900 MHZ löst 2,4 GHz ab?

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich denke eher mit den 868MHz bei 500mW möchte man sich an die FPV Heinis anschleimen und mit für richtige Piloten völlig unnötiger Reichweite punkten.

Das könnte in der Tat ein Grund sein, denn die FPV Leute, bes. in den USA, sind sehr gefrustet, weil Jeti mit anderen Herstellern nicht mithalten kann.



Diese Wortwahl ist unangebracht, sie betreiben genau wie du ihr gewähltes Hobby !
Die Modellpiloten sind nicht der Nabel der Welt :)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
...ist doch toll, dass Jeti selbst "mit Deiner Interpretation" genauso funktioniert wie andere Systeme :D

Mein lieber junger Freund,
ich sage es jetzt nochmal, ich bezweifle nicht die Funktion von Jeti, ich habe auch nicht geschrieben, dass Jeti schlechter wie andere Systeme ist !
Ich möchte eure heilige Kuh nicht antasten :)

Ich habe auch nichts interpretiert, ich habe an Hand von Fakten, Fragen formuliert. Wo Liegt denn eigentlich dein Problem ?
Vielleicht darin, dass ich es gewagt habe Fragen zum Jeti System zu stellen ?
 

UweHD

User
...Deine Antipathie gegen Jeti ist ja gerade zu neurotisch!!!!!!!
Kann sein dass ich etwas begriffsstutzig bin, aber gerade bei Wolfgang kann ich keine grundsätzliche Antipathie gegen Jeti (oder einen anderen Hersteller) erkennen, SIW erwägt er sogar einen Wechsel seines Systems zugunsten Jeti. Vermutlich beschäftigt er sich deshalb in der Findungsphase eingehend mit der zugrundeliegenden Technologie?
Aber ich kann schon nachvollziehen, dass das über den Horizont des einen oder anderen Jubelpersers gehen mag.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
... SIW erwägt er sogar einen Wechsel seines Systems zugunsten Jeti.

Ich war wohl mit einer der ersten User, der mit Jeti begonnen hat. Ich kenne auch die DC/DS16 sehr gut.
Ich bin aber kein Markenfetischist. Ich interessiere mich für die Technik die dahinter steckt.
Zur Zeit nutze ich HoTT, wie lange noch ist völlig offen, mal sehen wie es mit Graupner weitergeht ?
Da klemmt ja auch etwas die Säge.
 

Olli 80

User
Es ist schon der Hammer hier stellt jemand eine Frage und es wird mit dem Knüppel drauf gehauen.
Ich kenne Foren da darf man Fragen stellen egal welcher Art und da wird nicht gleich drauf gehauen aber das nur nebenbei.
Wolfgang ist einer der wenigen ( denke ich mal ) der mehrere Systeme im Einsatz hat und alles drum herum einfach verstehen will bzw versteht.
Ich selbst habe mir den Sender und seine Möglichkeiten letzte Woche live anschauen und testen dürfen.
Ok es sind Sachen dabei die mir bei meinem System fehlen aber ob diese lebenswichtig sind darüber lässt sich streiten und ist von Person zu Person unterschiedlich.
ich denke nur man sollte es akzeptieren wenn jemand etwas hinterfragt um es zu verstehen warum es so ist.

Mir persönlich hat Wolfgang mit seinem Wissen schon des öfteren aus der Patsche geholfen wenn ich etwas nicht verstanden habe bzw ich mal wieder auf der Leitung stand.

Dafür an dieser Stelle ein Danke an Wolfgang der immer versucht zu helfen und zu unterstützen
 

onki

User
Hallo Wolfgang,

Sorry - für Leute die durch ihr Verhalten unser Hobby gefährden (zulassungsfreier Modellflug) finde ich absichtlich solche Worte und bleibe dabei.
Konnten wir ja vor einigen Monaten erst miterleben, wieviel Klimmzüge unser Verband brauchte um den Status Quo zu sichern.

Gruß
Onki
 

Gast_62500

User gesperrt
Ein HW und ich stehen nun mal zu Jeti. Genau so wie ein Herr Fleischer nun mal Graupner sehr Positiv gegenüber steht. Da ist nun mal Grundsätzlich nichts gegen zu sagen. Ein Herr Fleischer weiß ganz genau, wie Foren funktionieren. Das verwendet er aus meiner Sicht sehr wohl gegen Jeti.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ein HW und ich stehen nun mal zu Jeti. Genau so wie ein Herr Fleischer nun mal Graupner sehr Positiv gegenüber steht. Da ist nun mal Grundsätzlich nichts gegen zu sagen. Ein Herr Fleischer weiß ganz genau, wie Foren funktionieren. Das verwendet er aus meiner Sicht sehr wohl gegen Jeti.


Ohje,

das siehst Du aber vollkommen falsch. Leute wie Wolfgang (und, ohne Eigenlob betreiben zu wollen, auch ich), die andere Systeme betreffend wissen, von was sie schreiben, weil sie sich längere Zeit damit beschäftigen und in der Praxis testen, und nicht nur die teilweise mitgelieferte, rosarote Brille aufsetzen, sind überhaupt der Grund dafür, dass man anhand wirklicher Erfahrungen und Daten das für sich beste System wählen kann oder gar einen Wechsel in Erwägung zieht. Unreflektiertes "XYZ ist das Beste"-Gelabere führt - nicht nur bei mir - eher zum gegenteiligen Effekt der Ablehnung.

Kleine Anmerkung: Man kann ja ruhig von einer Sache überzeugt sein; das heißt aber nicht, dass man nicht doch auf dem Holzweg ist ;)

@Onki: Du wirst es kaum glauben, es soll ja Leute geben, die noch gar keinen Jeti-Sender besitzen, und für die erst mit Aufkommen der DC-24 überhaupt ein Sender aus dieser Ecke kommt, der nicht nur aufgrund der neuen Features wie Farbdisplay, 900 MHz oder 24 Kanälen, sondern auch aufgrund der veränderten Optik zumindest einmal ansatzweise interessant ist :D. Wenn diese dann eh vor einem Systemwechsel stehen, fallen die "paar Kröten" mehr zur DC-16 nun auch nicht mehr großartig ins Gewicht. Kosten/Nutzen-Rechnungen verbieten sich bei unserem Hobby aber sowieso; ist letztendlich eh alles teure Spinnerei :p

P.S.: Dein Postfach ist voll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_62500

User gesperrt
Ohje,

das siehst Du aber vollkommen falsch. Leute wie Wolfgang (und, ohne Eigenlob betreiben zu wollen, auch ich), die andere Systeme betreffend wissen, von was sie schreiben, weil sie sich längere Zeit damit beschäftigen und in der Praxis testen, und nicht nur die teilweise mitgelieferte, rosarote Brille aufsetzen, sind überhaupt der Grund dafür, dass man anhand wirklicher Erfahrungen und Daten das für sich beste System wählen kann oder gar einen Wechsel in Erwägung zieht. Unreflektiertes "XYZ ist das Beste"-Gelabere führt - nicht nur bei mir - eher zum gegenteiligen Effekt der Ablehnung.

Kleine Anmerkung: Man kann ja ruhig von einer Sache überzeugt sein; das heißt aber nicht, dass man nicht doch auf dem Holzweg ist ;)

Was mich an der ganze Sache Stört ist halt, das immer wieder über Reichweite und Protokolle diskutiert wird, das hat nichts mit Rosa Brille zu tun.

Es gibt auf dem Markt halt kein System, was nicht Funktioniert. Die Anlagen unterscheiden sich in anderen Punkten, aber nicht über Reichweite oder Grenzen an irgendwelchen Rändern. Das dass suggeriert wird, ist das was nervt. Die Leute lesen hier was und geben dann Dinge einfach ungefiltert weiter.

Gehäuse sind dann auf einmal aus Kunststoff, obwohl immer aus voll Alu, nur mal so ein Beispiel aus der letzten Woche. Oder die Hardware stark abweichend. Hört man dann auch auf Messen. (Echt interessant, was die Leute so alles Wissen, mehr als Jeti selber.)

Was irgendwo irgendwelche Messprotokolle ergeben................damit fliege kein Mensch.;) Egal welches System.

P.S. Ingo. falls es dir noch nicht aufgefallen ist, ich melde mich nur noch zu Wort, wenn gewisse Leute mal wieder über die Strenge schlagen. Ärgert mich nicht nur wenn es um Jeti geht. Mein Vater lässt negative Dinge über andere Systeme im Jetiforum nicht zu. Schreibst du da was negatives über HoTT oder andere Systeme und er bekommt das mit/wird gemeldet, es wird Kommentarlos gelöscht. Auch solche Dinge, wie sie hier Diskutiert/angedeutet werden. Würdest du dieses im Jetiforum diskutieren, würde das stehen bleiben, unter dem Punkt "Jetisender für Spezialisten".
Dort treffen sich halt die Leute, die wirklich Ahnung haben und dort kann halt nur Mitmachen, wenn man Angemeldet ist. Nicht die Leute, die sich nur mal informieren wollen und durch solche Kommentare nur irritiert werden.
Die Diskussion als solches ist eh albern. DIE SYSTEME FUNKTIONIREN ALLE.

Ich hoffe du verstehst, was mich stört.



Sorry Gregor, habe gerade zur Gleichen zeit geschrieben.
 

UweHD

User
....Gehäuse sind dann auf einmal aus Kunststoff, obwohl immer aus voll Alu, nur mal so ein Beispiel aus der letzten Woche. Oder die Hardware stark abweichend. Hört man dann auch auf Messen. (Echt interessant, was die Leute so alles Wissen, mehr als Jeti selber.)...
Lieber Malte,

da du dich ja offenbar gezielt über meinen Beitrag echauffierst, hier nochmal der direkte Link zu meinem unqualifizierten Geschreibsel, so dass sich jeder ein eigenes Bild machen kann, der die von mir verwendeten Worte wie "angeblich" und "teilweise" versteht. Und da du offensichtlich meine eigene Korrektur des "angeblichen" Teil-Kunststoffgehäuses ebenfalls überlesen zu haben scheinst, hier nochmal der direkte Link dazu.

Warum reagierst du eigentlich so dünnhäutig auf derart banale Sachen wie dieser kleine, kurzfristig korrigierte, Irrtum bezüglich der technischen Unterschiede von DC-14 und DC-16? Oder darf man einfach zum Thema Jeti ohne seinen Anwalt nichts mehr schreiben? ;)

(sorry Gregor für das erneute OT, aber das konnte und wollte ich nicht so stehenlassen)
 

Gast_62500

User gesperrt
Lieber Malte,

da du dich ja offenbar gezielt über meinen Beitrag echauffierst, hier nochmal der direkte Link zu meinem unqualifizierten Geschreibsel, so dass sich jeder ein eigenes Bild machen kann, der die von mir verwendeten Worte wie "angeblich" und "teilweise" versteht. Und da du offensichtlich meine eigene Korrektur des "angeblichen" Teil-Kunststoffgehäuses ebenfalls überlesen zu haben scheinst, hier nochmal der direkte Link dazu.

Warum reagierst du eigentlich so dünnhäutig auf derart banale Sachen wie dieser kleine, kurzfristig korrigierte, Irrtum bezüglich der technischen Unterschiede von DC-14 und DC-16? Oder darf man einfach zum Thema Jeti ohne seinen Anwalt nichts mehr schreiben? ;)

(sorry Gregor für das erneute OT, aber das konnte und wollte ich nicht so stehenlassen)

Sorry Gregor...........

@UweHD
War nur ein Beispiel, nicht gegen dich. Wir haben so etwas auch schon öfters auf Messen gehört. Du wirst dir das nicht aus den Fingern gesaugt haben, sondern irgendwo gelesen/gehört haben.

Genauso liest hier jemand
Nicht nur das, in der Sendeleistung unterbietet Jeti die Grenzwerte sehr deutlich.
Daraus wird dann "Jeti hat weniger Reichweit." Das ist dass was Stört. Warum immer wieder diese Diskussionen/Seitenhiebe.

Dieser ganze quatsch, der hier diskutiert wird, der stammt aus dem Jahr 2008.
Als Jeti mit 2 HF Modulen anfing..........."Was bringt das denn, eine Redundanz mit dem gleichen Band". Jetzt bringen Sie 900 Mhz und die Diskussion geht los.............hat Jeti schwächen?

Und da soll einem nicht die Hutschnur hochgehen. Das hat alles nichts mit Stimmung machen zu tun, Neeeiiin alles nur Informativ, klar..........

Edit@
Danke Thomas.
 

UweHD

User
...@UweHD
War nur ein Beispiel, nicht gegen dich. Wir haben so etwas auch schon öfters auf Messen gehört. Du wirst dir das nicht aus den Fingern gesaugt haben, sondern irgendwo gelesen/gehört haben....
Ok, sehe, ich ein, lassen wir's daher hier gut sein :)

Ansonsten: Ich finde Jeti eigentlich klasse, die DC-16 wäre ganz klar mein erster Kandidat falls ich mal das System wechseln sollte. Ausschlaggebend wäre für mich da einfach die Hardwarequalität, die man sofort spürt, wenn man die Sender mal in die Hand nimmt ;)
 

Gast_62500

User gesperrt
Und genau über solche Dinge kann man sachlich Diskutieren, weil für jeden nachvollziehbar. Da ist es nun mal so, wie Papa immer sagt " Der eine mag die Tochter, der andere die Mutter." Oder auch anders gesagt, auch andere Mütter haben schöne Töchter.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Daraus wird dann "Jeti hat weniger Reichweit."

Auch wenn du jetzt im Dreieck springst, auf eine konkrete Situation bezogen, ist das so.
Ich denke wir können uns dahingehend einigen, dass die Reichweite eines System maßgeblich von der Signalstärke beeinflusst wird.
Wie wir wissen, sendet Jeti auf bestimmten Frequenzen nur mit 10mW. In diesem Moment wird sich die Reichweite der Anlage drastisch verringern.
In der Praxis wird sich das kaum bemerkbar machen.
Im Nahbereich reichen diese 10mW, mein Jeti reicht z.B im Reichweitenmodus mehr als 200m, in der Luft sind bestimmt 300m drin.
Große Entfernungen kann man natürlich mit 10mW nicht mehr überbrücken, dann gehen eben die Daten dieser Sendung verloren.
Abstürzen wird man deswegen nicht.
Vielleicht hat ja Jeti mit Hilfe des zweiten HF Modul auch eine andere Lösung gefunden.


Anmerkung des Moderators auf heftigen Userwunsch:
Wolfgang hat auf die Frage nach Belegen diesen Post hier relativiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wessels

User gesperrt
Hi Wolfgang,

wenn Du das Thema "Reichweite" anspricht, dann lies mal

http://www.jetiforum.de/index.php/p...weitentest-von-verschiedenen-rc-systemen#6032

http://www.jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender/2262-reichweite-der-ds16#17484

Oder dieses Video

http://www.borgiflieger.de/praktisches_rcanlagen_S2.html

Ich glaube, dass Thema "Reichweite bei 2,4 GHz Systemen" ist durch; wurde zigfach auch bei RC-N diskutiert. Jeti gab es seit 2008 bis vor Mitte 2012 auch ohne 2 Wege HF Modus. Auch das ging.

hier was aus RC-N "grosser Reichweitentest"

http://www.rc-network.de/forum/show...tt-Weatronic?p=2869017&viewfull=1#post2869017


Ergebnis: alle Systeme ok !

Und wenn ein Reichweitenproblem existiert; liegt es nicht am System, sondern an anderen Dingen (schlechte Antennenverlegung, defekter RX oder TX usw. usw.)

Gruss

HW
 

Gast_62500

User gesperrt
Auch wenn du jetzt im Dreieck springst, auf eine konkrete Situation bezogen, ist das so.
Ich denke wir können uns dahingehend einigen, dass die Reichweite eines System maßgeblich von der Signalstärke beeinflusst wird.
Wie wir wissen, sendet Jeti auf bestimmten Frequenzen nur mit 10mW. In diesem Moment wird sich die Reichweite der Anlage drastisch verringern.
In der Praxis wird sich das kaum bemerkbar machen.
Im Nahbereich reichen diese 10mW, mein Jeti reicht z.B im Reichweitenmodus mehr als 200m, in der Luft sind bestimmt 300m drin.
Große Entfernungen kann man natürlich mit 10mW nicht mehr überbrücken, dann gehen eben die Daten dieser Sendung verloren.
Abstürzen wird man deswegen nicht.
Vielleicht hat ja Jeti mit Hilfe des zweiten HF Modul auch eine andere Lösung gefunden.

Wo her hast du diese Weisheit?? Wann und wo sendet Jeti nur mit 10mW.

Wir fliegen meist nur im ein Wege Modus.
 

Wessels

User gesperrt
Hi Wolfgang,

schön, dass in Punkto Reichweite Einigkeit besteht ;)= alle Systeme haben mehr als genug Reichweite.

Selbst wenn aber Deine "Behautpung" in Post 116 stimmen sollte, dann sagst Du selber, dass der Pilot es nicht merkt und das Modell nicht abstürzt. Dann ist doch alles in Butter ;) oder ? Wenn "Deine Behauptung" stimmen sollte, müsste dieses in den Log Dateien zu sehen sein; ist es aber nicht.

Im übrigen entfernen wir uns vom eigentlichen Thema ...;), aber wenn Du solche Behauptungen wie in Post 116 aufstellst, wundern Nachfragen nicht.



Gruss

HW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten