70er 80er Jahre Retro-Segler

Lototos

User gesperrt
Pläne

Pläne

...moin Bertram, solltest Du Bedarf an Beta Bauplänen haben, könnte ich Dir da aushelfen. Habe einige original Baupläne ( keine Kopien ) liegen. Das war Ende der 70ziger Jahre mein allerallererster RC Segler.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/

Hallo Kai,

ich arbeite in einem Kopierladen und kann Pläne bis 1,38m Breite einscannen, kopieren, ausdrucken.
Scannen ist kostenlos, da ich kein Material verbrauche. ;)
 
Hallo Markus,

Das Konstrukt ist ja eher einfach gehalten, zumindest der Rumpf.

Deine Einschränkung kam gerade noch rechtzeitig: das Leitwerksbrettchen lag als Laserzuschnitt auf der Messe aus und beeindruckte durch seine Filigranität ;-)

[..] mir gefallen die Abbrandspuren vom Schneiden des Holzes nicht. Die möchte ich nicht im Details durchsehen.

AOL.

[..] nur Ora Antik.

Blöderweise lässt gerade das die Abbrandspuren vergleichsweise gut und auch vergleichsweise einfach verschwinden ... ;-)

Ich mag grundsätzlich gefräste Holzteile lieber: sie haben keine Abbrandspuren, die blöde ausschauen und eventuell noch Kleber beim Kleben behindern. Dafür haben sie Fräsbärte (zumindest meine, denn das spart deren Verputzen), die die Klebenaht "kostenlos" verstärken. Und dabei noch deutlich elastischer bleiben, als "Speedy Combine" in Zusammenarbeit mit "Zacki" das jemals könnte. (Sekundi ist "flüssiges Plexiglas" und "Speedy Combine" sind Glasperlchen 60-150μ.) Gut, bei Brettleitwerken verputz' ich deren Kanten schon ...

Mal sehen....hat schon wer einen geordert oder baut gar schon :D

Das ist ja wie in der dafa: "Nächste Woche gibt es im Aldi Nord einen <ganztollenProfi-Scanner>. Kennt den schon einer, welcher Hersteller verbirgt sich dahinter, was sind die Schwachstellen?"

;-)

servus,
Patrick
 
hallo Kai,
Dein Angebot ist nett, aber der Beta interessiert mich weniger. Als Rentner vielleicht noch mal einen Filou...

Bertram
 
Fiesta SF

Fiesta SF

Hallo!

Hat von Euch Retro-Jüngern vielleicht jemand einen Tip, wo ich noch einen Bausatz oder ein gut erhaltenes Exemplar der SF mit weißem GFK-Rumpf und Fertigflächen herkriegen könnte?

Danke für Tips!;)

Gruß TE

Hallo Enzo,

'ne SF hätte ich noch, originaler Baukasten mit Fertigflächen, sogar die dazu passenden MPX Störklappen hatte ich damals mit besorgt.
Aaaaber.... der GFK Rumpf ist nicht weiß eingefärbt, muss also noch lackiert werden.
Meiner Erfahrung nach muss bei älteren Rümpfen aber sowieso fast immer (nach)lackiert werden, da die Rümpfe im Lauf der Zeit doch etwas vergilben...

Gruß Markus
 
Wow, das Video ist echt genial, die Foka ist ein richtig schöner Flieger und wirkt im Flug auch so! :-) Einfach nur schön!
Schade, dass der alte Cirrus in dem Video nicht mehr bedacht wurde, der ist ja mein heimlicher (?!) Favorit... :-)

Gruß Markus
 
Graupner Cirrus 75

Graupner Cirrus 75

Hallo Leute,

hab letztes WE auf dem Flohmarkt einen alten Graupner Cirrus 75 ergattert. Heute beim Abziehen der Folie stelle ich fest, dass der komplette Flügel mit Sperrholz! beplankt ist. Gab es damals diese Art des Flächgenbaus beim Cirrus? Mir ist momentan nur bekannt, dass es mal eine Version mit Rippenfläche gab.

Wäre toll, wenn mir jemand eine Antwort gebenkönnte.


Grüße
Matthias
 
..die Flächen sind wohl voll beplankt...

..die Flächen sind wohl voll beplankt...

...schau mal in koralpe.biz . Dort ist eine Explosionszeichnung abgebildet. Die Vollbeplankung sollte aber mit Balsa oder Abachi ausgeführt sein, nicht mit Sperrholz.
Grüße Andre
 

Lototos

User gesperrt
Rippenfläche

Rippenfläche

Hallo Leute,

hab letztes WE auf dem Flohmarkt einen alten Graupner Cirrus 75 ergattert. Heute beim Abziehen der Folie stelle ich fest, dass der komplette Flügel mit Sperrholz! beplankt ist. Gab es damals diese Art des Flächgenbaus beim Cirrus? Mir ist momentan nur bekannt, dass es mal eine Version mit Rippenfläche gab.

Wäre toll, wenn mir jemand eine Antwort gebenkönnte.


Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

Die Graupner Cirrus war mit Rippenfläche und Teilbeplankt.
Davon habe ich den Plan und Frästeilesatz mit Holzrumpf (den Rumpf muss ich allerdings mal überarbeiten).

Die Graupner Cirrus 75 war die Weiterentwicklung und sowohl mit Rippen als auch mit Fertigflächen erhältlich, siehe

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=360753&d=1256307268
 
Danke! ;-)

Danke! ;-)

Einfach nur traumhaft die Videos! Vor allem der Cirrus und die Foka. Danke für die Mühe und das hoch laden der Videos!!!

Gruß Markus
 
Hi *,
ja ja, die guten alten Zeiten.
Meine Segler waren damals der Amigo, der Beta, Hi-Fly und Cirrus.
...

Hallo (Peter),

hab das Thema auch gerade. Hatte mal einen Dandy der mir sehr viel Spaß in der Thermik (450m) und am Hang machte.
Kannst Du noch sagen wie die Modelle Beta und Hi-Fly so geflogen sind? Das Naca 4409 vom Hi-Fly soll nicht so der Renner sein.
Welches Profil ist das vom Beta? Sieht fast nach Eppler aus.

Gruß Chris

Oder wer kann auch noch was über die Modelle sagen?
 
Hallo Leute,

hab letztes WE auf dem Flohmarkt einen alten Graupner Cirrus 75 ergattert. Heute beim Abziehen der Folie stelle ich fest, dass der komplette Flügel mit Sperrholz! beplankt ist. Gab es damals diese Art des Flächgenbaus beim Cirrus? Mir ist momentan nur bekannt, dass es mal eine Version mit Rippenfläche gab.

Wäre toll, wenn mir jemand eine Antwort gebenkönnte.


Grüße
Matthias

Hallo Leute,

hab meinen Cirrus 75 nochmals überprüft.
Die Flächen sind definitiv mit Sperrholz beplankt.
Der Rumpf ist original von Graupner, da der Bauplan vorhanden ist, ein Vergleich bestätigt dies.
Aber die Flächen sind höchstwahrscheinlich ein Eigenbau, da der Bowdenzug für die Querruder nicht direkt an der im Plan vorgesehenen Stelle aus der Fläche in den Rumpf gehen (etwa 1 cm weiter hinten) und die komplette Spannweite beträgt 3,45 m! Aber das Profil dürfte identisch sein, da an der Rumpfanformung zur Fläche kein Unterschied erkennbar ist.

Wenn er überarbeitet ist, stell ich mal ein Foto rein.

Gruß
Matthias
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Matthias

hab meinen Cirrus 75 nochmals überprüft.
Die Flächen sind definitiv mit Sperrholz beplankt.
die komplette Spannweite beträgt 3,45 m!

ch habe hier einen Rumpf von Gwalt eines Cirrus 75. Für den bekam ich ein paar beplankte Flächen mit (3m) und Rippenflächen. Beide passen "Anschlusstechnisch". Würde vermuten, das eine sind Gewalt-Flächen und die 2ten Graupner...
 
Hallo,

soweit ich das noch weiß:
1) Cirrus 75 mit Fertigfläche
- Spannweite 2,83m
- Bauweise: Styro/Balsa. Optional war eine Schränkung an den Flächenenden in der Bauanleitung beschrieben.
- Steuerung nur über Höhe und Seite, definitiv KEIN Querruder in den Flächen.

2) Cirrus 75 mit Rippenfläche
- Spannweite 3,00m
Bauweise: Rippenfläche
Steuerung über Höhe, Seite UND Querruder

Viele Grüße
Michael
 

GC

User
Hallo (Peter),

hab das Thema auch gerade. Hatte mal einen Dandy der mir sehr viel Spaß in der Thermik (450m) und am Hang machte.
Kannst Du noch sagen wie die Modelle Beta und Hi-Fly so geflogen sind? Das Naca 4409 vom Hi-Fly soll nicht so der Renner sein.
Welches Profil ist das vom Beta? Sieht fast nach Eppler aus.

Gruß Chris

Oder wer kann auch noch was über die Modelle sagen?

Hallo Chris,

also ich war mit meiner HiFly sehr zufrieden und habe damals schon beim zweiten Flug tollen Thermik-Anschluss gefunden. Jedenfalls um Welten besser als ein Dandy. Auf der Wasserkuppe bin ich mal eine dreiviertel Stunde im Lee Loopings und Steilspiralen geflogen, bis ich ihn oder sie unten hatte und ich war dabei nass geschwitzt.

So was ist in GfK Zeiten zum Glück vorbei: Andrücken und runter.
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin Chris,
mit welchem Profil die Beta beglückt ist, weiß ich leider auch nicht. Von den dreien, die ich hatte, ist eine noch da. Sie sind aber nicht wirklich die ''tollen'' Modelle, da sie meiner Meinung nach einfach zu schwer waren ( sind ). Den HiFly habe ich der Mosquito immer vorgezogen, weil er noch schöner wegstieg;) und mein Dandy fliegt auch immer noch gajohl.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten