3W 35, Was ist da kaputt ? .... und täglich grüßt das Murmeltier

Huskydoc

User
Moin Buben,
habe gerade mal den Mitnehmer bearbeitet, damit der Adapterring und die Bohrlehre sauber passen und aufliegen.
Innen leicht ausgedreht, Stirnseite plan gedreht.
Morgen letzter Arbeitstag(Beruflich), dann geht es hier auch flüssiger weiter.
20211216_175853.jpg


20211216_180009.jpg
 

Huskydoc

User
Was soll ich sagen.... H-Passungen halt. :D
Morgen wird angebohrt!
20211216_203718.jpg
 
Hast du jetzt die Löcher/Gewinde schon vergrößert ? Oder täuscht das ?
 
siehst du, ich wäre der Falsche das Ding wieder ordentlich zu machen, leider bin ich kein Metaller,
gib mir was mit Holz oder so :-(
 

f3d

Vereinsmitglied
Hier ein paar Bilder von einem neuen 3W 35 Methanol.
Toller, leistungsstarker Motor. Mit Resorohr in der Methanolversion ein richtiger Dampfhammer.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_20211216_212123515.jpg
    comp_IMG_20211216_212123515.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 75
  • comp_IMG_20211216_212135912.jpg
    comp_IMG_20211216_212135912.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 82
  • comp_IMG_20211216_212150828.jpg
    comp_IMG_20211216_212150828.jpg
    511,6 KB · Aufrufe: 83
  • comp_IMG_20211216_212159807.jpg
    comp_IMG_20211216_212159807.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 80
ja, aber auch mit einem gruseligen Leistungsgewicht, dann kannst du auch einen großen Super Tigre oder einen OS BGX 1 nehmen,
die sind leichter und kräftiger

und auch einfacher am geraden Kopfspannt zu montieren ...
für den 3W muß immer zuerst der Kopfspannt geändert werden oder ein "Adapter" Aluplatte auf Stehbolzen oder ähnlichem gefertigt werden,
ein gab noch ein paar der Gründe warum ich irgendwann alle 3W verkauft habe,

wobei, alle stimmt nicht in der Vitrine liegen glaube ich noch "Heindel"s ...


aber trotzdem eine saubere Arbeit um einen verhunzten Motor wieder zu beleben,
schön zuzusehen ...
danke das ich teilhaben darf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, es gibt immer was, was nooooch besser ist als das was der Kollege oder ein Bekannter an Equipment hat,
was solls, manchmal geht es nicht um Leistungsgewicht... sondern um Halbbarkeit, Gewicht in der Nase etc.
denke sonst gäbe es nicht so viele ZG38er.
seien wir mal gespannt was Stefan draus macht... 👍
 
Ja ja, es gibt immer was, was nooooch besser ist als das was der Kollege oder ein Bekannter an Equipment hat,
was solls, manchmal geht es nicht um Leistungsgewicht... sondern um Halbbarkeit, Gewicht in der Nase etc.
denke sonst gäbe es nicht so viele ZG38er.
seien wir mal gespannt was Stefan draus macht... 👍

du hast vollkommen Recht,
ich habe eher aus heutiger Sicht geschaut, "... welchen Motor / Methanolmotor würde ich im nächsten Modell einsetzen ..."

ich wollte nur für Methanoler sprechen, die ZG Benziner spielt für mich in einer anderen Liga, der Benzinmotorenliga

sorry ich wollte keinen Vergleich anstoßen noch den Post kappern,
ich wollte Michaels Post mit dem Tenor "Toller leistungsstarker Motor .... Lob Lob Lob ...." etwas relativieren,
 
Alles guut, wir sind entspannt, nur Stefan nicht 😅 der muss das Ding wieder zum laufen bekommen..
Also ich habe eine 70er 3W Einzylinder, ich bin voll begeistert von dem Motor, läuft super, und
ist auch schon steinalt...
Wenn ich nur halb so geschickt wäre wie Stefan, hätte ich das selber versucht hin zu bekommen,
ich bin schon stolz auf meine Ständerbohrmaschine, das ich gerade Löcher Bohren kann, das war es dann aber auch schon
:-(
 

Huskydoc

User
So Mädels,
der Propmitnehmer ist fäddisch.
Das Anbohren mit der Bohrschablone hat sehr gut funktioniert.
Ich habe jetzt doch alle alten Gewinde verschlossen. Denn bei zwölf!!! offenen Gewinden kann man bei der Propmontage doch schon mal wuschig werden. 5x Madenschraube M4x10 und eine Spezialschraube M5, alle mit Schraubensicherung eingeklebt.
Die neuen Gewinde haben eine Nutzlänge von ~25mm, das sollte reichen.
Hier dann mal von vorne und von hinten. Nicht schön aber funktionell.... :D

20211217_194628.jpg


20211217_194704.jpg


Wir sind also fast auf der Zielgeraden...... 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:

Huskydoc

User
Moin Jungs,
fertig für den Testlauf!
Aber... ,
ich habe einen anderen HDA Vergaser angebaut, da sich dieser leichter mit einem provisorischen Gashebel ausstatten ließ und auch noch die Standgasschraube mit Hebel vorhanden war. Dieser Vergaser lag einige Jahre ungenutzt bei mir rum und hat nach der Montage sofort im Choke den Sprit angesaugt. Natürlich habe ich schon vor der Montage die Pumpenfunktion geprüft, man will ja nicht mehr schrauben als nötig.... Manchmal wird wohl dieses "nach dem Winter sind der Pumpenmembran hart und muss gewechselt werden" überbewertet.. :D
Bei der Montage des Hallsensors stellte ich fest, dass ein Gewinde bis zum Grund komplett im Eimer ist, hier ist entweder M4 oder Helicoil angesagt. Jetzt ist er nur mit einer Schraube befestigt und liefert trotzdem den Zündfunken. Mal sehen wie es auf dem Teststand wird.
Prop, Krümmer und Dämpfer sind die von Andre mitgelieferten Teile. Der Dämpferhalter auf dem Bild ist ein Eigenbau und hat ursprünglich mal 1991 den 4 in 1 Racing-Dämpfer meiner damaligen Suzuki GSX-R 1100 an der Wand gehalten. Den habe ich ja schon zum Richten des Isolierstückes benutzt. Jetzt, 30 Jahre später hält er wieder einen Dämpfer...., geil 🤘
Wenn das Wetter morgen passt, gehe ich mal den Nachbarn auf die Eier.... ;)

20211218_160724.jpg


20211218_160813.jpg


20211218_163840.jpg


20211218_163925.jpg


20211218_163947.jpg
 

Huskydoc

User
Moin auch.....
Motor läuft und ist komplett dicht! 👍
Allerdings scheint der Vergaser nicht so ganz optimal zu sein, der ließ sich nicht so schön einstellen. Oder ich muss den mal zerlegen und reinigen.
Egal, die Hauptsache ist ja, dass die Isolierstücknummer funktioniert. Nach einer Stunde, mehrerer Starts, Vollgas-/Leerlaufpassagen und Abkühlungsphasen war er knochentrocken.

20211220_111124.jpg


20211220_113134.jpg


Andre, mein erster Urlaubstag und schon (fast)fertig. Was soll ich denn jetzt zwei Wochen lang machen? 🤘
 

Huskydoc

User
Hallo Stefan
Bravo gut gemacht. Jetzt etwas ausspannen und schöne Festtage geniessen.
LG René

Vielen Dank.
So ganz fertig ist er ja noch nicht, ein Gewinde vom Hallsensor will noch neu gemacht werden und die schon genannte Vergasereinstellung/Reinigung oder anderen Vergaser...usw.. Also ein bisschen Arbeit habe ich noch.
 

Genie

User
Hallo Stefan
Bis dahin ganz gut gemacht und sicher auch etwas Spaß bei der Reparatur gehabt. Hast Du den Motor auch abgedrückt ? Wurde etwas stutzig, dass der Vergaser sich derzeit noch nicht so geschmeidig einstellen lässt. Oft auch ein Zeichen von Undichtigkeit , die man nicht unbedingt sehen kann. Daher meine Frage nach dem Drucktest. Sollte sich der Vergaser auch nach der Reinigung nicht vernünftig einstellen lassen, dann mal in dieser Richtung suchen. Wenn er aus dem vorderen Lager rausdrückt, dann kannst Du es nicht sehen. Der Drucktest gibt dir Sicherheit
Gruß Ralf
 
Affen Geil !!! Stefan du bist ein Held 👍👍👍👍
Ja was sollst du denn jetzt machen?
Leider habe ich zur Zeit kein Misshandlungs Opfer das ich dir schicken kann 🤷‍♂️

Spann einfach mal aus..


Aber.... Ich denk an dich, vielleicht hab ich irgendwann noch mal etwas für dich... wer weiß das schon 🤷‍♂️😉

Frohe Festtage dir, deiner Familie und allen anderen hier auch 🎄 🎄🎅🎄🎅🎄🎅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

du hast mit deinen Ausführungen vollkommen Recht, man glaubt gar nicht, wo so ein Motor überall rausfiepen kann, ohne dass man etwas davon sieht.

In der Serie mache ich die Bohrungen für die M3 zur Befestigung des Induktions-Gebers (es ist in diesem Fall kein Hallsensor, lieber Rene´) durchgängig. Dahinter befindet sich nach der Montage zwar ein Kugellager, aber trotzdem pfeift es beim Drucktest hier und da mal aus einem dieser Gewinde! Ich habe mir angewohnt, die Schrauben für den Geber mit einem Hauch Loctite einzusetzen, dann ist da Ruhe.
Mit anderen Worten: das noch nicht belegte und beschädigte Gewinde könnte dazu beitragen, dass der Motor ein klein wenig Falschluft zieht. ;)

Gruß,
Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten