ACT Einbau in MC 3030 / 4000 Erfahrungen

Mit diesem Kapitel möchte ich meine ersten Erfahrungen mitteilen. Vielleicht kann der Eine oder Andere davon profitieren:
Die wichtigste Erfahrung, das Warten, hat bestimmt jeder erlebt... ;)
Ich warte immer noch. Jetzt auf den fehlenden Adapter um das Modul in den Sender stecken zu können...

Spass beiseite, das erste Problem ist ein zu kurzes Antennenkabel um "Switch" benutzen zu können.
Oder um das ACT Modul überhaupt im Sender lassen zu können bei MHz-Betrieb.
Ich muss also das Kabel lösen wenn ich das ACT Modul sonstwo im Sender versorgen möchte. Unpraktisch.
Siehe Bild 1
ACT habe ich darüber informiert.
Das nächste Problem lässt sich leicht vermeiden, wenn man es kennt:
Die Bohrung für die Antenne über dem Schalter muss 2-3mm nach oben aussermittig versetzt sein.
Ansonsten hat die Platine mit der Ladebuchse kein Platz.
Siehe Bild 2
Dann werden die Anschlüsse mit nur 1 Mutter ausgeliefert.
Dadurch ragen sie sehr weit ins Freie. Sieht sehr unschön aus.
Eine 2mm Unterlegscheibe aus Kunststoff oder Sperrholz zu machen ist eine arge Fummelei für Ungeübte.
Siehe Bild 3
Auch das habe ich ACT gemeldet.
So, nun warte ich weiter....
Gruss Jürgen
ACT 1.jpg
ACT 2.jpg
ACT 3.jpg
 
Jürgen N. schrieb:
Oder um das ACT Modul überhaupt im Sender lassen zu können bei MHz-Betrieb.

Das ACT Modul in eine voll ausgebaute MC4000 einbauen ist praktisch unmoeglich, es gibt nirgendswo genuegend platz zum festen einbau wenn der Sender mit Sprach und 35 Mhz Scanner-Modul ausgeruestet ist. Jemanden das schon probiert?
 

HCopter

User
Jürgen N. schrieb:
...die Bohrung für die Antenne über dem Schalter muss 2-3mm nach oben aussermittig versetzt sein.
Ansonsten hat die Platine mit der Ladebuchse kein Platz.
Hallo Jürgen N.,
wer hat denn eigentlich das Loch im Sender gebohrt?;)
Als Bastler hat man doch 6 mm Unterlagscheiben zu Hause oder?
Ich habe es so eingebaut - ohne Probleme:
attachment.php


Gruß: Peter
 
Peter,
meine 6mm Unterlagscheiben sind aussen viel zu gross und innen (zu) knapp. Es ist eben ein 6,3mm Gewinde (englisch).
Dass deine Bohrung auf Anhieb passte, ist wohl eher Glück.
Oder aber das Kabel wurde geändert (jetzt einen längeren, starren Abschnitt).
Aber, für mich viel wichtiger:
wie lang sind deine Antennen-Kabel?
Gruss Jürgen
 
Kabellänge

Kabellänge

ACT hat auf das Problem mit dem Antennenkabel reagiert.
Fazit:
wenn das Modul nicht im Modulschacht betrieben werden soll,
muss die Version "Tray" bestellt werden.
Da ich noch nie ein Pult verwendet habe, hatte ich das nicht extra erwähnt.
Gruss Jürgen
 
Das Modul passt unters Akkufach. Aber nicht weiter nach links da dort die "Beine" des Fachs sind.
Ähnlich auf der linken Seite.
Wie im Bild.
Gruss Jürgen
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Arnout ,

wenn man die Akkuhalterung etwas abändert bekommt man das S3D Sendermodul oberhalb vom Scannerbaustein platziert , man muß den Akku nur ganz nach rechts innerhalb der Halterung schieben , dann hat man selbst bei Sub C Zellen ausreichend Platz für das Sendermodul .

PS: Alle Richtungsangaben beziehen sich auf dein Bild . ;)
 

Aida_w

User
Darf ich mal eine ganz ketzerische Frage an die mc4000 Nutzer richten?
Warum macht Ihr diese Purzelbäume mit dem Schuss von hinten durchs Knie und wartet nicht ganz einfach auf die MPX-Hauslösung, die ja nun immerhin in Nürberg da war?
Gruß
Tilmann
 

X-Men

User
Das richtige Modul ist die Tray Version
denn dort ist eine Antenne länger !
Der Einbau ist auch bei einer voll ausgebauten Version kein Problem!
Und warum neue Bohrungen
die Schalterbohrungen können solange sie nicht von Schaltern benötigt werden als Antennebefestigung dienen.
Dann schauen auch die Antennsockel nicht weit hervor!
Anbei Bilder von meiner 4000






Viele Grüße Andi
 

Anhänge

  • Ebay 162.jpg
    Ebay 162.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 152
  • Ebay 160.jpg
    Ebay 160.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 74
Aida_w schrieb:
Darf ich mal eine ganz ketzerische Frage an die mc4000 Nutzer richten?
Warum macht Ihr diese Purzelbäume mit dem Schuss von hinten durchs Knie und wartet nicht ganz einfach auf die MPX-Hauslösung, die ja nun immerhin in Nürberg da war?
Gruß
Tilmann

Ganz einfach, die Multiplex-Hausloesung ist nicht die bessere ACT loesung mit Diversity SENDER Modul. ;)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
X-Men schrieb:
Der Einbau ist auch bei einer voll ausgebauten Version kein Problem!


Hallo Andi ,

wenn Du das Bild von Arnout genauer betrachten würdest fällt Dir bestimmt auf das an Deiner Einbauposition des Sendermoduls sich bei Arnouts Sender das Sprachmodul befindet ;)
 

X-Men

User
Sebastian Steffen schrieb:
Hallo Andi ,

wenn Du das Bild von Arnout genauer betrachten würdest fällt Dir bestimmt auf das an Deiner Einbauposition des Sendermoduls sich bei Arnouts Sender das Sprachmodul befindet ;)

Hallo Sebastian
Klar Du hast recht habe ich übersehen,entweder Sanner oder Sprachmodul raus
Oder ein Senderpult kaufen und alles extern einbauen

Grüße Andi
 

X-Men

User
Aida_w schrieb:
Darf ich mal eine ganz ketzerische Frage an die mc4000 Nutzer richten?
Warum macht Ihr diese Purzelbäume mit dem Schuss von hinten durchs Knie und wartet nicht ganz einfach auf die MPX-Hauslösung, die ja nun immerhin in Nürberg da war?
Gruß
Tilmann

Hallo Tillman
Warum sollten wir eine abgespeckte ACT Version einbauen??
Oder was glaubst Du was das ist?
Auch Schulze bietet die abgespeckte ACT Version an!
S3D Effekt entfällt
Grüße Andi
 
X-Men schrieb:
Hallo Sebastian
Klar Du hast recht habe ich übersehen,entweder Sanner oder Sprachmodul raus
Oder ein Senderpult kaufen und alles extern einbauen

Grüße Andi

Nein Andi, Scanner und Sprachmodul bleiben drin, habe vielleicht folgende loesung: Lipo geht ganz nach links im Akkufach, dann Dremele ich die unterseite vom Akkufach soviel weg, so das das S3D modul (knapp) oben aufs Sprachmodul passt.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Arnout ,

hatte mal das Sendermodul über den Scanner gehalten , man bräuchte nur den Akku im Fach nach ganz rechts zu schieben und etwas von dem Rand wegnehmen und das Modul auf den Boden des Akkufachs befestigen . Sobald ich die Bilder von meinem Handy auf den PC bekomme werde ich diese posten .


27022009(001).jpg
27022009(002).jpg
27022009(003).jpg
27022009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder was glaubst Du was das ist?
Wenn man sich das MPX - Konzept genauer anschaut, und hier http://www.rc-hobby.tv/TV sich die Erklärungen genau anhört, kommt man nicht umhin anzunehmen dass ACT zumindest "geistig" Pate ist.
Auffallend zufällig war auch, dass gleichzeitig zu MPX das ACT "Uno" System angekündigt wurde...
Nur so persönliche, gelangweilte Gedankengänge bis endlich Flugwetter ist, mehr nicht!!
Gruss Jürgen
Ergänzung: kompatibel sind sie nicht, das wird deutlich herausgestrichen
 
In rc-hobby.tv wurde von Mpx gesagt, daß das System auf 40 Kanälen hoppt, ACT benützt alle 80 Kanäle, das sollte zum Thema Kompatibilität eigentlich alles aussagen!
Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten