3W 55 cs xi - wer kann helfen?

3cl

User
Hallo, großes Problem: bei meinem 3w55 ist eine der 4 anschraubpunkte/Befestigungen abgerissen. Das Bild zeigt das abgerissene Teil sowie die Bruchstelle. Anfangs hab ich mich gewundert, weil der Motor erkennbar vibrierte, beim Ausbau hab ich die Beschädigung festgestellt. Nächste Woche modelcity kann ich wohl Knicken - leider.
Wer kann mir Tipps zur Reparatur geben?
- kann man schweißen/kleben
- kann man Ersatzteil bestellen und selbst einbauen? Sehr Schwierig?
- Empfehlung für Rep bei 3W oder z.b. Aeroflug oder eine andere Empfehlung
- hat zufällig jemand ein Ersatzteil oder einen defekten Motor mit dem Ersatzteil?

Vielen dank vorab. Ich freu mich auf Eure Ratschläge.
Viele Grüße Thomas
 

Anhänge

  • 7F6B87D0-E99A-4F6A-A2FE-34741F8404B0.jpeg
    7F6B87D0-E99A-4F6A-A2FE-34741F8404B0.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 77

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

- kann man Ersatzteil bestellen und selbst einbauen? Sehr Schwierig?

Ersatzteile gibt es bei 3W
Motorghäuse als Set

Wobei man bei der Summe überlegen muss ob das noch sinnvoll ist wenn der Motor schon
viel genutzt wurde.

Gruß Bernd
 
Hallo Thomas,

schweissen sollte schon gehen. Aber es muss zumindest der Kopf sowie die ganze Ansaugsache runter. Das nackte Rückteil des Gehäuses wäre einem Schweisser natürlich am liebsten und die Gefahr, dass Schmutz in den Motor kommt, am geringsten. Schutzgasschweissen kann der Karosseriebauer, Lkw-Werkstätte und dgl.

Natürlich kannst das Gehäuse neu bestellen, aber schau vorher mal in die Preisliste zwecks Schocktherapie. Der Aufbau so eines Motors mit neuem oder gebrauchtem Gehäuse ist kein Hexenwerk, aber man sollte schon ein wenig mit der Materie vertraut sein und nicht bei Null beginnen, so wird das nichts. :)

Mit Vorschlägen für eine Werkstatt, die diese Sache erledigen kann, halte ich mich zurück. Bin ja von der Konkurrenz. Jedoch eine deiner beiden genannten Anlaufstellen würde ich gleich mal streichen... :D

Gruß,

Robby
 
3w 55 cs xi

3w 55 cs xi

Hallo Thomas

Das ist echt blöd was Dir da bei Deinem Motor passiert ist
Ganz ehrlich ich würde mir das Gehäuse neu kaufen, auch wenn schweißen evtl ein Versuch ist.
Dein Motor kostet aktuell 1060 € .
Das Gehäuse 192 + Dichtungen wenn Du den Motor evtl mal verkaufen magst dann ist das geschweißte
Gehäuse eher nicht von Vorteil.
Ich würde den Motor zu 3w schicken dort wurde er auch gebaut .
Wenn Du die Möglichkeit hast es selber zu machen dann bestell Dir einfach die Teile.

Ps bevor es zu dummen Diskusionen kommt ja ich bin ein 3w Fan !

Gruß lefdutti
 
Hallo,

mich interessieren wie es zu diesem Schadensbild gekommen ist. Vom normalen Betrieb, Absturz, Kopfstand, Unwucht etc.?

Gruß

Jörg
 

3cl

User
Danke schon mal

Danke schon mal

Hallo,
und schon mal herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde heute zunächst 3W kontaktieren. Gleichwohl ist natürlich die Frage, ob es sich noch lohnt ( wie Bernd schreibt).
Schweißen wär mir am liebsten. Vielleicht gibt es eine gute Adresse. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Nochmals Danke und ein schönes langes Wochenende
Thomas
 

3cl

User
Ursach

Ursach

Hallo Jörg,
Sorry, kann ich nicht feststellen. Der Motor hat schon ein paar Flugtage „stärker“ vibriert, später dann im Flug kein Gas mehr angenommen. Einstellen des Gemisches half nichts. Bei der Fehlersuche (Ausbau) hab ich den Schaden festgestellt. Ursächlich oder Zusammenhang kann ich nicht sagen.
Gleichzeitig gebe ich die Frage in die Runde. Was meint ihr: Zusammenhang oder 2 verschiedene Baustellen?
Danke für eure Antworten

Viele Grüße Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Schweißen

Schweißen

Hallo

Schweißen wird vermutlich gehen. Legierung muss einigermaßen passen.
Nächstes Problem wäre die Hitze beim Schweißen und das man auch von der Dichtfläche
her Schweißen muß. Hier besteht Verzugsgefahr bzw muss später sowieso die Fläche geplant werden.
Fatal wäre wenn sich der Deckel insgesamt verzieht.

Ich hatte mal eine Gehäusehälfte für ein Motorrad schweißen lassen.
Hier war aber das Gehäuse horizontal geteilt.

Gruß Bernd
 

VolkerZ

User
Aluminium kann man WIG Schweißen. Nur gibt es auch Unterschiede Betreff der Schweißbarkeit von Aluminium und wie die Nahtstelle nachher belastbar ist. Ausserdem muss wie hier schon geschrieben worden ist der Motor dafür Teil demontiert werden. Ich persönlich würde dazu tendieren ein neues Motorgehäuse zu kaufen. Und ob sich die Reparatur lohnt kann nur der TE sich selbst beantworten.

Gruß VolkerZ
 
3w 55

3w 55

Hallo Thomas

Wie war der Motor den eingebaut? Direkt auf dem Spannt oder mit Standoffs oder wie die Dinger heißen?
Ist Dir was aufgefallen beim Ausbau zb lockere Schrauben ?
Vibrationen sind beim 55 eher untypisch das wirst Du selber schon bemerkt haben .

Auch wenn es eher nebensächlich ist in welchem Flugzeug ist der Motor verbaut und
welchen Prop fliegst Du?

Gruß lefdutti
 

Mesche

User
3W 55

3W 55

Zu so einem Schaden kann es auch kommen, wenn die Aufspannfläche bzw. der Kopfspant nicht eben ist. Das führt zu einer starken Verspannung und dann, begünstigt durch die Vibration, zum Bruch.
VG
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten