Aaarrrggg: HS 125 MG dauernt Getriebeschaden

Hitec-Servos

Hitec-Servos

Hallo,
ich benutze 10 HS85MG und bin bis auf eine Begebenheit sehr zufrieden.
Im Dragon von Valenta tun 4 Servos seit 5 Jahren ihren Dienst trotz drei harten Landungen (1x Rumpfboot abgerissen, 2x Rumpf hinter der Fläche abgebrochen).
Nun zur besonderen Begebenheit. Im Landeanflug geht bei Linkskurve das rechte Q-Servo nicht nach unten und eine zusätzliche Böe verursacht einen Radschlag, wobei der Flieger aber heil blieb. Das Q-Ruder rechts lies sich in jede beliebige Stellung drücken obwohl die Anlage eingeschaltet war. Fehlerursache war ein Stahlritzel, das in ein Messingzahnrad eingepresst ist und lose war. Vielleicht die vorherigen Abstürze? Ich habe das ganze mit einem Körner neu vernietet und verdraue seit ca. 1 Jahr dass das hält.
 

MTT

User
für Wölbklappen in einem 4m Segler gibt es bessere Servos zumal im Thermik XL meines Wissens Platz für 16mm Servos ist
Sag ich ja...
Hab's eben nur auf die "harte" Art und Weise gelernt...

ist vieleicht auch zu befürchten, daß hier auch die Anlenkungen so ausgeführt wurden, daß ein Teil des Servoweges Senderseitig wegprogramiert wurde und so die auf das Servo wirkenden Kräfte höher als notwendig sind
Nee, Nee, die Anlenkungen waren schon richtig gemacht, ganz bloed bin ich ja nu nich.....
 
Ich verwende in meinem Thermik XL auf dem Pendelhöhenruder und Wölbklappen das 5125 digital. Auf den Querrudern werkelt das Analoge 125.

Ich habe vor kurzen 1 Woche Alpines fliegen auf dem Hahnenmmoos (Schweiz) hinter mir, mit diversen harten Landungen. Eine war sogar so hart, dass der Kohleverbinder des Pendelleitwerkes gebrochen war.

Soviel zum Thema Haltbarkeit des Sevos. Alles bis jetzt ohne Schaden.

Grundsätzlich fahre ich die Wolbklappen kurz vor dem Aufsetzen wieder hoch. Die meisten WK Servos zerlegen sich nämlich durch hängenbleiben und ungünstigen Hebelverhältnissen.

Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht.
 

MTT

User
Wie gesagt, mein Fehler war eben genau der, die WK nicht schnell genug vor dem Aufsetzen hochgefahren...
Ansonsten sind meine Erfahrungen mit den 125/5125 auch durchwegs gut, wie auch schon weiter oben geschrieben.

BTW, auf dem HR meines Thermik XL habe ich auch das 5125.
 
Hallo Michael,
ich bin der, den Du zitiert hast.
für blöd wollte ich Dich wirklich nicht verkaufen, nur sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich in einem Wölbklappenservoauschnitt mit 16mm Dicke ein 10mm Servo sehe.
Naja, das hast Du ja auf die harte Weise erfahren müssen.
Übrigens, nette Hompage.
Gruß Gerrit
 

MTT

User
@ gerritt:
Ist schon OK, so hatte ich das auch nicht verstanden...
Der XL war mein allererster Voll-GFK Flieger, und da dachte ich mir, ich tu mir was gutes an , und kauf mir 4 Genitalservos.
Gesagt, getan, Servocity.com hatte seinerzeit ein Sonderangebot fuer die 5125 MG's, und da habe ich dann ohne viel Nachdenken 4 Stueck fuer den XL bestellt..
Und mich dann auch noch gefreut, das sie so wunderbar, ohne viel Gefummel in die WK-servoschaechte passten... :rolleyes: :rolleyes:

Wie mein Grossvater immer sagte :
Der eine hat's im Kopf, der andere in den Beinen...
Das Dumme ist nur, dass es dann manchmal auch im Geldbeutel schmerzt...

Übrigens, nette Hompage.
Danke !

Gruss,
 
was die HS 5125 anbelangt, sind das ausgereifte Servos. die Stellkraft und die Haltekraft in der 10mm Klasse suchen Ihresgleichen. Ich habe die in meinem 6,60m Nimbus von HKM auf Querruder und die mittleren Querruder oder Wölbklappen, wie immer man das bei einem 6 Klappenflügel nennt.
Das Problem war vorher, daß durch die große Durchbiegung des Flügels ein Rückstellmoment entsteht, welches andere 10mm Servos (mehr geht nicht rein) wieder in die nullage zurückzwingt.
Bei den HS 5125 ist das nicht so.
Das mickrige Getriebe des HS 5125 hällt den Belastungen offenbar Stand, allerdings sind das keine Shockbelastungen wie bei Landungen mit gesetzten Wölbklappen. Diese können die Getriebe scheinbar töten.
Gruß Gerrit
 
Ich wollte in meiner DG 600 Evo v. MPX (3,6m SPW), das 5125 auf das HR (T-LTW) in der SLW-Flosse verbauen.

Bin jetzt allerdings unsicher ob ich soll oder nicht (das 5125 habe ich bereits zu Hause liegen) ??

Wie denkt ihr darüber ??
 
Hi Tobi,

warum willst Du dieses Servo fürs HL einsetzten :confused:

Da würde ich doch lieber eine Nummer größer nehmen, vor allem weil das 5125 ja auch nicht unbedingt leichter ist.
Ich persönlich würde immer das größtmögliche Servo einsetzten, sofern nicht andere Argumente dagegen sprechen.

Gruß
Klaus
 

MTT

User
Ich wollte in meiner DG 600 Evo v. MPX (3,6m SPW), das 5125 auf das HR (T-LTW) in der SLW-Flosse verbauen.
und
warum willst Du dieses Servo fürs HL einsetzten

Warum nicht ?
Wie weiter oben schon erwaehnt, habe ich das 5125 bei meinem Thermik XL auf dem HR (Pendelruder), hinten direkt am Ruder eingebaut.
Fur das HR auf der DG sollte das 5125 mehr als ausreichend sein.
 
Hallo Klaus,
wie bereits ausführlich beschrieben verkraften die HS 5125 keine schockbelastungen.
Ich denke, die popeligen Schockbelastungen eines Höhenruders werden die verkraften, trotzdem meine Empfehlung, immer was reingeht.
Weil 10 mm Servos haben eben nur mickrige Getriebe.
Gruß Gerrit
 
Gestern nochmals nachgeschaut:

Reingehen würden gerade noch so 14mm Servos, wobei die Schwierigkeit wohl eher in der Breite / Länge des Hebelarms liegen dürfte.

Vielleicht erweckt es den falschen Anschein, aber ich lege meine Servos auch immer so groß bzw. dick wie möglich aus.

Nur in diesen Fall bin ich eben unsicher...

Na mal sehen wie ich mich entscheiden werde ;)
 
Ich zweifle nicht die Kraft des Servos an, die reicht aus!

Das Servo zu verwenden, nur weil ich es rumliegen hätte, wäre mir der mögliche Modellverlust nicht wert!
Aber das ist deine Entscheidung :cool:

Man sollte auch bedenken das bei diesen Servos ein Schlag aufs Höhenruder beim Transport für einen Getriebeschaden ausreichen könnte.
 
Servus Kollegens,

Vor 6 Monaten habe ich den "Trendservo" HS 5125 in einem F3B und in einem F3J Modell verbaut. Mittlerweil hatte ich auf WK, 4 mal diese Servo´s getauscht. Getriebeschaden.

Mein Händler sagte mir, "auf gescheiten Modellen verbauen wir Graupner".

Da Er mir das HS 5125 nicht aufgeschwatzt hat, bin ich auch nicht böse. Alle kaputten Servo´s wurden anstandslos gewandelt, gegen Graupner.

Beim 1. Schaden habe ich noch an mir selbst gezweifelt, heute jedoch vermute ich Transportschaden im Kofferraum.

Grüße
Jörg Peter
 
och Mensch, ihr habt ja schon recht.

Ich würde ja auch nicht so zögern wenn ich 100%ig davon überzeugt wäre.

Und wenn man nicht voll überzeugt ist, dann kommt bei mir kein Modell in die Luft :p

Also:

Was soll ich ins HR einbauen ??

Das HR ist wirklich mikrig klein, im Vgl. zum Rest vom Vogel...
Max. 14mm, dann müßte ich aber den Hebel ausserhalb des Rumpfes verlegenund das gefällt mir aus ästehtischen Gründen nicht so doll...
 
Hi Tobi,
beim mickrigen Hlw einer DG 600 hätte ich keine Bedenken, was das HS 125 oder HS 5125 angeht. Wie gesagt, ich habe die auf Quer und mittlere Wölbklappe in meinem 6,60 Nimbus 4, und die Ruder sind ungleich größer und schwerer. Obwohl, ne nummer größer ginge da schon rein, oder?
Gruß Gerrit
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo
habe mit Hitec auch nur Probleme gehabt! Egal welcher Typ, alle bekamen Karies, keine Überlastungen ,einfach so im Betrieb.
Seitdem nur noch Graupner oder Futaba.

Favorit wenn es klein und stabil sein soll:
Futaba S3150, digital, Kugellager, 10,9mm dick
Sind nun im Raketenwurm drin und dieser wird gescheucht :D
Kostet bei Andys-Hobbyshop 43 Euro (billiger fand ich sie nürgens).

Wäre doch eine gute Alternative zum Hitec ...
 

matzl

User
Hi allerseits

Kann Burki nur beipflichten. Ich habe mittlerweile 14 Stück von den S3150 in Gebrauch und keines hat mich bisher enttäuscht.

Gruss Matthias
 

plinse

User
MTT schrieb:
...
Wie mein Grossvater immer sagte :
Der eine hat's im Kopf, der andere in den Beinen...
Das Dumme ist nur, dass es dann manchmal auch im Geldbeutel schmerzt...


Danke !

Gruss,

Moin,

aber nur das ist pädagogisch wertvoll ;) . Sonst gibt es keinen Lerneffekt.

Dr. Lagu schrieb:
Servus Kollegens,

Vor 6 Monaten habe ich den "Trendservo" HS 5125 in einem F3B und in einem F3J Modell verbaut. Mittlerweil hatte ich auf WK, 4 mal diese Servo´s getauscht. Getriebeschaden.

...

Das nenne ich einen guten Kunden ;) .

Ich habe so die Angewohnheit, Servos, die ich einlaminiere, vorher zu zerlegen und mir das innere anzugucken. Servos, deren Antrieb mehr ab kann als das Getriebe, gibt es ja nicht zum ersten mal, die Hitec sind dann ja wohl schon richtig gut weil die eigene Kraft können sie wohl, das war beim C1081 andes, vonwegen:

...

"auf gescheiten Modellen verbauen wir Graupner".

...

Neppes habe ich schon hier und da erlebt, auch bei den High-End Anbietern. Von so Geschichten wie "Trendservo" muss man sich frei machen und verwenden was gescheit passt. Für dünne Flächen gefällt auch mir das 3150 von Futaba sehr gut. Das Getriebe hat schön hohe Flanken und macht einen robusten Eindruck, bisher keine Probleme.
Das Problem sind einfach die Impulslasten, von den Stell- und Haltekräften sind die kleinen Dinger inzwischen viel zu gut geworden, als dass es ihrem Ruf gut täte, da auf die Weise die Versuchung viel zu groß ist, sie für Anwendungen einzusetzen, denen sie nicht gewachsen sind.
 
Ich wollte auch das 3150 einbauen, dann auf der Messe:

Nö das ist ausverkauft...

Was nehmen wir als Ersatz ?? ->5125 :mad:

Zu Hause habe ich mich über mich selbst geärgert, aber ich wollte halt alles beisammen haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten