Absturz bei Erstflug

GC

User
Nein nächstes mal besser werfen: Gerade und schnell! Oder besser, lass jemand anderen werfen, damit Du Dich auf das Steuern konzentrieren kannst. So mache ich es auch heute noch gelegentlich beim Erstflug. Der Werfer sollte Dir dann auch noch hilfreich zur Seite stehen. 4 Augen sehen mehr als 2.
Langsamer Segler mit 4S klingt schon ein wenige seltsam.
 
Nein nächstes mal besser werfen: Gerade und schnell! Oder besser, lass jemand anderen werfen, damit Du Dich auf das Steuern konzentrieren kannst. So mache ich es auch heute noch gelegentlich beim Erstflug. Der Werfer sollte Dir dann auch noch hilfreich zur Seite stehen. 4 Augen sehen mehr als 2.
Langsamer Segler mit 4S klingt schon ein wenige seltsam.
Ja ist jetzt kein f5j aber 3-4s halt und nicht ein Hotliner oder co
 
Hallo,
leider ist mein Flieger beim Erstflug abgestürzt. Da ist der Rumpf vorne gebrochen. Habe alles wieder hergerichtet.
Nur wenn ich nächstes Mal fliegen gehe mit anderen Leuten. Habe ich Angst das mich jemand auslacht oder sich drüber lustig macht. Was kann ich sagen wie es passiert ist, dass es nicht peinlich ist


Springbäume, da hast Du keine Chance....

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

mcxer

User
Erstflug ist immer so ne Sache, da geht gerne mal was schief. ( war auch bei meinem Missgeschick mit Segler der Erstflug ...... )
Da hatte ich allerdings schon eine Wiese mit recht hohem Gras gewählt - als ob ich´s geahnt hätte :(

Ist jemand vor Ort, der gut werfen kann, nutze ich das :)
Im Gegenzug werfe ich auch für andere bei deren Erstflug.
mfg
 
Der Duden hilft da

Springbaum, der: Der Springbaum ist eine ungewöhnliche Mutation die bei jeder Art von Baum vorkommen kann. Sie führt dazu dass sich Bäume spontan um mehrere Meter versetzen (springen) oder spontan einen Wachstumsschub erfahren. Das Phänomen wird allgemein in nähen von Modellflugzeuggeländen beobachtet. Da dieses Phänomen jeweils in genau den momenten auftaucht wenn gerade ein Flugobjekt in der nähe ist und der Baum genau in die Flugbahn springt wird allgemein vermutet, dass Bäume ein bösartiges Bewusstsein entwickelt haben. Zusätzlich sind in der Regel einzeln stehende Bäume bösartiger als Bäume in Gruppen.
 
Der Duden hilft da

Springbaum, der: Der Springbaum ist eine ungewöhnliche Mutation die bei jeder Art von Baum vorkommen kann. Sie führt dazu dass sich Bäume spontan um mehrere Meter versetzen (springen) oder spontan einen Wachstumsschub erfahren. Das Phänomen wird allgemein in nähen von Modellflugzeuggeländen beobachtet. Da dieses Phänomen jeweils in genau den momenten auftaucht wenn gerade ein Flugobjekt in der nähe ist und der Baum genau in die Flugbahn springt wird allgemein vermutet, dass Bäume ein bösartiges Bewusstsein entwickelt haben. Zusätzlich sind in der Regel einzeln stehende Bäume bösartiger als Bäume in Gruppen.
Danke:)voher war ich traurig aber paar Witze beenden schnell den Trauer. Die Leute hier sind einfach korrekt
 
Erstflug ist immer so ne Sache, da geht gerne mal was schief. ( war auch bei meinem Missgeschick mit Segler der Erstflug ...... )
Da hatte ich allerdings schon eine Wiese mit recht hohem Gras gewählt - als ob ich´s geahnt hätte :(

Ist jemand vor Ort, der gut werfen kann, nutze ich das :)
Im Gegenzug werfe ich auch für andere bei deren Erstflug.
mfg
Eine Frage:
Kann es sein dass ich zu viel Gewicht genommen habe? Waren 138gramm. 2400mm Flieger Fluggewicht mit Akku ohne Gewicht 1100gramm und 3s. Jemand anderes hat bei 4s 150g. CG also Schwerpunkt war richtig...
 
Nein nächstes mal besser werfen: Gerade und schnell! Oder besser, lass jemand anderen werfen, damit Du Dich auf das Steuern konzentrieren kannst. So mache ich es auch heute noch gelegentlich beim Erstflug. Der Werfer sollte Dir dann auch noch hilfreich zur Seite stehen. 4 Augen sehen mehr als 2.
Langsamer Segler mit 4S klingt schon ein wenige seltsam.
Eine Frage:

Kann es sein dass ich zu viel Gewicht genommen habe? Waren 138gramm. 2400mm Flieger Fluggewicht mit Akku ohne Gewicht 1100gramm und 3s. Jemand anderes hat bei 4s 150g. CG also Schwerpunkt war richtig...
 
Also die 12 Gramm Unterschied machen es sicher nicht.

Ich vermute wie die anderen, zu langsam gestartet und dann überzogen.
Das Teil fliegt eigentlich recht zahm ansonsten.
 
Wenn Du vorher schon einen Easyglider beherschst (!), dann ist der Phoenix kein Problem für Dich.
Mit Beherrschen meine ich vor allem die schwierigste Kunstflugfigur namens "Landung".

Aber warum bist Du nicht mit Motor gestartet?
 
Wenn Du vorher schon einen Easyglider beherschst (!), dann ist der Phoenix kein Problem für Dich.
Aber warum bist Du nicht mit Motor gestartet?
Okay danke. Kleines Missverständnis meinte ohne zu rennen aber Motor an. Also einfach mit dem Arm weggeworfen. Ging bei dem einfach aber Phoenix ist ja größer und da habe ich nur Guru gelaufen. Ich denke ich habe auch gute Erfahrungen weil ich paar Stunden alleine geflogen bin und mein Lehrer auch meinte ich hätte echt gutes Talent für Thermik und alles für ein Anfänger gut kann. Wahrscheinlich da ich vorher schon Erfahrungen in der „Szene" Modellbau hatte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten