Kürzlich ist meine zweite Santorin abgestürzt. Der Absturz hat genau so ausgesehen wie der Absturz meiner ersten Santorin vor einem Jahr, so dass sich die Frage stellt, ob ein grundsätzlicher Fehler vorliegt. Wer kann helfen??
Hier die letzten Flugphasen vor dem Absturz:
1. Phase:
Die Maschine fliegt waagerecht geradeaus mit durchschnittlicher Geschwindigkeit in Sicherheitshöhe. Die Ruder stehen auf neutral. Alles normal.
2. Phase:
Ich mache eine sanfte Linkskurve in den Wind hinein (Windstärke 2 - 3). Dazu rolle ich die Maschine mit dem Querruder etwas nach links und ziehe gleichzeitig sanft Höhe. Die Maschine macht dadurch eine sanfte 90-Grad- Linkskurve. Bis jetzt alles normal.
3. Phase:
Ich will durch Gegensteuern in einen Geradeausflug übergehen, aber die Maschine bleibt weiter in der Linkskurve. Ich gebe Querruder voll rechts, aber die Maschine bleibt dennoch weiter in der Linkskurve, nimmt die Nase mehr und mehr nach unten und stürzt schließlich senkrecht spiralförmig nach unten. Bis zum Aufschlag ist aus der geplanten 90-Grad-Kurve eine 360-Grad-Drehung geworden.
Noch einmal: Auf Gegensteuern mit voll rechts und Höhe hat die Maschine keine Reaktion gezeigt; sie hat sich vielmehr so verhalten, als würde der Empfänger auf Fail Safe gegangen sein.
Ein paar Überlegungen:
Fail Safe kann nicht vorgelegen haben, denn bei Fail Safe laufen meine Ruder auf neutral. Die Maschine wäre also geradeaus abgestürzt und nicht in ständiger Linkskurve (letztlich spiralförmig).
Ein Akku-Ausfall kann nicht vorgelegen haben, denn meine Akkuweiche gibt ein Warnsignal, wenn ein Akku aussteigt; der Warnton hört erst bei Herausziehen des Akkus auf. Nach dem Aufschlag funktionierte die Empfangsanlage noch; kein Warnton der Akkuweiche, also kein Akku-Ausfall.
Ein Servo-Ausfall am Höhenruder = Querruder kann nicht vorgelegen haben, denn dann hätte meine Maschine auf das Gegensteuern mit dem Servo der anderen Tragfläche reagieren müssen (wenn auch schwach).
Wer kann mir sagen, was passiert ist? Es ist die zweite Santorin, die auf genau die gleiche Art abgestürzt ist. Ich habe noch eine letzte Maschine (Kithira); sie ist mit dem gleichen Equipment ausgerüstet und der Sender ist auf die gleiche Art programmiert, was das Verhältnis zwischen Höhenruder und Canards angeht.
Noch eine Überlegung:
Die Höhenruder-Klappen sind gleichzeitig die Querruderklappen (je nach Stellung). Gibt man voll Höhe und gleichzeitig voll quer, überlagern sich die Ausschläge und es kann zu einem mechanischen Anschlag der Ruderklappen kommen. Um dies zu verhindern, habe ich meinen Sender so programmiert, dass ein bestimmtes Maximum nicht überschritten werden kann (Wegbegrenzung). Die Folge: Gibt man z.B. voll Höhe und gleichzeitig voll Quer nach links, geht das rechte Ruder auf neutral und das linke Ruder geht nach oben. Die Ruderwirkung ist dann insgesamt schwach und reicht vielleicht nicht mehr, um die Maschine zu steuern.
Daher auch die Frage, ob Ihr ebenfalls eine Wegbegrenzung programmiert habt oder ob es bei Euch nicht zu einem mechanischen Anschlag kommt.
Letzte Frage: Wo kann ich eine neue Santorin bekommen (flugfertig oder Bausatz)?
Meine Maschine war wie folgt ausgerüstet:
Santorin mit JetCat 160 SE
Empfänger: Graupner DS 20 mc
Akkuweiche: DPSI BIC. Dieses Gerät hat keine Impulsverstärkung; ist sie nötig?
Servos: Graupner DS 8411 und Vergleichbares von Hitec
Stabantenne
Schwerpunkt ok
Trockengewicht 15 kg
Sender MC 20 funktioniert mit Propeller-Maschinen problemlos
Hier die letzten Flugphasen vor dem Absturz:
1. Phase:
Die Maschine fliegt waagerecht geradeaus mit durchschnittlicher Geschwindigkeit in Sicherheitshöhe. Die Ruder stehen auf neutral. Alles normal.
2. Phase:
Ich mache eine sanfte Linkskurve in den Wind hinein (Windstärke 2 - 3). Dazu rolle ich die Maschine mit dem Querruder etwas nach links und ziehe gleichzeitig sanft Höhe. Die Maschine macht dadurch eine sanfte 90-Grad- Linkskurve. Bis jetzt alles normal.
3. Phase:
Ich will durch Gegensteuern in einen Geradeausflug übergehen, aber die Maschine bleibt weiter in der Linkskurve. Ich gebe Querruder voll rechts, aber die Maschine bleibt dennoch weiter in der Linkskurve, nimmt die Nase mehr und mehr nach unten und stürzt schließlich senkrecht spiralförmig nach unten. Bis zum Aufschlag ist aus der geplanten 90-Grad-Kurve eine 360-Grad-Drehung geworden.
Noch einmal: Auf Gegensteuern mit voll rechts und Höhe hat die Maschine keine Reaktion gezeigt; sie hat sich vielmehr so verhalten, als würde der Empfänger auf Fail Safe gegangen sein.
Ein paar Überlegungen:
Fail Safe kann nicht vorgelegen haben, denn bei Fail Safe laufen meine Ruder auf neutral. Die Maschine wäre also geradeaus abgestürzt und nicht in ständiger Linkskurve (letztlich spiralförmig).
Ein Akku-Ausfall kann nicht vorgelegen haben, denn meine Akkuweiche gibt ein Warnsignal, wenn ein Akku aussteigt; der Warnton hört erst bei Herausziehen des Akkus auf. Nach dem Aufschlag funktionierte die Empfangsanlage noch; kein Warnton der Akkuweiche, also kein Akku-Ausfall.
Ein Servo-Ausfall am Höhenruder = Querruder kann nicht vorgelegen haben, denn dann hätte meine Maschine auf das Gegensteuern mit dem Servo der anderen Tragfläche reagieren müssen (wenn auch schwach).
Wer kann mir sagen, was passiert ist? Es ist die zweite Santorin, die auf genau die gleiche Art abgestürzt ist. Ich habe noch eine letzte Maschine (Kithira); sie ist mit dem gleichen Equipment ausgerüstet und der Sender ist auf die gleiche Art programmiert, was das Verhältnis zwischen Höhenruder und Canards angeht.
Noch eine Überlegung:
Die Höhenruder-Klappen sind gleichzeitig die Querruderklappen (je nach Stellung). Gibt man voll Höhe und gleichzeitig voll quer, überlagern sich die Ausschläge und es kann zu einem mechanischen Anschlag der Ruderklappen kommen. Um dies zu verhindern, habe ich meinen Sender so programmiert, dass ein bestimmtes Maximum nicht überschritten werden kann (Wegbegrenzung). Die Folge: Gibt man z.B. voll Höhe und gleichzeitig voll Quer nach links, geht das rechte Ruder auf neutral und das linke Ruder geht nach oben. Die Ruderwirkung ist dann insgesamt schwach und reicht vielleicht nicht mehr, um die Maschine zu steuern.
Daher auch die Frage, ob Ihr ebenfalls eine Wegbegrenzung programmiert habt oder ob es bei Euch nicht zu einem mechanischen Anschlag kommt.
Letzte Frage: Wo kann ich eine neue Santorin bekommen (flugfertig oder Bausatz)?
Meine Maschine war wie folgt ausgerüstet:
Santorin mit JetCat 160 SE
Empfänger: Graupner DS 20 mc
Akkuweiche: DPSI BIC. Dieses Gerät hat keine Impulsverstärkung; ist sie nötig?
Servos: Graupner DS 8411 und Vergleichbares von Hitec
Stabantenne
Schwerpunkt ok
Trockengewicht 15 kg
Sender MC 20 funktioniert mit Propeller-Maschinen problemlos