3-Blatt Prop für DA 100

Ich will mich noch einmal nach eineinhalb Jahren melden. Mein Da dreht in der Cap im Stand mit der Delro 24"x11,5"x 3 schon seit langer Zeit bei unveränderten Parametern 6500 U/min in Stand. Leistung ist also satt vorhanden.

Seit einem Monat fliege ich eine Delro-Ultimate, wieder motorisiert mit einem DA 100, Krumscheiddämpfern und Krümmern, diemal jedoch 220 lang. Der erste Probelauf mir der Delro-Latte brachte im Stand 5800 U/min. Nach einer halben Stunde habe ich die Elster-Latte montiert, wie gehabt 25"x12"x3. Die Drehzahl ging sofort auf 6200 U/min hoch, um nach ein paar Sekunden unter Volllast langsam zunächst auf 6100 und dann auf 6000 U/min abzusinken. Insgesamt habe ich den Motor ca. 1 Stunde mit wechselnden Drehzahlen im Stand so laufen lassen.
Nach 8 Flügen mit der Ultimate merkte man, dass die Luftschraubengeräusche in der Luft mit der Elsterlatte langsam stärker wurden. Vor dem nächsten Flug habe ich dann die Delro-Latte montiert. Sie machte im Stand jetzt 6200 U/min und war natürlich im Flug anschließend deutlich leiser. Wenn ich jetzt meine alten Berichte lese erkenne ich das gleiche Einlaufverhalten des neuen DA wie bei meinem alten. Ich vermute mal dass auch der neue Motor in nächster Zeit auf ca. 6500 U/min kommen wird, eben wie der alte. Ich gehe mal davon aus dass in diesem Einlaufzustand auch die Müller-Latte über 6000 Touren kommen würde. Was ich mit der ganzen Sache sagen will - das Einlaufverhalten des DA 100 L ist doch krass, oder? Er legt immerhin in eingelaufenem Zustand um min. 600 U/min zu.
Aber wie auch immer, mit dem Laufverhalten des Motors bin ich sehr zufrieden. Ich habe bereits einen 3. DA 100 in meinem Schrank liegen. Er kommt in meine neue Delro-Raven, diesmal aber leider mit um 2 cm unterschiedlichen Krümmerlängen. Das ließ sich leider nicht anders machen - eine neue Herausforderung, schau'n ma mal.

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten