35er racing Motor?

Für die ganz schnelle Gangart gibts auch noch diese Modelle in der 3,5 ccm Klasse :
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Das schöne an der 3,5 ccm Speedklasse ist, dass man mit relativ geringen Aufwand ein schnelles Modell hinbekommt. Es gibt kein Motorenproblem, da sich die Automotore, wie Reds, Picco, Novarossis, Force etc mit geringem Aufwand fürs Speeden umbauen lassen und immer noch reichlich verfügbar sind. Auch sind die speedtauglichen Luftschrauben kein Problem mehr: APC hat jetzt bis zur 7,5 er Steigung die richtigen Props preisgünstig für uns, aber trotzdem ist es bei den DMs bisher nur Kalli Gläser gelungen, die 300 km/h Marke im Mittel zu knacken. Wir anderen liegen leider noch etwas darunter. Rümpfe sind über "Winky" (Uhligrumpf) oder mich (ähnlich Uhlig, aber etwas länger) erhältlich. Wer sich weitere Tips holen will, ist aber bei Speedtreffen am besten aufgehoben. Bei uns in Pasewalk ist das in diesem Jahr vom 05.-07.August der Fall.
 
Das einzig Problematische ist nur das Platzproblem, der Rumpfquerschnitt soll schließlich so gering wie möglich gehalten werden, um den Luftwiderstand möglichst zu minimieren. Dazu mal ein paar Bilder:
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Zum Schluß noch zwei Bilder vom ersten Modell (guter Speedtrainer) in der Elektrovariante (Flugmodell mit Wechslerumpf: Elektro oder Verbrenner, muss nur die Fläche wechseln): Beide Modelle mit Scorpion 4015 und 100A YEP+ 2700 mAh 4s, Flächen sind übrigens herkömmliche Holm Rippenflächen.
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Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Hier mal ein Artikel aus der Modell 12/1999 Ausgangspunkt ist die Wette ein Modell
zu bauen um mit 3,5cc die 250km/H zu erreichen.

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Das ganze habe ich mit dem Autor geklärt damit ich das hier einstellen kann.
Der Artikelersteller ist hier noch im Forum unterwegs ich denke einige die hier geschrieben haben kennen Ihn persönlich.

Es geht mir darum mal Leuten zu zeigen das ein dicker Motor auf irgend einem Trainer nicht reichen um diesen Speed
zu erreichen. Auch die Drehzahlen die benötigt werden in Verbindung Luftschraube und Abstimmung ist hier auch gut erklärt

Abstimmung des Motor Auslassseitig
Reso.jpg


Messreihen mit verschiedenen Propellern
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Eckdaten des Modells nach erfolgreichem Speedflug
Modellauslegung.jpg


Gruß Bernd
 

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  • Speed 250 mit 3,5cc.PDF
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