5 Zellen (bis ca. 6,8 Volt) bei Hitec Servos

Armageddon

Vereinsmitglied
Original erstellt von Thommy:
warum verwendet jemand 5 Zellen statt 4. ein Grund kann sein, er ist der Meinung dass das Servo bei 4 Zellen nicht ausreicht, dann betreibt er es aber bereits an der Belastungsgrenze und das das mehr durch 5 Zellen kann gefährlich werden.
Hallo Thommy,

das kann sein, muß aber nicht. Wenn ich in einem normalen Funflyer (mein Laser 3D mit vergrößertem Seitenruder) ein 84Ncm-Servo aufs SR setze, ist es definitiv nicht überlastet. Der Umstieg von 4 auf 5 Zellen brachte allerdings eine deutlich bessere Performance, die insbesondere das Hovern schlagartig nur noch halbsoschwer gemacht hat.
Wenn allerdings ein Servo kraftmässig schon so knapp bemessen ist, daß es mit nem 4-Zeller das Ruder nicht mehr bei jeder Fluggeschwindigkeit bewegen kann, dann gebe ich Dir völlig recht.

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Helmut,

mit Deiner Marketingaussage gebe ich Dir völlig recht, genauso wie ich es eigentlich ne Frechhheit von Graupner finde alle Servodaten bei 6V zu messen.

Zu der Nennspannung-Betriebsspannung-Problematik: Es ist nicht zwangsläufig so, daß eine Überschreiten eines Betriebsspannungsbereichs gleich ein Verlassen der Spezifikationen bedeutet. So kann sich beispielsweise ein Betriebsspannungsbereich durchaus auch auf die Nennspannung beziehen. Ich will damit nicht sagen, daß die Servos mit 5 Zellen eindeutig innnerhalb der Spezifikationen betrieben werden, es ist aber eben auch nicht so, daß sie eindeutig außerhalb der Speks betrieben werden. Wie gesagt, sonst wären 4 volle Trockenbatterien (der Gedanke bringt mich schon zum Schaudern) ebenfalls außerhalb der Speks.

Gruß Kai
 
Hallo Kai,

Das mit der Falschaussage von dir zeugt von wenig Fachkenntnis.Auf der Seite Hitec gibt es nicht diese Aussage 4-5Zellen nur 4,8-6 Volt.

super Thommy deine Aussage zeugt von Fachkenntnis

Gruß Manfred
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Original erstellt von pzlwilga:
Das mit der Falschaussage von dir zeugt von wenig Fachkenntnis.Auf der Seite Hitec gibt es nicht diese Aussage 4-5Zellen nur 4,8-6 Volt.

Nunja, über meine Fachkenntnisse kann man sich streiten, aber ich kann zumindest lesen, du aber offensichtlich nicht :confused:

Ich habe aber alles zum Thema gesagt, was ich zu sagen habe und klinke mich deshalb hier wieder aus, bevor es hier womöglich wieder zu einem Glaubenskrieg kommt.

*duckundwech*

Gruß Kai

[ 12. Oktober 2004, 12:36: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 
Hi Folks!

Immer das gleiche ... anyway ... :(

@9-z: Wenn Du gerne 5 Zellen hättest, Dir aber nicht sicher bist, nimm doch einen Spannungsregler (in irgend einer Art) dazu.

Gibt ja genug Alternativen.

Ich halt's jetzt mit Kai ...

Grüße Helmut
 

Spunki

User
Es gibt wie immer bei alles im Leben zwei Wege ;)

- Einen aufwändigen, komplizierten, teuren: man nimmt 5 oder sogar 6 Zellen und reduziert die Spannungsspitzen auf max. 6Volt!

dpsi_lr_s_longgo_2_715w.jpg


http://www.rc-electronic.com/html/deutsch/unten/dpsi/dpsi_lr/dpsi_lr.html

- Oder einen einfachen: man nimmt einen guten Sanyo-NiCd-4Zeller mit hoher Spannungslage ...

Grüße Spunki
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
ganz ruhig bleiben, und erst mal in Ruhe lesen.

Original erstellt von Armageddon:
das kann sein, muß aber nicht. Wenn ich in einem normalen Funflyer (mein Laser 3D mit vergrößertem Seitenruder) ein 84Ncm-Servo aufs SR setze, ist es definitiv nicht überlastet. Der Umstieg von 4 auf 5 Zellen brachte allerdings eine deutlich bessere Performance, die insbesondere das Hovern schlagartig nur noch halbsoschwer gemacht hat.
@ Kai Klar, bei Dir gings um Stellzeit, :D
Ich will ja auch immer alles... schnell und stark und klein und leicht und als Schwabe last but not least ;) Billig !! :D

@ leinel Ich hab es noch nicht zur Reparatur gegeben, weiß es also noch nicht. Allerdings werde ich diese Servos nach dieser Erfahrung nur noch auf ganz untergeordneten Funktionen einsetzen, auch nicht in billigen kleinen Modellen auf irgendetwas was von Bedeutung ist.

@ Turbo, ich nehme normalerweise 4 Zellen und bei Doppelstromversorgung 5 Zellen mit Akkuweiche (auf Diodenbasis). Dort liegt allerdings die Spannung über sehr lange Zeit trotzdem am Empfänger bei 6,5-6,4V, aber über die zum Teil 2m langen Kabel fällt ja auch noch etwas ab

Gruß
Thommy Seidel

[ 12. Oktober 2004, 13:43: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

MalteS

User
Nur noch ein Nachtrag von mir:

Hatte damals mit Grauper auf der Messe gesprochen, wie bekannt darf lt Graupner ein Servo nicht mit 5 Zellen betrieben werden (übrigens neben dem Preis mit ein Grund für mich auf Hitec zu setzen, aber lassen wir das...)
Auf die Frage ob denn viele Servos in den Service kommen die durch 5 Zellen zerstört worden sind gab es ein klares nein als Antwort.

Das zu interpretieren überlasse ich jetzt euch...
 

9-z

User
Hallo alle zusammen,

möchte mich erst mal bei allen bedanken für die Antworten.
Jedoch sollte ich vermerken das die 5-Zellen mit einer Akkuweiche von Modellbau Deutsch verwendet werden wird jedoch liegt die Spannung immer noch weit über 6 Volt und somit ausserhalb der Vorgaben.
Ich verwende 5 Zellen schon seit längerer Zeit bei Futaba und Multiplexservos auch bei meiner Schleppmaschine mit einen ZG 62(mind. schon 4-Jahre mit Simprop Akkuweiche ohne Ausfälle).
Jedoch hatte ich schon mehrfach gehört das es mit 5-Zellen und Hitec Servos Probleme geben kann.
Ich finde diese Servos haben ein gutes Preis Leistungverhältnis da alle anderen Servohersteller teilweise oder mitlerweile Preise jenseits von gut und böse haben.
Verwende schon Hitecservos schon länger aber nur mit 4-Zellen.
Eine Antwort auf Tommys Frage warum jemand 5-Zellen verwendet kann von mir aus sagen das ich bei meinen Großmodellen die doppelte Sicherheit haben will und bei 4-Zellen durch den Anschluß einer Akkuweiche durch die Diode einen Spannungsabfall je nach Diode so ca. 0,4 Volt habe uns somit die Spannung Teilw. weit unter 4,8 Volt liegen kann.

Fand die Angeregte Diskusion gut jedoch nicht zu persönlich werden den jeder hat nur seine Erfahrung niedergeschrieben.

nochmals Danke euer 9-Z
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten