4041 vs 5391 vs 5491

Hallo,

kann jemand was zu den Servos sagen?

Ich will mir die Tage vieleicht einen Mibo Swift bestellen :D , und überlege nun schonmal welche Servos sinnvoll sind.
Thommy hat mir zu den 4041 geraten. Aber warum denn nicht für fast den gleichen Preis ein von den Oben genannten?
Mir geht es um ein Servo für Seiten und Höhenruder.

Gruß

Patrick
 
Hallo Patrick,
auf den Rat von Thommy würde ich persönlich sehr viel setzen. Weil er nicht nur Händler sondern auch ein sehr sehr erfahrener Modelllieger ist! :)
 
Ja,
das weiß ich auch.
Er hat mir halt von den 5077 abgeraten, und meinte ich soll die 4041 einbauen.
Hab aber nicht nach den 5x91 gefragt.
Hat denn jemand gute oder auch schlechte erfahrungen mit den 5x91 gemacht?

Patrick
 

Thommy

User †
Hallo,
@Olli Du machst mich ganz verlegen.

nur damit ich nicht mißverstanden werde, ich finde das Preisleistungsverhältnis des 5077 nicht schlecht. Nur hat es nach meiner Erfahrung die gleiche Unart wie 507 und 508, es ist um die jeweilige Ruhelage sehr "weich". Hier ist das 4041 besser, und früher war auch das Getriebe wesentlich robuster als die der 5xx Servos. Und das alles obwohl laut Papierform die anderen besser waren.

Im Gegensatz zu vielen anderen brauche ich nicht immer die neuesten Servotypen, wenn ich mal welche habe, die sich bei mir bewährt haben, dann bleibe ich meist bei denen.

Und noch eines, ich verwende nur sehr wenige verschiedene Servogrößen. Standard sind bei mir Graupner und bei 13 und 10mm nur noch Volz.
Wenn ich dann auf Tour bin, kann ich mit wenigen Ersatzservos immer einsatzbereit bleiben.

Wer bunt mischt hat da nämlich ein Problem. 507,5077,4041,4421,4621,DS8411, haben im Prinzip alle die gleiche Größe, also nehme ich eines der besseren als Ersatz mit, und kann im Notfall weiter fliegen.

Aus diesem Grund habe ich z.B. null Erfahrung mit Hitec und bin da auf das angewiesen, was ich sehe.

Gruß
Thommy
 
Oben Unten