AC 75 // Vielleicht ein community Projekt?

jonk

User
Hallo alle,
Ich bin jetzt schon wir einem Jahr hier fleißiger mitleser und fragensteller. (zugegebenermaßen auch eher nach der fragenstellung nur noch stiller mitleser, ich gelobe Besserung)
Zumindest bin ich seit einiger Zeit fasziniert von den neuen Americas cup Booten/ Trainings Programmen mit dem LEQ 12 & AC 40. und den Schlüssen die sich aus dem downscaling dort ziehen lassen.
Zeitgleich entwickelte sich auf die Frage und Idee ob man daraus auch 1-1,2m Boote realisieren könnte.

Und obwohl der Segelsport mir seit Kindheit sehr nahe liegt hört das Wissen in Richtung scale segeln sehr schnell auf.
Man kann auch sagen das kann ich schonmal nicht..
hinzukommen noch ganz andere Punkte die ich ebenfalls nicht kann.
Ums abzukürzen beruflich bedingt (Architekt) bin ich super gut darin Pläne zu zeichnen und die dann nach Absprache mit fachplanern anzupassen sodass es dann funktioniert. Profi im Halbwissen eben…

Idee also: jeder der Lust hat kann hier seine Expertise einmal einbringen, einordnen ob’s überhaupt gehen würde, rechnen, testen. usw.
Und ich würde meine Fähigkeiten im Zeichen, konstruieren, managen einbringen.

End Ziel: mit vereinten Kräften und Kapazitäten (einer kann Carbon der nächste arduino usw.) so ein ding auf die Beine stellen was im besten Fall das erste RC AC75 ist. und im schlimmsten Fall ein spannendes Forschungsprojekt.

Beste Grüße
Jonk
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Jonk,

interessantes Projekt, das Du da anstößt. Ich werde mich auf das stille Mitlesen konzentrieren, denn ich habe wenig zu diesem Projekt beizusteuern. Zu keiner der benötigten Kenntnisse bzw. Fähigkeiten habe ich eine besondere Expertise, noch würde ich mich als besonders begabten Modellbauer bezeichnen.
Zudem entsprechen die Foiler nicht mehr meinem (vielleicht, nein ganz bestimmt) etwas altvorderschen Vorstellungen;). Das ist sehr interessante Technik, es sind schöne Boote (wenn diese häßlichen Foils nicht wären;)) und auch die Rennen waren teilweise echt interessant, aber ist das noch SEGELN:rolleyes:?

Vielleicht kann ich aber dennoch einen kleinen Beitrag leisten. Unter http://chevaliertaglang.blogspot.com/2021/ findest Du einige interessante Betrachtungen von Jacques Taglang und Francois Chevalier zu den verschiedene AC75ern. Auch die Zeichnungen von Francois Chevalier sind aus meiner Sicht sehr interessant. Bessere Risse der AC75er werden wohl schwer zu bekommen sein.

Viel Glück mit dem Projekt und bis denne
Walter
 
Hallo
Ja wäre ein interessantes Projekt. Für so einen AC 75 müsste es mit einer Rumpf länge von 1.8 bis 2 m sein. Erstens liegt so ein Boot ruhiger im Wasser und man muß auch Platz haben für die hebe Systeme den da kommen schon Kräfte drauf. Man sollte sich auch über die Kosten Gedanken machen den sowas ist nur mit Formen Bau in carbon möglich, da ich gerade ein 2m Boot aus carbon in Arbeit habe weiß ich was alleine die 26 Formen an Zeit und Geld gebraucht haben. Aber ja es wäre ein
Super Projekt
Mfg.Josef
IMG-20230810-WA0001.jpeg
IMG-20230810-WA0003.jpeg
IMG-20230810-WA0005.jpeg
 

jonk

User
Hallo Joseph,
ein sehr schönes projekt hast du da! was hast du mit den ganzen Servos noch vor die da im rumpf schon eingebaut sind?

Bezüglich der größe hast du vermutlich recht das wird auch Themen wie unruhiges Wasser ein wenig mindern.
Bei den kosten wird es ja nach der Planungsphase dann interessant das müsste man dann anhand der Planung schätzen.
Da wären dann natürlich Erfahrungswerte wie deine sehr hilfreich um da ein ungefähres bild zu bekommen.
Und dann heißt es eben klären was jeder beteiligte bereit wär in den topf zu werfen.
Grundsätzlich gehe ich aber schon davon aus den größten Anteil zu tragen. ( freue mich
natürlich trotzdem sollte einen Mäzen vorbeischauen ;) )

Grüße Jonk
 
Hallo jonk

Mit den servos werden Achterstag, Vorlick, Unterlick, Cunningham einzeln getrimmt und mit einen mixer belegt,und je nach Kurs verendert.

Versuchen wir fürs erste Mal einige Unterlagen und Zeichnungen zu bekommen um einen Anfang zu machen, fieleicht meldet sich der eine oder anderen dann noch und wehre auch gerne mit dabei.

Wenn der Ac75 mit einer Rumpflänge von 1.8 bis 2 m in Frage kommt könnten wir vorhandene Formen verwenden [Mast,Mastfuss Saling,Topbeschlag Grossbau, fockbaum,Fockfuss, Lümmelbeschlag]

Melde Dich doch mal bei PN an mich
Mfg Josef
 

micha b

User
Und ich würde meine Fähigkeiten im Zeichen, konstruieren, managen einbringen.
Tolles Projekt. Leider könnte ich auch nur in genau diesem Bereich unterstützen.
Aber eventuell würde ich einen Rumpf etc. abnehmen, und damit die Flotte verstärken.
2m fänd ich hoch interessant! Ich hab schon ne VOR65 mit Canting Keel, Daggers etc. zuhause stehen, allerdings "nur" 140cm lang.
 

micha b

User
Ich habe mir ein wenig die gängigen Youtube Videos angeschaut: Auf allen Booten wird die Mechanik der Foils (wichtigstes Kriterium ist hier die: Flughöhe) komplett von Hand gesteuert.
Wenn selbst die Teams der America Cuppers das nicht Prozessoren hin bekommen gehe ich davon aus, dass die Steuerung auch nicht durch einen Arduino (o.ä.) übernommen werden kann.
Die Sensorik und die Anpassung der Regelschleifen auf diese dürfte bei so einem Boot die größte Herausforderung sein. Da wird man tagelange "Fahrversuche" mit dem Laptop in der Hand machen müssen um das einigermaßen hin zu bekommen. Und das bei jedem der Boote.

Es gibt zwar bereits foilende RC-Boote, aber die "stehen" immer auf drei Beinen - was recht simpel zu realisieren ist.
Eine AC75 steht aber auf zwei Beinen und wird zudem von Wind und Wellen ständig seitlich "angeschubbst", der Aufwand dürfte ähnlich wie bei einem Roboter der frei laufen kann sein.
Ähnlich so einem, un der hat nen größeren Prozessor als nen Arduino:


Das ist alles andere als trivial und kann mit einem Arduino nicht so ohne Weiteres umgesetzt werden. Wer soll das programmieren?

Das nur als Anstoss vielleicht auf einen anderen Bootstyp umzuschwenken. Eine VOR65 ist eigentlich schon komplex genug...
 
In weiteren 5 Jahren lachen wir über den jetzigen Technologiestand, (Folien, RC ⛵ & Groß ⛵).
Es ist doch erst der Anfang mit dem Folien.
Ich glaube der Leistungsdruck ist jetzt schon so groß, wird noch viel größer.
Kann es ein Mensch, (RC Pilot oder auf den großen Booten/Yachten, die Crew), überhaupt noch optimal bewältigen?
Oder werden Roboter eingesetzt?
Keine Angst der Mensch wird noch gebraucht.
Er muss professionell programmieren.
Es ist und wird sehr interessant sein.
 
Auf Facebook, hat mal ein Amerikaner so ein Projekt gestartet. Der wollte sogar die Foils Hydraulisch Steuern.
 

jonk

User
hi die nächtsten Tage gehts hier weiter, ich habe mir gerade ein mockup gebastelt was am Wochenende erstmal getestet wird dann berichte ich.
hoffe auf guten Wind.
bis später!
 
Hallo in die Runde.

Es freut mich zu sehen, dass auch andere Modellbauer am AC75 interessiert sind. Bisher konnte ich nur ein vorzeigbares Modell finden, welches hier zu sehen ist.

https://www.instagram.com/m_r_y_d/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Leider weiß ich nicht, ob er mit seinem Boot Erfolg hatte.

Momentan versuche ich einen AC75 mit einer Rumpflänge von 1,20 m zu bauen. Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_1551.jpeg
    IMG_1551.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_1552.jpeg
    IMG_1552.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_1553.jpeg
    IMG_1553.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 97

micha b

User
Momentan versuche ich einen AC75 mit einer Rumpflänge von 1,20 m zu bauen. Anbei ein paar Bilder.
Hast du mir dazu die CAD-Pläne? Bzw. die Vorlagen die du für den Entwirf her genommen hast? Finde nicht richtiges im Web. Selbst mein lieber Taglang hat die (frei verfügbaren) Pläne so ungenau gezeichnet, dass sie allenfalls als Schema dienen können.
 

micha b

User
Naja, gibt schon bessere Modelle online, aber die Kosten eben:


Aber im Vergleich zu den Kosten des Gesamtprojekts sollte uns das nicht abhalten.
Und er schreibt, dass das Modell auf den Originalplänen basiert, was mir persönlich sehr wichtig ist. Wenn ich schon 1.000 EUR Material in ein Modell investiere, soll es keine Freistil-Möchtegern-Kopie sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich halt die Frage, wie verlässlich die Aussage ist, dass das Modell auf den Originalplänen basiert. Es wäre toll, wenn diese öffentlich zugänglich wären, aber es scheint, dass diese Modelle auf Taglangs Zeichnungen beruhen. Letzteres ist natürlich ein großer Vorteil. Was mir sehr geholfen hat, war das Reglement der AC75. Über die Seite des Cups kann man die PDF herunterladen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten