4er-NiCd-Zellen-Pack mit Balancer-Kabel laden?

Quaxx

User
Hallo zusammen!

Ich möchte mein Empfänger-Akku-Pack optimal zusammenlöten und optimal laden bzw. pflegen. Technische Daten:

- NiCd Zelle: Sanyo RC 4/5 SC flight 1.600 mAh
- Akkupack: 4 Stück von obigen Zellen
- Ladegerät: Ultramat 16 von Graupner

Mein Ladegerät hat ja einen Balancer-Anschluss. Ich hab sowas bis jetzt nur für LiXX-Akkus gehört. Kann ich an mein NiCd-Akkupack auch ein Balancerkabel dran löten und dann beim Laden des Akkupacks die Zellen optimal pflegen?

Geht sowas? Hat das von Euch schon jemand gemacht? Kennt sich jemand mit meinem Ladegerät aus? Was habt Ihr für Erfahrungen mit sowas gemacht?

Wie heißt der Stecker, den ich als Balancer-Anschluss am Akku dran löten muss? Bekomme ich den bei Conrad oder irgendwo anders preisgünstig? Die Pin-Belegung vom Stecker ist in der Bedienungsanleitung vom Ladegerät übersichtlich und eindeutig erklärt.

Bitte helft mir weiter. Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße
 
Das ist bei Nickel-Akkus nicht wirklich nötig.

Erst bei alten Packs, wo schon die eine oder andere Zelle auszufallen droht, lohnt ein Direktzugriff auf die einzelnen Zellen.
Auch zur gelegentlichen Vermessung der Zellen auf qualitative Gleichheit kann der Einzelzugriff nicht schaden.
 
wozu soll das denn gut sein?
Die NICad Akkus läd man doch mit 1/10 C also schön sachte voll.
Im übrigen ist der Balanceranschluß des Ladegerätes m.E. nur für Li Akkus geeignet, sprich, dort werden die Zellenspannungen von Li Akkus erwartet und nicht die eines NI Akkus.
Du könntest natürlch alle Zellen auf einem "Balancer" Kabel nach außen führen, so dass du 4 x nacheinander jede einzelne Zelle laden könntest.
Da solltest du dann aber schon Montags das Laden anfangen, damit du dann Freitags fliegen kannst.

Gruß
Rüdiger
 
Hallo,

1/10 C Ladung für die anfängliche Formierung. Danach kann man die Akkus meiner Erinnerung nach auch schnell laden. Schau mal bei BATT-Mann auf die Seite, dort gibt es eine Liste mit Empfehlungen zum Ladestrom der meisten gängigen NICD Akkus.

Grundsätzlich lässt der Ultramat wohl auch das Balancen der Nicd zu! Zumindest in der Beschreibung des Ultramat 18 steht es so änlich drin. Selbst habe ich das aber noch nicht überprüft.
Sicher ist es nicht die schlechteste Idee zumindest den Zustand der Einzelzellen mit Direktabgriffen an den Zellen zu überprüfen.

Zum Stecker schau mal in die Anleitung, da müßte der Steckertyp genannt sein. Quellen mal übers Netz suchen. Z.B. Conrad, Reichelt, etc.

Grüße, Bernd


Grundsätzlich würde ich bei neuen Empfängerpacks aber zu A123M1 FePo4 Akkus im Becher raten. Die gibt es in zwei Größen für den Modellbedarf.
 

milu

User
Hallo:
Ultramat 18:
Die Balancerspannung kann von 1,20
bis 1,30 Volt in 0,01-V-Schritten eingestellt
werden. Demzufolge braucht man die
Zellen nicht mehr „zu Fuß“ auf gleiche
Spannung anzugleichen.
 

Quaxx

User
Hallo zusammen!

Ein großes Dankeschön :) an Euch Vier für Eure Antworten!

Früher habe ich meine Empfängerakkus oft als Pack geladen. Früher hatte ich auch oft die Batteriehalter mit Stahlfedern: diese lagen damals ja bei den RC-Sendern als Akkuhalter-Pack im Set dabei. Hatte den Vorteil, dass man Zellen auch einzeln laden konnte. Von diesen Halterungen bin ich aber weg. Trau den Dingern nicht - insbesondere wenn man das Akku-Pack fest im Rumpf fixiert (einklemmt) könnte das zum Kontaktverlust führen. Und Sub C ist sowieso ein anderer Schnack als Mignon, Micro oder Baby.

So, gestern war ich offensichtlich zu doofi :rolleyes: die Bedienungsanleitung vom Ladegerät richtig zu lesen. Wenn ichs jetzt richtig gelesen habe, kann das Ladegerät den Balancer-Anschluss definitiv nicht nur für LiXX-Zellen-Packs, sondern auch für NiCd und NiMH-Zellen-Packs benutzten!

Für die Nutzung des Balancers für NiCd habe ich in der Bedienungsanleitung des Ultramat 18 gelesen, dass vor dem Laden ein Balancer-Entladeprogramm aufgerufen werden kann. Dann wird das ganze Akku-Pack definiert entladen und einzelne Zellen so lange stärker entladen, bis alle Zellen die selbe Spannung aufweisen. Auf diese Weise werden die Ladungszustände der einzelnen Zellen des Packs an einander angeglichen. Dann kann mit einem anderen Ladeprogramm das Akku-Pack ganz normal geladen werden ("ohne Balancer").

Ich will das nicht ständig machen, aber gelegentlich, um die Zellen in Sachen Spannungslage und Kapazität "beisammen" zu halten.

@ Ron Dep
Kann nicht schaden... genau das dachte ich auch. Ich will einfach vermeiden, dass die Zellen aus einanderdriften in Sachen Kapazität und Leistungsfähigkeit. Der am besten gepflegte Empfänger-Akku ist eben immernoch ein Fundament für die einwandfreie Funktion des Flugmodells. Und bei diesem Modell saugen ein Haufen dicke Digi-Servos, zwei Empfänger und optional externe Telemetrie am System.

@ RC-Co-Pilot
Nein, der Balancer-Anschluss ist bei dem o. g. Ladegerät lt. Bedienungsanleitung neben der Funktionalität für LiXX auch ausdrücklich für NiCd und NiMh nutzbar! Und die erwartete Zellenspannung kann hier programmiert werden! Laden kann ich das Pack als ganzes ruck zuck (weil alle gleichzeitig) und wenn ich will auch mit deutlich mehr als 1/10 C die o. g. Zelle ist hochstromfähig (schnellladefähig). Zur Schonung werde ich - wenn immer ich die Wahl habe - mit etwa 1/10 C laden. Evtl. aufm Platz aber auch mal schneller mit mehr C.

@ Bernd E.
Genau, es steht in der Bedienungsanleitung. Leider war ich gestern zu doof :rolleyes: das zu finden. Habs irgendwie überlesen. Mich interessierte aber auch vor allem Eure Erfahrung damit. Stecker wird Conrad wohl hoffentlich haben, zur Not nehm ich ein Muster zur Bauelemente-Verkaufs-Theke mit. Hatte nur gehofft ihr wisst, wie dat Ding heißt. A123M1 FePo4 finde ich auch sehr interessant. Bei dem Flugmodell für das ich diesen Akkupack jetzt brauch gehts aber nicht. Das Modell habe ich selber konstruiert und um die vorher festgelegten Ausrüstungsgegenstände herum konstruiert. Sprich die 4/5 Sub C paßt millimeter-genau an nur genau die vorgesehene Stelle im Rumpf. Kein Platz für andere Zellen.

@ milu
Hast Du den Ultramat 18? Hab das noch nicht so ganz gerafft wie das geht. Hab oben am Anfang im Post jetzt mal beschrieben, wie ich die Bedienungsanleitung verstehe. Hast Du da eine Ergänzung/ Korrektur für mich?

Ganz liebe Grüße an Euch an alle und vielen Dank

Quaxx
 

milu

User
Hier ein Diagramm.
 

Anhänge

  • Diagramm 2.1.gif
    Diagramm 2.1.gif
    28,3 KB · Aufrufe: 100

milu

User
Hier Balancieren hat eigentlich andere Sinn;) Neue Zellen auf gleiche Spannung bringen und nicht wie damals „zu Fuß“ auf gleiche Spannung anzugleichen.
 
Kopfschüttel

Kopfschüttel

Aber das die Spannungslage bei NiXX Accus nichts über den Ladezustand aussagt ist doch hoffentlich bekannt ?!?
( wenn man von der Entladeschluss(s)pannung mal absieht )

Egal, macht mal :D .

Gruß Bernd
 

milu

User
Das ist mir neu:rolleyes:
Dachte, eine Zelle mit 1,5V hat mehr Kapazität als eine mit 1,1V. Natürlich gleiche Zellen.
Vor dreizig Jahre haben wir oft die Ni-Zellen erst auf die gleiche Spannung gebracht und dann erst formiert.
Na ja, Graupner hat diese Feature - vielen ist nicht bekannt das UM18 Balancer-Berreich nur von 1,2 bis 1,3V (Ni-Zellen) liegt. Es wird bei Laden nicht balanciert.
Erst sich informieren, dann schreiben:p
 
Die (automatische) Angleichung kann man machen, wenn ein neuer Pack aus Einzelzellen zusammengestellt wird.

Für die übliche Aufladung nach Benutzung ist das Arbeiten mit Balancer aber völlig unnötig und bringt keinerlei Gewinn. Jede einzelne Ladung bringt die Zellen in leichte Überladung, was ihnen nix ausmacht. Sie werden etwas warm, das wars. Etwaige Differenzen gleichen sich dabei aus.

Eine gelegentliche (1-2 mal im Jahr) Mess-Entladung mit Einzelzellen-Überwachung macht sicher Sinn, um den Gesundheitszustand zu prüfen. Dabei kann man feststellen, wenn eine Zelle mit der Kapazität vorzeitig abbaut.

Claus
 

uban

User
Hallo, Schau mal bei BATT-Mann auf die Seite, dort gibt es eine Liste mit Empfehlungen zum Ladestrom der meisten gängigen NICD Akkus.

Habe eben nach BATT Man gesucht, und das gefunden. Dieser Mann scheint ein lebender Isolator zu sein. Ist wohl auch im Guinnes Buch der Rekorde.

Der Battery-Man http://www.youtube.com/watch?v=X_YqHL7p5Yk


Nickel- xxx Akkupacks so zu bauen, das man ev. die einzelnen Zellen laden oder eher entladen könnte, wäre bestimmt nicht schlecht, aber auch etwas aufwändig. Ich vermute, mit dieser Möglichkeit hätte man das eine oder andere Akkupack retten können.
 

Crizz

User
Nette Sache. Kauf dir mal nen kleinen Tesla-Generator und steck dir die Elektrode in den Hosenbund. Deine Frau wird es lieben. Und Neonröhren leuchten lassen is dann auch kein Thema. Taugt zwar net zum Würschtlgrillen, aber britzelt gewaltig und du kannst Muskeln stimulieren von denen du nichtmal wußtest, das es sie gibt.

Und wenn du gerne bisl Show dabei haben willst : bei Electro-Jack in Ft. Myers / Tampa bekommst du Laser-Sabors : Dolch-Klingen mit Neonröhren im Griff, dann kannste britzeln und leuchten :P ;) Kannst ja auch mal nach Violetwands googeln....... ab 65 kV geht der Spaß richtig los

Ach ja : Beim Würschtlgrillen bitte aufpassen das niemand den Griffbereich der Gabeln sieht ..... Könnte ja noch was dranhängen....
 
Zuletzt bearbeitet:

uban

User

Hallo Bernd,
Ich hatte einmal auf dieser Seite geschaut, im übrigen war mir schon klar, welche Seite Du meintest, das mit dem Battery-Mann war auch etwas off-topic. Kam gerade so in der Suchmaschine.

Was mich verblüffte, auf der Seite von BATT-mann wird eine 5000mA Sanyo D Zelle mit 30 A Dauerentladestrom angegeben, während z.B. ein Ansmann 8000 mA D Akku mit nur 8 A Dauerentladestrom angegeben wird. Sind die qualitativen Unterschiede tatsächlich so gewaltig :confused: Obwohl, die Tabelle scheint etwas älter zu sein, von 2003 , was aber nicht unbedingt etwas heißen muss?
Der Ansmann Akku ist allerdings auch nur ein typischer Konsumerakku, denke ich. So ganz billig finde ich ihn aber trotzdem nicht. Ca. ~15€ für eine Zelle.:rolleyes:



Gruß, uban
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizz

User
Das muß shcon was heißen, denn wenn man die EU-Direktiven berücksichtig dürfte es seit 2005 keine einzige NiCad-Zelle mehr in Deutschland geben, da alternative leistungsidentische Produkte verfügbar sind
 

uban

User
Zumindestens der von mir als Vergleich erwähnte Ansmann ist ein NimH ;)
Obwohl Nicd für spezielle Anwendungen doch noch verwendet werden dürfen, oder ?
Naja, ich hatte mich auch nur gewundert über den drastischen Leistungsunterschied der Sanyo gegenüber der Ansmann Zelle.


Gruß, Udo
 

uban

User
ups, Schnellschuß - dachte du sprichst nur von NiCads.


Die von mir erwähnte Sanyo ( Sanyo KR-5000DEL ) ist allerdings schon eine Nicd. Wenn ich das richtig sehe.
Also kann man sagen, das es als Beispiel zur Ansmann Zelle nicht nur auf hohe Kapazitätsangaben, sondern auch auf die Chemie und Innenwiderstand ankommt. Preislich liegt die Sanyo ja fast bei der Ansmann Zelle.
Im Prinzip ist dies ja auch bekannt, nur ist es mir eben durch die Tabelle erst aufgefallen, wie groß doch die Unterschiede zwischen den Zellen sein können.

Gruß, uban
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten