2 m-Elektrosegler - Vier Modelle im Vergleich - Diskussion

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Fenrir: Was es mit dem Motorspant auf sich hat

Fenrir: Was es mit dem Motorspant auf sich hat

Hi Zusammen,

im folgenden Bild sieht man, was im Artikel zum Fenrir zum Motorspant gesagt wurde: bei außen perfekt runder Form muss der Spannt an den Seiten ein ganz kleines wenig abgeflacht werden, damit er perfekt passt.
In diesem Bild sieht man zudem, dass die Rumpfnaht auch in dieser Vergrößerung keinen Anlass zur Diskussion gibt. Des weiteren ist ganz gut die Hutze im unteren Bereich zu sehen. Diese hilft, die Motorkabel an der Motorglocke vorbei zu führen. Die Bilder wurden vor dem Einkleben des Spantes aufgenommen.

20150409_001349.jpg 20150409_001337.jpg

Danach passt der Spinner fast zu gut Auf diese Weise ist eine "normale" Gummiring-Klappprop-Anleghilfe nicht mehr zwischen Rumpf und Blatt unter zu bringen.

20150409_001319.jpg

Gruss
Hendrik
 

Kyrill

User
Wünsche...

Wünsche...

Ich verfolge gespannt die Beiträge und Testberichte von Fliegern für Flieger. Nur eine Frage stellt sich mir. Wird es auch noch einen Flugvergleich bei gleichartigen Bedingungen geben (leider ohne den Butterfly) ? Das würde mich nämlich auch noch interessieren. Ein direkter Leistungsvergleich dieser 2 Meter Flieger wäre interesant. Wenn jeder Pilot nur seine eigene Meinung schreibt ist ein reeller Vergleich der Flugleistungen nicht möglich hier müssten die Flieger mehrfach gemeinsam an den Start und die Steuerungen müssten mindestens einmal reihum gehen. Ich hoffe ihr plant so einen gemeinsamen Flugbericht noch ein...
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Zusammenkunft zum Fliegen

Zusammenkunft zum Fliegen

Hi Peter,

ja, das war einer der Grundlegenden Punkte: wir sind im Mai in den Alpen zum Fliegen zusammen gekommen.
Dort haben wird nacheinander und zum Teil nebeneinander die Modelle in die Luft gebracht.
Vor allem haben wir die Modelle (mittels Lehrer-Schüler Link) an die anderen Piloten übergebenen.

All das wird im abschließenden Teil berichtet werden. Also noch ein wenig Geduld!

Gruss
Hendrik
 

Baloo

User
ION NEO

ION NEO

Da ich mir voraussichtlich den ION NEO noch 2015 kaufen werde, habe ich genau diesen Bericht mit Spannung erwartet.

Dabei hoffte ich allerdings auf etwas mehr Informationen, wie z.B.
  • wie lässt sich der Motor V-35XL in den Rumpf einbauen - ist genügend Platz vorhanden
  • stand ggf. auch als Alternative ein X36-L800 als gekapselter Außenläufer zur Verfügung
  • welches Mitttelstück unnd welche Luftschraube wurden bei Freudenthaler für diesen Motor bestellt
  • welche Leistung bringt damit der Motor (Spannung - Drehzahl - Strom)
  • ist das Regler-BEC mit 3A für 4 Digital-Servos (Butterfly) ausreichend bemessen
  • wie ist die Rückstellgenauigkeit der eingebauten Servos

Es ist mir schon bewußt, dass nicht die von Staufenbiel zur Verfügung gestellten Komponenten im Mittelpunkt des Vergleichstests stehen, sondern die vier ausgewählten Segler.
Aber mit ein paar wenigen Sätzen ließen sich die Berichte inhaltlich abrunden, zumal ich davon ausgehen, dass die von mir erwarteten Informationen dem jeweiligen Tester zur Verfügung stehen. Vielleicht läßt sich die eine oder andere Aussage hier bei der Diskussion noch unterbringen ;)

Liebe Tester,

ich finde Vergleichstests immer informativer als nur die Betrachtung eines einzelnen Modells und für eure Arbeit ein herzliches Dankeschön von meiner Seite.

Viele Grüße
Bernhard
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Bernhard,

genau dazu ist die Diskussion da, also hier mal der Versuch, die meisten Deiner Fragen zu beantworten:

  • wie lässt sich der Motor V-35XL in den Rumpf einbauen - ist genügend Platz vorhanden
Der Motorspant hat 38mm Durchmesser. Das Vorbeiführen der Kabel an der Motorglocke ist im vorderen Bereich also (wie fast immer) der schwierigere Teil. Ab da gibt es dann keine Probleme mehr: der ION Neo hat einen recht voluminösen Rumpf. Wenn Du einen gekapselten Motor nimmt, kannst Du natürlich die Kabel damit zur Seite drücken.

  • stand ggf. auch als Alternative ein X36-L800 als gekapselter Außenläufer zur Verfügung
nein

  • welches Mittelstück und welche Luftschraube wurden bei Freudenthaler für diesen Motor bestellt
Spinner: CFK Freudenthaler 40mm, Mittelstück gekröpft, Klappprop: Freudenthaler 12,5''×8''

  • welche Leistung bringt damit der Motor (Spannung - Drehzahl - Strom)
Die Daten haben wir sicher noch irgendwo, aber wir müssten suchen gehen :-)

  • ist das Regler-BEC mit 3A für 4 Digital-Servos (Butterfly) ausreichend bemessen
Ja, reicht ohne Probleme.

  • wie ist die Rückstellgenauigkeit der eingebauten Servos
Keine Angabe - nicht vermessen.

Gruss
Hendrik
 
Hallo Bernhard,

in den Rumpf passen Motoren mit 35mm Aussendurchmesser problemlos rein. Ich habe den Antrieb mal vermessen. Ich komme mit einem nicht ganz neuen 4S Akku auf ca 530W Leistung. Der Strom liegt dabei im Stand bei ca 40A. Damit ist der ION zügig auf Höhe zu bringen. Wenn du den ION eher in den Bereich Hotliner bringen willst, empfehle ich dir die Kombi die ein Vereinskamerad fliegt. Kontronik 500/2600 mit 1:6,7 Getriebe und 14x10 Klappluftschraube an 2200mAh 5S Akku. Mir reicht diese Kombi auf jeden Fall.

Gruß Dieter
 

Don

User
Änderungen am ION Neo Flächenbefestigung

Änderungen am ION Neo Flächenbefestigung

Hallo zusammen,
habe heute meinen Ion Neo innerhalb der zugesagten Lieferzeit erhalten. Abweichend von den Bildern des Bauberichts hat sich die Flächenbefestigung beim Ion Neo verändert.
Die Fläche wird nun mit einem Rundstab aus Stahl verbunden - nicht mehr mit einem Flachstahl und auch die aus meiner Sicht wenig vertrauenerweckenden Buchendübel in
der Nasenleiste und in dem Rumpf gehören jetzt der Vergangenheit an, da die Fläche vorne und hinten mit insgesamt 4 Schrauben am Rumpf befestigt wird. Aus meiner Sicht ein Vorteil - die
Ausrichtung des Flügels zum Leitwerk entfällt damit - insofern die Verschrauben richtig vom Hersteller eingesetzt worden sind - und das sind sie bis auf den Millimeter genau!!!
Aus meiner Sicht eine noch mal deutliche Verbesserung des Auslieferungszustandes :).
Gruß
Der_Don
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Don,

vielen Dank für das Update!
Aus welchem Material sind die Schrauben? Kannst Du evtl mal ein Foto machen? Das wäre für die Leser sicher gut zu wissen!

Gruss
Hendrik
 

Don

User
wg. neue Verschraubung Ion Neo

wg. neue Verschraubung Ion Neo

Hallo zusammen,

die 4 Schrauben für die Fläche bestehen aus Kunststoff, sind Senkkopfschlitzschrauben in der Dimension 5x20mm. Die HLW-Befestigung ist ebenfalls mit
Kunststoffschrauben realisiert in der Dimension 4x15.
Sicherlich werden diese Kunststoffschrauben bei dem geringen Gewicht auch bei wilderen Flugmanövern halten - da ich aber kein Freund von Schlitzschrauben
bin, da man leicht mal mit dem Schraubendreher abrutscht werde ich mal sehen ob ich diese gegen Innensechskant oder Kreusschrauben aus Edelstahl
austauschen kann.

Bilder von der Fläche versuche ich heute abend zu machen und stelle diese dann auch mal ein, damit ein Eindruck von der neuen Steckung im
ION Neo deutlicher ist.

Gruß
Der_Don
 

heikop

User
bin, da man leicht mal mit dem Schraubendreher abrutscht werde ich mal sehen ob ich diese gegen Innensechskant oder Kreusschrauben aus Edelstahl
austauschen kann.

Das würde ich keinesfalls machen, die Nylonschrauben stellen eine Sollbruchstelle für "unsanfte Landungen dar,
wenn diese entfällt gehen als nächstes die wertvollen Sachen wie Rumpf oder Fläche kaputt.
 

flymaik

User
Gern genommenes Argument, aber meist ein Trugschluss.
Bis 5mm Schrauben abgeschert sind, kommt vorher oft was anderes.
Eine Schraube reicht selten bei einer verpatzten Landung. Da müssen min 3 von den 4 nachgeben
 

heikop

User
Beim Excel Competition habe ich bisher 2x die Nylonschrauben ersetzt weil sie Energie vernichten halfen
und daher halb abgeschert waren, mit Metallschrauben wären Rumpf oder Flächen beschädigt worden.

Wenn die Nylonschrauben stabiler als der Rest der Konstruktion sind, sollte letztere mal überdacht werden.

Abgenudelt habe ich noch keine Schraube, die jetzigen Nylon Schlitzschrauben sind seit über einem Jahr in
Benutzung und dank passendem Schraubendreher noch völlig in Ordnung.
 

Hape1

User
... wenn es nur um den Schlitz im Kopf geht, Kunststoffschrauben in der besagten Größe gibt es auch als Variante mit Kreuzschlitz ...
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
5 von 6 Artikeln online

5 von 6 Artikeln online

So Leute,

der vorletzte Artikel ist online: SPIRIT V Evo.
Viel Spaß beim Lesen! Damit sind die Einzelberichte abgeschlossen, in etwa sechs Tagen kommt dann das Fazit.

Gruss
Hendrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten