Aaarrrggg: HS 125 MG dauernt Getriebeschaden

Hi Tobi,
die HS 5125 sind ok, solang Du die nicht auf Wölbklappen in einem Segler einsetzt, und die beim Landen als Fahrwerk nutzt.
Aber das macht denke ich kein Servo mit, geschweige mit 10mm Dicke.
Gruß Gerrit
 
Ich habe mehrere HS125 und HS81 in Gebrauch ind interressanterweise kein Problem.

Umso mehr interressiert mich, warum ihr Probleme habt ?!?
OK, Metallservos auf Wölb kann ich noch verstehen, wenn man mti voll gesetzten Klappen, die unter Umständen bis unter den Rumpf ragen können landet und diese nicht voll einzeiht, sodass man eben an den Rudern hängen bleibt.... dann allerdings ist normalerweise auch jedes andere Servo hin, es sei denn man hat weiche ANlenkungen oder schlecht befestigte Servos.

Wie ist denn das tatsächliche Schadensbild der zerlegten HS5125 und 125 ? Was ist zerstört ?
 
Zitat:
------------------------------------------------------------------------auf gescheiten Modellen verbauen wir Graupner
------------------------------------------------------------------------Tolle Wurst, soweit ich weiß sind die Graupner DS 3210 baugleich zu den HS 5125. Nur eben mit dem üblichen Graupner-Preisaufschlag.
Gruß Gerrit
 
Hallo nochmal,

inzwischen hab ich die zwei Servos getauscht und hatte bis jetzt nie mehr Probleme mit den HS 125.Warscheinlich war es eben doch Überlastung, wobei ich mir dass immer noch nicht vorstellen kann.Vielleicht sollte mein bei Hitec mal das Abtriebszahnrad aus dem selben Metall wie die anderen Zahnräder machen, die ja schließlich auch halten, und nicht weiterhin aus Alu, dass dann immer ein Schwachpunkt ist.

2mummy
 
Hätte da nen Vorschlag......
möchte mir nicht jemand mal ein defektes zuschicken ? Ich würd mir das gerne mal unterm Messmikroskop anschauen, wo genau der Schaden anfängt.

Viel gemutmasst wurde ja schon durch "Sinterzahnräder" etc......
ich würds geren mal auf den punkt bringen
 
Servus Kollegens,

die 5125 wurde bei mir in einer Espada eingesetzt. Durch den Pelikanrumpf wurden die WK-Servos keinesfalls beansprucht. Weiterhin möchte ich beschreiben, daß diese Servo´s im Flug unwillkürlich den Dienst versagten.

Meines Erachtens, hat das 5125 zuviel Kraft im Verhältnis zum Getriebe. Wie Plinse sagt, "er zerlege jedes Servo vor dem Einbau", möchte ich schmunzelnd in Frage stellen.

Eine microskopische Betrachtung, wie von Dominik angeboten, werde ich beim nächsten Schaden in Erwägung ziehen. (Allerdings sind alle 5125 wie beschrieben gewandelt). Mit den Hitec Servos: HS 81 / 85 / 125, hatte ich bisher, obgleich vielfach eingesetzt, keinerlei Probleme.

Grüße
Jörg Peter
 
Dr. Lagu schrieb:
Eine microskopische Betrachtung, wie von Dominik angeboten, werde ich beim nächsten Schaden in Erwägung ziehen. (Allerdings sind alle 5125 wie beschrieben gewandelt). Mit den Hitec Servos: HS 81 / 85 / 125, hatte ich bisher, obgleich vielfach eingesetzt, keinerlei Probleme.

Grüße
Jörg Peter

Mir gehts ja nich drum irgendwem was nachzuweiseon oder so, aber so habe ich wenigstens einmal einen Schaden an einem Sinterzahnrad gesehen....... rein der Schadensfall, bzw. der Bruchverlauf interressiert mich da doch ganz stark.......

Lagu, meine Theorie, was meinst dazu:
Durch digitale Technik erfährt das 5125 solche Beschleunigungen seines Abtriebes, dass es sich quasi durch sein hohes Anfahrmoment selbst "schockt"... bei den ANalogen war dies durch scheinbar "längere Ansprechzeiten" so nicht gegeben..... scheint das plausibel ?
 
Dr. Lagu schrieb:
...

Meines Erachtens, hat das 5125 zuviel Kraft im Verhältnis zum Getriebe. Wie Plinse sagt, "er zerlege jedes Servo vor dem Einbau", möchte ich schmunzelnd in Frage stellen.

...

Wenn du mal eine 2 Wochen in Betrieb befindliche, unversehrte Vollkohlefläche aufgeschnitten hast und feststellen musstest, dass ein Kabel am Motor nur halbseiden angelötet war, beisst du dir sonst wo hin ;) . Ich spreche von "einlaminierten" Servos, nicht von "in Montageschacht geschmissen" wo ich später noch dran komme.

Wäre nicht das erste Servo mit unterdimensioniertem Getriebe, Zahnraddurchmesser sowie Zahnflankenhöhe kosten Platz und Gewicht und Modellbauer sind nun mal so drauf, Servos nach Gewicht zu kaufen. Jeder bindet sich die Rute für den eigenen ... ;) und somit bekommt der Modellbauer die Servos, die sein Gelüst nach Leichtbau befriedigen ;) .
 
@ Dominik: interessante Theorie, die ich verfolgen aber nicht bestätigen kann. Bisher eingesetzte z.B. digitale Volz Servo´s haben noch nie den Dienst versagt. (trotz anderer "Eigenarten"). Gleiches bestätige ich MPX Digi. Trotzdem ist Deine These ein Ansatzpunkt. Jedoch möchte ich mich an weiteren "5125-Tests" nicht beteiligen :rolleyes: .

@ Plinse: Auch dieser Kontrollpessimismus hat zwischenzeitlich seine Existenzberechtigung. Bisher sah ich mich jedoch (außer 5125) nicht gezwungen/veranlaßt, geschlossene Flächen zu öffnen.

Ich gebe jedem Produkt seine zweite Chance, aber keine fünfte.

Grüße
Jörg Peter
 
Dr. Lagu schrieb:
@ Dominik: interessante Theorie, die ich verfolgen aber nicht bestätigen kann. Bisher eingesetzte z.B. digitale Volz Servo´s haben noch nie den Dienst versagt. (trotz anderer "Eigenarten"). Gleiches bestätige ich MPX Digi. Trotzdem ist Deine These ein Ansatzpunkt. Jedoch möchte ich mich an weiteren "5125-Tests" nicht beteiligen :rolleyes: .
Grüße
Jörg Peter

Verständlich, verständlich...... interressant eben nur, warum das eine, und das andere nicht... soweit ich weiss sind sie bis auf die Ansteuerung vollkommen identisch.
Zu den Volz kann man nur mutmassen, ohne die beiden Getriebe nebeneinander gesehen zu haben. Evtl. stimmen einfach die ABmasse bzw. die Werkstoffpaarungen dort zur Antriebsleistung. Nicht zu sagen ohne das Wissen.

Jedoch zu den HS, sofern meine bisherigen schlauen Nachlesungen stimmen, scheint die Abtriebsstufe als Sinterteil ausgelegt zu sein, wobei der Werkstoff an sich zu "inneren Kerben" neigt.... der Rest ist Messing massiv, bzw. Stahl, da waren sich die schlauen der Welt im Forum nicht einig....

Ich sag mal so, es wäre nicht das erste Getriebe, wenn auch die anderen um einiges grösser waren, das bei "diditalem" Anfahrmoment die Einzelteile nur so um sich warf, das ich gesehen habe.

Nu, wie gesacht, vielleicht hab ich ja mal das "Glück" und kann mich der Neugier mal näher widmen.

p.s.: welche "Eigenarten" sprichst du da an ? Ausser teilweise massives SPiel ist mir da beim besten WIllen noch nix aufgefallen.... axo, doch, das Preissschild ist grösser wies Servo ;-)
 
..........na ja, ein bißchen Spiel kam schon vor :D .... war dann auch der Grund, daß ich auf das 5125 gewechselt habe..... und nun eben wieder auf Graupner.
 
Kann nun auch bestätigen, dass das Abtriebszahnrad laufend defekt ist. Habe nun die noch vorhandenen Zähne abgedreht und durch einen eigens hergestellten Zahnkranz ersetzt. Hätte ja gerne die Servos komplett rausgeschmissen aber die fest eingeklebten Servorahmen in meinem Storm lassen halt mal nur die HS125 zu. Hoffe, dass nun das Getriebe hält.

Gruss
Michael
 
Zisch..... wie genau sieht der schaden bei deinen aus ?

Nur die Zähne abgebrochen, bzw ausgebrochen, oder das komplette Rad mit Haarrissen durchsetzt ?

Ihc habe mal eins von meinen aufgemacht und muss sagen, dass es mich eigentlich wundert, dass nur das Abtriebsrad bricht.... wenn was bricht...
 
... suche 5125 mit Getriebeschaden

... suche 5125 mit Getriebeschaden

Hallo,

wenn soviele 5125 mit Getriebeschaden "rumfahren": ich könnte so ein defektes Servo für wenig Geld gebrauchen!

Gruß
Rolf
 
Biete Ersatzzahnkranz für das HS125MG an !

Biete Ersatzzahnkranz für das HS125MG an !

Hallo,

nach nun längerem Test der eigens hergestellten Zahnräder biete ich die noch übrigen zum Verkauf an. Die Zahnräder wurden aus 1.4435 hergestellt. Alle Servos in meinem Storm sind nun damit bestückt und halten !

Bei Interesse Mail an:

MZi1@freenet.de

Gruss
Michael
 
Dr. Lagu schrieb:
..........na ja, ein bißchen Spiel kam schon vor :D .... war dann auch der Grund, daß ich auf das 5125 gewechselt habe..... und nun eben wieder auf Graupner.
Welche Graupner bevorteilst du den jetzt??
 
Hallo Zusammen !

Meine Erfahrungen und Beobachtungen mit Servos !

Vorwort :


1.Ich habe hier nur die Erste- und einiges der 4. Seite gelesen , möchte aber trotzdem auch meinen Senf dazu beisteuern !

2.Ich versuche mich an die Fakts und Figures zu halten und werde unverblümt ,neutral zu jedem mir bekannten Produkt meine Meinung zu der Qualität äussern !!!

3.Was generelles Kaufverhalten sein sollte !!!


1.Die Aussage auf der Ersten Seite die Hitec -Servos generell schlecht macht und (als Schrott hinstellt , dies ist meine Aussage !!!) kann ich so nicht stehen lassen !

Und Graupner Servos werden als "Spitzen-Produkt " hingestellt (Auch meine Aussage !!! )
Kann ich so nicht stehen lassen !!!

Von der Firma Graupner als angeblich seriöser Hersteller , habe ich mit den 2081 und den DS 281 sehr schlechte Erfahrung gemacht und den Schrott rausgerissen und gleich auf dem Müll entsorgt !!!

Situation TUN Modellbau hat für die V-Leitwerksanlenkung des Brisk 2 für jede Klappe nur ein 2081 vorgeschlagen (am Anfang ) , ich hatte diese Servos in einem sehr kleinen Modell drin ich glaube es war ne Me 163 von Vöster , sicher bin ich nicht mehr , auf jedenfall ein kleines Modell , wöfür die Servos mehr als ausreichend hätten Dimensioniert sein sollen (von der Ruderkraft her )ich hatte dauern puff mit Getriebeschäden , bei den DS 281 kann ich auch nichts besseres vermelden , in meinem Fall ein bisschen wo anstehen und die waren hinüber

Digitale -Servos sollen sehr heikel sein , wenn sie wo anstehen (Ruderausschläge zu gross ect )

( von Brisk 2 Besitzern weiss ich dass es bei Ihnen hinten rauchte nach einigen Metern Sturtzflug und anschliessendem Höhe ziehen !!!DS 281 Graupner wurden locker verbraten !!!

HS 85 MG haben dann gehalten !!!


Von Hitec habe ich von den Analogen alten ,die HS 81 und 85 MG im Einsatz und kann darüber nichts Nachteiliges sagen !!!

Zu den Grösseren Digi Servos von Hitec z.B. 5245 , muss ich sagen , dass ich Steinalte Multiplex-Servos habe die weniger Spiel haben !!!


In F3J Modellen (Stork 2) hatte ich Volz drin (noch keine Digitalen )
Leider haben diese Servos für meinen Geschmack zuviel spiel !!!

Rund Faktor 3-5 gegenüber den Futaba 3150 , die ich in den Flächen der Sharon Pro 3.7 habe ( für mich sind die Futaba 3150 vom Preis -Leistungs .Verhältnis her Reverenz , vor allem vom Getriebespiel her ), ich muss aber sagen , dass ich die Konkurenz-Produkt von Graupner ect nicht kenne !!!


Weil auf der ersten Seite Hitec schlecht gemacht wird , von Multiplex habe ich auch ein Servo , dass für mich schlicht Scheisse ist , ich habe dafür keinen andern Ausdruck !!!

Name Micro-Speed MC / V2 sauber verbaut in einem Modell , beim Einstellen waren die Ruderausschläge zu Gross , die Ruder sind angestanden und das Servo war schon hinüber ob Poti verstellt oder was verschmort weiss ich nicht habe einige mit verschiedenen Macken , Ruckelartiges laufen und anderes , hatte sie jedenfalls zum Service geschickt , der Schrott hat noch die gleichen Symtome zum Teil auch nur unter " Last " verbaut im Modell !!!

Was ich zu Multiplex sagen muss , ich hatte mit MPX begonnen damals der alten Royal Steuerung bis zur 4000 er und MPX war über 20 Jahre meine Marke und ich hatte alles aus einem Guss (sprich keine Fremd-Servos allerdings habe ich immer auf bessere Servos geschaut ,keine low-Kost Servos )
Das oben beschriebene ist für mich der Einzige Blindgänger habe mindesten 3 Stück mit Symtomen !!!


Was ich einfach noch zu Volz sagen muss , da ich mich negativ zum (Getriebe-Spiel geäussert habe !)

Die Firma Volz ist für mich eine SEHR SEHR SEHR !!! seriöse Firma !!!

Habe letztes Jahr einen Henseleit MP-E gekauft , habe selbstverständlich nur die vom Hersteller empfohlenen Komponenten verbaut !!!

Darunter 3Volz Servos als Pitch-Anlenkung !!!

Scheinbar haben Material-Tests bei der Firem Volz ergeben das von einem Dritthersteller gelieferte Kunstoff -Servo-Hebel nicht bruchsicher sind !




Die Firma Volz hat weder Kosten noch Aufwand gescheut , mir drei

oder sogar mehrere Neue-Ersatz Kunstoff -Servo-Hebel durch ganz

Europa zu schicken um die BETRIEBS- SICHERHEIT meines Helikopters

Henseleit MP-E garantieren und sicherstellen zu können !!!




Es ist keine Frage , dass diese Firma wenn immer möglich von mir berücksichtigt wird , ausser bei F3J oder ähnlich hochgezüchteten Maschinen !


Leider ist zu sagen , dass nicht alle Firmen so sicherheits-bewusst sind !!!

Beispiel Firma Graupner :
Auf der einen Seite kann mann ich glaube es war in einer FMT lesen wie die Firma Graupner (im oberen Preissegment ) Produktepflege betreibt und das DS 8411 lauffend updatet und verbessert über drei Generationen hinweg !!!

Auf der andern Seite hat mann 2081 und DS 281 mit viel zu schwachen Getrieben weiter? im Angebot ? (Ich bin da nicht auf dem neusten Stand )

Auch Hitec mit dem HS 125 , dies sollte einfach vom Markt genommen werden oder die Hersteller sollten die faulen Eier schleunigst verbessern !!!


3.Zu generellem Kaufverhalten :

Mann kauft beim Praktiker , der nur das verkauft was er auf Herz und Nieren geprüft hat und praxiserprobt ist !!!

Wollte mal HS 125 bei TUN -Modellbau kaufen ,und es wurde mir von diesem
Produkt abgeraten !!!

Ueli Nyfenegger fliegt in einigen Grossseglern nur Hitec -Servos ( wo es bei mir nur Graupner DS 8411 geben würde in den Flächen !!!)


Zu den Empfohlenen Stellkräften schlage ich meist noch 50 % mehr drauf , ich betreibe keine Servos am untersten Sicherheitslimit !!!

In Sachen Qualität gibt es bei mir KEINE Kompromisse !!!

Ich gehe immer vom worst case aus ,

mein Fluglehrer hat mir zum T-Rex 600 ESP gesagt,
du kannst Deine alten Servos von Deinem alten Scheiss -Heli nehmen (hatte vor dem Hensi schon einen )(ich nenne hier das Produkt nicht ) , die halten noch gut ein halbes Jahr oder Futaba (sorry ist glaube was mit 92.. Teure Spitzenware ca 140 sFr das Stück mal 3 für die Pitch-Steuerung , ich nahm natürlich die neuen Teuren !!!

Und warum ???
Mir wachst das Geld auch nicht am Schienbein !!!

Auf eines kann mann sich fast sicher verlassen , meist geht was schief wenns am wenigsten erwünscht ist !!!

Was habe ich davon wenn ich die alten Servos weiter eingesetzt hätte und genau beim Rückenschweben auf Ameisenkniehöhe (2-12cm Flughöhe)gibt eines davon den Geist auf ....totalschaden oder bei einfachem Kunstlug muss nur beim Turn ausser Kontrolle geraten und in Zuschauer knallen ......!!!

Kommt das Billiger ???

Ihr denkt ich übertreibe ?

Es gibt ein Sprichwort , jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied !!!

Beispiel zwei Heli zu je so um 2-3000 sFr totalschaden !!!

Zwei Helikracks die sich immer zum Fliegen treffen und sich gut ""kennen "", die Helis stehen dicht an dicht abstand ca 40 cm , plötzlich beginnt der eine Heli selbständig zu laufen , unkontrolliert bei startvorbereitung !!!


Grund , der eine hat einen Billigst Lipo als Empfängerakku eingesetzt ,( er konnte vielleicht 20 oder ev 40 sFr sparen gegenüber einem Bekannten bewährten Produkt !!!) Der Billig -Akku war plötzlich irgendwie am limit , die Steuerung kriegte impulse , der Laufende Rotor hat alles in seinem Einzugsgebiet zu Kleinholz gemacht , am Nachbarheli Gyro , Pitchservo , den Heli -totalzerlegt ..... freude herrscht !!!

Ich habe es selbst gesehen wie schnell das sowas gehen kann !!!
Und das war bei zwei 3D Heli-Kracks , einer zumindest kein Unbekannter in Europas 3D Szene !!!(Der in einem der Nächsten Münchner 3D wettbewerbe in die Top TEN vorstossen wird !!!)

Flugunfälle passieren nicht einfach so , meist setzen sich solche Ereignisse aus einer ganzen Reihe von "unglücklichen Umständen " zusammen !!!

Hier wird gespart , da geschlammt , hier nachlässig Kontrolliert und dort pressiert und die Steuerung auch nicht vor dem Fliegen auf 100 % geladen , weder Sender noch Empfänger ect Prozentpunkte die das Fass zum überlauffen bringen adieren sich ....!!!

Ich möchte nicht weiter ins Detail gehen , ich war in einem Sauhaufen der sich Fluggruppe nennt , angeheitert bis besoffen fliegen war dabei noch die
kleinste Nachlässigkeit von gewissen Leuten !!!

Sorry für den Exkurs !!!

Noch ein Rat zum Schluss für Anfänger , nicht von einem Tag auf den andern was Kaufen oder aufschwatzen lassen , sich gut informieren , Fachgeschäft + Internet + ev Fluggruppe (besser eine IG = überregionale oder Landesweite Interessengruppe zu speziellen Themen im Flugmodellbereich ), dort hat es mehr Leute die zusammenkommen um das Hobby zu "zelebrieren " und geniessen , als in Fluggruppen wo gewisse Leute es sich leisten können weiter zu Ellenböglen , Ihr Ego weiter auszuleben und rum und oder weiterzusaufen und andere zu gefärden !!!

Es gibt noch Leute für die ist ein pre Fligth Check noch immer ein Fremdwort !

Noch ein Wort an Herr Meier , da Sie sowiso nicht auf meiner Linie fahren können Sie gerne meinen Beitrag nach Lust und Laune Zensieren !!!

Ich wünsche allen ein glückliches Händchen bei der Wahl Ihrer Komponenten und allzeit schöne Flüge und happy landing !


Wenn ich zuwenig Geld für gute Qualität habe , mache ich gar kein Modell oder spare bei der Farbe !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten