3W 35, Was ist da kaputt ? .... und täglich grüßt das Murmeltier

Und täglich grüßt das Murmeltier...
War das nicht immer eine Sendung die zur Weihnachtszeit kam ?

Naja zumindest hätte ich, wenn Stefan alias Huskydoc noch mal so richtig von mir hinters Licht geführt werden möchte,
...noch einen tollen Motor, und zwar einen 3W 40, der glaub ich ziemlich das selbe Problem hat wie der Quadra, den er hier mit
Unterstützung vom Forum doch wieder zum laufen bekommen hat, Ihr werdet euch erinnern: https://www.rc-network.de/threads/welcher-quadra-ist-das-denn.756157/

Ganz sicher bin ich mir aber nicht welcher Motor es wirklich ist, auf der Website von 3W gibts ihn nicht, evtl. kann man das ja auch
aufklären....

Vielleicht hat er ja noch mal Lust, sich so richtig zu Verausgaben? 😁🤣
Der Motor läuft im Prinzip, Zündung ok, springt an, aber dreht nicht wirklich hoch und sabbert wieder am Isolierstück ordentlich raus,
neue Dichtungen helfen da nicht, das Kunststoff Isolierstück ist ebenfalls krumm, in der Propelleraufnahme steckt noch ein Teil einer Schraube, etc. Für einen Metaller und Künstler wie Stefan kein Problem, ich mach nix mehr dran...

Also Stefan melde dich, und wir können wie 2019 hier Spaß und Information liefern ?
Bilder vom Motor gibt es später hier noch....

.
Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So das wäre er :

IMG-20211202-WA0006.jpgIMG-20211202-WA0007.jpgIMG-20211202-WA0008.jpgIMG-20211202-WA0009.jpgIMG-20211202-WA0010.jpgIMG-20211202-WA0011.jpg
 
Servus André,

dass die Zündanlage nach so vielen Jahren immer noch funktioniert, wundert mich nicht: dahinter verbirgt sich als Hersteller die Fa. JWE! :D
Dies waren die ersten Zündanlagen, mit denen 3W seine Motoren ausrüstete. Danach folgten Zündungen mir nicht bekannter Herkunft, die reihenweise ausfielen. Made in Germany hat halt doch seine Vorzüge.
Neue Abschirmung über das Kabel und gleich noch einen neuen Stecker, dann ist sie fast wieder wie aus dem Laden. ;)

Den Hubraum des Motors kannst ja ganz einfach selbst feststellen: miss den Hub (Zündkerze entfernen, Tiefenmaß rein) und den Durchmesser des Kolbens durch´s Auslassfenster und schon kannst ihn berechnen.

Gruß,

Robby
 
Hallo Robby,

Das hab ich so gemacht mit dem Hubraum,
waren so 41ccm, hab aber keinen 3W mit 41ccm bei 3W gefunden 🤷‍♂️

Stefan hat den Motor, wie damals den Quadra übernommen, Ich muss ihn nur noch einpacken..., und wird hier, sicher für alle sehr interessant, den Motor wieder zum ordentlichen Lauf verhelfen...
Um dann noch ein unnützen Motor aufs Regal zu legen... 🤣🤷‍♂️🤦

Es sind ja oft 80% die gleichen Fehler bei Motoren...Ich bin auf jeden Fall gespannt was er draus macht!

Grüße Andre

P.S. Danke Bernd 👍
 
@robby
Wie alt wird denn der Motor nach deiner Schätzung sein ?
Er sollte ja eigentlich in meinen T240 von Precedent, der jetzt aber eine OS FT 300 bekommen hat...
 
Hallo Andre,

ich würde mal sagen: mindestens 20 Jahre, vielleicht 25. Das war mir vollkommen klar, dass du diesen Motor nicht mehr auf der 3W-Seite findest. Was nicht mehr aktuell ist, verschwindet in der Versenkung.
Die Suche nach einem 3W 40 wäre schon passend gewesen, das eine ccm kann man unterschlagen. Der BFM 80 hat schließlich auch 81 ccm. :D
 

flymaik

User
Es gab mal einen 3W42. Der ist nach meiner Erinnerung 2002/03 aus dem Programm genommen worden
Der Motor hier ist demnach noch älter ....
 

Huskydoc

User
Sooo Freunde des bockigen Geraffel.....
Der OP-Tisch ist gereinigt und das Besteck gewetzt. Es kann losgehen..... :D
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Ich meine das 3W auch einen 38cc hatte den gab es auch in Methanolausführung.
Mein Modellfliegerkollege Leo müßte noch so ein Motor in Methanolausführung haben.
Kann aber auch sein das es der besagt 42cc war/ist.

Gruß Bernd
 

Huskydoc

User
Der Motor ist schon mal identifiziert! Andre, ich habe mir gerade mal ein Bild von dem Motor gemopst und das mit einer Anfrage an 3W geschickt.
Keine zwei Minuten später schrieb mir der Peter Weinhold zurück, dass es sich um einen 3W35 handelt und ca. 20-30 Jahre alt ist.
 
ok, dann hab ich wohl falsch gemessen 😥
Aber cool, dann stimmt die 20x10 Latte ja doch ...
Dachte schon die ist zu klein, bei 40ccm
 
Hallo zusammen,
es muss nicht unbedingt ein 3W35 sein, denn es gab auch einen 3W40 mit identischem Kurbelgehäuse und Mitnehmer, nur der Zylinder war etwas größer. Passend dazu gab es auch die Boxer als 3W70 und 3W80. Der 40er hatte etwas weniger als 41ccm.

Gruss
Klaus
 

Huskydoc

User
Hmm, anhand dieses Bildes wurde er so von 3W Identifiziert.
IMG-20211202-WA0007.jpg
 
mmh das würde bedeuten das meine Messung dann doch nicht falsch war 🙄👌😊🤔🤔
Warum schreibt man das nicht einfach auf die Motoren drauf... ging doch früher auch bei den Methanolern... Naja...
 

VolkerZ

User
Der Motor ist schon mal identifiziert! Andre, ich habe mir gerade mal ein Bild von dem Motor gemopst und das mit einer Anfrage an 3W geschickt.
Keine zwei Minuten später schrieb mir der Peter Weinhold zurück, dass es sich um einen 3W35 handelt und ca. 20-30 Jahre alt ist.

Ich persönlich würde diese Aussage nicht in Frage stellen. Zumal die Nummer auf dem Zylinderkopf gut zu sehen ist.

Gruß VolkerZ
 
Hallo,
also ich habe einen alten 3W 140 B4 (BJ 1992/1993) der pro Zylinder 35ccm hat. Dort sind die Kerzen gerade eingeschraubt und nicht schräg. Aber prinzipiell würde ich Peter Weinhold unterstellen, dass er seine Motoren kennt.
Vielleicht gab es die 35ccm Zylinder aber in verschiedenen Ausführungen.

Gruß Dennis
 
Moin,
das ist ein 35er, habe schon einige davon geflogen, sowohl als Benziner wie Methanoler, die alten Webra 35er Bulli´s haben übrigens die gleiche nummer auf den Zylindern, 80er Jahre.

Viele Grüße
Michael
 
Noch ein Bildchen einer meiner verflossenen 3W35 Methanoler......


IMG_20210826_141749.jpg

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten