Absturz wegen BEC ?

smaug

User
Bei einem getakteten BEC sollte Verlustwärme normalerweise kein Problem darstellen. Wichtiger als die Spannung im Eingangsbereich zu messen, wäre die Messung der Ausgangsspannung des BEC's. Wenn trotz 6V im Eingang die Empfänger LED rot zeigt, dann kommt da auf der Ausgangsseite anscheinend nichts raus.

:) Jürgen

Hallo

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung

Spepecifications
Currerrerrent Output
Peak: 10 amps
Continuous:
<12 volts input = 7 amps*
<24 volts input = 5 amps*
*Ratings are determined with a 5mph airflow on the BEC. Servo connectors are not rated for current in excess of 5 amps. Users are encouraged to replace the connectors if more than 5 amp currents are anticipated.
Input Voltage: 5v to 25.2v (2S to 6S LiPo)
LED: LED on indicates proper function of CC BEC. If LED is off, check for proper setup.
Voltage Outptput
Default setting: 5.1 volts. User selectable in 1/10th volt increments between 4.8 and 9 volts.
Castle Link USB Interface required to change output voltage (sold separately).
Low Input Voltage
In the event that the input voltage falls below the desired output voltage, the CC BEC output is essentially equal to the input level.
CC BEC cannot output more voltage than the battery it draws from. The CC BEC will not operate or produce any output when input voltage drops below 4.0 volts.

Die Kühlung eines getakteten BEC's ist also doch ein Faktor falls dieser unter Last genommen wird.

Gruss
Martin

PS: 5 mph für den BEC ok - für die Hangkante dürfen es gerne mehr sein! ;)
 
Hallo

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung

Die Kühlung eines getakteten BEC's ist also doch ein Faktor falls dieser unter Last genommen wird.

Gruss
Martin

Klar, auch ein getaktetes BEC hat keinen Wirkungsgrad von 100% und je höher die Eingangsspannung, desto höher die Verlustleistung - aber bei einer Versorgungspannung von ca. 6+V (5 Eneloop) sollte das wirklich kein Problem darstellen.

:) Jürgen
 
Hi Chrima,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Castle-Bec.
Siehe hier: CC-Bec

Ich habe das BEC aktuell auch noch verbaut, allerdings macht mich dein Thread wieder nachdenklich. Ich glaube nur, dass ich z.B. das Jeti Bec nicht in meinem Modell unterbringe.
Hat jemand noch ne Empfehlung für ein gutes und kleines BEC?

Merci Steph
 

Chris.

User
Da ich schon einiges unter die Lupe genommen habe :
Ein getaktetes BEC erzeugt weniger Abwärme als ein lineares das stimmt.
Bei einem linearen wird einfach nur verheizt d.h. die Spannung wird runtergesetzt indem die Mehrspannung des Akkus komplett in Wärme umgesetzt wird.
Allerdings erzeugen getaktete BECs ebefalls durch ihr takten eine gewisse Abwärme.Diese ist je nach der Spannung mit der sie gespeist werden unetrschiedlich stark.Nimmt man den BEC-strom dabei z.B. aus einem 12S-Lipo-Antriebsakku muss sehr stark runtergetaktet werden.um auf die z.B. gewünschten 6V zu kommen.
Diese Erwärmung ist dann deutlich höher wie wenn man den Strom dafür nur aus einem 2S-6S nimmt.
Deswegen muss man aufpassen da sonst Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Ein Beispiel für ein zuverlässiges BEC und sicherem Schalter ist auf jeden Fall das Emcotec DPSI.



Grüße Chris
 

onki

User
Hallo Chrima

Um die Aussagen hier nochmal zu wiederholen.
Es ist meiner Meinung nach (und auch vieler anderer) absoluter Humbug in eine 5s eneloop Versorgung für einen Segler
ein zusätzliches sBEC vorzuschalten. Das ist wie den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.
Eine Zusätzlich Fehlerquelle und Gewicht ist das Resultat.
Schmeiß das BEC Teil aus dem Flieger und setze es dort ein, wo ggf. 2 LiPo als Versorgung vorgesehen sind.
Den 5er eneloop direkt anschließen und ggf. noch einen 4700µ low ESR Elko als Puffer dazwischen.
Ich habe in mehreren Modellen 5s akkus (NiCD und NiMH) direkt im Einsatz und nicht den Hauch eines Problemes.

Die genannten Spannungen sind Leerlaufspannungen ohne Last gemessen. Dieser Fall tritt in der Praxis (Betrieb im Modell) niemals auf. Schon gar nicht bei 2G4 da hier die Empfänger etwas mehr Strom ziehen weil sie auch senden.
Einzig der von Jürgen angesprochene, höhere Innenwiderstand der eneloops führt (z.B. bei kalten Temperaturen) zu gelegentlichen Problemem durch Spannungseinbrüche (schlappe Servos). RC Ausfälle sind mir hingegen nicht bekannt. Hier kann der Pufferelko gute Dienste Leisten und Leistungsspitzen abfangen.
Ein vorgeschaltetes sBEC wird dieses Problem aber niemals lösen.

Gruß
Onki
 
Hallo Chrima,

konntest Du den Fehler zwischenzeitlich lokalisieren?
Das BEC sollte ja grundsätzlich auch an 5 x Eneloop oder sonst was funktionieren. Auch Abwärme sollte bei der geringen Verlustleistung keine Auswirkung auf die Funktionsweise haben.
Meine Fehlerfavoriten waren:
1. BEC defekt
2. Akku bricht für einige ms unter 4 V ein
3. Steckverbinder oder Kabel haben einen hohen Übergangswiderstand

Interessiert mich halt wegen der Lernkurve...;)

Viele Grüße

Andreas
 

htt

User
BEC

BEC

Hallo zusammen

Es sollte sich mittlerweile bekannt sein sein, das Eneloop Akkus einen hohen Innenwiderstand haben und somit in ihrer "Stromleistungsfähigkeit" begrenzt sind. Für viele andere Anwendungen sind Eneloops allerdings optimal.
das Ohm´sche Gesetz lässt sich auch durch Meinungen nicht ändern. Hinzu kommt das Gewicht von 5x30 Gramm NIMH bei 2000mAh. Da gibt es im LI... eine auswahl von Kandidten, die auch mit ihrer Nennspannung weit über den Min-Arbeitepunkten der Spannungsregler liegen= Sicher.

Grüsse
 

Chrima

User
Hallo Chrima,

konntest Du den Fehler zwischenzeitlich lokalisieren?
Das BEC sollte ja grundsätzlich auch an 5 x Eneloop oder sonst was funktionieren. Auch Abwärme sollte bei der geringen Verlustleistung keine Auswirkung auf die Funktionsweise haben.
Meine Fehlerfavoriten waren:
1. BEC defekt
2. Akku bricht für einige ms unter 4 V ein
3. Steckverbinder oder Kabel haben einen hohen Übergangswiderstand

Interessiert mich halt wegen der Lernkurve...;)

Viele Grüße

Andreas


Hallo Andreas, hallo an Alle !

Sorry, ich bin noch nicht viel weiter gekommen.
Wir hatten hier das ganze letzte Wochenende tolles Flugwetter und die Abende in der Woche zuvor habe ich meinen Furio wieder zusammen "geleimt". Das war (Anfang Saison) doch allererste Priorität.

Ich habe auch noch probiert die Ausgangsspannung des BEC zu messen um den vermeintlichen Einbruch zu finden, konnte aber nichts feststellen.
Jetzt wollte ich tatsächlich auch noch einmal den Empfänger tauschen, aber der Ausbau aus dem anderen Modell kam wie gesagt gerade seeehr ungünstig. ;)

Und wie bereits erwähnt; mein anderer, identischer Castle BEC funktionniert ja tadellos. (Auch mit einem 4-Zellen-Akku !)

Könnte jetzt noch die Ausgangsspannung neu auf einen tieferen Wert einstellen, dann funktzt vermutlich wieder, aber wer hätte da noch Lust das Teil noch einmal in ein Modell einzubauen ?
Da ich dem 5-Zellen Akku tatsächlich auch nicht mehr so traue (hohes Alter) such ich jetzt eben einen 4-Zeller. Die Auswahl ist ja aber eigentlich schon eher dürftig, wenn man die Eneloops auch noch nicht mehr verwenden soll.... ! :confused:


Danke aber Allen und Grüsse

Christian
 
Hallo Chrima,

....Die Auswahl ist ja aber eigentlich schon eher dürftig, wenn man die Eneloops auch noch nicht mehr verwenden soll.... !

rein theoretisch sind die Eneloops nicht die beste Wahl für die Versorgung von 6 Digi Servos im Modell. Bei uns am Hang fliegen jedoch fast alle Modelle in dieser Kombination ohne Probleme.
Ich wollte es bei meinem Viking 2 jedoch eleganter lösen und habe den "Bessern" LiPoFe Akku verbaut. Bei dem neuen habe ich alle Servos als HV - Variante verwendet. Schade das ich die Flächenservo's nun wegen der ständigen Ausfälle tauschen musste. Theorie und Praxis halt! Ich habe dort nun die 3150 über eine "Angstdiode" versorgt.
Die Angstdiode auch nur weil die Kollegen am Hang ständig über die möglichen Ausfälle der Servos beim Betrieb außerhalb der Spezifikationen lästern. In einem andern F3x Modell habe ich die S3150 im übrigen seit 1,5 Jahren und >50h im Einsatz. Das funktioniert einwandfrei, liegt aber total außerhalb der Herstellerspezifikationen!!!
Ein BEC ist technisch gesehen die optimale Lösung! Hier werden bis zu 90% Wirkungsgrad erreicht. Anders bei der Diode, hier werden immer 0,7V x Stromaufnahme in Wärme umgewandelt.
Noch besser wäre die 3150 hätten eine HV -Spezifikation.:)

Viele Grüße

Andreas
 

Chrima

User
Hallo Andreas

Gerade beim Mittagessen, hatte Deinen Beitrag noch nicht gelesen, sprachen wir auch über "Die Lösung".
Mein Kollege hier ist allerdings noch nicht überzeugt von den HV-Servos, da dort ja auch ein zusätzlicher Schutz eingebaut sein müsste für den Prozessor !?! (Prozessortechnik sei ja grundlegend eigentlich für 3.3V ausgelegt!)
Er schlug mir stattdessen 2 Dioden in Parallel vor und ich hätte wieder viel mehr Auswahl bei den Servos.
Und einen geladenen 5-Zeller auf den Empfänger loszulassen tut einem Elektroniker scheints einfach weh. Späterer Spannungseinbruch hin oder her !

Wegen der Servos gehe ich mit Dir einig, scheint man findet da überall ein Haar in der Suppe, ausser bei den 3150.
Neulich fragten wir bekannte "Graupner"-Piloten welche Servos benutzt würden ! Ich weiss es jetzt, aber es kam eigentlich keine Antwort ! :D

Grüsse
Christian
 

Chrima

User
Ende Alarm !

Ende Alarm !

Hallo Alle

Also Ihr könnt mich schlagen !

Habe gestern wieder alles eingebaut und noch einmal die alte Konfiguration getestet.
Und noch einmal den anderen BEC eingeschlauft. Aber diesmal fing dieser auch an zu spuken... :confused:

Habe auch wie empfohlen nun genauer die Ausgangsspannung gemessen. Die fiel also tatsächlich manchmal unter 4V.
Mit dem LiFePo natürlich nicht. Und mit dem 4-Zellen-Akku weniger tief !!!

Also doch der alte Eneloop der den Geist aufgibt ! Hatten ja die Meisten oben auf der Verdächtigenliste.

Heute noch kurz der Feldtest; also wieder mit dem selben BEC, aber diesmal den LiFePo !
Und der Flieger lebt noch, hats heil überstanden.
Bleibt noch mit beinahe leerem Akku zu testen, aber da habe ich jetzt doch kaum mehr Bedenken.

Tut mir leid, wenn sich nun jemand über meine Panikmache generft hat !
Hab zwar lange gepröbelt damals, aber scheinbar ungenau.

Allen Mitdenker und Mithelfer aber nochmals vielen Dank !

Liebe Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten