Act 2,4 ghz

reite weiter auf deinem stolzen Hengst, auf dass dich kein ACT mehr behelligen werde...:rolleyes:
 
Komme gerade vom Fliegen.
@ smaug:
wenn du mein Posting in Ruhe gelesen hättest, wäre dir aufgegangen,dass ich keinen
Forenteilnehmer gemeint habe!
Deine ganzen Schmähungen zb. "Witzbude" usw.waren ja wohl eindeutig
auf Weste , der sehr wohl persönlich für seine Firma steht, gemünzt !
Ich möchte dich nur zur Sachlichkeit aufrufen,nicht mehr und nicht weniger.

Raymund

P.S. Anwürfe aus der Anonymität sind für mich wie Steinwürfe aus dem Dunkel!
 

smaug

User
Hallo
Ach herje, die "Witzbude" hat ACT sich selber zu verdanken klick einfach mal weiter auf die Verlinkungen.

Nun zurück zum Thema...act 2,4 Ghz

Ich war heute auch fliegen mit ACT S3D...wie immer keine Probleme...nur eben...

Gruss
Smaug
 
Hi

kann mich nur anschliesen, auch ich war gestern fliegen mit ACTS3D und Jeti hatte mit beiden keine Probleme, und da waren noch weitere Jeti, M-Link & FrSky am Platz alles ohne Probleme und alle waren billiger und hatten stimmige Aussagen vom Tag der Markterscheinung an ....

das ist das Problem ....

sorry

lg
Oliver
 
Hallo,

ich fliege auch das ACT 2,4 GHz System seit ca. 1,5 Jahren in meinen Jets ohne irgend ein Problem. Als Fernsteuerung nutze ich eine MC-24. Jetzt habe ich folgende Frage:

Wenn der vorhandene Senderakku (8 Zellen NiMh 3900 mAh) ersetzt werden muß, möchte ich gern einen 3 Zellen Lipo in die MC24 einbauen. Aus den anderen vorhandenen Themen über den "Lipo als Senderakku" habe ich herausgelesen, daß das die Umrüstung für die Anlage selbst möglich ist. Ist es aber auch für das ACT 2,4 GHz Modul gefahrlos möglich? Betreibt jemand das Modul in dieser Kombination?

MfG
Karsten
 
Hallo Karsten,
versuch lieber, ob die MC24 bei den Warnschwellen auf 2s umstellbar ist, denn:
Die höhere Spannung war beim 27/35/40MHz- Betrieb nur für die Senderendstufe nötig, der Rest und heute die 2.4GHzSenderteile laufen alle auch runter bie 5V. Anders formuliert:
Wenn die Warnschwellen sich nicht umstellen lassen, dann dient Zelle Nr.3 nur als Senderheizung (da nur Linearregler verbaut sind) und Ballast für die Arme.
Ferner würde ich in Sender NIE Lipos einbauen sondern immer, wie ich es mir auch bei allen Sendern mache, sichere LiIon-Zellen (dort kein Kobalt basierten).
Das Optimum für Sender sind die Panasonic NCR18650 , wenn eine schnelle Ladung gewünscht wird, dann ist es die CGR18650DA. Die Zellen sind mittlerweile über Ebay auch für Endkunden in kleinen Stückzahlen zu bekommen.

Gruß Klaus
 

onki

User
Hallo

Ich hab die mc-24 mit 3S Lipos seit Jahren im Einsatz. Ich hab ein Switch System, fliege also auch noch das inzwischen nicht mehr funktionierende 35MHz Band in einigen Modellen:).
LiIon sicher? - Warum sind dann Millionen Laptop Akkus zurückgerufen worden?

Gruß
Onki
 
Hallo Rainer,
genauer lesen wäre angebracht.
Die Probleme bei den Laptopakkus gab es mit den kobaltbasierten (>95% der Laptop-LiIon).
Die von mir genannten sind Mangan- bzw. Nickel-Mangan LiIon, oder hat Du schon mal von brennenden Konion (manganbasierte LiIon) gehört.

Gruß Klaus
 
Das Problem ist nur, die Sony Mn-Zelle alle nur Hochstromzelle und keine Hochenergiezellen sind,
daher die Panasonic-Empfehlung für die ebenso sicheren kobaltfreien Hochenergiezellen.

Gruß Klaus
 
Das Problem ist aber, das die Sony-Hochenergiezellen Kobaltzellen sind und diese sind nicht ganz so unproblematisch und brauchen daher etwas mehr Überwachungselektronik.

Gru0 Klaus
 
OT?

OT?

Was hat das alles mit ACT zu tun ? ;)
Trotzdem: ich verwende seit einem Jahr LiIon im Sender, bin hoch zufrieden und glaube nicht, dass ich irgend ein Risiko eingehe.
Oder? Wenn ja, bitte in einem neuen Thema behandeln.
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Akku.jpg
    Akku.jpg
    40 KB · Aufrufe: 42

TiKli

User
Panasonic NCR18650

Panasonic NCR18650

Habe mir jetzt auch für meine MC-22 diese Panasonic-Zellen gekauft, da der Sender mit dem ACT-S3D-Modul doch wesentlich mehr Strom verbraucht.

Zunächst wollte ich aus Platzgründen nur 3 Zellen einsetzen, wenn ich aber das Akkufach etwas umbaue bekomme ich auch 6 Zellen rein.
Jetzt meine Frage, solle ich zunächst je 3 Zellen in Serie und dann die beiden Packs parallel löten oder zuerst je 2 Zellen parallel und dann in Serie.

Klaus, ich sehe bei dir keinen Balancer-Anschluß, ist dieser bei diesen Zellen nicht zwingen notwendig?
Ist zwar etwas offtopic, aber letztendlich ist ja das ACT-Modul der "Verursacher" zu dieser Umrüstung.
 
Tino
OK, ich bin zwar nicht Klaus ;) , trotzdem:
"im Prinzip" ist es egal, aber ich habe jeweils zuerst 2 Zellen parallel geschaltet, dann diese "Pakete" in Serie.
Und zwar jeweils 2 mit "unterschiedlicher Spannung" so dass sie sich ausgleichen.
Ich bekam je 2x 2 Zellen die kapp 5/100 V differierten. Also praktisch nichts.
So hatte ich 2 "Pakete" mit genau gleicher Spannung.
Nein, es braucht keinen Balancer.
Habe eben (nach fast einem Jahr und .zig Ladezyklen) die Lage überprüft: aufs Hundertstel Volt gleich 3.93V.
Aber: ist dein Sender für diese Spannung geeignet?
Gruss Jürgen
 
versuch lieber, ob die MC24 bei den Warnschwellen auf 2s umstellbar ist, denn: Die höhere Spannung war beim 27/35/40MHz- Betrieb nur für die Senderendstufe nötig, der Rest und heute die 2.4GHzSenderteile laufen alle
auch runter bie 5V. Anders formuliert:
Der Graupner Service hat mir am 7.7.2010 folgendes mitgeteilt (sinngemäß):
Die mc-24 braucht eine Spannung von mindestens 9,6 V.
Hintergrund war die Anfrage, ob ich den Sender auch mit 2S LiPo's betreiben kann. Ich war bisher zu faul, mir ein Bild über den Aufbau zu machen und die Aussage zu überprüfen.
 

TiKli

User
Oh, klar meinte natürlich Jürgen, sorry, Klaus war ja ein Beitrag vorher.
Na dann werde ich auch zunächst parallel und dann in Serie löten.

Ein frisch geladener 8s-NiMh hat auch etwas über 12V, zumal es ja bereits viele gibt die ihre Graupner-Sender mit 3S-Lipo betreiben, insofern sollte das mit den LiIo mit 4,1 V schon passen.

Bis zu welcher Spannung kann ich denn mind. entladen, sodass noch genügend Reserve vorhanden und die Zellen geschont werden. Die Warnschwelle der MC-22 spricht bei 9,3V an, wäre das OK oder bereits zu wenig für die Zellen?
 
Ich habe den Alarm auf 7V eingestellt. Rechne ;)
Ich könnte noch etwas tiefer, hat aber den Nachteil dass dann die Anzeige lange vor dem Alarm verschwindet (MPX MC 3030)
Auch so habe ich etwa 13 Std. Sendezeit.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten