ACL Positionslicht auf Zündschalter

UweHD

User
...Kann ich das ACL LED Positionslicht auf den Zünschalter legen?...
Nur dann, wenn das Positionslicht nicht noch separat per RC ein- und ausgeschaltet werden soll und dafür mit dem Empfänger verbunden ist. In dem Fall wäre dann der Zündstromkreis nicht mehr galvanisch vom RC-Stromkreis getrennt, was Störungen verursachen kann.
 
Du schaltest ja den Zündschalter mittel Sender ein/aus.
Einfach den gleichen Schalter für die ACL-Positionslampe legen

Wolfgang
 

Knut

User
Hallo Herbert,

meine Positionslichter/ACL Module betreibe ich generell am Zündakku, das schon seit Jahren. Mit einschalten der Zündung über einen Optoswitch aktiviere ich also auch das ACL. Das Auroramodul von Optronix, bzw. Emotec, hat außerdem noch einen getrennten Schalteingang der an einen freien Empfängerkanal kommt. Damit lassen sich z.B. mit einem 3 Stufenschalter verschiedene Ausgänge schalten.
Willst Du nur die eine LED über die Zündung/Zündschalter dauerhaft einschalten?
Du schreibst die LED soll im Blitzmodus arbeiten. Ohne ACL Modul geht das aber nicht. Hast Du schon eins?

Tschüß
Knut
 
Hallo

Hallo

Danke für eure Antworten.
Denke es wird dann doch ein Dauerlicht.


Viele Grüsse
Herbert



"Mein 5 Euro Rücklicht fürs Fahhrad kann mehr"
 

Knut

User
Hallo Herbert,

gebe mal kurz was zu Bedenken. Die Led die Du nehmen willst, braucht bei Dauerlicht eine zusätzliche Kühlung. So richtig sehen wirst Du die selbst bei 2,5 W im Gegensatz zum Blitzbetrieb auch nicht. Bei Sonneneinstrahlung gleich gar nicht. Billig ist es auch nicht gerade.
Ich würde es wie folgt machen:

Led:
http://shop.rc-electronic.com/BELEU...tm?SessionId=&a=article&ProdNr=OPT4260&p=2014

Kappe:
http://shop.rc-electronic.com/BELEU...tm?SessionId=&a=article&ProdNr=OPT4416&p=2033

Modul:
http://shop.rc-electronic.com/BELEU...tm?SessionId=&a=article&ProdNr=OPT1050&p=2028

Bei diesem Modul, entgegen des Auroramoduls, solltest Du allerdings über den Empfänger versorgen, da das Modul keine galvanische Trennung des Steuereingangs aufweist. Also den Empfängerakku etwas größer auslegen.
Oder gleich 1S, oder ähnlich, zusätzlich für die Beleuchtung nehmen. Minuspol mit dem Minus des Empfängerakku zusammen. Plus des 1s auf das Modul. Signal zum Empfängereingang. (Steuerkanal für das Modul)
Kostet ein bisschen mehr, hast aber mehr davon.
Oder halt das Aurormodul und dann Versorgung über den Zündakku. So halte ich es.

Gibt natürlich noch andere Blitzmodule.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten