2. F3L-Wettbewerb der MFGL in Lüneburg am 18.06.2022

Hallo zusammen,

es sind nun noch knapp 2 Wochen bis zu unserem Wettbewerb in Lüneburg und die Vorbereitungen laufen. Wir haben derzeit 16 Anmeldungen. Es sind also noch einige wenige Plätze frei. Die Anmeldung bleibt noch bis zum 16. Juni geöffnet.

Ich freue mich auf den Wettbewerb und wünsche allen Teilnehmern schon jetzt eine gute Anreise.

Gruß,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe mich gerade für den Wettbewerb angemeldet.
Komme am Freitag mit Womo und Hund!
Freue mich auf einen schönen Wettbewerb auf einem für mich noch unbekannten Gelände!
Gruß Lutz
 
Hallo zusammen,
wir haben uns aufgrund der erfreulich zahlreichen Anmeldungen kurzfristig entschieden, die Anzahl der Startplätze auf 24 aufzustocken. Wir planen demnach jetzt mit 6 Gruppen zu je 4 Piloten. Aktuell haben wir 22 Anmeldungen, so dass also noch 2 Plätze für Kurzentschlossene frei sind.
Gemäß Wetterbericht erwartet uns ein heißer Sommertag. Bitte denkt daher insbesondere an Sonnenschutz und ausreichend zu Trinken.
Gruß,
Lars
 
Hallo Lars,

habt ihr die Möglichkeit die Gruppen auf fünf Piloten zu vergrößern? Bei vier Piloten ist die Gefahr, dass zwei Piloten ausfallen sehr groß und dann würden in einer Gruppe nur zwei Piloten fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre',

5erGruppen sind natürlich wünschenswert, leider gibt das der Platz in Lüneburg nach den Erfahrungen vom letzten Jahr nicht her. Was aber geht mit dem Wettbewerbsprogramm, ist Teilnehmer in Gruppen zu schieben, dass immer mindestens 3 in einer Gruppe sind.

Gruß Hans
 
Die Ergebnisse des heutigen Wettbewerbs:
F3L-Lüneburg-2022.png
 
Liebe F3L-Gemeinde,

22 Piloten traten gestern in Lüneburg an, den 2. F3L-Wettbewerb der MFGL auszufliegen. Damit konnten wir einen deutlichen Zuwachs der Teilnehmerzahl (Vorjahr: 13) verzeichnen. Die sommerlich heißen Temperaturen und der teils lebhafte Wind machten es den Piloten und ihren Helfern nicht gerade leicht. Dennoch konnten wir einen mit viel Freude und Sportsgeist ausgetragenen Wettbewerb mit 5 Vorrunden und einem spannenden Fly-Off erleben.

Ich danke allen Teilehmern für diesen schönen Tag. Die Durchführung des Wettbewerbs hat mir großen Spaß gemacht. Ein besonderes Dankeschön geht auch in diesem Jahr an Hans Hoffmann für die Bereitstellung des kompletten RES-Wettbewerb-Equipments.

IMG_8212.png
 
S0.JPG


Schönstes Sommerwetter, aber schwierige Windverhältnisse, lieferten den Rahmen für einen spannenden Wettbewerb. Niemand, der teilgenommen hat, wird wohl sagen, dass dies keine sehr interessanten un herausfordernden Bedingungen waren. Zieht man für die, die als Läufer unterwegs waren, diese Laufzeiten einmal ab, so war es rundum ein toller und anspruchsvoller Wettbewerb.

S1.JPG

Der Platz war einfach perfekt vorbereitet. Lars hatte auf seine eigene Teilnahme zugunsten der alleinigen Konzentration auf die Organisation verzichtet. Herzlichen Dank dafür. Seine Abwicklung und klare Kommunikation machten alle Durchläufe für die Teilnehmer absolut angenehme und immer stressfrei. Die Wettbewerbstechnik wurde durch Hans, wie gewohnt im Hintergrund geräuschlos und gut erledigt. Auch dafür herzlichen Dank.

S2.JPG

Am Ende gab es nicht nur die Siegerehrung, sondern auch noch die Verlosung eines Baustzes für einen RESILENCE, der von Modellbau Heinemann gestiftet wurde.

S3.JPG
Glückwunsch an die Sieger, die nach spannendem Fly Off bei weiterhin schwierigen Windbedingungen wirklich tolle Leistungen gezeigt haben.

Einige Bilder werden noch folgen.

Gruß Norbert
 
Noch mal ein paar Bilder, vielleicht für das persönliche Fotoalbum des einen oder anderen Teilnehmers.

A1.JPG

Gleich zu Beginn: Frank freut sich offensichtlich schon auf seinen späteren Sieg.

A2.JPG

Eine gute Organisation ist schon die halbe Miete. Hans hatte seine automatische Ansageanlage mit gebracht. Durch die für alle Starter klar verständliche Ansage gab es keine Missverständnisse.

A3.JPG

Schönstes warmes Sommerwetter bei 29 Grad. Meist wolkenlos. Da darf man schon mal raten, wo denn die Thermik ist. Der starke und böige Wind machte es dann noch interessanter.

A4.JPG

Die Sonne war schon manchmal eine Herausforderung.

A5.JPG

Trotz des böigen Windes: Mancher hatte die Sache mit dem Landen gut im Griff.

A6.JPG

Die Anzahl der Re-Starts war bei diesen Verhältnissen schon enorm.

A9.JPG

Gute Idee, bei dem teils schon heftigem Wind für die Landung hoch genug herein zu kommen.

A10.JPG

Ich weiß es in diesem Fall nicht mehr. Aber eine ganze Reihe von Piloten schafften wegen des Windes aus dieser Höhe die letzten 25 m nicht mehr.

A13.JPG

Volle Konzentration.

A14.JPG

Prima Service bei der Verpflegung. Auch die morgentliche Überraschung mit der Brötchenlieferung kam gut an.

A15.JPG

Frisch gestärkt ging es weiter mit reichlich Re-Starts.

A16.JPG

Das Modellsport wirklicher Sprot ist wird jeder Läufer bestätigen, der an diesem sonnigen Tag bei bis zu 29 Grad reichlich Re-Starts mit machen musste. Sehr positiv die problemlose gegenseitige Hilfe, durch die es nie einen Mangel an Helfern gab.

A17.JPG


A18.JPG


A19.JPG


Und hier nun die vier Teilnehmer beim Fly off mit Ihren Modellen.

E1.JPG


E2.JPG


E3.JPG


E4.JPG


Und gleich hinterher die Modelle nach der Landung im ersten Durchgang des Fly-Off. Gerade bei dem herschenden Wind waren die Abstände alle bemerkenswert.

F1.JPG


F2.JPG


F3.JPG


F4.JPG


G8.JPG

Und schließlich die letzte Landung zum Sieg. Glückwunsch!
 
Vielen Dank für die tollen Fotos. Und ich schließe mich sehr gern an: Vielen Dank für einen äußerst gelungenen Wettbewerb, den Du Lars mit Unterstützung Deiner Frau, Tochter und Deinen Helfern hier auf die Beine gestellt hast. Schön, dass das Wetter so mitgespielt hat. Es war wirklich manchmal tricky, aber insgesamt haben die Bedingungen mir zumindest Freude gemacht. Eine 10-minütige Phase gab es jedoch, in der die Modelle ohne jeden Druck am Seil hingen und dann wie welke Blätter zu Boden taumelten. Lustig anzuschauen, aber natürlich nur, wenn man nicht selbst unter diesen Bedingungen starten musste.
Ich bin sonst kein Wettbewerbspilot, aber diese RES Klasse hat es mir angetan. Hier gibts viel Freude bei überschaubarem finanziellen Einsatz. Die Piloten bauen ihre Modelle meist selbst und ich finde es toll, dass die Kombination aus modellbauerischen Fähigkeiten und dem fliegerischen Können entscheidend für den Erfolg ist. Auch dieses Mal gab es wieder Neues zu sehen: Henri hat seinen pRESet, den ich in Süsel schon bewundern konnte nochmal weiterentwickelt. Wieder eine sehr saubere Bauausführung und einige in dieser Klasse neue clevere Lösungen. Ein kurzer Flug vor dem Wettbewerb ließ das Potenzial des Modells schon erahnen.
Vielen Dank auch wieder ans Dreamteam "Gelb", das in der gleichen Zusammensetzung auch schon in Süsel so toll harmoniert hat. Was für ein schöner Tag mit Euch zusammen! Platt war ich allerdings gestern Abend auch und Heute musste ich mal ein bisschen aus der Sonne ;-)

Gruß, Ralf
 
Modelle

Als ich meinen ersten RES-Wettbewerb vor 7 Jahren besuchte wurde, etwas überspitzt ausgedrückt, bei den verwendeten Modellen so gezählt: Wie viele PURES, wie viele RESOLUTION und wie wenige andere Modelle wurden geflogen?
Seither ist bei der Breite der eingesetzten Modelle eine erfreuliche Weiterentwicklung und eine große Auswahl am Markt entstanden. Auch gleich mehrere Einzelstücke waren in Lüneburg dabei. Hier eine kleine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Wertung der Reihenfolge.

Blau.jpg

Der WIKI, zudem so schön angezogen, ist mit seinem Rippendesign eine Augenweide.

Crest.jpg

Auch den Crest ziert ein sehr schönes Outfit. Eine Besonderheit ist hier die Verstrebung der Rippen im hinteren Bereich, um ein Flattern der Flügel zu verhindern.

Desire.jpg

Desire. Eine bekannte Größe. Mit gleichem Modell erreichte Hartmut einen guten 4. Platz.

Fresy 1.jpg

Der FRESY ist ein Eigenbau. Hierzu hörte ich folgenden Kommentar: „Wenn jemand zu faul zum Bauen ist, lässt er eben von einer Maschine den Flügel aus dem Vollen fräsen.“ Das lasse ich mal unkommentiert so stehen.

Fresy 2.jpg

FRESY 2. Ein weiterer Eigenbau. Hier ist z.B. der gesamte äußere Teil des Flügels von der Nase über den Randbogen bis zur Endleiste als ganze Einheit im Stück gefräst. Auch dieses Modell ist ein wirkliche Bereicherung der Szene, auch wenn ich mir den Bauaufwand nicht wirklich vorstellen will. Mit dem FRESY 2 wurde Platz 2 belegt.

NORES.jpg

Vorn der NORES. Auch ein Eigenbau. Dazu werde ich demnächst im anderen Thread noch eine kleine Beschreibung geben.
Links hinten: ANDREAS-Tragfläche mit Eigenbau-Rumpf und PURES-Leitwerk.
Rechts hinten: SLITE.

Preset.jpg

Auch der PRESET ist ein Einzelstück. Damit wurde Platz 3 erflogen.

Purito 2.jpg

PURITO. Hier eine Beschreibung abzugeben, wäre Eulen nach Athen zu tragen. Damit ist Sepp Schweiger zweifellos ein wirklich guter Wurf gelungen. Frank erreichte damit Platz 1.

Resilence.jpg

Der RESILENCE von Modellbau Heinemann in zwei Varianten: Mit D-Box und mit Rohrholmflügel.

WIKI Andreas.jpg

Den WIKI hatte ich bereits oben angesprochen. Außerdem der ANDREAS.

X Dream.jpg

Desire mit Eigenbau-Leitwerk und X-Dream.

Z.jpg

Noch ein WIKI mit einem schönen Design.

Mindestens einen PURES (um auf den Anfang zurück zu kommen) und weitere Modelle habe ich auch gesehen. Also insgesamt ein schöner bunter Blumenstrauss. Und das ist gut so. Die Leistung aller eingesetzten Modelle sehe ich schon auf gutem Niveau. Bei dem anspruchsvollen Wetter waren vermutlich die Personen am Krüppel der limitierende Faktor.

Gruß Norbert
 

juest

User
Nach all den Lobeshymnen, denen ich mich auch anschließen möchte, habe ich aber auch was zu „meckern“.
In der Ausschreibung zu diesem Wettbewerb steht sinngemäß: Keine neue Runde nach 15:00 Uhr! Warum steht das da, wenn dann doch weitergeflogen wird? In der Ausschreibung steht nichts von Abstimmung oder Mehrheitsbeschluss nach Befragung der Teilnehmer, wie es dann gemacht wurde.
Ich hatte eigentlich an dem Samstag keine Zeit, weil ich Sonntag ziemlich früh mit meiner Frau in Urlaub fahren wollte (weit) und ich habe die „Genehmigung“ nur bekommen, weil der Wettbewerb ja absehbar am frühen Nachmittag zu Ende sein sollte!!!
Meiner Meinung nach kann der Veranstalter nur dann weitere Runden fliegen, wenn alle Teilnehmer dem zustimmen. Modellflieger haben außer dem Modellflug vielleicht auch noch andere Termine und Verpflichtungen… , die geplant werden müssen.
Viele Grüße
Jürgen
 
Nach all den Lobeshymnen, denen ich mich auch anschließen möchte, habe ich aber auch was zu „meckern“.
In der Ausschreibung zu diesem Wettbewerb steht sinngemäß: Keine neue Runde nach 15:00 Uhr! Warum steht das da, wenn dann doch weitergeflogen wird? In der Ausschreibung steht nichts von Abstimmung oder Mehrheitsbeschluss nach Befragung der Teilnehmer, wie es dann gemacht wurde.
Ich hatte eigentlich an dem Samstag keine Zeit, weil ich Sonntag ziemlich früh mit meiner Frau in Urlaub fahren wollte (weit) und ich habe die „Genehmigung“
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

hängt Dein Ärger auch ein kleines bisschen damit zusammen, dass Du ohne diesen weiteren Durchgang (verdient) mit im Flyoff gewesen wärst?

Gruß Hans
 

juest

User
...da wäre ich ja auch drin gewesen, wenn es den " Streicher" gegeben hätte...
Ich bin der Meinung, daß es eine verlässliche Grundlage geben muss, und wenn etwas in der Ausschreibung steht, ist das die Grundlage, oder???
Viele Grüße
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten