Act 2,4 ghz

ein Frage Leute ...

wieviel fliegt ihr oder wie ladefaul am Sender seit ihr ....

das ihr Senderakku probleme habt ....

ich verwende auch dia in anderen Artikeln als "Stromfresser" bezeichnete MC24 mit ACT S3D und Jeti Modul im Switched ... da ich derzeit mehr ACT Empfänger als Jeti habe läuft die Anlage so ca. 80% mit dem ACT Modul

2009 hab ich mir auf der Messe in Sinnsheim einen Xcell 4500 NIMH Akku zugelegt, diesen lade ich jeden 2 -3 Flugtag nach und gut ists .....

ich bin im Sommer meinsten so von 11 - 17 Uhr am Platz ...

nachladen wird dann so zwischem 1300-1700mA also von Leer keine Spur

ich lade allerdings nicht im Sender sondern tausche den Akku zum laden gegen den alten (nur um die Speicherbaterie zu schonen) und lade den Akku Direkt mit Hochstromkabel und Multiplexstecker mit 0,5C

warum soll ich da mit Lipo oder anderen Zellen experimentieren ?

lg
Oliver
 

TiKli

User
Ich habe noch den originalen Saft 3000er Akku in der MC-22, mit 35MHz konnte ich 12h fliegen, bis zum nachladen, dass war ok. Mit 2,4 ACT sind jetzt nur noch ca. 7h, was mir zuwenig ist. Jetzt kam die Überlegung, neuer NiMh mit mehr Kapazität wie Oliver mit 4,5Ah oder Alternativen. Dann spielt der Preis eben auch eine Rolle, wenn du den Xcell-Pack günstig auf der Messe bekommen hast, ist das ja OK, aber bei nahezu ähnlichen Preisen nehme ich doch lieber die "modernere" und meiner Meinung auch bessere Variante.
 
...ich bin im Sommer meinsten so von 11 - 17 Uhr am Platz ...

nachladen wird dann so zwischem 1300-1700mA also von Leer keine Spur

lg
Oliver

Hallo Oliver,

mein Problem ist nicht der Stromverbrauch bei eingeschaltetem Sender sondern die hohe Eigenenladung des NiMh-Akkus bei Nichtgebrauch des Senders. Wenn ich meinen 3900 mAh NiMh z.B. fürs Wochenende auflade und dann auf Grund des Wetters doch nicht benutzen kann und dann eine Woche später fliegen gehen will hat sich der Akku von 10.9 V auf 10,3V entladen (trotz mehrmaliger Formierversuche mit diversen Ladegeräten). Dann muß man den Akku wieder nachladen (normalerweise müßte man wieder Entladen/Laden). Und das finde ich etwas nervig. Deswegen würde auch auch gern auf einen Lipo umsteigen.

MfG
Karsten
 
das Laden ist aus meiner Sicht und Erfahrung der springen Punkt!!!

über die Ladebuchse werden mit modernen Ladegeräten die Akkus nicht voll
also raus aus der Steuerung .....

wenn Du dich für Lipos entscheidest müssen die Sowieso anderes geladen werden .....

warum so viel um zwischen 2G4 und 35? sollte eigentlich weniger brauchen, da die insgesamt abgestrahlte Leistung wenig ist ....

auch ACT sendet nur mir 2x 100mW pulsierend also null und dann wieder ....

denke eher, das der Akku kein Kapazitätsproblem sondern eher mit den kurzen pulisierend Strom nicht zu recht kommt ....

müßte ich mich heute entscheiden .... würde ich mich vermutlich aufgrund der geringen Selbstentladung für Enerloop entscheiden, die haben zwar nur 2200 aber das reicht allemal ....

lg
Oliver
 
mein Problem ist nicht der Stromverbrauch bei eingeschaltetem Sender sondern die hohe Eigenenladung des NiMh-Akkus bei Nichtgebrauch des Senders. Wenn ich meinen 3900 mAh NiMh z.B. fürs Wochenende auflade und dann auf Grund des Wetters doch nicht benutzen kann und dann eine Woche später fliegen gehen will hat sich der Akku von 10.9 V auf 10,3V entladen (trotz mehrmaliger Formierversuche mit diversen Ladegeräten). Dann muß man den Akku wieder nachladen (normalerweise müßte man wieder Entladen/Laden). Und das finde ich etwas nervig. Deswegen würde auch auch gern auf einen Lipo umsteigen.

Hi Karsten....mit diesen "Longlife NiMh" hättest Du die genannten und bekannten Probleme nicht gehabt:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1335_1344&products_id=71903

Hab sie seit geraumer Zeit in meiner MC24...grandios!

Gruß Micha
 
wieviel fliegt ihr oder wie ladefaul am Sender seit ihr ....
Man muss nicht besonders faul sein, aber wenn man im Urlaub den Sender am Berg oben lassen kann ist das schon ein Vorteil.
Auch ich habe mit Eneloop experimentiert. Sind viel besser als die normalen NiMH, welche sich fast so schnell selbst entladen wie wenn gesendet wird, sind aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Ich jedenfalls habe meine Lösung. Nenn mich nun faul...;)
Gruss Jürgen
 

smaug

User
Hallo
Ich betreibe die Sender mit 2S Lipo wobei ich den Alarm auf 7.26 Volt eingestellt habe. Das ACT S3D Modul zieht vergleichsweise (M-LINK Modul) viel Strom.
Die hohe Warnschwelle von 7.26V sollte genügend Reserven auch bei alternden LiPos geben. Gealterte LiPos haben die unangenehme Eigenschaft sehr schnell die Spannung einbrechen zu lassen wenn diese sich der Kapazitätsgrenze nähern. Da im Sender nur kleine Ströme fliessen sollte die Warnschwelle etwas höher angesetzt werden.
Ich hatte in der Praxis erlebt wie Lipos knapp unter 7V nur noch wenige Sekunden den Sender betreiben, dann waren die Lichter aus.

NiCd bzw. Nimh sind für mich passé. Die Pflege von Lipos ist deutlich einfacher und unkomplizierter.
Ob Sender oder Empfänger, für mich nur noch Lipo oder LifePo.

Gruss
Smaug
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten