3W110iB2 starten

Hallo,
ich habe einen 3w110iB2 mit automatischen Dekompressionsventilen. Beim Kauf wusste ich nicht dass man den Motor nur mit einem Starter anbekommt. Ich habe einen Elektrostarter der Leistungsmäßig den Motor starten könnte, leider ist das Problem die Drehmomentübertragung auf den Spinner. Momentan nur Kraftschluss. Habe den Spinner schon zerstört. Formschlüssige Nabe verwenden? Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema? Big Planes bietet einen Bordanlasser für den 3w106 an, passt der auch auf den 110? Der 110 hat 2 Magnete ich glaub der 106 nicht. 2. Magnet nachrüsten am Bordanlasser.....
Viele Fragen vielleicht hat jemand Antworten für mich.

Viele Grüße Martin
 
Weil durch die automatische Dekompression nicht genug Druck im Zylinder aufgebaut wird wenn von Hand gedreht wird. Aussage Herr Weinhold von 3w
 
Servus
Mal ne Frage warum hat der Motor die Dekompressions Ventile verbaut ?
Wird der Motor ganz normal in einem Modellflugzeug betrieben ?

Vg
 
Hallo
Wenn du die Dekompressionsventile rausschraubst und durch 2 Dichtschrauben (bei 3W erhältlich) ersetzt ist das Thema erledigt und kannst ihn ganz normal mit der Hand anlassen.
Lg Klaus
 
Nicht ganz,da die Dekompressionsventile über Schläuche mit dem Kurbelgehäuse verbunden sind. Das müsste man auch abdichten. Wie weiß ich nicht
 

Witwer

User
Wenn Du das nicht kannst dann ruf mal bei Aeroflug an die machen das bestimmt. Und Du kannst sicher sein das der Motor Funktioniert !!

Gruß Werner
 
Hier Bilder
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 214
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 206
Ja wäre eine Möglichkeit, aber die Umrüstung auf die Dekompresionsventile kostet ca 500€ bei 3w wäre schade wenn man die herausbaut. Ich denke Richtung Bordanlasser, hat da jemand Erfahrung
 

Witwer

User
Sicher ein Bordanlaser ist eine Super Sache aber das wird um mind. 1200 gr schwerer incl. Akku ! Ich hatte schon Zwei bei einen Motorsegler ist es sehr gut und notwendig. Bei einer Motormaschine eher entbehrlich weil beim Flug stellt da keiner den Motor ab und Startet wieder. Ich baue gerade eine Wilga da ist ein ZDZ 195 verbaut da würde das Gewicht des Starters mit Akku und Elektronik um die 2000 gr. haben. Das ist sogar bei einer Maschine um die 25 Kg umsonst 23 Kg fliegen besser !!

Gruß Werner
 
Auch richtig, nur braucht man oft einiges an Blei um den Schwerpunkt zu erreichen, somit würde ein Starter im whrsten Sinn des Wortes nicht ins Gewicht fallen
 
Hat jemand den Bordanlasser von Bigplanes ausprobiert? Ich habe ne kleine Version an einem DLE55 verbaut da läuft es super.
 

Anhänge

  • dle111-auto-starter-front.jpg
    dle111-auto-starter-front.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 98

Börny

User
Mahlzeit Zusammen,

so ein Bordanlasser ist gerade in einer Schleppmaschine eine feine Sache. Ich war immer davon begeistert, wie Alex Frisch seinen Motor in der Wilga kurz vor dem Schleppstart einfach per Schalter an der Fernsteuerung startet, hoch schleppt und nach der Landung wieder aus macht, bis der nächste Segler bereit ist. Ein sehr komfortable Angelegenheit also. Daher, Martin, dran bleiben!

Übrigens nutzt mein Haus- und Hofschlepper auch 3W Motore und ist höchst zufrieden! Leider jedoch ohne Bordanlasser ;) .
 

Witwer

User
Wenn einen Starter würde ich auf den 3 W setzen den der Passt 100 % . 3W hat 2 Magnete die sind sicher schon im Mitnehmer drin . Alles Andere sind Kompromisse !

Gruß Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten