4m Lunak - tot nach MC24 Ausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...also erstmal gibt es seitenlang Posts, dass Graupner nichts zu den Reparaturen schreibt. Dann schreiben sie was dazu und das wird dann als "absoluter Nonsens" hingestellt.....:confused:

Ich bin der Meinung dass die Informationspolitik von Graupner wahrlich nicht das Gelbe vom Ei ist. Und ich kann ehrlich gesagt auch nicht beurteilen ob das jetzt so wie beschrieben sein kann.

Aber das was ich hier immer wieder an sogenannten "problemlösungsorientierten" Beiträgen lese ist oft nur tendentiös oder zynisch...

Wenn ich der Meinung bin dass ein Produkt nicht dem entspricht was ich mir davon erwarte, dann schau ich mich um was Anderes um und fertig.
Und wenn ich etwas habe dass meinen Anforderungen entspricht dann hab ich besseres zu tun als endlos zu berichten dass meines besser ist als das andere.

In diesem konkreten Fall würde mich wie auch Georg interessieren wie man statische Aufladungen vermeiden kann bzw. wo diese im Betrieb mit Fernsteuerungen auftreten können (Danke übrigens für das Bildchen Julian...;) )

Grüße
Walter
 

Hg

User
Ironie an:
ein Loch in den Boden bohren, ein Kabel mit blankem Ende irgendwo an Deinem Körper (auf der Haut) befestigen, das andere Ende auch blank natürlich ins Loch rein, das Loch dann mit Wasser füllen (kein destiliertes bitte). Dann bitte noch die Steuerung mit dem Kabel verbinden und fertig ist die Erdung und keine Statische Aufladung mehr möglich...
Ironie Aus.
Ich habe heute irgendwie zu viel Zeit bei der Arbeit....
 

Gast_14961

User gesperrt
Trotzdem, ich lerne ja auch gerne was dazu, also, wenn jemand weiss, wie man eine statische Entladung sicher verhindern kann ,dann bitte ich um dementsprechende Hinweise.

Sehr gerne: Abbauen: erden! Verhindern: auf bestimmte synthetische Kleidungsstücke verzichten. Ich habe eine Fleece Jacke, die ich gerne trage. Wenn ich abends auf der Couch mit synthetischem Polster sitze, bekomme ich jedesmal dermaßen einen gefegt. Ich fasse dann immer an die Heizung, um die Ladung abzubauen. Da kann man im Dunkeln einen richtigen Blitz beobachten.

Also: es ist durchaus möglich, statische Aufladung aufzubauen (Kleidung allein reicht) und es ist sehr leicht möglich, diese wieder abzubauen (blanke Heizung oder eine andere Masse zu berühren). Aber wenn nicht sein kann, was nicht sein darf, geht es natürlich nicht.
 

KO

User
jstremmler schrieb:
Aber Udo,

das mit dem Platinentausch, obwohl offensichtlich kein Fehler vorlag, hatte ich doch schon erklärt.

Es handelt sich m.E. hierbei um die "präventive Kulanz".

Durch den Austausch der alten Platinen auf eine noch zuverlässigere Hard- und Software (eben auf die neuen Platinen) werden zukünftige vielleicht mögliche Fehler im Vorfeld (also eben präventiv) vermieden.

Diese "präventive Kulanz" ist m.E. daher beispielhaft und hoch anerkennenswert. Sie bringt die Konurrenz in Zugzwang:D

mfg

Jürgen

Hallo,

eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben, aber da hier der Eindruck erweckt wird, daß es neue Platinen gibt, wo das Speicherproblem nicht mehr vorhanden ist, muß ich mich doch melden!

Ich denke daß das komplett falsch ist, der Servicedienst hat mir klar gesagt, daß es technisch keinen Unterschied zu meiner alten Elektronik gibt, und daher der Austausch nicht zielführend ist.

In meinem Verein gibt es (gab es, meine ist weg) vier MC24, wovon eine diesen Fehler noch nicht hatte, die anderen allerdings 1x, 2x, und die dritte mehrmals! Auch eine "Gold" eines Kollegen hatte den Speicherfehler, also wird es mit neuer Platine auch nicht besser.

Ob das statischtisch gesehen oft ist, oder selten, ob es ein Serienfehler ist oder nicht, für mich egal, mir war es beim zweiten Mal zu viel und ich bin auf eine MC22s umgestiegen!

Grüße Klaus
 

gecu

User
Das kann doch nicht sein,...

Das kann doch nicht sein,...

das hier keiner der mc24 user weiss wie er die statischen Entladungen sicher verhindern kann die den Prozessor zum Absturz bringen?
Ich hab bis jetzt auf jeden Fall noch keinen mit 'nem Erdanker am Hang stehen sehen.
Warte immer noch auf praktikable Vorschläge.
Gruß
Georg
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Georg

Frag doch am besten nochmals beim Service nach, was genau mit dieser Aussage gemeint war und wie man das verhindern kann.

Ich kenne statische Entladungen auch hauptsächlich durch unpassende Kleidung / Schuhe. Damit habe ich einmal einen Autoschlüssel mit Fernbedienung gekillt. Er war in meiner Hemdtasche als ich den Faserpelzpulli ausgezogen habe.

Gruss
Uwe
 
Also: MC 24 Piloten bitte barfuß fliegen...

nee mal im Ernst, in der Zeit in der man das hier alles liest kann man auch ne Anlage eines anderen Herstellers kaufen. Die geht mit Gummistiefeln und zur Not auch mit Strapse und Faserpelzpulli.

Graupner verliert mehr und mehr meines Vertrauens. Ich finde da muss noch was kommen seitens Graupner. Es ist ein teures Gerät mit vielen zuvor zufriedenen Kunden.

Schönen Sonntag!
 

Gast_14961

User gesperrt
Also ich weiß wirklich nicht, was hier läuft...

Da hat jemand einen spezifischen Fehler an seinem Sender, dieser wird überprüft und der Service stellt fest, dass statische Aufladung vermutlich die Ursache des Problems war. Derjenige, den es betrifft, kann mindestens nicht bestätigen, dass es so war. Das Gegenteil wird zwar heftig vermutet, aber bewiesen werden kann es ebensowenig.

Und nun schreit das Volk: "Ohhhhh jeeee: MC-24 muss man barfuß fliegen, weil Graupner das sagt. Nun kann man gaaaar keine Vertrauen in Graupner mehr haben."

Kopfschüttel...
 

gecu

User
@AlexanderB
1. Graupner hat als Ursache eine statische Entladung diagnostiziert.
2. Um in Zukunft Ausfälle zu verhindern wurde empfohlen diese statischen Entladungen zu verhindern.(Einen Rat das man dies verhindern kann indem man die Schuhe auszieht hat Graupner nicht gegeben,Graupner hat über das wie gar nichts gesagt.)

Da das nun mal so dasteht als wüsste jeder auf der Welt wie das zu verhindern sei, hab ich mir gedacht (nachdem ich's leider nicht weiss) ich frag einfach mal die Spezialisten hier. Leider bis jetzt ohne Erfolg.
Ich fliege nun seit 33Jahren Modelle, mit inzwischen der 5.ten Funke und hatte bis jetzt keine Ahnung das ich diese statischen Entladungen unbedingt verhindern muß um einen Absturz zu vermieden.:eek: Fast schon fahrlässig, sowas. Aber bis vor zwei Wochen hatte ich deshalb auch noch keinen Absturz. Mann, da hatte ich ja echt Glück bis jetzt!

Übrigens scheine ich hier der erste zu sein der aufgrund dieses spezifischen Fehlers den Tip bekommen hat doch in Zukunft darauf zu achten das sich da statisch nichts entladen kann. Bisher hat Graupner zur Fehlerursache diese spezifischen Fehlers gar nichts gesagt. Nochmal Glück gehabt! So jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich das bewerkstellige!

Ich werde (wie Uwe bereits vorgeschlagen hat) morgen mal den Service anrufen und mir Tips geben lassen wie ich das verhindern kann und dann hier posten damit alle mc24 User das in Zukuft beachten können,und nicht wie ich, wegen so einer bößen Entladung plötzlich vor den Trümmern Ihres Lieblingsfliegern stehen.

Grüße
Georg (der leider keine Fleece Pullis hat, und deshalb auch nicht in Zukunft darauf achten kann diese zum Fliegen nicht anzuziehen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Uli_ESA

User
gecu schrieb:
also, wenn jemand weiss, wie man eine statische Entladung sicher verhindern kann ,dann bitte ich um dementsprechende Hinweise.


Hallo,
das ist doch eigentlich ganz einfach: Den Sender nicht nutzen, dann können da auch keine statischen Entladungen stattfinden.
So einfach ist das.

Das überall Statische aufladundenpaaieren können ist es fastunmöglich diese zu verhindern, das ist leider so. Ausser du stellst sicher das du stänig geerdet bist.
Gruß
Uli
 

gecu

User
Danke Peter für den Link.

hab mir den Brief durchgelesen. Da steht, das die Störung während des Betriebes durch berühren von Bauteilen entstehen kann. Die elektronischen Bauteile im Sender sind ja durch die Unterseite des Senders vor Berühren geschützt. Die einzigen Teile die ich berührt habe waren die beiden Knüppel und der Schalter für's Vario. Ich denke das sollte zulässig sein. In dem Brief stand auch die Tel. Nummer von Herrn Gebhardt, dem Serviceleiter. Hab' ich mir gleich abgeschrieben, bin ja gespannt was der mir erzählt.

Grüße
Georg
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Mann o Mann,

bisher hab ich das Ganze nur als Mitleser verfolgt. Zufällig sind wir aber heute auf unserem Plätzle auf dieses Thema gekommen und siehe da, hatten dort doch auch schon 2 Piloten mit dem gleichen "Problem" zu kämpfen. Einer davon zum Glück noch vor dem Start, der andere als er gerade gelandet war.
Wirklich mehr wie ärgerlich ist es, wenn das Ganze im Flug passiert. Allen denen es so ergangen ist, mein ehrliches Bedauern! Ich fliege auch seit ich mit der Modellfliegerei begonnen habe, Graupner Equipment, bisher alles im grünen Bereich. Allerdings bin ich über die MC 22 bisher auch noch nicht hinausgekommen und ich glaube langsam das ist auch gut so.
Wenn wirklich die statischen Aufladungen ursächlich für die Ausfälle waren, würde auch mich brennend interessieren wie man hier prophylaktisch vorbeugen kann.
Grüße
Didi
 

gecu

User
Bin leider noch nicht zum Anrufen gekommen

Bin leider noch nicht zum Anrufen gekommen

Sorry Leute,
bei mir in der Arbeit ist gerade absolut "Land unter". Komm gerade keinen Tag vor 19Uhr nach Haus. Morgen sollt's mit dem Anruf beim Graupner Service wegen der Info zum Thema "Wie kann ich meine mc24 vor statischen Entladungen schützen" klappen.
Grüße
Georg

Übrigens:
Am Montag hab' ich mich getraut und 'ne kleine Mustang (Höllein) mit der mc24 geflogen. 10Minuten (dann war's leider schon dunkel, siehe oben) ohne Probleme!!!! Keine statische Entladung weit und breit! ;)
Hab' bloß keine Ahnung wie ich das geschafft hab'. Mal sehen was Graupner sagt,...
 

gecu

User
Auskunft Graupner

Auskunft Graupner

Heute beim Service angerufen!;)
So richtig ergiebig war das leider nicht.:rolleyes:
Also:
Dieses Fehlerbild trete nach Ihrer Erfahrung vor allem bei statischen Entladungen auf (über die möglichen sonstigen Ursachen gab's leider keine Info). Zur Verhinderung derartiger Fälle gab's folgende Antwort:
Man sollte, bevor man den Sender z.B. im Keller anfasst, darauf achten, daß man eventuelle statische Aufladungen (durch Kleidung, Schuhe, etc.) durch kurze Erdung der eigenen Person an geeigneter Stelle (Wasserleitung) los werde.
Wieso der Ausfall während des Fluges auftrat konnte der Techniker leider nicht sagen (er wäre ja nicht dabei gewesen).
Er kann zwar verstehen das ich nach dem Ausfall ein "ungutes Gefühl" bei der Inbetriebnahme habe aber der Sender ist durchgecheckt incl. Reichweitentest und da brauch ich mir überhaupt keine Gedanken machen, "ich werde noch viel Freude an meinem Sender haben". Und sollte sowas doch nochmal vorkommen ("man steckt da ja nicht drin") sollte ich den Sender sofort wieder einschicken und sie würden ihn dann schnellstens nochmal "auf Herz und Nieren prüfen".
Wie schon gesagt, so richtig ergiebig war das nicht.
Ich les mir jetzt mal die Bedienungsanleitung von der FX30 durch (gibt's als Download im Internet) und dann werde ich wahrscheinlich die großen Pötte mit 2,4GHz fliegen und das Kleinzeug mit der mc24 auf 35MHz. Und dann, wenn das mit den 2,4GHz gut funktioniert, werde ich so nach und nach die 35MHz Empfänger durch 2,4GHz ersetzen und am Schluß die mc24 in die Vitrine stellen. Also keine Angst, wenn jemand demnächst in der Bucht 'ne mc24 kauft, meine ist es nicht.;)

Grüße
Georg
 
gecu schrieb:
....Ich les mir jetzt mal die Bedienungsanleitung von der FX30 durch (gibt's als Download im Internet) ...
Grüße
Georg

ja leider ist die Anleitung nicht so gut wie der Sender!
Wenn Du einmal mit der FX-30 gearbeitet hast, wirst Du merken, daß sie genauso einfach ist wie eine MC-24!
 

Uli_ESA

User
Hallo,
@ gecu,
sorry das Graupner sich das nicht näher zu äussert.
aber ich an deiner stelle würde auf jeden Fall schadensersatz von denen Fordern für den Verlust des Seglers. Produkthaftungsgesetz, da stehen deine Chancen sogar sehr gut wenn der Schaden des Modells über 500 Euro Lag.
Schau mal hier unter Rechtsfragen und dann bei Produkthaftung.
Ein versuch ist das auf jeden Fall Wert. Nur nicht gleich beim Ersten schreiben abwimmeln lassen.
vielleicht werden die Herren dart dann ja mal wach.
Gruß
Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten