3W 35, Was ist da kaputt ? .... und täglich grüßt das Murmeltier

Huskydoc

User
Moin Leute,
vielen Dank für die weiteren Tipps.
Ich knöpfe mir erst mal den Vergaser vor. Den habe ich vor einigen Jahren bekommen und nie gebraucht. Wer weiß wie das Sieb aussieht, oder die Kanäle verschmutzt sind. Also mal ein Full-Service machen.
Obwohl der Vergaser sofort angesaugt hat und der Motor aus dem Standgas zwar etwas zäh hochdrehte. Einen funktionierenden Drehzahlmesser hatte ich gestern leider nicht dabei.
Ja das Standgas, das ist zu hoch und ließ sich mit der L-Nadel auch nicht wirklich einstellen.
Falschluft am Gewinde und Abdrücken habe ich auf dem Schirm, das sehe ich mir mal genauer an.
@robby: Das mit dem Hallsensor war ich, nicht der Rene.

@Andre: Alles gut, gibt ja am Motor noch einiges zu tun.
 

Griffon

User
Hallo Robby
(es ist in diesem Fall kein Hallsensor, lieber Rene´

da hast wohl einen verwechselt.
Schöne Grüsse
René


Ohhh Entschuldigung war etwas zu spät.
Gruss LG René
 

Huskydoc

User
Vergaser ist gereinigt, Ultraschall, ausblasen, neue Dichtungen, Sieb und Membrane. Fertig zum Einbau.
Hier mal innen vorher/nachher.
20211221_091029.jpg


20211221_091851.jpg


20211221_110857.jpg


20211221_113403.jpg


Pumpenseite war kaum Schmutz.
 

Huskydoc

User
So Leutz,
der Vergaser ist montiert und das defekte Gewinde vom Geber mit Helicoil repariert.
Wie schon von euch vermutet, war es tatsächlich so, dass die Bohrung vom defekten Gewinde bis zum KW-Lager ging.
Ich würde dann jetzt die Schrauben vom Geber mit Schraubensicherung eindrehen.
Hat mal bitte jemand vorher einen Anhaltspunkt/Maß für den Geber zum OT?
 
Servus Stefan,

das Geber-Gehäuse steht bei O.T. genau mittig über dem Magneten. Nicht von dem Metallstift täuschen lassen, der von unten am Geber sichtbar ist, der ist außer Mitte des Gehäuses, das gehört so.
Mit der Einstellung wird der Motor laufen. Man kann dann mit 1 oder 2 mm Richtung Frühzündung experimentieren, da kitzelt man noch gut 50 Umdrehungen raus.

Gruß,
Robby
 
Moin Stefan,

bei meinem 3W70B sitzen die Befestigungsschrauben vom Geber mittig in den Langlöchern und damit läuft der Motor Top!
Also genau so, wie schon von Robby geschrieben. Eine Verstellung in Richtung früh habe ich nicht durchgeführt, da bei mir nicht erforderlich.

Ansonsten: Top Arbeit! Respekt. 👍
Wie schon mal vorher gesagt, lohnt diese Arbeit bei einem 3W-Motor immer. Bei 'nem China-Böller würd' ich mir die Arbeit wohl nicht machen 🧨.

Zum Thema Vergaser ausblasen: sofern der Vergaser komplett zerlegt ist und somit alle inneren Kanäle offen sind, stellt ein Durchblasen mit Druckluft kein Problem dar. Habe ich schon unzählige Male ohne Probleme bei Vergasern von Kleinstmotoren bis hin zu Rochester-Vergasern von Big-Block Motoren gemacht. Wie willst du auch sonst etwa vorhandene Verunreinigungen aus den Kanälen bekommen?

Allen geruhsame 🎅 Festtage und bleibt gesund.

Pit
 

Huskydoc

User
Jo Pit, vielen Dank.
Vielleicht klärt Volker uns ja noch auf.
Vor zwei Tagen habe ich auf der Suche nach einem HDA-6A bei Amazon einen gefunden. Abgebildet war aber ein unscharfer WA oderWT.
Egal dachte ich, mal kommen lassen. Wenn falsch, dann Retoure.
Und das kam heute inkl. Versandkosten unter 30€ an:

20211222_135759.jpg


Allerdings hat der die Impulsöffnung mittig und nicht wie die beiden anderen HDA versetzt. Jetzt kommt also dann doch der verlängerte Impulskanal im Isolierstück ins Spiel. Vergaseröffnungen sind: ~19,05/15,85mm
Aber ich werde erst den frisch gereinigten Vergaser drauf lassen.
 

Huskydoc

User
Moin Freunde,
die Hände sind wieder aufgetaut.....
Ich war vorhin mit dem Motor wieder draußen und wollte ja sehen wie er mit dem gereinigten Vergaser läuft.
Der war ja wie ausgewechselt, der Motor sprang viel besser an, nahm das Gas viel besser an und drehte auch viel schneller auf Vollgas. Das lag mit der 20x10 Menz bei ~6400 u/min. Standgas lag so bei ~1800 U/min. Da geht bestimmt noch was, aber mehr wollte ich mit gefrorenen Finger nicht rumhühnern.
Ob die Ursache durch die Vergaserreinigung oder die verschlossenen Schrauben vom Geber behoben wurde weiß ich jetzt auch nicht. Ist aber auch egal, er rennt wieder.
 

Griffon

User
So das ist eine gute Nachricht. Wirst wohl im Haus einen schönen Schnaps finden. Wärmt er nicht so ist er aber gut zum trinken.
Schöne Festtage
René
 

Huskydoc

User
René, Schnaps hob i..., war aber vorhin noch etwas zu früh dafür. Hole ich nachher nach, versprochen.
Vielen Dank an alle, die hier mal wieder Tipps gegeben und Hilfestellung geleistet haben. 👍
Ein besonderer Dank geht natürlich an André, der mich schön mit Halbleichen" versorgt. ;)

Schöne Tage euch allen und bis bald.
 
Huch, war lange hier nicht mehr online...
Du wirst noch mal zum richtigen Motoren Doktor !
Wenn mir mal wieder so ein Motor unter kommt, dann denke ich wieder an dich... Ganz bestimmt.

Hoffe du hast an Weihnachten nicht zu viel Schnaps getrunken, und bist noch gut ins neue Jahr gekommen...

Grüße
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten