F3L in Süsel

Hallo RES-Fans,

in den beiden Vorjahren hat Corona unsere geplanten Wettbewerbe in Süsel(Schleswig-Holstein) verhindert. Im dritten Anlauf sollte es jetzt klappen.
Am 23.April 2022 richten wir einen F3L(RES)-Wettbewerb aus,
am 24.April 2022 einen F5J-HFS-Wettbewerb, bei dem man auch mit einem E-RES-Modell sehr gut aufgestellt ist.
Für beide Wettbewerbe gibt es unter https://wb-pilot-f3l.de/wettbewerbe.php schon viele Anmeldungen, weitere sind noch möglich. Dort findet man auch alle weiteren Informationen, u.a. die Ausschreibungen.
Wir hatten bei unseren bisherigen 3 Wettbewerben in dieser Zeit immer gute Wetterbedingungen. Bei unfliegbarem Wetter haben wir einen Ausweichtermin 14 Tage später.

Wir freuen uns auf Euch
Gruß Hans
 

cruser

User
Wenn ich auf die Anmeldeliste schaue, erkenne ich erstaunlich viele F3K Piloten wieder. Cool! Das wird sicher spannend 😊
Schön das sich schon so viele angemeldet haben! Ich freue mich drauf.
Kolja
 
...
Die Wettervorhersage lässt hoffen auf gute Bedingungen.
Einige neue RES-Konstruktionen warten auf den Beweis ihrer Wettbewerbstauglichkeit.

Gruß Hans
Hallo Hans,

bei der Sonne stimme ich dir ja noch zu, aber beim Wind sieht es recht grenzwertig aus, wenn man Windfinder glauben kann. Aber warten wir mal bis Donnerstag ab.
 

jafo1

User
Gestern bei einer straffen 4 trainiert und gemerkt, dass RES mit zu wenig Balllast auch rückwärts geht! Daraufhin habe habe ich erst einmal den Keller ausgefegt, um auch genug Ballastblei zu haben. Bin eher auf die Thermik Lage gespannt, es wird wohl für die Seilholer sehr sportlich und für uns alle ein Taktik Fest! :-)

Gruß Karsten
 
Sieht eigentlich nur für Freitag bisschen windig aus. Samstag und Sonntag geht doch eigentlich recht gut.
Zwischenzeitlich waren mal 10 m/s mittlere Windgeschwindigkeit und Böen bis 14 m/s bei Windfinder angesagt. Aber langsam sinkt es.
... Bin eher auf die Thermik Lage gespannt, es wird wohl für die Seilholer sehr sportlich und für uns alle ein Taktik Fest! :-)

Gruß Karsten
Ja, der Nordostwind könnte die Thermikentwicklung ziemlich stören.
 
Die RES-bzw. F3L-Wettbewerbsreihe in Deutschland ist erfolgreich gestern in Süsel (SH) eröffnet worden. Trotz nicht besten Windvorhersagen kamen 30 Piloten zusammen und wurden mit Sonne und fliegbarem Wind belohnt. 5 Durchgänge konnten geflogen werden. Ein Streicher war bei den Bedingungen ganz angenehm. So manch gut aussehender Landeanflug endete wegen plötzlicher Böen anders als geplant. Die geforderten 6 Minuten aus der 50m Leine waren aber keine Seltenheit.
Heute am Sonntag hätte eigentlich ein F5JHFS-Wettbewerb stattfinden sollen. Nach einer Abstimmung unter den Piloten haben wir wegen des inzwischen starken Windes auf die Durchführung verzichtet.
Uns als Veranstalter hat der Wettbewerb Spaß gemacht. Danke an die Teilnehmer!
Hier zunächst die Ergebnisse, Bilder werden folgen.
Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Süsel 22 Ergebnis.png
 
Etwas zu den eingesetzten Modellen. Natürlich kommt es in erster Linie auf den Piloten an und seine Fähigkeit, das Modell richtig einzustellen. Der Sieger Kolja Schuth aus dem Preetzer Verein ist schon seit Jahren der Abräumer, wenn unser Verein Seglerwettbewerbe veranstaltet. Er fliegt ein wunderschönes Modell, dessen Flügel ihm sein Vereinskollege Jürgen Steinbach aus dem Vollen gefräst hat. Er setzt es seit unserem 2.RES-Wettbewerb ein.
Loet und Monique Wakkerman aus Holland flogen Purito, der ballastiert bei den Windverhältnissen sehr gut funktionierte. Auch der Viertplatzierte, Frank Holtz setzte den Purito ein.
Der WIKI war mehrfach vertreten. Kann man noch nicht viel zu sagen, da er meist erst kurz vor dem Wettbewerb fertiggestellt wurde. Z.B. Ralf Paehl flog ihn neben einer wunderschönen Eigenkonstruktion.
Mit dabei waren auch einige Piloten aus der F3K Scene, u.a. der amtierende Weltmeister Henri Sander. Er flog ein Modell mit superflacher Rumpfkeule und einem schnellen Flügel. Es setzte sich super gegen den Wind durch. Auf Strecke ausgelegt gab das Modell die Möglichkeit, weit ins Lee zu fliegen.

Gruß Hans
 
Vielen Dank an Hans und sein sehr engagiertes und freundliches Team für diesen schönen Wettbewerb. Tolle Stimmung, gutes Wetter und einer der schönsten Modellflugplätze, die ich bisher gesehen habe. Als Neuling in der Szene konnte ich eine Menge lernen, gerade auch durch die anspruchsvollen Bedingungen. Mein Wiki hat mich nicht enttäuscht, er lief auch mit nur 60g Ballast noch sehr gut gegen den böigen Wind und brachte verlässlich gute Starthöhen. Mein Eigenbau RESkant ist in der jetzigen Form noch nicht ballastierbar, einer der Gründe, warum ich mich morgens gegen ihn entschieden habe. Die Modelle, die bei mir den nachhaltigsten Eindruck hinterlassen haben waren die von Jürgen Steinbach (Crest, Fresy2, natürlich bei Jürgen und Kolja auch in den Händen von Top-Piloten) und der unglaublich gut laufende pRESet von Henri Sander, auch da natürlich mit entsprechendem Pilotenfaktor. Es ist toll, solche Konstruktionen zu sehen, Schwächen des eigenen Entwurfs zu erkennen und mit neuen Anregungen wieder nach Hause zu fahren.
Zu guter Letzt vielen Dank an unser Team - hat großen Spaß gemacht mit Euch.
Ich hänge auch noch ein paar Fotos an.
 

Anhänge

  • 20220424_093609_HDR.jpg
    20220424_093609_HDR.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 224
  • 20220423_164149_HDR.jpg
    20220423_164149_HDR.jpg
    833,4 KB · Aufrufe: 244
  • 20220423_164138_HDR.jpg
    20220423_164138_HDR.jpg
    660,8 KB · Aufrufe: 241
  • 20220423_164123_HDR.jpg
    20220423_164123_HDR.jpg
    764,8 KB · Aufrufe: 238
  • 20220423_143545_HDR.jpg
    20220423_143545_HDR.jpg
    714,3 KB · Aufrufe: 238
  • 20220423_143525_HDR.jpg
    20220423_143525_HDR.jpg
    810,7 KB · Aufrufe: 237
  • 20220423_142744_HDR.jpg
    20220423_142744_HDR.jpg
    662,3 KB · Aufrufe: 230
  • 20220423_142714_HDR.jpg
    20220423_142714_HDR.jpg
    805,9 KB · Aufrufe: 222
  • 20220424_093618_HDR.jpg
    20220424_093618_HDR.jpg
    557,9 KB · Aufrufe: 224
Noch was zu den Modellen von Kolja und Jürgen Steinbach. Jürgen hatte noch keinen Ballast für den 350g CREST, konnte ihn aber 2 Durchgänge erfolgreich fliegen, bis der Wind noch heftiger wurde.
Kolja hat die ersten beiden Durchgänge mit dem 350g Fresy geflogen, hat ihn danach ballastiert auf 400g, später auf 450g. Im Flyoff hat er dann die schwerere Fresy, die leer 450g wiegt, auf 600g ballastiert

Ich selbst hab bei diesem Wettbewerb so richtig Lehrgeld bezahlt. Bin von Anfang an den Desire mit 600g geflogen. Das ging voll daneben. Erst im letzten Durchgang funktionierte dann der auf 550g ballastierte X‐DREAM.

Gruß Hans
 
Nachlese Süsel 23

Der Wettergott meinte es in diesem Jahr nicht besonders gut mit uns. Nachdem am Wochenende zuvor noch traumhafte Bedingungen herrschten, war es an diesem Samstag "geht grade so eben noch". Das nur 2 absagten, Respekt allen Teilnehmern. Das morgendliche Nieseln ging nur langsam zurück, von Sonne keine Spur und von den Temperaturen wars eher ein "Winterpokalwettbewerb. Aber die Flugleistungen waren trotzdem bei anspruchsvollen Bedingungenn teilweise sehr beeindruckend. Im Laufe des Wettbewerbs konzentrierte sich das
Fliegen meist auf den Rückraum vor und über dem Wald. Auch während des Flyoffs, das die Rangfolge nochmal deutlich neu mischte.
Ich habe erstmals die Wertung mit Gliderscore durchgeführt. Mir hats gefallen, negative Stimmen hab ich bislang nicht dazu gehört. Natürlich hab ich einige Sachen gesehen, die ich noch verbessern kann. Das habe ich auch nicht anders erwartet .
Die Modelle: Der Sieger Ralf Paehl setzte einen RESilience M ein, der zweitplatzierte Nils Bendixen den von Pascal Eckert neuentwickelten Antares. Jörg Schmahl wurde für seine weite Anreise mit dem 3.Platz belohnt und setzte einen Purito ein. Pechvogel des Tages war Frank Holtz. Nach 5 Tausendern in den Vorrunden hatte er dann Pech in Runde 2 des Flyoffs. Er setzte den Purito ein und auch den RESilience M. Ebenso glücklos im Flyoff war Kolja Schuth, der den Nachfolger des Fresy flog.
Am Sonntag hatten wir bei kräftigerem Wind mit tückischen Böen den F5J-HFS-Wettbewerb. Mit vielen E-RES-Modellen dabei, die sich als voll konkurrenzfähig erwiesen. Bei den schwierigen Bedingungen wäre es gut gewesen, die Möglichkeit von Restarts zu haben.

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten