3W75 stellt nicht über Drosselklappe ab

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Gemeinde,
ich habe in einen neuen 3W 75 in einem Modell Probe laufen lassen. Keine Beschwerden über den Motor, springt nach dreimal Choken gut an und läuft auch wohl sehr gut. Nur: Er stellt nicht über die Drosselklappe ab.
Ich habe dann vermutet, dass es an zuwenig Servoweg liegt und den Servoram gelöst und versucht, selbst über das Gestänge den Motor abzustellen. Nichts. Ich kann die Klappe manuell bis zum Anschlag bringen, er stellt aber nicht ab. Eine Anschlagschraube am Vergaser, die den Weg der Klappe begrenzen könnte, habe ich nicht gefunden.
Ich werde das Problem vermutlich mit einem elektronischen Zündschalter lösen.
Mich interesssiert, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie sie das Problem gelöst haben.
 
Hallo Dieter
Warum stellst du nicht über den Drosselweg ab?
Ist doch das Einfachste, Sevo am Chocke, Schalter in der Zündung ist doch alle Gewicht und für sonst nichts gut.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Dieter,

ZDZ empfiehlt z.B., den Motor nur über die Zündung abzuschalten, also einfach über den Stromversorgungsschalter der Zündung - funxt immer. ;)

[ 10. September 2004, 12:25: Beitrag editiert von: Konrad Kunik ]
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ja, danke erst einmal.
Konrad: Der Weg über den Zündschalter ist klar, es gibt also zumindest eine Lösung des Problems.
Hans: Servo am Choke ginge auch, aber was du an Gewicht durch Weglassen des Zündschalters sparst, nimmt dir das separate Servo wieder weg. Derzeit habe ich kein Servo am Choke.
Es ist wohl ein Tillotson- Vergaser montiert. Es hätte ja irgendwo jemanden geben können, der schon mal das gleiche Problem hatte....
PW: Ich will die Jungs von 3W nicht überfordern. Wie sollen die eine Ferndiagnose stellen können?
Es kann ja fast nur so sein, dass die Drosselklappe die letzten 1-2 mm nicht schließt.
Ich habe mich auch gescheut, den Motor wieder auszubauen. Ziemlich aufwändig. Deswegen auch von mir hier keine eindeutige Festlegung möglich, ob es wirklich die besagten 1-2 mm sind.
Ich löse es über einen Zündschalter von SM. Er wiegt auch nur 19 g mit allen Kabeln.
Danke für die Anregungen.
 

PW

User gesperrt
Hallo Dieter,

klar kann man den Motor über die Zündung abstellen, aber ich würde auf jeden Fall zusehen, dass man den Motor auch über die Drossel ausbekommt.

Stell dir mal vor, wenn Du per Zufall - warum auch immer - den Motor im Flug ausmachen mußst; dann kommst Du an den Schalter für die Zündung nicht heran.

Auch kannst Du keinen tiefesten Leerlauf einstelle oder kannst den Motor im Landeanflug falls erforderlich einfach mit der Drosseltrimmung ausmachen.

Also ich würde dem Problem auf jeden Fall mal auf den Grund gehen, spätestens im Winter.

Gruss

PW
 

RS

User
Hallo Dieter,
ich hab mir für meinen DA100 einen Zündungsschalter besorgt, wo ich über den Sender die Zündung ausschalten kann.

web page

Hab dazu auf RC Universe ein paar gute Beiträge gelesen... Sind zwar auch 50 Gramm, ich kann mir aber den mechanischen Schalter sparen.

Gruß, Ralph
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
@Peter:
Du hast natürlich Recht, es sollte auch über die Drossel gehen. Aus anderen Gründen bin ich wahrscheinlich doch gezwungen, den Motor auszubauen. Da kann ich das Drosselproblem auch mal richtig überprüfen.....
Wenn ich ihn ausbauen muss und das Problemchen finde, werde ich das auch berichten.

Ralph:
Zündschalter (elektronisch) habe ich von Stefan Merz (SM-Modellbau) hier aus Deutschland. Schönes kleines Teilchen, das auch lernfähig ist, was den Zeitpunkt des Ausschaltens über die Trimmung am Sender betrifft.

[ 11. September 2004, 19:39: Beitrag editiert von: DW ]
 
Hi!

An dem Vergaser, gibt es eine konische Schraube, die musst du weiter rausdrehen, dass das Küken weiter zu gehen kann. Standardmäßig ist es so eingestellt, das er nicht über die Drosselklappe ausgeht. Schraube weiter raus, Küken geht weiter zu, Motor geht aus :) :cool:
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Problem gelöst, eigene Dummheit :mad:
Ich habe den Motor heute ausgebaut und dann festgestellt, dass der Tillotson-Vergaser doch eine Schraube hat, die den Anschlag begrenzt. War in eingebautem Zustand nicht zu erkennen gewesen.
So gut 2 mm hat die Klappe nach dem Rausdrehen der Schraube noch gemacht.
Das wird es gewesen sein.
Nachgucken ist halt besser als Spekulieren :)
 
Hallo,
schön ist`s, dass sich die Ursache doch noch gefunden hat, vorallem es auch zuzugeben, dass man selbst dran Schuld war finde ich gut.

Ich hatte vor längerer Zeit mit einem ZG 62
der auf Beckerzündung umgerüstet war, das gleiche Problem. Er konnte auch nicht über die Drosselklappe abgestellt werden. Der Vergaser funktionierte , wie es den Anschein machte, einwandfrei. Ich baute damals einen Schalter von Multiplkex ein, der über einen freien Kanal am Sender geschaltet wurde.
Um dann doch die Ursache zu finden, wurde alles zerlegt alle Dichtungen am Motor und Vergaser ausgetauscht. Erfolg gleich null. Alles bleib beim alten. Ein älterer Automechaniker prüfte dann den Vergaser und fand heraus, dass die Drosselklappenwelle im geschlossenen Zustand nicht zu 100% mit dem Vergaser abdichtete und Falschluft gezogen wurde. Er hat damals einen " Einstich" in die Drosselklappenwelle gemacht und einen O _ Ring eingesetzt. Das hat geholfen.

Vielleicht hilfts jemandem . Grüße Kaefer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten