A-10 Warzenschwein mit nur einer Turbine (Kolibri) ??

MIB1999

User
Hi Tom,

danke für die Tipps. Das habe ich leider am eigenen Leibe mit meiner F-16 feststellen müssen. Seitdem ich alles mit Gewebe laminiert habe und dann Alu Tape drauf gemacht habe, war alles im grünen Bereich.
Mal schauen, vielleicht diesmal ein bisschen Balsa, wiegt ja nun nicht so viel.
Muss halt echt auf das Gewicht achten. Wollte nicht mehr als 2,5Kg Nass auf die Waage bringen.
 
Ich habe noch einen Tip:

Bierdosen! ja echt. Das geformte Blech kostet 0,25 € Pfand;)Kann man mit Schere oder Cutter gut schneiden.

Ich habe derzeit eine Freewing SU-35 (Styro) mit Wren -Turbine ohne Schubrohr zw. den TW-Gondeln fast fertig und da hab ich zur Abschirmung das Styro beglast und dann auf 1,5 mm Brettchen-Streifen das Dosenblech angeschraubt. Somit ist das Blech hinterlüftet und nicht direkt am Glasgewebe dran.

Das Alutape gefällt mir seitdem ich meine alte Hawk ausgeschlachtet habe nicht mehr so, weil ich dabei feststellte, daß der Kleber des Tapes durch die Hitze weich wird.
Für größere Durchmesser die 1 Liter-Dosen kaufen.
Eignet sich aber wegen der geringen Steifigkeit nicht unbedingt als Schubrohr. Wobei einige das auch schon als Schubrohr nutzen, sofern man das mit paar Aluspanten drumherum verfestigt.
gruß
Tom

PS: Zur Verhinderung vor Alkoholmisbrauch unbedingt die Bierdose leer trinken...;-)
 
Hier ein Foto dazu
 

Anhänge

  • Dosenblech.jpg
    Dosenblech.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 127

MIB1999

User
So, A10 fliegt 😋
Bilder gibt es nachher. Verbaut ist eine T20 bei einem Abfluggewicht von 3kg. Hätte nicht gedacht, das es so gut geht. Habe eine zentrale Turbine verbaut mit Schubrohr.
Ich freu mich gerade wie bolle 😁😁😁
 

davipet

User
Prima! Und Glückwunsch!
Ich stehe auch auf bewegte Bilder :) VIDEO!!

Übrigens... was macht das Filz-Pendel im Beutel? Das gehört da nun wirklich nicht hin...


Gruß

David
 

hps

Vereinsmitglied
... ;) Übrigens... was macht das Filz-Pendel im Beutel? Das gehört da nun wirklich nicht hin... ;)

Servus David,
das sehe ich nicht so! Auch ich hab in meinem 1L Beuteltank für die Kolbri ein kleines Filzpendel eingebaut. Schaden tut das auf keinen Fall. Und sollte beim Betanken doch mal etwas Luft in den Beutel kommen und sich dann zum Ansaugloch "verirren", dann filtert das Filzpendel das auch noch raus.
Ist ein bißchen so wie mit den Brustwarzen beim Mann - er gibt zwar keine Milch, aber es könnte ja mal sein :D!
Jetgruß Peter
 

davipet

User
Moin,

also es wird den Flieger sicher nicht vom Himmel holen. Da bin ich bei euch.

Aber Vorteile sehe ich keine (kaum). "Falls sich mal Luft im Beutel verirrt"??? Luft gehört auch definitiv nicht in den Beutel. Das muss beim Betanken ausgeschlossen werden (!!!) oder halt danach entlüftet werden. Also das lasse ich nicht gelten. Sonst muss auch noch eine Mausefalle mit in den Beutel, falls sich mal eine Maus drin verirrt... ;-)
Also Beutel mit Lauftblase = NoGo!

Als Nachteil ist zumindest der erhöhte Saugwiderstand zu nennen. Ohne das Filz hat die Pumpe weniger zutun.

Wo ich einen möglichen winzigen Vorteil sehe ist darin, dass ein normales offenes Schlauchende sich im Gegensatz zum Filzpendel mal am Beutel "festsaugen" könnte (theoretisch). Darum schneide ich meine Schlauchenden immer Z-Förmig (Wie eine Schlangenzunge) ein. Das Pendel ohne Filz wäre sicher auch nicht schlecht.

OK, kann mann machen - ich würde es aber nicht machen.

Aber hier geht es ja um die A10.

Bitte interpretiert mein geschriebenes nicht als Glaubenskriegsausübung. Jeder soll natürlich so handeln wie er es für richtig hält.
Ich möchte nur gerne meinen Senf dazu geben :)


Gruß

David
 

josch

User
Hallo,

auch von mir Gratulation zum gelungen Umbau

Wünsche Dir vieeeeeeeeeeeeeeeeeele schöne Flüge und jede Menge Spaß mit der A-10 Kolibri.
Möglicherweise weltweit die erste A-10 in dieser Konfiguration :) :) :).

Suche: Kabinenhaube für eine kleine F-16 (Spannweite ca. 650 mm, z.B. EF-16 Phase 3, Lubach F-16 usw.)
 

Kraftei

User
Hi Michael,

und mich freut's ganz besonders, dass du das mit der zentralen Lösung durchgezogen hast!

Dass es funktioniert (und das m.E. weit besser, als mit einer Kolibri in einer Gondel), war mir fast klar - trotzdem tolle Pionierarbeit von dir!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man in der Luft, ab max. 10m Entfernung gar nix mehr vom, etwas "kreativen" :), Auslass sieht.

Hast du die Luftansaugung über die Triebwerksgondeln realisieren können oder wo kriegt die Kleine Ihre Luft zum Atmen her?

Ach ja, bitte dran denken:

WorthlessWithoutVideo1.gif

:) Holgi

PS: weiß jemand, wo man die Lanxiang günstig bzw. ohne großen Aufwand A-10 bekommen kann? Im Shop / Link aus dem vorigen Beitrag gibt's da wohl nix mehr :-(
 

MIB1999

User
Danke Euch!
Ja ich hab es in der Tat so gemacht, dass er einen gewissen Teil der Luft aus der Gondel zieht. Der Hauptteil kommt zwar aus am Rumpf angebrachten Kiemen, aber ein wenig soll er auch aus den Gondeln ziehen.
Dazu drucke ich gerade Turbinenschaufeln, die ich Kugelgelagert einklebe. Ob das reicht zum drehen im Stand, wird sich zeigen, aber man sieht zumindest keine leeren Gondeln mehr. Der Auslass am Ende fällt ehrlich gesagt noch nicht einmal am Boden auf :-)
 

Anhänge

  • IMG_8313.JPG
    IMG_8313.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_8312.JPG
    IMG_8312.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 68
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten