50 C belastbare Zellen

Zitat misi:
Flugzeit 15-17min

Entn. Kapazität 5500-5600mAh
Dann reicht's also locker für einen Durchgang durch's Programm(ca. 7 - 8 min.). Für's Training ist's ein bisschen knapp, da möchte man ja auch mal 2 x das durch's Programm. Für mich wären die Zellen in F3A trotzdem interessant, besonders im Hinblick auf die Lebensdauer.

Grüße

Hannes
 
soda ... jetzt hab ich mich hier registriert um mal ein bisschen mitreden zu können.

ich denke auch das diese zellen in 2s1p oder 2s2p für cars sehr interessant sind ...

aber hier wird ja hauptsächlich über flieger geredet ... oder seh ich das falsch ?

lg richie
 

Ost

User
Hi Richi,
das siehst Du richtig :D
Trotzdem ist das die Rubrik Akkus/ Ladegeräte und ist somit auch für "Autofahrer" offen ;)
Für Flieger ist die Zelle halt interessant, weil sie leicht ist.
Zwar nicht so leicht wie andere Lipos, aber dafür extrem hochstromtauglich.
Um diese Hochstromtauglichkeit zu schaffen mußten bisher Zellen Parallel geschaltet werden, was natürlich das Gewicht ungünstig beeinflußt.

Trotz Allem muß die Zelle aber ihre Daten im Test erst mal bestätigen!

Grüße
Oliver
 
frage:
es wurde hier jetzt ja viel diskutiert und gemutmasst..

mal ganz kurz:

im Prinzip ists "nur" eine grössere Konion, oder ?
sprich:
mann kann bei gleichem Gewicht das selbe wahrscheinlich auch durch parallel-verschaltete Konions erreichen ???

oder kann die Zelle doch mehr ?
diese 50C... auf was für eine Dauer bezieht sich diese Angabe ?

ich weiss: noch keiner hier hatte die Zelle in der Hand..
aber BMZ hat sich ja zu wort gemeldet..
 

Ost

User
Hi Reinhard,

Sven hat 2x gepostet mit den Daten.
Ich glaube nicht, daß die Zelle 50C Dauer kann, aber wissen wird es erst "Gegie" nach dem Test.
Kurz 200A, vielleicht 100A Dauer?
Da muß man schon ganz schön viele Konions parallelschalten, 1 BMZ Zelle wiegt 106Gr, schon 3 Konions wiegen deutlich mehr und man ist erst im Bereich von 40A?
Egal, es wäre ein riesiger Fortschritt :D
Vielleicht ist sie auch etwas unkomplizierter als andere Zellen (Temperaturfest bis 200°!!!)
Aber wie gesagt... wir warten gespannt.
Grüße
Oliver

[ 14. November 2004, 14:57: Beitrag editiert von: Ost ]
 
Moin,

ich denke mal das selbst wenn sie "nur" 20C Dauer aushält bei vernünftiger Spannungslage ist sie sehr interessant. Dumm sind nur die Maße so das sie für einen Heli fast nicht geeignet sind aber dem Elektro- Motorflug in der Größe ab 1,6m schon ein ganzes Stück weiterhelfen wird da ein 6S- 10S 1P Pack genügen würde zum fliegen. Weniger Lötarbeiten und auch keine Parallel Zellen die im Pack verenden können was mit der größte Vorteil währe. Bei P- Packs weiß man nie ob eine Zelle evtl. schon kurz vor knapp ist.

Gruß

Mayk
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
*** grins *** der UPS-Mann war da: :D
1100613706.jpg


Nur mal so: die haben 4,5mm^2 Ableiter!

[ 16. November 2004, 19:39: Beitrag editiert von: gegie ]
 

plinse

User
Moin,

mit den Spielzeugableitern musste ja auch irgendwann mal Schluss sein. Hauptsache man bekommt sie gescheit verlötet, bevor man die Isolierung hoch heizt.

Bin mal gespannt, was da jetzt bei rüber kommt - wenn die Zellen halten, was sie versprechen, wäre das ja auch ein Signal an die Konkurrenz.
 
Hallo Sven

Ich werde morgen abend den 4-Takter aus dem Rohbau meiner PC-6 ausbauen und auf die Messdaten warten.

Danach setzte ich meinen Händler auf Dich an :)

Ich freue mich auf die Zellen
 

Ost

User
Klasse,
die Ableiter scheinen ja wirklich mal richtig dimensioniert zu sein.
1:0 für die Zelle würd ich sagen :D
Grüße
Oliver
 
...schon halb acht durch... wo bleibt der Bengel... :D :D

Gerd, vielleicht hättest Du uns mit dem Bild nicht "füttern" sollen ;)

Gruss
Heiko
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,moin :D - bin manchmal ja'n bischen gemein! :rolleyes:

Zur Klärung:
Nein da mache ich mir keinen Stress. Das Pack habe ich vor im E-SD zu fliegen.
Ich hoffe das es in den Rumpf geht, weiß noch nicht wie ich die zusammenlöte!? ;)
Drum werde ich entweder das Pack als 5s1p vermessen um dann nach und nach über 1KW irgendwie zu verheitzen - da muss ich mir noch was einfallen lassen! :(
.... oder ich nehme ein 4s1p um dann eine Zelle sofort zu knechten - auch nicht schlecht, bin ehrlich noch unschlüssig! :confused:

... die Messung dauert also noch - nun kommt es auf eine Woche auch nicht mehr an! Das seht ihr sicher genauso ... :p

Ich habe (kriege) noch die neuen dreitausender KoKams (20C) zum Vermessen, auf die lege ich auch große Hoffnung - schon wegen des Preises, denke ich!
 
@ gegie
knechte eine Zelle und fliege 4
wenn die wirklich so gut sind, kannste ja
später noch eine hinzulöten.
Wennse schlecht sind, ist es eh egal.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nein, hab mich heute entschieden, es wird ein 5s1p Pack.! :p

Schade, es hat nicht sollen sein - glaubt mir, auch ich bin neugierig! Es scheitert die Fertigstellung des Packs an so einer dämlichen BEC-Buchse die ich zum Balancieren mit anlöte!
Jetzt muss ich irgendwie welche bekommen, spätestens aber Freitag wenn ich zur Messe fahre! Als Provisorium vermesse ich die nicht! ;)

Hier noch Photos, gestern Abend ist mir die Idee gekommen. Abschneiden, angleichen und verlöten der Kontakte:
*** Rechts-Alu-Lot (Pluspol) ***
1100711031.jpg


... vollbracht:
1100711098.jpg


... so wiegt es 576g, ein BEC + 3,5mm Hochstrom kommen noch dazu:
1100711168.jpg


[ 18. November 2004, 06:02: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten