Absturz bei Erstflug

Hallo,
leider ist mein Flieger beim Erstflug abgestürzt. Da ist der Rumpf vorne gebrochen. Habe alles wieder hergerichtet.
Nur wenn ich nächstes Mal fliegen gehe mit anderen Leuten. Habe ich Angst das mich jemand auslacht oder sich drüber lustig macht. Was kann ich sagen wie es passiert ist, dass es nicht peinlich ist
 

mcxer

User
Und warum ist der Flieger abgestürzt ?

Das wäre doch zu ergründen - sonst passiert es evt. ja direkt wieder.

Kommen Einsteiger zu uns auf den Platz, oder da wo ich Wild-Fliege und bitten um Hilfestellung, dann wird auch geholfen !

Wer noch nicht so sicher ist beim fliegen, der darf ein paar Flüge Lehrer / Schüler machen.
Die mache ich mit meinem Segler, oder einem Hochdecker, auf Wunsch auch mit dem Modell vom Schüler - wenn´s mir geeignet erscheint !

Traurig finde ich Leute, die an uns vorbei gehen, nix sagen, dann ein Modell auspacken und das dann davon fliegen lassen !
( selbst Schuld halt ........ ) Teurer Spaß und kurzes "Vergnügen"
mfg
Roland
 

airshow

User
Hallo DeltaBravo....... (beim nächsten Beitrag schreibst du besser Deinen Vornamen darunter, es wirkt irgendwie persönlicher)

Wenn Du mit Deinem Modell wieder am Platz bist mußt Du nicht erklären, wie es passiert ist. Wenn es Dein erster Flieger ist, kannst Du auch nicht wissen was passiert ist. Wenn einer dumm daherredet oder meint, er müsste über Dein Mißgeschick lachen oder dumme Witze reißen, so schau Dich mal um, was er so fliegt. Frag ihn ruhig, ob er auch schon mal ein Modell beschädigt, oder zerstört, hat. Wenn Du dann Geschichten über Störungen, technisches Versagen und sonstige Ausreden hörst, wundere Dich nicht. Die meisten Modellpiloten werden Dir nicht erzählen, dass es ihre eigene Schuld war.
Also laß Dich nicht unterkriegen - fliege weiter! Modellflug ist ein wunderschönes Hobby! Schau Dich um im Verein, es gibt sicher welche die Dir gerne helfen, ohne Dich ständig belehren zu wollen.
Eines noch: Auch die "alten Hasen" haben einmal klein angefangen.
 
Und warum ist der Flieger abgestürzt ?

Das wäre doch zu ergründen - sonst passiert es evt. ja direkt wieder.

Kommen Einsteiger zu uns auf den Platz, oder da wo ich Wild-Fliege und bitten um Hilfestellung, dann wird auch geholfen !

Wer noch nicht so sicher ist beim fliegen, der darf ein paar Flüge Lehrer / Schüler machen.
Die mache ich mit meinem Segler, oder einem Hochdecker, auf Wunsch auch mit dem Modell vom Schüler - wenn´s mir geeignet erscheint !

Traurig finde ich Leute, die an uns vorbei gehen, nix sagen, dann ein Modell auspacken und das dann davon fliegen lassen !
( selbst Schuld halt ........ ) Teurer Spaß und kurzes "Vergnügen"
mfg
Roland
Ja habe schon Lehrer Schüler gemacht.
Werde jetzt dem Lehrer fragen woran der Absturz liegen könnte. Ich glaube ich habe zu viel Querruder gegeben und dadurch ist er dann in den Strömungsabriss gekommen
 
Hallo DeltaBravo....... (beim nächsten Beitrag schreibst du besser Deinen Vornamen darunter, es wirkt irgendwie persönlicher)

Wenn Du mit Deinem Modell wieder am Platz bist mußt Du nicht erklären, wie es passiert ist. Wenn es Dein erster Flieger ist, kannst Du auch nicht wissen was passiert ist. Wenn einer dumm daherredet oder meint, er müsste über Dein Mißgeschick lachen oder dumme Witze reißen, so schau Dich mal um, was er so fliegt. Frag ihn ruhig, ob er auch schon mal ein Modell beschädigt, oder zerstört, hat. Wenn Du dann Geschichten über Störungen, technisches Versagen und sonstige Ausreden hörst, wundere Dich nicht. Die meisten Modellpiloten werden Dir nicht erzählen, dass es ihre eigene Schuld war.
Also laß Dich nicht unterkriegen - fliege weiter! Modellflug ist ein wunderschönes Hobby! Schau Dich um im Verein, es gibt sicher welche die Dir gerne helfen, ohne Dich ständig belehren zu wollen.
Eines noch: Auch die "alten Hasen" haben einmal klein angefangen.
Du hast Recht! Zum Glück sind bei uns die meisten die ich kenne ehrlich und haben auch schon einige Missgeschicke hinter sich. Ja stimmt Modellfliegen ist Geil!
 

mcxer

User
Zu viel Quer führt eigentlich nur dazu, das sich das Modell um die eigene Achse dreht !

Zu wenig Fahrt führt früher oder später zum Strömungsabriss.

Evt. findet sich ja jemand, der als "Back-Up" Lehrer noch ein paar Flüge zur Seite steht.
( ansonsten kann ich auch Modelle mit leistungsfähigen elektronischen Helfern empfehlen - die können Abstürze höchst wirkungsvoll verhindern ! )
mfg
Roland
 
Zu viel Quer führt eigentlich nur dazu, das sich das Modell um die eigene Achse dreht !

Zu wenig Fahrt führt früher oder später zum Strömungsabriss.

Evt. findet sich ja jemand, der als "Back-Up" Lehrer noch ein paar Flüge zur Seite steht.
( ansonsten kann ich auch Modelle mit leistungsfähigen elektronischen Helfern empfehlen - die können Abstürze höchst wirkungsvoll verhindern ! )
mfg
Roland
Ja ich habe den Flieger geworfen und wollte rechts lenken dann ist er zu Seite weg und so zu sagen vertikal runter. Ging alles zeitlich schnell das waren 4sekunden
 
Zu viel Quer führt eigentlich nur dazu, das sich das Modell um die eigene Achse dreht !

Zu wenig Fahrt führt früher oder später zum Strömungsabriss.

Evt. findet sich ja jemand, der als "Back-Up" Lehrer noch ein paar Flüge zur Seite steht.
( ansonsten kann ich auch Modelle mit leistungsfähigen elektronischen Helfern empfehlen - die können Abstürze höchst wirkungsvoll verhindern ! )
mfg
Roland
Eigentlich war ich sehr sicher! Der Lehrer war so vertraut dass er alles umprogrammiert hat sodass ich paar Flugstunden alleine geflogen bin! Ja save System ist gut
 

mcxer

User
Ist mir auch schon passiert - beim werfen nicht ganz gut geworfen, zu wenig Fahrt - und schon war der Flug beendet :(

Ganz ohne Fahrt kann SAFE aber auch nicht soooo viel machen, das Modell geht auch damit zu Boden :(
mfg
Roland
 
Ist mir auch schon passiert - beim werfen nicht ganz gut geworfen, zu wenig Fahrt - und schon war der Flug beendet :(

Ganz ohne Fahrt kann SAFE aber auch nicht soooo viel machen, das Modell geht auch damit zu Boden :(
mfg
Roland
Jo ich hoffe das ist das Problem. Werde alles noch durchchecken! Habe den Schmerz eigentlich schon verarbeitet, ist zwar schade aber habe ich alles wieder gut gerichtet. Außerdem war es nicht der letzte Flieger und irgendwann wird der nächste Absturz mit dem oder mit einem anderen Flieger passieren. Wenigstens habe ich wieder alles schon zurecht gemacht.
 
Ist mir auch schon passiert - beim werfen nicht ganz gut geworfen, zu wenig Fahrt - und schon war der Flug beendet :(

Ganz ohne Fahrt kann SAFE aber auch nicht soooo viel machen, das Modell geht auch damit zu Boden :(
mfg
Roland
Ja könnte sein eigentlich war meine Theorie das ich schon schnell genug war aber das ich durch Adrenalin und so stärker Aufregung ausversehen Seiten mit Querruder vertauscht habe. Dadurch das Modell sich ziemlich gedreht hat und ich überfordert war weil es Ansicht daß gemacht hat was ich wollte. Könnte das auch sein, kann mich leider nicht so gut erinnern. Aber wenn es so war hätte mir ein Profi auch nicht helfen können. Zum Glück ist es nicht auf mehr höh passiert. Der Rumpf ist nämlich nur angerissen
 

GC

User
Welcher Flieger ist es denn? Ich frage mich, ist er für einen Anfänger geeignet?
 

GC

User
Hat das Teil einen Namen/Hersteller? Ist es eher ein schneller Flieger? Wurde er in erster Linie über optische Aspekte ausgesucht?
 
Ist mir auch schon passiert - beim werfen nicht ganz gut geworfen, zu wenig Fahrt - und schon war der Flug beendet :(

Ganz ohne Fahrt kann SAFE aber auch nicht soooo viel machen, das Modell geht auch damit zu Boden :(
mfg
Roland
Jetzt fällt es mir ein ich denke ich war wirklich zu langsam denn er kann mit 3 und 4s geflogen werden. Habe aber erst 3s geflogen obwohl ich noch 4 andere 4s Akkus habe. War save zu langsam.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten