3W 35, Was ist da kaputt ? .... und täglich grüßt das Murmeltier

Moin,

genau kann ich es auch nicht sagen, aber die HDA Vergaser sind für 30-60ccm ausgelegt und es gab so in folgenden Konfigurationen:
  • 17,44 / 15,84
  • 17,44 / 17,44
  • 19,01 / 17,44
  • 19,01 / 19,00
  • 22,19 / 19,01
  • 22,19 / 20,56
Da es sich hier um einen 35ccm handelt würde ich mal auf den 17,44 / 15,84 tippen. Die gab es mit nem 11,1 Venturi und nem 12,7. Wobei ich denke hier müsste es ein 12,7mm sein.

ich hoffe das hilft erstmal weiter.

gruss
 

Huskydoc

User
Rene,
vielen Dank für die Infos. Meine HDA haben ~17,4/17,4 und ~19,00/19,00. Venturi kann ich momentan nicht messen.

Aber, auf dem Bild des Isolators hier: https://www.rc-network.de/threads/3w-40-was-ist-da-kaputt-und-täglich-grüßt-das-murmeltier.11879289/post-12166383 kann man sehen, dass der Impulskanal mal verlängert wurde. So passen dann auch z.B. WT und andere Vergaser mit mittiger Impulsbohrung. Ich habe also genug "Spiel"-Raum.
Ja, ich wollte auch schon fragen ob das vielleicht hausgemacht ist ...
Denke so war das nicht original....
3W hat garnix mehr an Aufzeichnungen zum Motor???
 

Huskydoc

User
Ja, ich wollte auch schon fragen ob das vielleicht hausgemacht ist ...
Denke so war das nicht original....
3W hat garnix mehr an Aufzeichnungen zum Motor???

Genau, die Kanalverlängerung ist nicht original. Kann sein, dass 3W noch mehr Infos hat. Muss ich nachfragen, aber nicht heute. Ich hatte gestern Abend gegen 22 Uhr den Peter Weinhold wegen dem Vergaser kontaktiert und die Antwort kam 3min später. Damit hatte ich nicht gerechnet, ehr am Montag. Ich war ziemlich erschrocken, dass der Mann wohl nie Wochenende hat, will ihn deshalb jetzt auch nicht stören.
 

Huskydoc

User
Der Propmitnehmer......

Der vorhandene Lochkreis/Gewinde ist so nicht mehr nutzbar!
Meine Idee:
Alle Gewinde mit Gewindestiften/Gewindestange gleichmäßig verschließen/verkleben, damit keine/kaum Unwucht ensteht.
Einen Zentrierring drehen, der die Bohrschablone auf dem Mitnehmer zentriert, den passenden Lochkreis/Bohrungen mittig zwischen den alten Gewinden positionieren und die Bohrschablone von hinten gegen verdrehen verschrauben. Fertg.
Ganz einfach, oder? ;)
Habe ich jetzt etwas übersehen, jemand andere Vorschläge?

20211212_181929.jpg


20211212_182021.jpg
 
Stefan,

da machst du dir viel zu viel Arbeit: die beiden Schraubenreste ausbohren und gleich alle sechs Gewinde auf Helicoil umrüsten und fertig.
Falls keine Fräsmaschine vorhanden, einen kleineren Maschinenschraubstock auf einer TBM fixieren, ausrichten, die beiden vermurksten Schraubenenden mit einem kleinen Stirnfräser planen, vernünftig zentrieren und ausbohren. Das geht ganz fix. :D

Gruß,
Robby (der heute, am Sonntagabend nochmal in der Werkstatt war, weil der gestrige Tag einfach zu kurz war :rolleyes:)
 
Hallo Robby,
ich fürchte, das führt zu keinem sinnvollen Ergebnis. Welcher Propeller verträgt denn die Bohrungen für 6 x M8 oder sogar M10 Schrauben ohne im Betrieb zu platzen? Hast du die eine versetzt ausgebohrte Schraube nicht gesehen? Um da ein HeliCoil wieder an die richtige Stelle zu bekommen wird die Bohrung riesig.
6x neu in die Zwischenräume war auch mein erster Gedanke. Ich hätte aber nur einen Stift zum Auswuchten eingeklebt.
Beste Grüße
Andreas
 
Andreas,

wie kommst denn auf M8 oder M10? Bei Helicoils bleibt es bei M5. Bei der versetzt angebohrten Schraube scheint es auf dem Foto beim ersten Blick so, dass das Material nur den ersten Millimeter fehlt, beim zweiten Blick scheint die Bohrung tatsächlich etwas versetzt zu sein. Ja, in diesem Fall müsste man tatsächlich anders vorgehen. 8er Passung rein, Drehteil einpressen, Gewinde neu schneiden.

Gruß,
Robby
 
Ich glaub die original Bohrungen sind M4
die eine verbohrte ist M5...
Stefan wird das schon richtig machen 👍😊
 
Na ja, M4 oder M5 macht das Kraut jetzt auch nicht fett.
Es gibt halt immer so unangenehme Kratzgeräusche, wenn ich auf dem Bildschirm was mit der Schieblehre nachmessen will... :D
Ich hab nix von kratzgeräuschen gehört 🤷‍♂️🥴🤣
 
Moin Männers,

in meiner Piper arbeitet der 3W70B (vgl. Post # 23 von Klaus, letztes Bild) und da sind die Schrauben der Prob-Befestigung mMn M5 (bei Bedarf messe ich das gern nach). Der richtige Durchmesser sollte sich aber anhand der Bohrschablone ermitteln lassen.
Die Bohrungen würde ich ebenfalls versetzt zwischen den vergriesgnaddelten Löchern neu positionieren.

Viel Erfolg bei der Reparatur (lohnt sich bei 3W Triebwerken auf jeden Fall).

Pit

rcn.jpg
 

flymaik

User
Ihr könnt mich jetzt, teeren, federn, danach steinigen, aufhängen und hinterher Kielholen....
Aber ich fliege meinen 42er seit Beginn an mit 3 Schrauben und damit bin ich nicht allein.
Also den abgebrochen Rest plan schleifen und Prop drauf.
 
Maik - machen kann man prinzipiell fast alles.

In der manntragenden Fliegerei wärest du mir deiner Prop-Befestigung jedoch erstmal gegroundet.
Mit Sicherungsdraht will ich hier ja gar nicht erst anfangen - ist im Modellbereich auch nicht üblich.
Aber wenn du mal gesehen hast, wie sich so eine Latte verselbstständigt, dann bist du froh, nicht in dessen Flugbahn gestanden zu haben.

just my 2 cent

Pit
 
Zuletzt bearbeitet:

Huskydoc

User
Moin Mädels...
Es ist nicht einfach, den Zustand der Gewinde(M4)in Bildern darzustellen. Die sind alle schon ziemlich ausgeleiert und die Schrauben schlackern.
In USA nennt man das "schwimmend gelagert", in Deutschland ist es Müll. :D
@Andreas, drei verschlossene Gewinde reichen natürlich auch.👍
Also, sechs neue Gewinde und feddisch.....
 
Hi Scheffe,

hier nochmal zum mitmalen für alle da oben, die es nicht glauben wollen: Ferndiagnose

20211212_181929.jpg


grün - die richtige Gewindeposition
rot - die weggelaufene Aufbohrung
blau - die notwendige Aufbohrung für Helicoil oder eine auf Presspassung gedrehte Gewindehülse 🤔
orange - eine eventuelle Ausbeulung des Innenzylinders, die noch Bearbeitung braucht.

Ich bleibe dabei: 6 neue Gewinde um 30° versetzt und fettisch!
Andreas
 

Huskydoc

User
Sehr schön dargestellt Andreas.
Und ja, innen muss er noch bearbeitet werden.
 

flymaik

User
Gut gebe mich geschlagen. Die Details waren für mich auf den Bildern bisher nicht so zu erkennen.
Es grenzt schon an Kunst, das Teil so zu verhunzen....
Dann bin ich auch für neue Bohrungen, oder wenn man die Möglichkeit hat, gleich neu fertigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten