Hallo Micha,
Repekt für dieses Projekt. Da hast Du Dir was vorgenommen...
Das Boot ist im Flug ja instabil um die Längsachse. Einen kleinen Teil der erforderlichen künstlichen Stabilität bringt das Verstellen des Foilarms, aber den Hauptteil macht wohl die Travellerverstellung aus. Diese Regelung muss schnell sein und muss vermutlich automatisch erfolgen über Lageerkennung sonst wird es kaum funktionieren, eine stabile Fluglage zu behalten. Bei den "Echtbooten" sieht man es in den Videos dass der Traveller ständig in Bewegung ist und zwar mit erheblichen Verstellwegen in hoher Verstellgeschwindigkeit.
Am Wind ist das (in der Theorie) noch vergleichsweise einfach, denn mit Auffieren nimmst Du unmittelbar Druck raus und umgekehrt.
Raumschots läuft es anders:
Wenn Du raumschots auf einem schnell fahrenden Boot bei einer einfallenden Bö auffierst (und nicht abfällst oder sogar anluvst) nimmt der Druck immer mehr zu und es gibt einen massiven Abflug. Du bekommst den Druck nur raus wenn Du nicht auffierst und abfällst. Das reduziert den wahren Wind an Bord und zu zwingst die Segel in den Strömungsabriss ("Stall"). Man sieht auf den Vides, dass die AC-Boote Schlangenlinien fahren auf den Raumschenkeln. Die Steuereingriffe sind z.T. ruckartig. Ich vermute dass das von den Superprofis von Hand gesteuert wird. Die fallen schon 10° ab wenn die Bö in der Nase kitzelt. Wenn das Boot anfängt zu krängen ist es vielleicht schon zu spät. Dito am Ende der Bö: Da muss kräftig angeluvt werden sonst kippt das Boot nach Luv weg.
Wenn man am Ufer steht dürfte das noch schwieriger sein selber zu steuern weil Du die Bö nicht spärst und kleine Krängungswinkel nicht sehen kannst. Deine Reaktion kommt später als wenn Du an Bord wärest. Hinzu kommt ja noch, dass der Wind auf den Tümpeln, die wir befahren mit den RC-Booten, leider nicht ganz so stabil ist wie auf dem offenen Meer.
Eine automatische Steuerung über Lageerkennung für Raumschot müßte über Ruderverstellung funktionieren (abfallen bei zunehmender Krängung). Das ist aber ungleich schwieriger zu realsieren als die Steuerung über Traveller am Wind. Denn am Wind nimmt selbst wenig Auffieren unmittelbar Druck raus, raumschots bringt Abfallen in kleinen Winkeln nichts - die Wirkung, nämlich der Strömungsabriss an den Segeln ("Stall"), setzt erst ein wenn das Boot deutlich abfällt. Vermutlich ganz schwierig die Regelparameter einzustellen.
Jedenfalls solltest Du eine automatische Travellersteuerung, die am Wind aktiv ist, auf anderen Kursen ausschalten können.
Liebe Grüße,
Jens