Ab wann ist Retro nicht mehr Retro ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2,4 Ghz. Computersender mit allen möglichen Mischern statt 27/35 Mhz. ohne alles.
Brushless statt Diesel/Cox/Methanoler.
Querruder und Landeklappen wo nie welche waren.
Modifiziertes Flächenprofil.
Folie statt Papier.
Ist das dann noch "Retro" oder reicht es wenn der Flieger den originalen Katalog-anstrich hat, natürlich lackiert in 2K. ?????
 
Hallo, diese Frage wurde schon mehrfach nachlesbar diskutiert. Die von dir genannten Kriterien sind für uns keine, schau dir einfach mal die bilder unserer Treffen in den vergangenen Jahren an.

Es geht um die Modelle an sich, mit Kleinigkeiten hält sich der eine oder andere, je nach Gusto mehr oder weniger auf.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Luigi

Die Debatte Elektro / Verbrenner hatten wir schon öfter die würde ich nicht wieder anzetteln.
Teilweise ist es heute so das in einigen Bereichen gar kein Verbrennerantireb mehr betrieben werden
darf/ kann.
Deshalb würde ich den Antrieb lieber ausklammern auch wenn es dann nicht mehr zu 100% Retro ist.
Hatnäckige Retrovertreter verbauen ja mittlerweile optisch ein Verbrenner der innerlich oder versteckt
per Elektromotor angetrieben wird.

Das ganze ist ja durch den Thread von Heiko mit seinem Tiger wieder ins rollen gekommen.
Hier ist es halt so das ein durchkonstruiertes Modell in großen Teilen verändert wird.
Siehe auch aktuell den Commander oder den zerhackten Rasant der mit dem Ur-Rasant nur noch den Namen hat.

Da stellt sich dann die Frage ob das noch Retro ist da zwar die Basis (der Plan/Konstruktion) aus der Zeit stammt
aber ansich von der Struktur her komplett anders/neu ausgelegt wird.

Gruß Bernd
 
Um den Verbrenner alleine geht es eh nicht, man darf fast nirgends mehr mit einem plärrenden Cox rumschwirren, die Cox Attrappe mit dem versteckten Brushless finde ich sogar ganz lustig, erhält zumindest das Aussehen, und das heute keiner mehr mit einer gelben Graupner auf 27 Mhz sendet verstehe ich auch irgendwie.
Obwohl das den Reiz ausmachen würde so ganz ohne Dual Rate Expo und den ganzen Mischer-Kram. (gab in den 70ern ja auch schon 35 Mhz)
Ich finde ein Retro Flieger sollte zumindest annähernd so fliegen wie damals, bringt doch nix aus einem Thermikschleicher einen 3D Hochleistungssegler zu machen, oder aus einer Motormaschine die damals kaum hoch kam einen Senkrechtstarter.
 
Hallooo!
Sorry-in großen Teilen verändert????? Welche??? Ich bin der Ansicht, wenn die äußere Struktur problemlos zu erkennen ist, ist dies für mich RETRO.
Ich konstruiere keinen Düsenjet aus einem Anfängersegler oder einen Hubschrauber aus einem Doppeldecker.
Die äußeren Linien bleiben erhalten, vergleiche meine Monsun. Ist sie nicht mehr als Monsun aus den 70er Jahren zu erkennen? Ist sie nicht mehr RETRO, wenn sie aufsteckbare Flächen hat statt von unten anschraubbar, damit sie beim Transport auf dem Fahrwerk steht? Ist eine abnehmbare Kabinenhaube zum Akkuwechsel nicht mehr RETRO? Wenn ich statt eines ABS-Teiles einen formgleichen Rumpfdeckel aus Balsaholz baue, so sehe ich dies trotzdem als RETRO. Wenn ich Seitenteile fräse, wen störts? Oder sieht das jemand anders? Gibt es Scale-Retro????

Ich habe fast den Eindruck, dass hier Jemand glaubt, ein Heiliger Gral würde entweiht werden, wenn ich den Eingangspost lese. Ich finde das bedauerlich, haben wir doch die gleichen Interessen. Uns gegenseitig Knüppel zwischen die Beine zu werfen finde ich sehr unsportlich und passt nicht zu unserem Hobby.

Im genannten Thread gab es eine interessante Diskussion zum Höhenleitwerk des WIK Super Tigers, leider gelöscht.

Hänschen, ich bin voll bei dir :)
 
Fifty Shades of Retro

Fifty Shades of Retro

Hi!

Also eine ähnliche Diskussion gibt es immer wieder bei den Anhängern der alten Modellhelis.
Da gibt es welche die Verbrenner raus und BL rein machen. Aber es gibt auch welche die Zeitgemäße Fernsteuerungen in 35Mhz oder sogar 27Mhz verwenden, ohne Mischer, Gyro, whatever.
Spaß haben alle und letztlich ist es weit weniger Interessant wenn alle das Selbe machen.

Auf Flächenmodelle übertragen - moderne RC, das ist doch nun wirklich nix was gegen Retro spricht.
Wer will kann das ja mit umgebautem Retro Sender oder gar dem Originalsender toppen. Aber nicht als "Muss".
Ob die Modelle den inneren Aufbau des Originals haben - wurden nicht viele Modelle direkt modifiziert gebaut?
Ich denke, auch da sollte der Rahmen etwas weiter gesteckt sein.

Und Heiko und sein WiK (<<<Achtung Retrofans, das ist die richtige Schreibweise!) Super Tiger, ich finde es seine Art sein Hobby zu betreiben. Wenn er eine Affinität zu CAD und CNC hat - warum soll er das nicht machen?
Wie viele haben den ST nach Plan gebaut und keinen Tiefzieh-Rumpfrücken bekommen? Eben, dann wurde in Holz gebaut.
Der Vorgänger des Super Tiger war der Tiger, der hatte einen Rumpfrücken aus Holz - also ist das jetzt nicht so weit hergeholt.

Ich denke jeder weiß zu schätzen was es bedeutet ein Modell im damaligen Originalzustand einsatzbereit zu halten.
Inwiefern man davon zur Alltagstauglichkeit oder um andere Interessen (CAD/CNC/Telemetrie/BL/...) mit einbinden zu können abweicht, das sollte man nicht sooo eng sehen.
Es ist ein Hobby und soll Spaß machen...
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ein Blick in die Anfangszeit 2009/2010, wo am Ende eines (noch nachlesbaren) Streits um die gleiche Frage im Forum, Nuriklaus anlässlich seiner "Operation Retro" (Motto war Carrera) ein paar Regeln formulierte, die in tolerant ausgelegter Form in den folgenden Jahren übernommen wurden. Wohlgemerkt: Spaßfaktor ging immer vor Regeltreue,- aber "Motto-Veranstaltungen" sind's schon.
Hier der >Link<.

Gruß Jan
 

k_wimmer

User
Gut, das ist dann auch schon extrem :).
Ich hatte z.B. schon Ende der 70iger, Anfang der 80er eine Floride mit Keller-Motor, sowie einen Rasant mit E-Antrieb.
Das gilt für manche heute schon nicht als Retro, aber ist mir ehrlich gesagt sch...egal.

Mache ich heute immer noch, und das konstruieren mit CAD hat halt Einzug gehlten.
Ich kann dann die Teile auch mal für Vereinskollegen machen, und die Fräse arbeitet immer noch präziser als ich in der gleichen Zeit.

Und was die Anlage angehr, habe ich sowieso alles verbaut was der Elektronik Markt heute hergibt, ganz einfach weil ich es geil finde das mir Geschwindigkeit, Akkuzustand 7nd der ganze Sülz auf Abfrage z. V. steht.

Sollen doch Andere darüber denken was ise wollen, das ist nicht mein Problem :D
 

jannicam

Vereinsmitglied
@ luigi
Ich verstehe die 3 Fragezeichen als rethorische Frage, denn du hast dich offenbar durch den Link gelesen...
Also Terry in fast unkenntlich? Dann kann des Retrojaners Antwort nur lauten:
Bapp ein original-Decal drauf, auf die andere Fläche 'nen Retro-Aufkleber,- davor ein Erklär-Schildchen,- wirf dich in große Pose und sieh es locker, wenn's blöde Sprüche hagelt! :D

Gruß Jan
(die angedachten Wettbewerbe haben sich auf den
Retrotreffen übrigens nicht so durchgesetzt.)
 
Ab wann ist Retro nicht mehr Retro ??...

Ab wann ist Retro nicht mehr Retro ??...

...wenn die Düsennadel verbogen ist...;), oder die Räder platt sind...



Demnach ist dann ...

Pack doch einfach mal dein Geraffel zusammen und komm vorbei, der Mann am Eingang wird dir deine Flieger je nach Gusto abnehmen, oder in die Tonne werfen...;)

neee, im Ernst, wie stellst du dir das vor?

Ich kenne das so:

- tolle Modelle werden immer bestaunt
- alles andere wird ebenso akzeptiert, ich hab noch nicht erlebt, dass ein Modell eingepackt werden musste
- es sind immer mal perfekte Modelle da, hier gibts ein Nord-Süd Gefälle: die Nordlichter lieben es perfekt...
- zum Glück sieht man aber auch immer Modelle, wie sie eben vom Speicher, oder Zimmerdecke geholt wurden, mit den Spuren des Lebens (die wir selbst ja auch nicht verbergen können...;))


wann sehn wir uns? wie heisst du eigentlich und wo kommst du her? :confused:, üblicherweise nennen wir uns beim Namen...;)

zum Glück hat sich unsere Branche bewahrt:

- wir brauchen nicht tausend Regeln
- wir treffen uns
- versuchen mehr, oder weniger gut und viel zu fliegen
- basteln, reparieren auch mal
- tauschen, kaufen gegenseitig

... und haben unseren Spass...
 
Den Rasant gab es auch in der E-Version. Damals wurden Elektromotore blos ein und ausgeschaltet. betrieben wurde der E-Rasant mit 8Varta Sub-C Zellen 1200mAh und einem Motor in der 600er Größe. Bin mir bei der Motorbezeichnung nicht sicher, aber es könnte der EF76 gewesen sein.

Franz
 

k_wimmer

User
Es war der EF-76II :).
Der E-Rasant war aber anders als der normale Rasant!
Der hatte ein 9%iges Clark-Y und 1200mm Spannweite.
Das war mein erster E-Rasant.
Später hatte ich dann auch mit einem Keller befeuert und dann den normalen V-Rasant mit Elektro betrieben: Ging auch damals schon.
Heute fliege ich dann lieber einen normalen Rasant nach altem Plan gebaut mit einem gutem Aussenläufer.
Der geht dann richtig fetzig :D
 
Hallo

Noch mal kurz ein bißchen klugscheißen zum ersten Post...;)

Es gibt eine ganze klare Definition von Retro!
Zitat "Retro greift die Form- und Farbgebung alter Designs auf, es handelt sich aber um ein neues Produkt "

Also alles relativ neu gebaute, was Form und Farbe von alten Modellen nachahmt ist ein Retro -Modell ( Bzw.Retro-Style---zeitlich Rückwärts gerichtet )
Egal welche Elektronik/Motoren/ Materialien verbaut sind.

Ältere original Modelle mit entsprechend passender Ausrüstung aus der damaligen Zeit sind Vintage Modelle.

Sehr alte Originale aus der Anfangszeit des Modellfluges sind Antik-Modelle.

Natürlich vermischen sich die Bezeichnungen, weil man auch mal ein ganz altes Modell mit neuer Ausrüstung bestückt oder so, aber Hauptsache wir haben Spaß mit unseren "alten" Schätzchen....wie auch immer die Bezeichnet werden :D:D


Gruß
Andi

Da stellt sich mir dann doch eine grundlegende Frage : Bin ich eigentlich noch Vintage oder schon Antik ....? :confused:
 

k_wimmer

User
Bei der Frage würde ich bei mir Vintage sagen ;).
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Hallo

Noch mal kurz ein bißchen klugscheißen zum ersten Post...;)

Es gibt eine ganze klare Definition von Retro!
Zitat "Retro greift die Form- und Farbgebung alter Designs auf, es handelt sich aber um ein neues Produkt "

Also alles relativ neu gebaute, was Form und Farbe von alten Modellen nachahmt ist ein Retro -Modell ( Bzw.Retro-Style---zeitlich Rückwärts gerichtet )
Egal welche Elektronik/Motoren/ Materialien verbaut sind.

Ältere original Modelle mit entsprechend passender Ausrüstung aus der damaligen Zeit sind Vintage Modelle.

Sehr alte Originale aus der Anfangszeit des Modellfluges sind Antik-Modelle.

Natürlich vermischen sich die Bezeichnungen, weil man auch mal ein ganz altes Modell mit neuer Ausrüstung bestückt oder so, aber Hauptsache wir haben Spaß mit unseren "alten" Schätzchen....wie auch immer die Bezeichnet werden :D:D


Gruß
Andi

Da stellt sich mir dann doch eine grundlegende Frage : Bin ich eigentlich noch Vintage oder schon Antik ....? :confused:

Die Klassifizierung kann aber nur fliessend sein oder wie sind die Begriffe "Ältere Orginal Modelle" und sehr "Alte Orginale" zeitlich zu sehen (definiert)
Die Zeit läuft und irgendwann gibt es ein anderen Standpunkt zu dieser Klassifizierung.


Mal ganz provokativ
Würde man die Grundlagen zur Erteilung des H-Kennzeichen für Fahrzeuge zugrunde legen würden
manche Modelle die ich schon gesehen haben kein (Retro) Kennzeichen erhalten:D

Grund/Auslöser dieser Diskkusion ist ja der Bauthread von Heiko wo ich den Standpunkt habe
das die Struktur des Modell nicht geändern werden muß.Ich selber habe das Modell schon mehrfach
geflogen auch mit Motoren von 10ccm und Reso. Schlampige Bauausführungen gibt es immer wieder
ob es die Anlenkung ist oder die Bespannung schuld ist nicht der Erbauer sondern der Hersteller;)

Für mich wäre das Modell von Heiko dann nicht Retro sondern Doppeldecker im Retrostyle
wobei was sind dann Nachbauten 1:1 nach Plan und gleicher Materialauswahl.

Ich plane ja auch ein Nachbau wobei ich die Seitenteile und Rippen auch mit einer Fräse herstelle.
Leitwerke werden orginal Nachgebaut ebenso der Baldachin bzw Fahrwerk (Restteile aus eine Baukasten/Wasserschaden)
Das Rumpfteil habe ich mir aus Ebay besorgt als Nachfertigung in GFK
Motor 10cc Webra oder MVVS mit Reso.
Wo gruppiert man so etwas ein Retro ; Retrostyle oder Nachbau im retrostyle.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

jannicam

Vereinsmitglied
Naja,- jedenfalls lässt sich der hier im Modellbauforum aufgekommene Retro-Begriff nur begrenzt mit Retro im Duden, in der Mode, bei Autos etc. gleichsetzen. Das ist schon ein spezielles Genre und hat seine eigene Geschichte.
Im Jahre 2009 war Retro noch ein ziemlich "hipper" Begriff,- erst recht in Bezug auf olles Flugmodell-Geraffel. Nuriklaus war da ziemlich am Puls der Zeit mit "Operation Retro". Seine (oben verlinkte) 4 S Mod.-Liste ist eine Quintessenz aus vielen vorangegangenen Diskussionen,- daher finde ich sie gut und alltagstauglich.
Und schließlich ist auch diese Forums-Rubrik genau daraus entstanden. ;)
Ob man den Deckel von 1990 eines Tages nach oben schiebt, bleibt ja uns selbst überlassen ;)

Gruß Jan
 
Hi
Das ist es ja eben -----Manches kann man halt nicht einordnen oder an festen Jahreszahlen festmachen.
Dann müßte man ja zBsp. auch noch "Youngtimer" als Zwischenstufe dazu nehmen. ich fliege meine Modelle lieber als mir dauernd darüber Gedanken zu machen wie ich mein Modell einordnen soll.......denn wen interessiert´s letztendlich.;)

Gruß
Andi
 

KaiT

User
Ja wir sind in Deutschland;). Bei den Treffen, die ich besucht habe, hatten meinem Eindruck nach alle ihren Spass. Vollkommen egal, ob grob gereinigte Kwik Fly oder " moderner " Pichler Joker;). All harn se eern Sposs ant flegen un kloogschietern.

Grüsse, Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten