70er 80er Jahre Retro-Segler

k_wimmer

User
Hi Andy,

das ist ein 7,5 Fuß Tisch, dann kommt noch die Perspektive dazu....
das sind die gleichen Lochgrößen wie am 9 Fuß Tisch, sind ja auch die gleichen Kugeln :).

Billardtücher gibts heutzutage in fast allen Farben.

Ich hoffe der Flieger kommt dieses Jahr mal wieder zum Einsatz.
Ich richte ihn gerade wieder her.
 

Graupi

User
Graupners Beta wird 40....

Graupners Beta wird 40....

....und ich habe eine 😃. Allerdings ist sie sehr renovierunsbedürftig. Ich suche nach einem Beta Schnellbauplan weil meiner leider einem Hochwasser zum Opfer wurde. Zum Geburtstag soll sie wieder fliegen.
 

Graupi

User
Graupner's Beta wird 40....

Graupner's Beta wird 40....

... und ich habe eine. Allerdings ist die alte Dame sehr renovierungsbedürftig. Ich suche nach einem Beta Schnellbauplan, meiner ist leider Opfer eines Hochwassers geworden. Zum Geburtstag, nächstes Jahr, soll sie wieder fliegen.
 
Hallo NN,

Zum Geburtstag, nächstes Jahr, soll sie wieder fliegen.

Du bist aber sehr genügsam. Oder hast Du gleich zu Dreikönig Geburtstag ;-?

Gugl doch hier mal nach "Fliegerstefan" und "Retro nord", er hatte sich mMn zu diesem Flieger die meisten Gedanken gemacht.

servus,
Patrick
 

Wonni

User
SB 11 Rolf Werner 4,5 Meter

SB 11 Rolf Werner 4,5 Meter

Hallo,

ich glaube das passt ganz gut hier hin.Das ist der Zustand beim Kauf.Mittlerweile mit Nasenantrieb.
Bei windstille und Thermik geht der Vogel traumhaft.

Gruss
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_0305.jpg
    IMG_0305.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0307.jpg
    IMG_0307.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 112

nowa

User
Hobie Hawk auf Big Lift

Hobie Hawk auf Big Lift

Gestern in Michelstadt...

HobieLift-18.JPG
HobieLift-21.JPG
HobieLift-05.JPG
HobieLift-06.JPG
HobieLift-22.JPG
HobieLift-23.JPG

Vielen Dank Cornelius(cobe) für den lift.
Danke Bernhard für die Fotos.

Gruß, Norbert
 
Hallo.

Ich meine den folgenden Segler hier noch nicht gesehen zu haben.

Thermiksegler Melora von Krick.
Spannweite 3m.
Der Segler ist in etwa vergleichbar mit dem Multiplex Alpha, ich glaube sogar das er als
Konkurenzmodell gedacht war.

RIMG2203.JPG RIMG2204.JPG


Hier auch nochmal mein MPX Alpha, ganz genau E-Alpha ;) , es müsste auch die letzte Alpha-Version gewesen sein.
Der E-Alpha unterscheidet sich vom Alpha nur durch den geänderten Rumpf und Rumpfausbau. Im Motorbereich
sind Lufteinlässe und in der Kabinenhaube Luftauslässe angebracht, sowie im hinteren Flächenbereich eine Zugangsklappe
für die Servos. Anfangs war ein Speed 600BB 8,4V mit Graupner Zahnriemengetriebe an 10NiCd eingebaut und 14"Prop. Der 600BB hat aber
bei einem zu langen Steigflug (1,5Min statt1Min ) den Dienst unwiederruflich Quittiert, Magnete wegen Überhitzung gebrochen.
Danach kam ein Robbe Sports mit 13" Prop im Direktantrieb zum Einsatz. Das Abffluggewicht betrug damals ca.2,2kg.
Seit 2Jahren werkelt nun ein moderner BL Antrieb im E-Alpha.
Motor Himax HC 3522-700, 3S LiPo 1800-2800mAh (nach Bedarf) und Graupner Cam 14x8. Abfluggewicht ab 1,8Kg mit 1800er LiPo.

RIMG2207.JPG RIMG2208.JPG


RIMG2210.JPG

Gruß Andreas
 

k_wimmer

User
Hallo Andreas,

der untere Alpha ist aber die reloaded Variante von 1992.
Der kam damals zusammen mit dem Schampus dem B4-Bingo u.s.w. raus.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Kai

der untere Alpha ist aber die reloaded Variante von 1992.

Danke - Du hast mir "mein" Rätsel gelöst, ich habe auch solch einen...
mache ihn gerade fertig, und muss feststellen, daß sein "Hauptgwicht" bei mir durch Blei in der Nase entstehen wird...
 

k_wimmer

User
tja, das waren halt die ersten Rümpfe die aus Taiwan kamen.
Hat etwas gedauert bis die da drüben gelernt haben wie man gute Rümpfe macht :).
 

Zino

User
Eine Amazone von Eggenweiler

Eine Amazone von Eggenweiler

Hier seht ihr eine Amazone von Eggenweiler (heute Aeronaut) gebaut aus einem Original Baukasten der 70er Jahre.

Die schicke blaue Kabinenhaube des Baukastens habe ich leider bei einer "Außenlandung" im Wald verloren und nicht wiedergefunden. Die, die ihr auf den Fotos seht, wurde aus transparentem Schrumpfschlauch geschrumpft.

Die Amazone ist ein 1- Achs Modell, bei der nur ein winziges Seitenruder angelenkt ist. Gebaut werden kann das Modell mit einem symmetrischen oder mit einem tragenden Höhenleitwerk. Ich habe das tragende Höhenleitwerk gebaut.

Ich fliege wild auf einer Wiese und sollte im Notfall Spaziergängern und Kühen ausweichen können, weshalb ich das Modell etwas modifizieren habe. Ich habe das Seitenruder so vergrößert dass es Wirkung hat und ihr ein Höhenruder und einen abnehmbaren Motoraufsatz mit Elektroantrieb spendiert.

Nachträglich habe ich noch Querruder eingebaut, die wegen der V-Form keine große Wirkung haben, aber beide hochgestellt eine gute Landehilfe geben.
rc- Amazone 1.jpg
rc- Amazone 2.jpg
rc- Amazone 3.jpg
rc- Amazone 4.jpg
 

nowa

User
Hobie Hawk am Roten Kliff

Hobie Hawk am Roten Kliff

Schön wars...

HobieRCN-01.JPG

HobieRCN-02.JPG

HobieRCN-03.JPG

HobieRCN-04.JPG

HobieRCN-05.JPG

Gruß, Norbert
 

jannicam

Vereinsmitglied
Norbert, diese Bilder regen zum Träumen an. :cool:
Ich hab mit den Jungfernflug meines Hawk immer noch aufgehoben, wie einen guten, alten Wein ;).
(Am Kliff bin ich zuletzt vor ca. 35 Jahren geflogen,- MPX LS1 und einen "Mufunkulus").
Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten