2017-04-08 AirCombat in Melle "SpäneCup"

GeorgB

User
Hallo,

erst einmal vielen Dank an die Ausrichter und die Helfer aus dem Verein; super gemacht!!

Ich bin nur bei WW2 angetreten. Gleich in meiner ersten Runde des Jahres hab ich zwei Cuts gemacht. Mein Streamer wurde mir so knapp abgeflogen, daß er komplett weg war, inklusive Schlaufe. Als Grund für das trockene "Klack" dabei entpuppte sich ein einzelner Einschnitt von einem Propeller im linken HLW -a close shave!:eek:

Die zweite Runde lief gut; drei Cuts aber eigener Streamer schon wieder weg.

In der dritten Runde hat sich das Universum seines flüchtigen Sinns für Symetrie besonnen: mit einem etwas grösseren "KLACK" war das rechte HLW weg. Und nein, eine beidseitige Anlenkung der Höhenruder ist kein überflüssiger Firlefanz! Ich bin die Runde gedrosselt und vorsichtig zu Ende geflogen. Kein Cut mehr, dafür volle Flugzeit.

Weil ich den Winter über so fleissig war und ganz viele tolle Flieger gebaut habe musst im Finale eine ältere Ki-61 (à la Wilhelm) mit 2,5er ran. Hat sich ganz gut geschlagen die Kleine: die zwei Cuts haben für den dritten Platz gereicht, gleich nach (ich-flieg-nach-Jahren-mal-wieder-und-gewinn-gleich) Mario und (viel-Feind-viel-Ehr) Wilhelm.


Bis zum nächten Mal!

Georg
 

axgi

User
Morgen

Auch von mir Danke an den Veranstalter und die Teilnehmer.

Im WW2 lief es eingendlich nicht so schlecht. 5 Cuts sind für mich ein ordentliches Ergebnis. Ich habe nur leider nie die volle Flugezeit erreicht.
Im meinem ersten Heat löste sich der Auspuff, im 2ten hatte ich mit dem Motor Startprobleme, im 3ten hatte im mit Rainer ein desintegrierendes Meeting. Im Finale, das ich gerade so als 7ter erreicht habe, hat man mir eine Hälfte vom HR abrasiert. Durch die doppelte Anlenkung hätte ich eigendlich weiterfliegen können. Leider hing das Bruchstück wie ein ausgeschlagenes SR am Heck. Diese schräge Fliegerei hat mich dann doch zur Landung bewogen. Obwohl nicht alles Rund lief, hat es eine riesen Spass gemacht, weil die Flieger gut funktioniert haben.

Im WW1 hat es mich besonders gefreut, das wir mit 10 Piloten recht gut besetzt waren und dadurch allen Heats mit 6 Piloten fliegen konnten.
Durch einige Ausfälle haben wir die letzten beiden Heats zusammen gelegt und auch da wieder 6 Piloten zusammen bekommen.
Durch die Menge an Piloten gab es auch kein langweiligen Gekreise, sondern es wurde recht viel gekurbelt und verfolgt.
Ich bin mit 5 Bodenzielen und 2 oder 3 Cuts, die wirklich erflogen waren, knapp vor Mario auf Platz 1 gelandet, da ich meine Streamer Heim gebracht habe. Ich

Ich würde im nächsten Jahr gerne wieder in Melle fliegen.

Grüsse
Axel
 
Hallo,
Melle war ein Skandal, erst gar kein Kaffee und dann nur eine kleine Dosenmilch für den ganzen Tag, kein Wunder das ich völlig gereizt war und am Abend so platt, das ich es nur mit Mühe nach Hause geschafft habe.

Marco entschuldige bitte meinen aufdringlichen Versuch dich zu cutten. Für die Zukunft bitte merken: nicht rumzappeln wenn man viel langsamer von einem schnelleren hinter den Bodenzielen angegriffen wird, das gibt sonst Kleinholz. Stur weiter gerade oder richtig abbiegen, aber bitte keinen Slalom, da weis der Verfolger nicht mehr wo hin mit seiner Fahrt.

Epa 3., WW2 5. und WW1 4., hätte schlimmer laufen können. Einmal habe ich Selbstmord begangen, Maschine nicht mehr klar erkannt und sauber verknüppelt und 2x wurde ich geknutscht, ein Tattu 3s 2300mAh Akku liegt noch im Feld. Der müßte so im rechten Bereich und gut 10m im Feld liegen, da die Tattu aber in so einem hübschen Schwarz daherkommen war er nicht zu finden, schade war ganz neu. So im groben war mir aber das Glück über den ganzen Wettkampf nicht hold, Nasenleisten und Props waren schön bunt, aber nur sehr wenig abgeschnibbelt.

Hab jetzt alle HK Akkus aus meinen Modellen verbannt, fliege da jetzt Gensace Tattu als 3s 2300mAh in der Epa und 6s1800mAh in der WW1 und WW2. Die Dinger machen den 7 Minuten Streß im Combat wirklich kühler mit und haben auch zum Ende hin noch genug Dampf drin. Meine kleine JV22 hat noch mal richtig Speed zugelegt und das trotz 45g Mehrgewicht gegenüber den alten Nanotech 6s 1450mAh. Auch hatte ich irgend wie den Eindruck das die neuere Charge von den Squid Hunter 2810 mit 700kv einen Tick besser ist, sprich minimalst schneller und etwas sparsamer, was dann wohl an einer besseren ETA liegen dürfte.
Gruß, Daniel

PS: so sieht der flüchtige Lümmel aus:
TATTU-2300mAh-11-1V-45C-3S1P-Lipo-Battery-Pack-1_l.jpg
 
Dosenmilch

Dosenmilch

Und beim nächsten mal ist auch genug Dosenmilch da, versprochen (für die intravenösen Genießer)...
Mein Motto:
Mischgetränke erst nach 17 Uhr, dann aber richtig😋
 

Krauti

User
Was ist denn mit der CORE los? Da fehlt der Eintrag für Melle komplett...
 
CoRe

CoRe

Hallo Leute,
ja bis heute fehlte der Wettbewerb Melle komplett.
Da haben wohl alle NC´s auf mich gewartet. :D
zwischendurch wollte der CoRe Server auch nicht.

Habe heute einige Wettbewerbe 2017 nachgetragen
http://aircombat.eu/contests.htm

und auch die Ergebnisse von Melle.
zudem noch die Squadwertung.
https://www.dropbox.com/sh/8e4uwfuxc0fmkqb/AAAKCPx4pnenIMNayah4s_d5a?dl=0

Man, war ich fleißig. :confused:

Scoreboards sind auch da. https://www.dropbox.com/sh/0i0bpdm075q4m1s/AABQp599FkkfLrkTi6HePbIwa?dl=0

Sonst einfach den bekannten link unten nehmen und suchen.

Rainer
 
Wie lief mein Wettbewerb?

Wie lief mein Wettbewerb?

Hallo,
mir reichte der Kaffee, hatte ja auch meine große Brotdose dabei.

Safetyline war schon lange gelegt. Ein versuchter Testflug mit einer reparierten B6N. Schöner halber Looping mit Einschlag hinter den Piloten. Mit Recht die -200 Punkte gesammelt,:mad:

WWII Die Flüge waren ok, Ich hätte auch fast gewonnen, aber fast Alle waren besser. :rolleyes:

EPA: Nach einem unterbrochenem Flug, ein ähnliches Drama mit der Platten P-51. :mad: Man sollte auch die Funktionen VOR dem Start kontrollieren.

WWI: Meine alte Pup sind nicht mehr die schnellsten Modelle.
1- schon zu oft geflickt
2- meine OS FS Motoren sind auch schon alt

Es hätte so schön sein können, aber dann wird einem der obere Flügel geklaut- Flugverkürzende Maßnahme sagt man da.
Dann im Finale kam der Springboden, der widerliche. 2m den Akker gepflügt, abgehoben und dann auf der Nase gelandet. :confused:


Aber ein schönes Erlebnis hatte ich doch noch:
Jürgen hat mitten auf dem Feld eine Narzisse gepflanzt.
Bei einem Anflug auf die Bodenziele, habe ich nicht das Styro zerlegt, sondern die Blume mitgenommen. ;)

Beweisfoto:
2017-04-08 DSC03770aak.jpg
2017-04-08 DSC03776k.jpg

Aber insgesamt, ein schöner Wettbewerb, die Jungs, deren Fotos man nirgendwo sieht, haben verdient gewonnen.
Wer welche hat, sollte sie hier einstellen, bitte, bitte, bitte,...
Auch die Beteiligung mit 16 Piloten war gut.

Der nächste Wettbewerb ist in Ettringen.

Frohe Ostern
Rainer
 

hobo

User
Die Gewinner:

WWII
1. Mario
2. Wilhelm
3. Georg

Melle WWII.jpg

WWI:
1. Axel
2. Mario
3. Jürgen

Melle WWII.jpg

EPA:
1. Thomas
2. Wilhelm
3. Daniel

Melle EPA.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170408_180538.jpg
    IMG_20170408_180538.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 58

GeorgB

User
Das ist doch total nachvollziehbar!;)
Holgers Fokus liegt halt auf seinen extrem fotogenen Staffelkameraden! :cool:

A M P E L M Ä N N C H E N ! ! !
:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten