3D gedruckte Absaugung für Pro-Basic Fräse

Ich habe meine CNC Fräse von cnc-modellbau.net nun schon über 10 Jahre. Immer habe ich den Staubsauger nachgeführt. Seit ich meinen 3D Drucker habe, drucke ich alles mögliche und nun musste eine Absaugung her.

Hier die Düse direkt nach dem Druck. Durch die Konstruktion kann auf Stützmaterial komplett verzichtet werden. Gedruckt in PLA.

20200331_163206.jpg

Da die Alu-Platte an der der Fräsmotor befestigt ist warm werden kann, habe ich die Halterung aus PETG gedruckt (orange Teile).

20200331_163529.jpg

Ich habe zwei Teile gedruckt, die ich mit M3 Madenschrauben befestigt habe. Damit konnte ich auf viel Stützmaterial verzichten. Verschraubt wurde in die vorgefertigten M4 Gewinde in der Alu Platte.

20200331_222039.jpg


Damit der Schlauch entlastet ist, habe ich ein Teil konstruiert, das eine Art Gewinde hat (in das sich der Schlauch legt). Dann habe ich einen Tunnel einkonstruiert, durch den der Kabelbinder geführt wird. Das geht halt nur mit dem 3D Drucker ;-)

20200331_222131.jpg


Hier im Einsatz.

20200418_162704.jpg

20200418_162708(0).jpg

Was soll ich sagen: der gesamte Staub wird restlos abgesaugt.

Den Schlauch habe ich von Amazon: https://www.amazon.de/gp/product/B00B1NGA04 nur 8 EUR und funktioniert perfekt. Er passt ohne Anpassungen an meinen Proxxon Industriesauger.

Wer die STL Dateien oder auch die Fusion 360 Dateien haben möchte bitte PN. Sende ich gerne zu.

Grüße
Alexander
 
Hallo Alexander,
die Absaugung hast du gut gelöst und das mit wenig Bauteilen.
Wie nahe kann das Spindelfutter an die zu fräsende Oberfläche kommen ohne das sie mit der Absaugung kollidiert?
Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

Nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Die Düse ist drehbar und höhenverstellbar gelagert. Die Düse wird nur in die Aufnahme gesteckt: sehr leichte Presspassung. Ich hatte sicherheitshalber ein Loch für eine Madenschraube zum arretieren vorgesehen, die aber nicht nötig ist.

Der seitliche Abstand zum Spindelfutter beträgt nur weniger mm.

Wenn man den Fräser wechseln möchte dreht man einfach die Düse zur Seite. Der Abstand ist in jedem Fall klein genug, dass nicht einmal Staub in der Fräsebahn bleibt. Ich hatte tatsächlich nicht erwartet, dass es so gut funktioniert.

Grüße
Alexander
 
Hallo Peter,
Nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Die Düse ist drehbar und höhenverstellbar gelagert. Die Düse wird nur in die Aufnahme gesteckt: sehr leichte Presspassung. Ich hatte sicherheitshalber ein Loch für eine Madenschraube zum arretieren vorgesehen, die aber nicht nötig ist.
Grüße
Alexander

Hallo Alexander,

das die Düse sich in der Höhe verschieben lässt beantwortet meine Frage, cool gelöst.
Würde ich gerne an meiner kleinen Fräse auch einsetzten, schickst du mit die Dateien?
Ich schreib dir noch eine PN
Gruß
Peter
 

dschim

User
Mit der Z-Höhe aufpassen ...

Mit der Z-Höhe aufpassen ...

Hallo Alexander,
habe ich so ähnlich gelöst.
Hatte am Anfang auch einen starren Rüssel
der sich aber bei tieferen Fräsoperationen am Werkstück verhakt hat.
Habe deswegen den unteren Teil (in rot) aus 85sh TPU gedruckt.
Mit der Wärme hatte ich bisher am Hals der Mafell keine Probleme
und die Höhe stelle ich einfach über Verschieben des Stutzens (in grün)ein.
Rüssel.JPG
 
Hallo Wolfgang,

ich muss gestehen, dass ich über die Höhenproblematik zu wenig nachgedacht habe. Das kommt daher, dass ich maximal 10mm tief gehe. Meist 3mm. Für den Zweck funktioniert es sehr gut.
Deine Lösung gefällt mir sehr gut.

Das mit der Wärme war mehr eine Ahnung, als Wissen. Da ich ohnehin PETG habe, ist das die bessere Wahl. PLA bringt ab 60°C Probleme. Aber vermutlich wird die ALU Platte nur 30°C warm. Das muss ich beim nächsten Mal messen.


Ich habe die Dateien nun auf Thingiverse hochgeladen:
https://www.thingiverse.com/thing:4300316

Viel Spaß damit!

Grüße
Alexander
 
Vielen Dank für Deine Mühe und die Daten!
Werde ich mal testen. und dazu gleich eine Frage:

Hast Du die Teile mit PETG im Slicer skaliert oder 1:1 gedruckt?
PETG schrumpft ja etwas.
Ich skaliere PETG immer mit 1,05 das passt ganz gut.

MfG

Frank
 
Hallo Frank,

Vielen Dank! Bei der Größe und Genauigkeit habe ich nicht skaliert. Ich habe die Durchmesser in Fusion 360 allerdings nicht identisch (Spiel eingerechnet Innendurchmesser ein paar Zehntel größer als Aussendruchmesser), so dass alles wunderbar passt.

Grüße
Alexander
 
Hallo Alexander und Frank,

die langen Überhänge bereiten mir Probleme. Die Drucke ohne Support werden nichts, und mit lässt sich das Stützmaterial teilweise sehr schlecht entfernen.
Ich slice mit dem Prusa Slicer. Wenn ich die Einstellungen besser hin bekomme versuche ich es nochmals.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

bei welchem Teil? Der "Rüssel" wird komplett ohne Support gedruckt. Stehend auf dem Einlass mit Rand. Es sind alles 45° Winkel.

20200331_163206.jpg


Das Teil, das an die Alu Platte geklemmt und dann verschraubt wird, wird liegend gedruckt und es müssen nur die 10mm unterstützt werden.

Im Slicer musst Du die Einstellung "Brücken nicht unterstützen" abschalten (standardmäßig eingeschaltet) sonst musst Du etwas schleifen.

Grüße
Alexander
 
Hallo Alexander,

sehr schöne Lösung.


Ich selbst habe eine Pro Basic 0605 seit 10 Jahren. Und nun auch einen i3 MK3S 3D Drucker.


Ich selbst bevorzuge aber die folgende Lösung, habe ich auch hier bei RCN gefunden. Habe sie für meine Zwecke noch etwas angepasst

Pro Basic Absaugschuh.png




Deine Teile lasssen sich übrigens ohne Problem bei thingiverse runterladen und nutzen, habe ich heute getestet.
 
Hallo

ich fand die Anregungen hier sehr gut und Andis Entwurf insbesondere. Daher habe ich mich noch einmal ans "Zeichenbrett" gesetzt (Fusion 360) und die Düse angepasst. Hier kann man das im Schnitt sehen. Die Kress und die Halteplatte meiner ProBasic sind nur angedeutet.

Screenshot 2022-01-30 134238.png


Die "Düse" besteht nun aus zwei Teilen, die zum Fräserwechsel nun leicht nach unten abgezogen werden können. Sie sitzen saugend. Die Düse selbst habe ich in zwei Längen bereitgestellt. Auf der Schnittzeichnung ist die lange, die etwas wirkungsvoller ist und ideal bis 8mm Sperrholz oder Balsa funktioniert. Darüber gibt es die kurze Düse, die etwas weniger Zug hat, weil sie weiter entfernt ist.

20220130_135519.jpg


Ihr seht schon, bin gerade sehr mit meiner Fräse beschäftigt. Sozusagen eine Grundrenovierung nach weit über 10 Jahren. Habe vor einigen Tagen auch die Riemen gewechselt. Die altern halt doch, trotz eines dunklen Kellers.

Hier findet ihr die neuen Teile: https://www.prusaprinters.org/prints/30221-cnc-router-dust-collector-new-nozzle

Grüße
Alexander
 
Hallo
meine Version sieht so aus

1643562283319.png


und ist für eine Elte Spindel ausgelegt, von unten werde ich noch eine 40mm hohe Bürste einsetzen
1643562383952.png

die Konstruktion besteht aus zwei Teilen und sind mit 4 Magneten und zwei Arretierungsbolzen miteinander verbunden

1643562509754.png


mfg. Juergen
 
Sieht super aus, Jürgen. Kannst Du mal einen Screenshot von einem Schnitt reinstellen. Mir ist nicht ganz klar, wo die Luft läuft.
Hast Du die schon gebaut?
Bürsten hatte ich auch überlegt. Aber letztlich wird 95% weggesaugt.

Grüße
Alexander
 
Hallo Alexander,
ja ich habe die Absaugung schon gedruckt, aber noch nicht ausprobiert, denn es fehlt mir noch die Bürste.
Ich habe auf Amazon eine Bürste gesehen, welche keine Schiene hat, sie hat zwar 100mm lange Borsten, kann man ja abschneiden.
Am unteren Ring habe deshalb extra eine 14mm tiefe Nut zum einkleben erstellen lassen.
Die Luftabsaugung erfolgt im inneren 56mm großen Ring, man sieht auf dem ersten Bild auf der linken Seite noch ein klein
wenig den Luftkanal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten