70er 80er Jahre Retro-Segler

foxfun

User
Hi Stefan.

Schöner Bericht. Und kauf dir mal eine neue Anlage und fang wieder an. Habe ich 2013 nach XX Jahren auch so gemacht. :)

Schönen Gruß Martin
 

StephanB

Vereinsmitglied
Amigo 2 mit Klapptriebwerk

Amigo 2 mit Klapptriebwerk

Hallo miteinander,
meinen auf Seite 45 vorgestellten Amigo2 habe ich zwischenzeitlich ausgiebig geflogen und bin nach wie vor happy. Nur das Auslegen des Gummiseils fand ich irgendwie lästig. Da ja das Design meiner Balsabrettchenhaube Anlass zu Kommentaren gab :) und ich die Klarsichthaube noch hier liegen hatte, habe ich mir unter Verwendung derselben ein Klapptriebwerk gebaut. Dabei habe ich versucht, in der Formensprache auch Retro zu bleiben.
Der Motor ist allerdings ein neumodischer Aussenläufer fernöstlicher Provenienz. Einen Mabuchi 500 wollte ich ungern da oben umherschwingen.
Auch der Akku ist kein 7-zelliger Varta 1200er wie einst, sondern ein 3S850er Lipo. Das Gesamtgewicht der Einheit inklusive Lipo ist 280 Gramm. Die Spannweite des Amigo2 hat um 17 cm zugenommen. Der Steigflug ist ok, der alten Dame angepasst.
So ganz ausgereift ist die Sache noch nicht. Beim Ausfahren schlägt das Triebwerk recht hart oben an, was dann beim bislang letzten Ausfahrvorgang auch prompt zu einem Abbrechen des Motorträgers geführt hat. Schön auf dem Video zu sehen. :)
Im Moment liegt der ganze Klapperatismus wieder auf der Werkbank und wartet auf eine Behandlung mit Harz und Härter. Zum Glück ist nur eine kleine Operation Retro notwendig.
Grüße
Stephan



 

Anhänge

  • Amigo2Klapp_001.JPG
    Amigo2Klapp_001.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 118
  • Amigo2Klapp_002.JPG
    Amigo2Klapp_002.JPG
    274,3 KB · Aufrufe: 146
  • Amigo2Klapp_005.JPG
    Amigo2Klapp_005.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 148
  • Amigo2Klapp_008.JPG
    Amigo2Klapp_008.JPG
    287,8 KB · Aufrufe: 118

Relaxr

User
Stephan dein Amigo ist superschön und die Klapptriebwerklösung ergibt eine stilvolle Elektrifizierung. Ich kenn den Amigo noch von früher, der "Stil" ist bei dir gut getroffen. Vor allem wer hat schon 100% nach Plan gebaut - damals wie heute - Eigenlösungen gehören immer mit rein, es gibt immer noch was zu verbessern. Diese absolute Plansklaverei ist mE unkreativ, reines Kopieren.....
Geniesse den Amigo - das ist was fürs Modellbauerherz :D
 
Hallo Stephan,

wunderschön...
- das Modell
- das Ausklappen
- die Landschaft
- das Durchstarten
- und vor allem die Kameraposition, immer ist die Erde und der Horizont zu sehen, meistens auch du am Boden beim Auto...

einfach SPITZE

Gruß Rolf
 

Relaxr

User
...dem kann man sich nur anschließen, einfach schön, effizient und stilvoll. Daumen hoch !
 

Jan

Moderator
Der Knaller ist (für mich :rolleyes: ) die Fernsteuerung!
Mit dem unauffälligen 2,4Ghz Stummelchen!!
Kann ich gut verstehen, dass "Retro" seine Grenzen hat und man mit der Originaltechnik heute niemals mehr ein Modell fliegen würde.
Was hat diese Graupner-Grundig Anlage mich und meinen Vater durch ständige Ausfälle und Funktionsfehler verunsichert und geärgert?!!
Und zwischendurch immer unvergessliche Highlights, wenn das Zeug endlich mal tat und der kleine hochjubelnde Cox-Motor das Modell erfolgreich nach oben zerrte und die ganze Chose doch mal verblüffend gut flog. Das Gefühl einer tiefen Befriedigung, wenn man nach Hause kam und der fragende Blick meiner Mutter nach dem Müllsack im Kofferraum triumphierend beantwortet wurde... :):cool:
 
Sehr schönes Video!

Genau so ein Klapptriebwerk - selbstaufrichtend/selbstlegend - wollte ich neulich mal selbst für meine K8b (s. Signatur) bauen, habe mich dann aber für den Lifter entschieden, der ja bald - Ende Juli - wieder lieferbar sein soll.

Aber zu diesem "Retro-Klapptriebwerk": Ist das eine Individualanfertigung oder kann ich mir irgendwo Hilfe/Erfahrungen zu dieser Art von Klapptriebwerk holen?

Und ist "Retro" hier als "historisch" gemeint oder als "rückklappend"?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Sehr schönes Video!

Genau so ein Klapptriebwerk - selbstaufrichtend/selbstlegend - wollte ich neulich mal selbst für meine K8b (s. Signatur) bauen, habe mich dann aber für den Lifter entschieden, der ja bald - Ende Juli - wieder lieferbar sein soll.

Aber zu diesem "Retro-Klapptriebwerk": Ist das eine Individualanfertigung oder kann ich mir irgendwo Hilfe/Erfahrungen zu dieser Art von Klapptriebwerk holen?

Und ist "Retro" hier als "historisch" gemeint oder als "rückklappend"?

Hallo Edouard,
das ist eine Individualanfertigung. Und so einfach, das kann wirklich ein jeder durchschnittlicher Modellbauer bauen. Die Schwerkraft ist unser Freund und klappt das Triebwerk wieder ein. Voraussetzung ist, dass das Triebwerk per Motorkraft nicht ganz 90 Grad ausfährt, sondern nur circa 80 Grad. Dann muss es einfach zurück, wenn der Motor ausgeht.
Das Retro bezieht sich auf "historisch" im landläufigen Sinne, aber Du bist da einer netten Wortspielerei auf die Spur gekommen. Danke! :)
Gruß
Stephan
 
Amigo 2 aus Konvolut. Was habe ich da nur gekauft ?!

Amigo 2 aus Konvolut. Was habe ich da nur gekauft ?!

Hi,
hier mal direkt zwei hübsche Bildchen des professionell reparierten Amigos. Unter der Folie sah das noch ganz gut aus....

ami2.jpgami.JPG

was hättet Ihr damit gemacht ?
 

hastf1b

User †
Hi,
hier mal direkt zwei hübsche Bildchen des professionell reparierten Amigos. Unter der Folie sah das noch ganz gut aus....

Anhang anzeigen 1186292Anhang anzeigen 1186291

was hättet Ihr damit gemacht ?

Das hat aber nur bedingt etwas mit "70er 80er Jahre Retro-Segler" zu tun, da das Modell nur zufällig aus dieser Zeit ist. Es könnte auch ein nur wenige Jahre altes ARF Modell sein. Deshalb wäre es eher etwas für den "Flugmodellbau allgemein" oder das "Cafe". ;):)

Heinz
 
...Amigo 2...

...Amigo 2...

Hallo Heinz,
ich kenne die neuere ARF-Version zwar nicht, aber das, was ich da gekauft habe, deckt sich zu 99,9% mit dem Amigo, den ich ca. 1978 als Kind gebaut habe.

Grüße Andre

PS: Möchte jemand wissen, wie es weiter geht, oder soll ichs besser abbrechen ?
 

hastf1b

User †
Hallo Heinz,
ich kenne die neuere ARF-Version zwar nicht, aber das, was ich da gekauft habe, deckt sich zu 99,9% mit dem Amigo, den ich ca. 1978 als Kind gebaut habe.

Grüße Andre

PS: Möchte jemand wissen, wie es weiter geht, oder soll ichs besser abbrechen ?

Ich meinte auch nicht speziell den Amigo. Die Formulierung ARF Modell war nur als Beispiel gedacht.

Heinz
 
Amigo

Amigo

Hallo Andre,

weitermachen!!!!!!;)
Wenn dies die einzigste Murksbaustelle an dem Flieger ist, würde ich dies vermurkste :cry:Mittelteil einfach neu bauen. Habe auch schon schlimmere Baustellen wieder aufgearbeitet. Also, wenn du Zeit und Lust hast, kannst du da wieder einen schönen Amigo draus machen.

nur Mut


gruß

aus Hüttenberg

Alexander
 
...leider ist der ganze Amigo Murks...

...leider ist der ganze Amigo Murks...

... aber wegschmeißen ist nicht ! Mittlerweile ist die Fläche einteilig, hat aber nur noch 1630mm, der Rumpf ist gekürzt, das HLW (aufwändig) geflickt. In die Nase kommt ein Bürstenloser, der Flügel bekommt Querruder. Natürlich für Einige Frevel, aber der Lack wird wenigstens ähnlich dem Original.
Grüße Andre
 
Schmeiss weg, das Teil

Schmeiss weg, das Teil

Hallo Andre,

... aber wegschmeißen ist nicht ! Mittlerweile ist die Fläche einteilig, hat aber nur noch 1630mm, der Rumpf ist gekürzt, das HLW (aufwändig) geflickt. In die Nase kommt ein Bürstenloser, der Flügel bekommt Querruder. Natürlich für Einige Frevel, aber der Lack wird wenigstens ähnlich dem Original.
Grüße Andre

irgendwo gibt es eine Grenze, ab der es sich nicht mehr lohnt, so alte verbastelte Teile wieder instand zu setzen. Ich denke, Dein "Amigo" hat diese Grenze schon überschritten.

Ciao
Klaus
 
Klaus !!!

Klaus !!!

...wie kannst Du nur so was schreiben :-) ...

warte mal die nächsten Bilder ab, da geht was.
Grüße Andre
 

hastf1b

User †
Amigo II?= Spannweite 1630 cm, Querruder, E-Motor. Das ist kein Amigo mehr. Deshalb liege ich mit meinem Vorschlag in Post #692 doch genau richtig.
Du kannst natürlich mit deinen Modellen machen was du möchtest nur passt das dann nicht mehr zum Titel dieses Beitrags.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten