3. Schmiet wech den Stein am 8. Juli 2023

Liebe Wegwerfgesellschaft,

ich freue mich sehr, dass ich euch zum mittlerweile dritten Mal einladen darf zum:

3. Schmiet wech den Stein

Wir fliegen auf dem Flugplatz der Modellflug-Interessengemeinschaft in Stein. Der Platz liegt nur gut 1 km von der Ostsee entfernt und lädt bei gutem Wetter ein, dass ganze Wochenende in der Region zu verbringen. Radfahren, Faulenzen und ein Sprung in die Ostsee.

*****************************************************
Am 8. Juli findet am Tatort Hawaii auf dem Deich direkt am Strand ein kleines Konzert statt. Man kann den Tag perfekt bei einem kühlen Bier oder einem Cocktail ausklingen lassen und dabei Musik und Sonnenuntergang genießen.
*****************************************************

Infos:
Wann: 08. Juli 2023
Wo: 24235 Stein
Zeitplan: 9:00 Uhr Briefing, 9:30 Uhr Wettbewerbsbeginn, ca. 12:00 Uhr Mittagspause; keine neue Runde nach 16:00 Uhr.
Wer: Teilnahmeberechtigt sind alle Modellflieger gemäß F3K-Reglement mit einer gültigen Versicherung. F3K Einsteiger und Neulinge sind herzlich willkommen.
Anmeldung: Hier im Thread oder per PN.
Startgebühr: Seniors 13 Euro inkl. Mittag, Juniors frei.
Mindestteilnehmerzahl: 12

Die Auswertung findet wie gewohnt mit Gliderscore und Pandora-Zeit-Synchronisation statt.

Anmeldeschluss: 05.07.2023 bis 18:00 Uhr Uhr. Die Flugaufgaben werden am 07.07.2022 gegen Mittag bekanntgegeben.

Freies Fliegen vor dem Wettbewerb ist möglich. Bitte mitteilen, falls ihr schon am Freitag anreist.

Parken:
Am Flugfeld gibt es nur ca. 10 Parkplätze. Der Feldweg muss immer frei bleiben (Ladwirtschaftlicher Verkehr!!!) Bitte NICHT an der Straße parken, wir haben einen Ausweichparkplatz.

Camping & Unterkünfte:
Camping ist nach zusätzlicher Anmeldung möglich. Das Camp liegt 300 m vom Flugfeld entfernt. Wer möchte kann auch auf einen der drei Campingplätze fahren, welche nur 5 Autominuten entfernt sind.
Unterkünfte gibt es in der touristischen Region mehr als genug.

Toiletten:
Es steht ein Dixie zur Verfügung.

Mittagessen:
Zum Mittagessen gibt es selbstgekochtes Chili con Carne. (Vegetarier bitte Bescheid sagen).

Allgemeines:
Es gibt keinen Strom beim Camping oder Flugfeld. Für Frühstück bitte selbst sorgen. (Bäcker und Supermarkt 5 min entfernt)
 
Teilnehmerliste:
André Walkenhorst
Pascal Eckert
Dirk Weiß
Paul König
Colin Angermann
Arne Schipper
Christian Holst
Hendrik Bergmann
André Stier
 
Wo kriegen wir noch 3 Leute her?
Ich finde wir sollten auch bei nur 10TN starten.
Der Trend geht ja leider zu weniger Anmeldungen…
 
Moin Moin in die Runde,
wenn ich mich darauf verlassen kann, dass alle kommen, dann können wir auch mit zehn Piloten starten. Wäre nur ärgerlich, wenn wir mit weniger Piloten keine D-Tour-Wertung bekommen.

Es spricht aber alles für eine Durchführung:

05-07-2023 14-56-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin!

Seit 2021 findet nun der "Schmiet wech den Stein" statt und ich bin froh, dass sich immer eine kleine Truppe findet, die zu mir in den Norden reist. Leider ist es seit Beginn ein Kampf um die Teilnehmer. Vermutlich aufgrund der exponierten Lage, denn ansonsten gibt es viele Argumente, die für ein schönes Wochenende im Norden sprechen!
Ich hätte den Termin tatsächlich abgesagt, da wir bis Mittwochmittag nur 9 Piloten auf der Liste hatte und ich gerne 12 Teilnehmer gehabt hätte. Dank Karsten Koch, als zehnten Pilot und Andrés Vorstoß schon mit 10 Teilnehmern zu starten ging es dann doch los.

Hendrik und Pascal reisten bereits am Samstag an und genossen den großen gepflegten Platz und ließen den Abend am Strand ausklingen.
WhatsApp Image 2023-07-07 at 20.07.46.jpeg


Am Samstagmorgen reisten alle 10 Teilnehmer an und wir konnten pünktlich um 9:30 Uhr beginnen. Das Wetter war fast perfekt. Fast, denn der Wind war kräftiger als erhofft. 10 Teilnehmer und zwei Gruppen bedeutete fliegen oder Zeit nehmen. Also nonstop Action. Leider zickte Gliderscore etwas, aber nach einem Downgrade von DigitalTimer 1.14 auf 1.12 funktionierte alles einwandfrei.

2023-07-08 09.29.02.jpg


2023-07-08 10.07.33.jpg


Der Ostwind bewirkte, dass das kleine Wäldchen intensiv zum Surfen benutzt wurde. Wer zur rechten Zeit am rechten Fleck war konnte sich eine der kleinen, aber kräftigen Thermikblasen schnappen und schnell und kräftig überhöhen. Ebenso ging es aber einen Meter daneben mit dem Dampfhammer nach unten und man musste wieder an der Waldkante von unten beginnen. Durch die starke Thermik und Böen, die das Modell gerne mal um 90 ° auf die Flügelspitze drehte und man schnell reagieren musste, gab es einige spannende Manöver. So gab es mehrere "enge Kisten" und drei Modelle landeten im Wald. Eins konnte sofort geborgen werden. Die anderen zwei konnten mit langer Leiter und Teleskopstange am Abend fast ohne Schäden geborgen werden. An dieser Stelle nochmal einen riesigen Dank an den Eigentümer, der uns nicht nur immer willkommen heißt, sondern auch immer extrem hilfsbereit ist!

WhatsApp Image 2023-07-08 at 13.22.44.jpeg


Nach zwölf spannenden Runden waren alle Piloten müde, aber glücklich und wir konnten die Sieger kühren:

Paul König vor André Walkenhorst und Hendrik Bergmann. Glückwunsch an euch!!!

2023-07-08 17.09.22.jpg


Wer noch etwas Zeit hatte, der sprang noch in die erfrischende Ostsee und gönnte sich im Anschluss ein schönes Eis bei der super Eisdiele Venezia im Nachbarort.

Und wer noch über Nacht blieb, der hatte noch die Möglichkeit den Abend auf dem Deich bei Musik und traumhaftem Sonnenuntergang ausklingen zu lassen.

WhatsApp Image 2023-07-09 at 13.39.52.jpeg


WhatsApp Image 2023-07-09 at 13.39.50.jpeg


Ich hoffe, dass sich in den nächsten Jahren ein paar mehr Leute für die Reise in den Norden entscheiden und wir den "Schmiet wech den Stein" am Leben erhalten können.

Bis zum nächsten Jahr!
 

Anhänge

  • document.pdf
    87,1 KB · Aufrufe: 86
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten