2013-05- 11+ 12 Aircombat Wettbewerb mit Airrace in Lüneburg/Kirchgellersen

Jo Freunde, nun ist der AC Wettbewerb Lüneburg auch schon wieder vorbei. Morgen gibt es noch ein wenig Racing.

Der Wettergott hat bis zur allerletzen Sekunde sein "Trocken Versprechen" gehalten und dann kam der Platzregen.
Danke für alle Hilfe vom Verein, den Frauen und dem Küchenbullen Andreas. Hat wieder reibungslos ineinander gegriffen.

18 gemeldete ACES im WW II, 8 im WWI und 9 im EPA. Erfreulich wenig Safety (2) Lines trotz frontaler Windrichtung, im Verhältnis wenig Bruch und Schaden.
Die Fights waren durchaus eng und hatten schon EM oder WM Format. Die Lichtverhältnisse mit der Sonne im Gesicht und den roten Streamern waren nicht ganz so einfach.

Für mich eine Freude, die Tachikawa mit Holger am Knüppel wieder in Action zu sehen. Wurde ja auch prompt mit 1 Cut in beiden Motoren aufgewickelt, belohnt.

Durch die relativ geringe Teilnehmerzahl kam es wieder auf Teamwork bei den Schiri´s und Piloten an, so das keine oder kaum Fotos gemacht werden konnten.

Erfreulich positiv das Auftreten der 2,5er Jäger...ja es gibt wieder mehr von ihnen...

Die Ergebnisse stelle ich am Sonntag in die Core, die Vormachtstellung einiger Grauhelme war bereits gewohnt gegenwärtig in allen Klassen auf den vorderen Plätzen wenigstens 2 von ihnen.

Pilotenfeier mit Grillabend ist grad vorbei (wurde kurzer Hand vom Platz unter meine Remise verlegt)

Hoffe alle sind gut nach Hause gekommen.

Bitte nächstes Jahr wiederkommen!!!

PS an Rainer, Orga und Durchführung haben gut funktioniert.
Die Zeitanlage geht mit den Grauhelmen zum nächsten Wettbewerb.
 

hobo

User
Feiner Wettbewerb, auch wenn's bei mir alles andere als rund lief. Wetterplanung war perfekt, Fliegen bei Sonnenschein und Regen erst als alles durch war. Drück euch die Daumen dass das Wetter heute auch mitspielt!
 
Danke für die Blumen.

Das Aircombat Race verlief auch hervorragend, nur kurz von ein paar Regentropfen unterbrochen.
Single Engine:
1. Peter Sch. auf SBD Dauntless E Version
2. Georg B. (der sonst unschlagbare) auf Nanzan V Version
3.Jürgen R. F2G Supercorsair E Version
4. Oliver W. auf Thun E Version
5. Klaus P. auf F2G Supercorsair V Version
6. Wilhelm L. auf Zero E Version

Twin Engine:
1. Georg B. auf Henschel HS 129 E Version
2. Peter Sch. auf DeHavilland DH98 Mosquito E Version
3. Jürgen R. auf DeHavilland DH 103 Hornet E Version
4. Klaus P. auf Arado Ar 240 E Version und Messerschmitt Bf 109 Z V Version

Danke hier auch an die Anita und Rossi für die Winker und Counter Tätigkeit.


Mit Eintragung in der CoRe bin ich noch auf Kriegsfuss. Ich hab da nen Fehler bei der Ergebniseingabe gemacht, den ich alleine nicht ausgebügelt bekomme. Ich hoffe, Rainer liest das hier bei Zeiten und gibt mir telefonisch paar Tips. Hab irgendwie alle Runden bei WW I eingetragen und mit Edit bekomme ich das nicht weg.

Fazit: Die CoRe stimmt nicht. Ich muss alles neu eingeben und weiß nicht wie!
 

Ewald

User
Danke

Danke

Hallo Klaus,

danke für den schönen Wettbewerb - hast Du prima gemacht. Danke auch an das Team MFGL.

Hatte leider ein paar verkürzte Heats - mal ging der Motor nicht , dann wurde es zu knapp in der Luft. Damit nur unter ferner liefen gekommen.

Danke
Ewald
 
Klaus,
was war mit deinen Kisten im Race und wie gut war die Zero von Wilhelm?
Gruß Daniel
 
Arado im Heat1 Twin nach Start und halber Runde eingeschlagen, keine Fremdeinwirkung aber RC-Failure, Ursache noch nicht gefunden, Vermutung BEC Ausstieg, Totalschaden, dann Heat 2 Twin mit 109 Z einwandfrei gleiche Rundenzahl wie Spacy mit Mossie ( 13), Heat 3 schlechter Start, Propps hin, Fläche angeknackt. Somit 4. von 4.
Die auf V umgebaute F2G mit FX und 9/4 kam nicht ausm Quark aber konnte durch sauberes Fliegen doch noch auf Platz 5 von 6 gesteuert werden.
Da kommt defakto noch was Neues in den Stall.

Die Willi Zero konnte gut mithalten, nachdem Schwanzlastigkeit behoben und HLW Ausschlag 20% zurück genommen wurde auch grader Flug möglich, allerdings musste Willi noch etwas mit dem Kurs und Bäumen kämpfen...aber er wird schnell lernen und damit gut mithalten können.
 
Hallo Klaus,
danke für die Info, schade um die Arado, sah viel versprechend aus. Ich nutze jetzt immer die kleinen LiFePo's als Stromversorgung, halten aber nur 3 Flüge bis sie leer sind.
Gruß Daniel
 
Ergebnisse sind online

Ergebnisse sind online

Hallo,
nachdem Klaus und seine Helfer den Wettbewerb problemlos durchgezogen hat, kann man nur DANKE sagen.

Es gab da einige kleinere Unschärfen, die aber jetzt bis auf die Motorisierung von Gunmiller beseitigt sind.
Bisher flog er noch nie mit einem .25E Setup.

Jörg schreib mal, was du verwendet hast.

Rainer,
der 10 h Grillstube am Wochenende durchgestanden hat. ;)


Modi an: Auf den Scoreboards ist keinmal 2,5er Setup angekreuzt bei Gunmiller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aircombat Lüneburg = Viel Spass, spannende Wettkämpfe, flugfähiges Wetter und schon fast ein "Familientreffen! ;-)

In WW2 hat es leider nur zum 11. Platz gereicht, wobei ich mit meinem fliegerischen Können aber nicht unzufrieden bin.
In der 1. Runde war ich mehrfach sehr knapp an den anderen Streamern dran, aber das Quentchen Glück fehlte noch und mein Streamer
wurde kurz vor Schluss noch gecuttet!
Absolut geil fand ich aber die Motorperformance mit dem 4240-1300 (3s5800/11x8), mit dem die Dauntless absolut auf Verbrennerniveau war!
Runde 2 war genauso, konnte aber meinen Streamer behalten. Aber die Landung war etwas doof und erfordert nun etwas Klebstoff und weitere Holme.
;-)
Runde 3 war dann wieder mal "DoubleCutWonder" Time! Die gelbe AT6 machte Ihrem Namen wieder alle Ehre. Leider wickelte sich der 2. Cut um
die Motorwelle und es ging dann abwärts. Motorspant löste sich und der Rumpf brach schön klebbar in 2 Teile! Mittlerweile ist dies der 4. stärkere
Bruch, aber sie wird wiederkommen! ;-) (nicht nur für dich Mark!) ;-)

EPA war diesemal ein richtiges Fest!
Die 8 Teilnehmer liessen wir alle zusammen starten, so dass der Himmel richtig dunkel wurde! ;-)
Anscheinend haben alle auch fleissig am Motorsetup gewerkelt, so das fast alle auf einem guten Speedlimit waren.
Bitte haltet dieses Niveau so bei - schneller sollten wir nicht werden!
@Willi: auch wenn die Kiste in den Regeln ist, wäre nett, wenn Du sie nen Tick langsamer machst. ;-)
@Mario: Die Strategie in Schrittgeschwindigkeit um einen Bierdeckel zu fliegen und darauf zu warten, dass dir die Streamer um die Fläche
gelegt werden, haben wir nun beide als funktionierend bewiesen, sollte aber nicht zukunftsweisend werden! ;-)

Schön zu sehen war der Einsatz des ersten ZweiMot Models von Jürgen R. Das Ding hat dann auch fleissig gecuttet und der Schaden durch eine
Kollision hält sich wohl in Grenzen.

Beim ausrechnen der Punkte hatte ich wohl meine Fähigkeit der Zahlenbeherrschung irgendwo auf der Flugwiese vergessen.
Leider haben sich einige Fehler in der Berechnung für die Flugzeit und der Cuts eingeschlichen.
Danke an Mario für den Hinweis! (Trophäen wurden direkt vor Ort noch getauscht!)
In der CORE stehen dann die richtigen Ergebnisse drin!
Beim nächsten mal auch bitte nicht die Unterschriften von Pilot und Punktrichter vergessen!

Der Tag wurde dann noch bei den Petersens mit leckerem Grillgut und spannenden Geschichten beendet.

Am Sonntag war wieder Flugwetter und im Race konnte man packende und sehr enge Rennen sehen!
Es macht super Spass, wenn man zu zweit bei richtig Volldampf um die Fahnenmasten saust!
Kann ich jedem nur empfehlen!

Man sieht sich....

PS: Fotos habe ich kene machen können - war leider zu wenig Zeit zwischendurch.

PS2: Volle Empfehlung auch für die Pertersen Fremdenzimmer!
 

axgi

User
Hallo zusammen

Auch von meiner Seite einen herzlichen Dank für den tollen Wettberwerb.
Es war ein wirklich stressfreier und trotzdem zügiger Ablauf.

Im WW2 gab es für mich nach 4 Cuts am Ende das Finale und Platz 5. Die Vorrunden bin ich mit der 190D geflogen, im Finale mit der TA152. Obwohl ich im Finale mit dieser nichts gerissen habe, war die TA eingendlich angenehmer und wendiger zu fliegen.
Jan hat dann kurz vor Ende den Motor entfernt, ich bin als Segler gelandet, Peter hat den Motor im Feld gefunden... also alles gut.

Im WW1 habe ich es etwas übertrieben und bin durch einen Strömungsabriss in zu geringer Höhe eingeschlagen. Dabei habe ich mir vorgenommen, nur meine Runden zu fliegen. Irgendwie kam es anders ...

Danke an Klaus und die Crew

Axel
 
Hallo Olly,
ein 4240-1300 mit einer 8er Steigung ins Drehzahllimit zu bekommen ist mal echt eine Hausnummer, was wiegt die Dauntless damit? Hatte mal einen Kora 1512 mit 150g an 4s mit einer 11x7, das Ding war die Hölle für die Gegner, nur waren damals noch 1700g erlaubt und das Teil an der Grenze und wurde dem entsprechend beim landen sehr hoch belastet, auf Dauer war es zu viel für die Thun und den Motor, ging halt zu derbe auf die Lager und die Struktur des Modelles. Hatte schon dran gedacht mal ne Kiste mit einem 4015-1070 Scorpion mit 211g zu bestücken ....aber ein 100€ Motor im Combat.....weis nicht wohin das führen würde.......Die neuen SK3 von HK bauen ähnlich auf, kosten knapp über die Hälfte, sind aber dafür mit 376g fast doppelt so schwer, da haut man wieder wertvolle Energie in den Auftrieb.

Du schreibst was zum Speed beim EPA, gibt es da irgendwelche Daten? Also was so der durchschnittliche Speed mit Streamer dran sein sollte. Meine neue Mig ist auch just gerade geliefert worden, meine Jak ist bis auf Motor auch schon fertig und ich hab 6 verschiedene Motoren zur Wahl, vom 10 € billig Chinagedöns bis zum 70€ Edeltreibling mit hoffentlich sehr gutem Wirkungsgrad und ich möchte ungern über das Ziel heraus schießen.

Kannst ja deine Antworten in die betreffenden Beiträge schreiben.
Gruß Daniel
 

spacy

User
nee, der 4240-1300 fliegt (glaube ich auch bei Olly) mit der 11x7 Cam Carbon, jedenfalls fliege ich so.



Lüneburg war wieder eine prima Sache. Der Aircombat Teil am Samstag verlief wie schon gesagt, „crashtechnisch“ relativ moderat.
WW2:
3 Cuts und 2 behaltene Streamer, allesamt mit der alten KI 83 erflogen, reichten für eine Finalteilnahme. Dort schlug leider bei mir die Nachlässigkeit zu:
beim Werfen registrierte ich unmittelbar vor dem Abwerfen einmal kurz leichtes Stottern an einem der Motoren, dachte mir aber „geht schon“, denn danach
liefen beide Mots sauber weiter. Nach ca zwei Minuten Flugzeit war Zapfenstreich, in einer harten Aufwärtswende geriet die KI ins Trudeln und schlug
senkrecht auf dem Landefeld ein. Mit angebrochenem Heck (und diversen Rissen) war der Heat damit zu Ende. Ursache: ein Stecker der Regler-Motor
Verbindungen war ausgesteckt und somit offensichtlich vor dem Start schon locker gewesen.

WW1:
Der etwas böige, frische Wind machte den Anflug auf die Bodenziele für mich etwas unkomfortabel, aber crashfrei über die Zeit und ein (ungewollter :D)
Cut reichten für den 4. Platz.

Nach dem Aircombat wurde gemütlich unter Klaus Gaswärmelampe gegrillt/gechillt – wobei ich für die Wärmelampe sehr dankbar war :)


Airrace:

Der Kurs wurde etwas anders als letztes Jahr aufgestellt, die kleinen Bäume, die letztes Jahr hinter den Breitpylonen standen, waren diesmal der Spitzpylon.
Ein Breitpylon stand mitten auf dem Landefeld und der zweite Breitpylon war der hohe Windfahnenmast.

Zu Beginn nieselte es immer mal wieder, aber wir flogen trotzdem. Ich hatte das Glück, mit Olly den WELTBESTEN Dauntless-Werfer und Flugroutenansager
engagieren zu können, denn ein Flug ist ohne einen gelungenen Start irgendwie schnell zu Ende...
Und die Renn-Dauntless ist bei Start ein Miststück. Der T600-1400 mit der 11x9 hat soviel Drehmoment, daß er den Flieger mit Gewalt um mindestens 45 Grad
nach links dreht, man also bei Start immer eine scharfe Linkskurve fliegt. Den Speed würde ich jetzt als gleichschnell mit Jürgens roter E-Corsair und als ein
wenig langsamer als Georgs V-Nanzan einstufen – wenn der Webra denn mal sauber läuft. Denn in den Wenden geht ihm etwas die Puste aus und auf der Geraden
kommt er wieder mächtig auf Touren
Nach drei Einmot Race Runden herrschte Rundengleichheit zwischen Georg und mir, so daß es zum Stechen kam.
Nach kurzer Flugzeit lief der Webra relativ schlecht und die Nanzan wurde etwas langsamer, so daß die Dauntless an Boden gewann. Das war auch gut, denn
2 Runden vor Schluß ging mein Akku in die Knie und nach dem letzten Turn der Motor aus, so daß die Dauntless die Runde gerade vor Ablauf der Zeit im Gleitflug
vollendete. Mit dem jetzigen Setup muß ich im Balance-Modus geladene Akkus fliegen, da gehen ca 300 mah mehr rein. Und schön rund fliegen, das reduziert
auch den Stromverbrauch. Oder einen Flieger anhängen, der eine bessere Aerodramatik hat.

Das Zweimotrace ist mit der Mossie immer ein Vergnügen, denn die fliegt wie auf Schienen. Nur einmal wars irgendwie haarig, denn laut Olly flog ich nur ca 1m
hinter dem großen Windfahnenmast die Wende – hochkant. Die E-HS129 von Georg jedoch ist bei den Zweimots das Maß aller Dinge. Hervorragend pilotiert
schaffte sie einmal sogar 18 Runden, während Dauntless und Nanzan jeweils auf max 16 Runden kamen. Und nutzt nicht mal die mögliche Akkukapazität.

„Leichte“ Verluste gabs beim Airrace leider auch. Am unglücklichsten sicherlich der steuerlose Einschlag von Klaus neuer Arado – ein Holzmodell zerschellt mit
einem so endgültigen gräßlichen Krachen. Willi hatte Steuerungsverlust/Failsave seiner Zero bei ca 200 m Entfernung mit Waldlandung, schneller Wiederauffindung
und nur geringen Schäden, so daß er weiterfliegen konnte. Olly setzte seine Renn-Thun im Landeanflug gegen den Breitpylon auf der Landebahn – Schaden mäßig glaube ich.

Ein großes Danke auch an die beiden Winker, aufgrund deren Einsatzes das Airrace recht zügig durchgezogen werden konnte und insgesamt natürlich ein Danke an Klaus
und Verpflegungs-Andreas für die Ausrichtung der Veranstaltung.
 

spacy

User
Da fand sich am Sonntag noch ein Querruder von einem Doppeldecker, habe ich mit heimgenommen. Könnte von Axel G. sein?
Kann ich dir zuschicken, wenn du es flott brauchst oder beim nächsten AC übergeben.


DDQR.JPG
 
Fast vergessen: Im letzten Jahr war ich auch schon der Gewinner Ansager! ;-)
Wer mich für 2014 buchen möchte..... ;-)
 

axgi

User
Moin

@Spacy: Ja, das ist mein QR. Wäre nett, wenn Du mir das aufheben und beim nächsten Combat mitbringen könntest.
Schicken ist noch nicht notwendig, denn bis zu nächsten Mal bekomme ich das Ding nicht repariert. Falls doch, melde ich mich.

Danke

Axel
 
Danke!

Danke!

Hallo Klaus,

es war ein schöner Wettbewerb! Das hast Du und die Kollegen von Deinem Verein Klasse durchgezogen. Lena hat es auch gefallen;-)
Startnummer 13 war - wie Du gleich zu Beginn schon vermutest hattest - Programm. Drei Starts WWII - drei kaputte Kisten, nicht ein einziges Mal volle Flugzeit. Wäre aber aufgrund der schlappen Akkus eh nicht drin gewesen.
WWI zwar in der ersten Runde 2 Bodenziele getroffen, aber eben danach gelandet. Danke an Georg für Deine Sprints! Und in der zweiten Runde hattet mich dann das Thema Akku wieder eingeholt. Der war nach kurzer Zeit am Ende und die Außenlandung mit Rolle um euren Zaun perfekt...

Viele Grüße,
gunmiller
 
Olly, ich buche dich dann schon Mal fürs nächste Airrace. Möglich könnte doch Rechlin sein oder ein separater Renntermin an einem Samstag im Spätsommer/Herbst auf dem Kirchgellerser Arado Gedächtnisfeld!

Meinungen?? Vorschläge??
 

spacy

User
Rechlin ist zwar unendlich weit für mich, aber bei Doppeltermin AC + Race würd ich schon kommen, denn da hab ich Urlaub.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten