fliegerassel
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Ich baue gerade einen Calif A-21 von Robbe zusammen. Das Modell hat eine 6-Klappen Fläche, also Querruder, Wölbklappen und innen noch etwas kürzere Bremsklappen. Alle Klappen haben die gleiche Tiefe und unterscheiden sich nur durch ihre Länge. Robbe schlägt folgende Einstellungen vor, lässt aber auch nicht unerwähnt, dass diese natürlich den persönlichen Vorstellungen angepasst werden sollten.
Vorgweg vielleicht noch: Ich fliege schon einige Jahre auch Segler, aber nur mit Querrudern und höchstens noch Störklappen. So ein Mehrklappen-Flügel ist echtes Neuland für mich und da fehlen mir natürlich Erfahrungen.
Ich habe mir jetzt erstmal 3 Flugphasen auf einen Schalter programmiert: Normal, Strecke und Thermik
Dann steuere ich Butterfly mit dem Gasstick. Mehr brauche/will ich zunächst auch nicht. Ich habe es nicht so mit der Herumschalterei, während ich fliege.
Folgende Fragen habe ich im Moment:
Kann man die Vorschläge aus der Anleitung so übernehmen?
Ist es sinnvoller, bei Butterfly die Brems- Wölbklappen gleichermaßen nach unten zu fahren? Oder bringt es etwas, die innere Klappe weiter ausschlagen zu lassen?
Sollte ich Butterfly immer in allen Flugphasen aktiv haben? Oder ist es "sicherer", wenn Butterfly nur in der Phase Normal funktioniert?
Ich musste mich jetzt wirklich ernsthaft mit der Programmierung meiner Mc-20 auseinandersetzen. Ich war schon laut am Fluchen und hatte auch schon böse Gedanken, auf ein einfacher zu bedienendes System zu wechseln. Aber wenn man (ich) es einmal kapiert hat, ist es ja eigentlich gar nicht so wild.
Also ich möchte bitte keine Grundsatzdiskussion oder Glaubensfragen lostreten. Mich interessiert schlicht, wie andere Piloten solche Flächen einstellen und warum. Dass ich am Ende meine eigenen Feineinstellungen finden muss, ist mir schon klar.
Danke für ein paar Anregungen.
Gruß Mirko
Vorgweg vielleicht noch: Ich fliege schon einige Jahre auch Segler, aber nur mit Querrudern und höchstens noch Störklappen. So ein Mehrklappen-Flügel ist echtes Neuland für mich und da fehlen mir natürlich Erfahrungen.
Ich habe mir jetzt erstmal 3 Flugphasen auf einen Schalter programmiert: Normal, Strecke und Thermik
Dann steuere ich Butterfly mit dem Gasstick. Mehr brauche/will ich zunächst auch nicht. Ich habe es nicht so mit der Herumschalterei, während ich fliege.
Folgende Fragen habe ich im Moment:
Kann man die Vorschläge aus der Anleitung so übernehmen?
Ist es sinnvoller, bei Butterfly die Brems- Wölbklappen gleichermaßen nach unten zu fahren? Oder bringt es etwas, die innere Klappe weiter ausschlagen zu lassen?
Sollte ich Butterfly immer in allen Flugphasen aktiv haben? Oder ist es "sicherer", wenn Butterfly nur in der Phase Normal funktioniert?
Ich musste mich jetzt wirklich ernsthaft mit der Programmierung meiner Mc-20 auseinandersetzen. Ich war schon laut am Fluchen und hatte auch schon böse Gedanken, auf ein einfacher zu bedienendes System zu wechseln. Aber wenn man (ich) es einmal kapiert hat, ist es ja eigentlich gar nicht so wild.
Also ich möchte bitte keine Grundsatzdiskussion oder Glaubensfragen lostreten. Mich interessiert schlicht, wie andere Piloten solche Flächen einstellen und warum. Dass ich am Ende meine eigenen Feineinstellungen finden muss, ist mir schon klar.
Danke für ein paar Anregungen.
Gruß Mirko