3poliger Akkuanschluß

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe wegen dem Akkuanschluß von meinem neuen Akku . Da die Auswahl der kleinen Akkus die ich brauche nicht so groß ist, musste ich einen mit anderem Stecker kaufen. Wie zu sehen, hat der 3 Kabel, also so wie beim Balanceranschluß. Was für ein Ladegerät brauche ich für diesen Akku? Normalerweise lade ich doch über den 2 poligen Stecker und diesen Balanceranschluß, aber nur darüber kann man doch nicht laden. Oder? Ich würde gern einen 2 poligen Stecker mit an die beiden äußeren anlöten und somit wie bisher über den 2 poligen laden und an den jetzigen den Balancer anstecken. Wäre das so möglich? Ich habe das Ladegerät ISDT Smart Charger SC-608.
Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • Bild 2984.jpg
    Bild 2984.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 237
Hallo Markus,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und Link. Jetzt verstehe ich das. Mit dem Kabel wird gleichzeitig über den normalen Anschluß geladen und der andere kommt an den Balancer.

Nun habe ich aber immer noch das Problem, dass ich eigentlich an den anderen Akkus die kleinen roten JST Stecker habe und die auch brauche oder im Notfall einen Adapter löten muß. Könnte ich zumindest für den Einsatz trotzdem so einen 2 poligen Stecker an die beiden äußeren Kabel löten(+und-)? Sonst müsste ich die meisten Akkus und Anschlüsse tauschen, was mehr Aufwand bedeutet wie bei den 4 neuen Akkus das zweite Kabel.
Gruß
Matthias
 

s.nase

User
Dein Akku hat halt nur ein Balancerkabel dran. Am besten wäre es, den Lipo zu öffnen, und direkt an den Zellenableitern das 2pol JST Kabel an zu löten.

Wenn dir das zu aufwendig ist, könnte man auch ein Stück Isolierung aus der Mitte des roten und schwarzen Balancerkabel herraus schneiden(Isolierung ringsum anritzen und dann rauspopeln), und dort das JST Akkukabel anlöten. Problem ist dabei aber, am Ende die Lötstelle wieder mit Schrumpfschlauch richtig zu isolieren. Ohne die Kontakte aus dem 3pol Balancerstecker zu lösen(Kunststoffnase am Balancerstecker anheben), bekommst du den Schrumpfschlauch nicht auf das Balancerkabel. Wenn du das machen willst, dann mach das immer nur Kabel für Kabel, um die versehentlich Kurzschluss Gefahr gering zu halten.
 
Hallo S.Nase,
danke auch für deinen Tipp.
Ich habe das bei einem schon mal genauso gemacht, also in der Mitte die Isolierung eingeritzt bzw. ein kleines Stück herausgeschnitten, das JST Kabel (nacheinander) eingelötet und die Kontakte aus dem Stecker gelöst um somit ein Stück Schrumpfschlauch darüber zu bekommen. Leider hat es dann trotz aufpassen ganz kurz gefunkt, weil die Kontakte so klein und dicht beieinander liegen, da war die Nadel noch zu groß. Ich hoffe, dass hat dem Akku nicht geschadet. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden und finde deinen Vorschlag mit dem direkten anlöten am Besten, weil ich jetzt ja irgendwie eine kleine Schwachstelle mit den versteiften Kabel in der Mitte habe. Sollte eigentlich kein Problem sein wenn man aufpasst, aber wie so oft passiert dann dort etwas, wenn man nicht damit rechnet. Nun habe ich überlegt, einen kleinen Adapter zu bauen, weil ich in Zukunft nicht weiß, welche Stecker an den Akkus sind und es so wahrscheinlich am einfachsten ist. Ich brauche dann ja nur einen entsprechenden Adapter und muß nicht die ganzen Akkus anpassen.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Also ich würde mir so ein Kabel kaufen oder löten.
Dann hast Du alle Flexibilität.


Alternativ die Flieger auf XH als Anschluss umrüsten:

 

s.nase

User
Klar, wenn die Strombelastung gering genug ist(maximal 1A), kann man auch so einen Adapter verwenden. Aber bei einem Antriebsakku ist so ein Adapter nicht geeignet, weil der größere Spannungsabfall am Adapter die Unterspannungsabschaltung des ESC früher auslöst. Aber du hast ja noch nicht geschrieben, wo der Akku zum Einsatz kommt.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Klar, wenn die Strombelastung gering genug ist(maximal 1A), kann man auch so einen Adapter verwenden. Aber bei einem Antriebsakku ist so ein Adapter nicht geeignet, weil der größere Spannungsabfall am Adapter die Unterspannungsabschaltung des ESC früher auslöst. Aber du hast ja noch nicht geschrieben, wo der Akku zum Einsatz kommt.
Wir reden hier über einen 200mAH 2S Lipo.
450er, 500er 2S Lipos kannst Du alle über den Balancer fliegen.
Das JST Käbelchen mit dem roten Steckerle ist auch nicht dicker im Querschnitt.
Viele BNF oder RTF Kisten fliegen so
 
Dein Akku hat halt nur ein Balancerkabel dran. Am besten wäre es, den Lipo zu öffnen, und direkt an den Zellenableitern das 2pol JST Kabel an zu löten.

Wenn dir das zu aufwendig ist, könnte man auch ein Stück Isolierung aus der Mitte des roten und schwarzen Balancerkabel herraus schneiden(Isolierung ringsum anritzen und dann rauspopeln), und dort das JST Akkukabel anlöten. Problem ist dabei aber, am Ende die Lötstelle wieder mit Schrumpfschlauch richtig zu isolieren. Ohne die Kontakte aus dem 3pol Balancerstecker zu lösen(Kunststoffnase am Balancerstecker anheben), bekommst du den Schrumpfschlauch nicht auf das Balancerkabel. Wenn du das machen willst, dann mach das immer nur Kabel für Kabel, um die versehentlich Kurzschluss Gefahr gering zu halten.
Moin.
Toller Tipp an jemanden, der den grundsätzlichen elektrischen Anschluss eines 2s-Lipos nicht kennt! Großes Potential für abgefackelte Lipos (auch, wenn es nur ein 200er ist).
Also bitte ohne elektrische Vorkenntnisse und mglw. auch noch die fehlende Erfahrung Never eher an einem Lipo rumlöten! Dafür gibt es wirklich Adapterkabel wie hier schon gepostet.

Sorry, der musste jetzt sein!
Gruß,
Volker
 
Danke für eure Anworten und Links. Genauso einen Adapter nur ganz kurz möchte ich verwenden bzw. werde ich selber löten. Bei Reichelt die einzelnen Stecker bzw. Buchsen vom Typ XH haben die das Rastermaß von 2mm? Leider steht da nichts dazu. Es gibt doch noch die etwas größeren XH mit 2,54mm Rastermaß.
Ich brauche das für einen elektronischen Timer, da fließen nur geringe Ströme und es sind nur Mini/Microservos angeschlossen. Bis jetzt hatte ich immer noch kleine Akkus mit Balanceranschluß und den roten JST Steckern bekommen, kannte das mit nur dem einen 3poligen Stecker noch nicht und wollte lieber mal vorher nachfragen, bevor ich was verkehrt mache bezüglich laden und balancen. Hinterher sieht man dann auch was am Besten ist. In meinem Fall denke ich, ist es doch ein kleiner Adapter.
 

Anhänge

  • Bild 2998.jpg
    Bild 2998.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 105

s.nase

User
Dein Akku hat einen 3pol EH Balancerstecker dran. Egal ob EH, XH oder JST, die Stecker haben immer 2.54mm Rastermaß.
 

milu

User
Freiflieger,
Suche bitte nach TP - ThunderPower bzw. PQ -PolyQuest Stecksystem (2mm). Sehr lange her!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten