4m Lunak - tot nach MC24 Ausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sunnywelt schrieb:
ja leider ist die Anleitung nicht so gut wie der Sender!
Wenn Du einmal mit der FX-30 gearbeitet hast, wirst Du merken, daß sie genauso einfach ist wie eine MC-24!

Es ist schön zu sehen, wie subtil Gehirnwäsche heutzutage funktioniert.


Gruß Meinrad
 

Uli_ESA

User
Meinrad schrieb:
Es ist schön zu sehen, wie subtil Gehirnwäsche heutzutage funktioniert.

Hallo,
was hat das bitte schön mit Gehirnwäsche zu tun??
die FX-30 bitet nun mal mehr, für weniger Geld. Das ist Fakt.
alles was du bei der MC 24 da noch an Schaltern, modul etc. dazu kaufen musst hat die schon.
Für einen eingefleischten Graupner Fan scheint die Programmierung auf den ersten Bilck umständlicher, aber wenn man sich da erst mal dran gewöhnt hat ist die Programmierung bei Futaba sogar logischer.
So einfach ist das.
Hast du dich schon mal intensiv mit der FX-30 beschäftigt?
Gruß
Uli
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Uli_ESA schrieb:
die FX-30 bitet nun mal mehr, für weniger Geld. Das ist Fakt.
Hmm, zumindest von der Optik und Haptik her können da sogar begeisterte FX-30 Nutzer so nicht zustimmen, und Fakten gilt es grundsätzlich zu belegen ;) ...
Uli_ESA schrieb:
alles was du bei der MC 24 da noch an Schaltern, modul etc. dazu kaufen musst hat die schon.
Nun ja, mal davon abgesehen, dass meine mc-24 umgerechnet 750 € gekostet hat und da bereits zwei Schieber sowie 5 Schalter in der "Mittelkonsole" dabei sind ist die Frage, was man wirklich braucht wohl eher eine des persönlichen Gustos. Bei der FX-30 liegen auch keine Extra-Schalter dabei, so man sie denn haben möchte ;). Ach ja, und welches Modul meinst Du?
Uli_ESA schrieb:
Für einen eingefleischten Graupner Fan scheint die Programmierung auf den ersten Bilck umständlicher, aber wenn man sich da erst mal dran gewöhnt hat ist die Programmierung bei Futaba sogar logischer.
Logischer heißt aber nicht einfacher und verständlicher, nur mal so als Anmerkung - wer 'ne 24 nicht ohne Handbuch programmieren kann, kommt mit gar nix zurecht :D.
Uli_ESA schrieb:
So einfach ist das.
Och komm, hast Du solche Totschlagargumente wirklich nötig?
Uli_ESA schrieb:
Hast du dich schon mal intensiv mit der FX-30 beschäftigt?
Jjjjjjeeeeepp. Von der Technik mal abgesehen, finde ich, dass die Brotdose in etwa den Charme einer mittelgroßen Gefrierkühlkombi oder ganz frühen JR-Anlagen versprüht.

Und was war doch gleich das Thema, wo wir unser tägliches Mantra "Futabaistunsergottesdarfkeinennebenihmgeben" nun auch hinter uns haben ;) :D
 

fb0816

User
Hallo,
die einen bevorzugen die M-Klasse die anderen die F-Klasse...
1000 mal geschrieben, tausendfach geflogen.
Während die einen noch das Handbuch übersetzen....:D oder auf das Senderpult sparen.
 

Uli_ESA

User
Och Ingo,
die frage ging doch gar nicht an dich.
Zudem wird die MC 24 fast immer ohne HF Modul angeboten :D
Das dir die Fx-30 nicht gefällt weiss ich doch.
Gruß
Uli
 

PW

User gesperrt
Hi,

ganz einfach: Die beste Anlage ist die, die keine Probleme bereitet !

Der eine hat Probleme mit Firma A und wechselt zu Firma B; der andere hat Probleme mit Firma B und geht zu Firma A.

Ich habe mit meinen drei MC-24 seit ca. 13 Jahren keinen Absturz mehr gehabt ! Mit den 2 MX-22 ( seit 3,5 Jahren) und den 2 MX-24s (seit 1 Jahr) auch nicht. Mit der MX-24s IFS im Testflieger auch nicht . Mit der JR PCM 10 hatte ich auch keine Probleme.

Klar; bin ja gesponsert, habe alles in Gold innen !!! PW Sonderedition.
Also mit so einem Quatsch braucht mir keiner kommen.

Also:

Ich kann morgen abstürzen und werde dann fluchen, aber realistisch gesehen ist die Quote bei mir mehr als gut.

Kenne in übrigen auch Piloten, die MPX oder Futaba fliegen und seit Jahren auch keine Probleme haben. Dennoch kann es jeden von uns treffen; wer dieses Risiko nicht mit in das Hobby einkalkuliert, der sollte Schach spielen.

100 % tige Nichtabsturzgarantie gibt es nicht.

Klar ist der Display MC-24 Ausfall und der Verlust eines Modells ärgerlich; aber FC-28 und Futaba Displayausfälle habe ich auch schon live im Wettbewerb gesehen, MPX Ausfälle auch etc.

Deshalb würde ich aber nie sagen, Futaba oder MPX ist Mist. Die machen gute Arbeit wie auch alle anderen renomierten Firmen.

Und nun "Feuer frei" !


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo Frank,

ich warte lieber auf eine MC-32 oder MC-48 oder dergleichen.

Und all die MC-24 Flieger fliegen immer mit Gummihose. Der Kollege mit Futaba Displayausfall fliegt im übrigen nun auch mit Gummihose.




Gruss und ein schönes Fliegerwochenende

PW
 

Uli_ESA

User
PW schrieb:
ich warte lieber auf eine MC-32 oder MC-48 oder dergleichen.

Hallo,
und die Zahl ist Programm, das wird dann das erscheinungsdatum oder wie 2032 oder 2048.

So aber nun mal wieder zurück zum Thema:
wenn die doch wissen das das ganze durch Statische entladungen kommen, warum erden die dann den Sender nicht vernünftig damit das nicht passieren kann, oder Schützen zumindest die EPROMs davor?

Gruß
Uli
 

gecu

User
Kein Displayausfall, sondern Totalausfall!!

Kein Displayausfall, sondern Totalausfall!!

@PW
bitte lies doch erst mal was mir passiert ist und dann schreib was dazu!!
Es handelt sich nicht darum das bei einer mc24 das Display ausgefallen ist!!
Es geht hier um einen Totalausfall!!! Das mit dem Displayausfall klingt für mich, der das Teil ja in Händen hatte, viel zu harmlos "Och, kam da ein falsches Pixelchen?".
Der Sender hat aber in meinem Fall komplett den Dienst eingestellt, das dann das Display nicht mehr geht ist da ja wohl eher nebensächlich.
Ich kann dieses alberne Gelaber "bei anderen fällt ja auch was aus, kommt doch überall mal vor, wer sowas nicht akzeptieren kann soll hat Schach spielen" echt nicht mehr hören!:mad:
Ich weiss auch sehr gut das ich bei jedem Flug damit rechnen muß das ich das Teil nicht mehr heil zurückbekomme. Wenn das aber durch so 'nen Mist passiert und ich dann hinterher mitbekomme das ich da nicht der erste bin dem das passiert ist, sondern aus allen Ecken kommt "mir auch passiert, mehrfach schon miterlebt,.." ist das, denke ich, was ganz anderes. Das das in meinem Fall infolge einer statischen Entladung passiert ist, glaub ich, ehrlich gesagt nicht, dann müsste das bei anderen Sendern doch auch vorkommen. Und bei mir (und auch schon bei anderen) ist das mitten im Flug passiert, wo soll denn da eine statische Entladung herkommen? Die Funke hatte ich doch bereits 15 Minuten in der Hand! Damit sich etwas statisch entladen kann muß ja irgendwo ein Kontakt hergestellt werden über den die Ladung abfliessen kann, was bei mir definitiv nicht der Fall war! Außerdem, sollte sich ein Controller wirklich infolge so einer Entladung "aufhängen" läuft er normalerweise nach einem Reset wieder normal hoch. In meinem Fall war auch nach dem Reset keinerlei Funktion gegeben. Soweit ich bis jetzt feststellen konnte wurden bei dem Ausfall 5 Modellspeicher "zerschossen". Da steht jetzt nur noch Nonsens drin! Es wurden also Speicherbereiche überschrieben! Normalerweise schreibt ein sich aufhängender Controller nicht noch fleissig im Speicherbereich rum! Deshalb glaub ich nicht so recht an die Mär von der bösen statischen Entladung, eher daran das da ein Hard-und / oder Softwarefehler im System lauert.
Ich freu mich für dich das du in 13 Jahren keinen Ausfall hattest, meine ist aber definitiv ausgefallen! Und wenn ich manchmal sehe wie auf Flugtagen vor Publikum geflogen wird, wird's mir ganz anders wenn ich mir da so einen Ausfall vorstelle. Da wird mit 2kW - Hubschraubern 3m vor dem Piloten und 10 m vor dem staunenden Publikum Kunstflug vom Feinsten vorgeführt. Im Falle eines Ausfalles dürfte der Hubi ca. 0,5 sek für die 15m brauchen. Mich würde interressieren was da der Staatsanwalt sagt wenn einer mit dem Argument kommt, "na ja mit sowas muß man halt leben, kommt doch überall vor, 100% Nichtabsturzgarantie gibts halt nicht".

Grüße
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

Uli_ESA

User
Hallo Georg,
was erwartest du von jemanden der seit über 30 Jahren (ich glaube sind 34 oder 36 Jahre) von Graupner gesponsort wird? Der kann doch gar nichts anders sagen.
Und sorry wenn denen das passiert wird es nicht bekannt werden.
Da gibtes dann malwieder etwas mehr sponsoring und die Sache ist erledigt.
ist leider so.
Gruß
Uli
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Uli_ESA schrieb:
Och Ingo,
die frage ging doch gar nicht an dich.
Zudem wird die MC 24 fast immer ohne HF Modul angeboten :D
Das dir die Fx-30 nicht gefällt weiss ich doch.
Gruß
Uli
Na und, seit wann ist das wichtig, an wen die Frage (welche nochmal :confused: ) ging ;). Ähm, also ganz ehrlich, es gibt (gab) ein Umsteigerset der mc-24, da war kein HF dabei, ansonsten wird und wurde die Anlage immer nur komplett verkauft ...
So, letzter Punkt: Neee, die Fx-30 iss Pfuih-Bah, aber Deine FX-40 würde ich wohl nehmen wollen ;)

Kann eigentlich mal einer unserer hochgeschätzten Techniker hier im Forum, die doch sonst jedes Bauteil auf dem Planeten mit Vornamen kennen, eine Aussage zur statischen Aufladung treffen?
 
Uli_ESA schrieb:
Hallo Georg,
was erwartest du von jemanden der seit über 30 Jahren (ich glaube sind 34 oder 36 Jahre) von Graupner gesponsort wird? Der kann doch gar nichts anders sagen.
Und sorry wenn denen das passiert wird es nicht bekannt werden.
Da gibtes dann malwieder etwas mehr sponsoring und die Sache ist erledigt.
ist leider so.
Gruß
Uli

Entschuldige Uli, das ist aber absolut unter der Gürtellinie. Gibt es denn bei einigen Fernsteuer-Diskutanten keine Niveaugrenze mehr nach unten?

Meinrad
 

Uli_ESA

User
Meinrad schrieb:
Entschuldige Uli, das ist aber absolut unter der Gürtellinie. Gibt es denn bei einigen Fernsteuer-Diskutanten keine Niveaugrenze mehr nach unten?
Meinrad

Hallo Meinard,
wenn du hier schon von unter der Gürtellinie sprichst, dann bitte zuerst an die eigene Nase fassen:
Es ist schön zu sehen, wie subtil Gehirnwäsche heutzutage funktioniert
zu behaupten das sich hir wer einer Gehirnwäsche unterzogen hat, das ist unter der Gürtellinie.
Zudem entspricht das was ich geschrieben habe der Wahrheit.
so ist das nun mal wenn jemand gesponsort wird.
Das kenne ich noch aus meiner Zeit vom RC-Car fahren.
gruß
Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten