Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie es überhaupt sein kann, dass der Motor so vehement an Drehzahl zulegt ?
Das altbekannte und heiss diskutierte Thema war immer "Überfetten" in Rücken und Messerlage, also verbunden mit Drehzahlabfall.
Und hier ?
Durch welche Einflüsse kann der Motor überhaupt an Drehzahl zulegen ?
Vergasereinstellung Drosselklappenstellung, Fremdantrieb, Aufladeeffekt
- deutlich zu fette Grundeinstellung, wo dann in der Messerlage der Referenzdruck so beeinflusst werden könnte, dass der Motor magerer (also weniger fett) läuft
- Lockerer Vergaser / lockere Drosselklappe / labiles Gasgestänge / oder einen Pumuckl im Rumpf ?
- höhere Drehzahl durch fallende Flughöhe, bei der ebenfalls die Drehzahl beeinflusst wird
- ein Aufladeeffekt ist zwar eher unwahrscheinlich, welche Einflüsse haben Strömungsturbulenzen im Umfeld des Ansaugtrichters?
Ist das Verhalten für beide Messerlagen identisch ?
Irgendwie ist das beschriebene Drehzahlverhalten schon sehr sonderbar.