Aero L - 159 Alca ??

eJet

User
Schwerpunkt?

Schwerpunkt?

ciao norbert,

...werde wohl nächste woche meinen erstflug mit der L159 machen.
wenn du mit dem gummi startest und den regler auf mittlere oder langsame beschleunigung progarmmiert hast, würd ich mir da nicht zu viel gedanken machen.

mich würde allerdings vielmehr interessieren, ob der schwerpunkt der anleitung stimmt, oder ob ihr mit einem anderen schwerpunkt bessere erfahrungen gemacht habt?

gruss markus
 

ePower

User
Salü Markus

...werde wohl nächste woche meinen erstflug mit der L159 machen.
Das passt ja wunderbar. Da kann ich nach den Ferien beruhigt auf Deine Erfahrungen zurückgreifen :D Allerdings muss ich auch sagen, dass mit jedem Decal Teilchen, dass ich auf die Alca appliziere die Frage immer mehr Bedeutung kriegt: Soll ich das edle Teil wirklich fliegen oder doch besser als Dekoration in die Stube hängen :confused:

Gruss - Norbert
 

ePower

User
Meine Alca ist bereit für den Erstflug. Sobald es mal trocken und einigermassen windstill ist, gilt's ernst. Was mich etws wundert: Warum kommen in diesem Thread keine Erfolgsmeldungen von fliegenden Alcas :confused:

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • Top.jpg
    Top.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 34
  • cockpit1.jpg
    cockpit1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 39

Ost

User
Hallo Norbert,
Du bist doch jetzt gut erholt!
Ein Jet ist zum Fliegen da.
Alle meine Flieger mußten dran glauben:
"Flieg oder stirb"
Die meisten sind freiwillig geflogen;)

Gruß
Oliver
 

ePower

User
Hallo Oliver

Keine Frage. Natürlich werde ich die Alca vom Katapult schiessen :cool: Nur wird mein Adrenalinspiegel wohl etwas höher sein als bei meinen bisherigen Jets. Etwas beruhigen würde mich einfach noch ein kleiner Erfahrungsbericht eines anderen Vasa-Alca Besitzers. Aber die scheint's nicht zu geben :confused:

Gruss - Norbert
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Zusammen!

Vereinskollege hat seine heute eingeflogen.

Naja, wie soll ich sagen...............

Wir sind froh, dass wir die Kiste wieder heil an der Erde haben. Er musste den Flieger Im Schnellflug extrem auf Tiefe trimmen. Wenn man dann langsam flog, hat er die Nase immer noch nach oben genommen.

Wir rechnen jetzt gleich mal den CG mit dem CG Berechnungsprogramm von Martin Hepperle durch und dann mal sehen was das sagt.

Hat denn noch wirklich niemand mit der Kiste geflogen?? Kann doch eigentlich nicht sein.
 

Ost

User
Norbert, jetzt hast Du einen Erfahrungsbericht.
1. Sie fliegt
2. Schwerpunkt /EWD muß noch gecheckt werden.
Sei froh, daß Du deine Nerven schonen konntest:D

Peace
Oliver
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Jo klasse ;) ;)

Also der Hersteller sagt nen CG von 75mm von der Flächenvorderkante.

Das Aerotool von Hepperle sagt, dass der Neutralpunkt inklusive Rumpf und Leitwerk 35mm von der Flächenvorderkante liegt.
Passt auch zu dem Flugverhalten.

Wir sprechen das gleich noch mit unserem Haus und Hof Aerodynamiker ab. Mal sehen was der dazu meint.

Wir melden uns.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Wir haben mit unserem Guru gesprochen ;)

Wir werden den CG um 20mm nach vorne gehen und die Trimmung wieder auf Neutral nehmen und dann nochmal probieren.

Wenn der Wind passt, allerdings frühestens Samstag.

Wir melden uns, wenn wir geflogen sind.
 

ePower

User
Da bin ich aber wirklich froh, dass Ihr mir so wichtige Vorarbeit leistet. Besonders da sich nun rausstellt, dass der SP nach Plan - na sagen wir mal - nicht so optimal scheint :)

Wie ist eure Alca motorisiert? Habt Ihr auch den original VasaFan 65? Wie hat's leistungsmässig ausgesehen?

Bei mir gibt's gezwungenermassen eine kleine Verzögerung mit dem Erstflug. Habe heute Abend noch Ferritringe in die Querruderleitungen geschlauft. Dazu musste ich die Servokabel verlängern und habe Plus und Minus zu den QR-Servos vertauscht. Nun sind beide Servos abgefackelt :cry:

Gruss - Norbert
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!!

Da bin ich aber wirklich froh, dass Ihr mir so wichtige Vorarbeit leistet.

Jaja, Rechnung kommt noch ;)

Wie ist eure Alca motorisiert? Habt Ihr auch den original VasaFan 65? Wie hat's leistungsmässig ausgesehen?

Ich weiß, dass dort ein 3s 3200er Kokam und der originale Vasa ohne Einlaufkanäle drin ist. Motor kann ich nicht genau sagen. Weiß ich nicht. Vielleicht meldet der Kollege sich noch selber hier zu Wort.

Leistungsmäßig ist natürlich schwer abzuschätzen, bei nem Flug, wo der CG einige Zentimeter zu weit hinten lag.

An sich, sah es aber passend zum Modell aus. Ich hasse zb L39, die mit riesigen Packs bestückt werden und dann schnell wie ein Vector fliegen. PAsst einfach nciht, hat nichts mit Flugbild zu tun.
Das Modell schien ausreichend schnell zu sein. Nicht langsam, aber auch nicht extrem schnell.
 

ePower

User
Heute ist mir plötzlich in den Sinn gekommen, dass mir der Václav von Vasa Models in einem Mail mal ein paar Tips zur Alca geschrieben hat:

Setup for Alka:
incidence at the wing is too much.
Elevator is necessary give about 0.5-1mm down. End is all ok.
up start from catapult accelerate throttle slowly, no at once full throttle.

Best regards,
Václav Bláha

In meinem Gedächtnis geblieben war nur der 2. Teil. Den fettgedruckten Teil habe ich irgendwie überlesen (war natürlich auch nicht fettgedruckt). Ich habe soeben ein Mail an Václav geschickt, mit der Bitte eine genauere Aussage zu der offensichtlich bekannten Problematik zu machen.
 

Ost

User
Also ich muß schon sagen- das Flugbild ist eine Klasse für sich.
Und sie liegt sauber in der Luft, Geschwindigkeit ist zwar nicht sooo, aber das erwartet man von so einem Jet auch nicht.
Das Mädel sieht aber auch gut aus;)
Peace
Oliver
 
Hallo

Hallo

ich bin der Vereinskollege von Dennis Schulte Renger, wie Dennis schrieb wollte ich heute weitere Flüge mit meiner Alca 159 machen. Wir haben den Schwerpunkt 18 mm weiter nach vorne gelegt, und alle Ruder wieder auf neutral eingestellt. Aber das Wetter spielte nicht mit, Gewitter, Regen, starker Wind und wieder ein neues Gewitter so geht das den ganzen Nachmittag. Neuer Versuch morgen!!

Wie Dennis schrieb habe ich den original VasaFan 65 eingebaut ohne Einlaufkanal.
Akku: 3S 3200 Kokam,
Motor: FUN 400-36
Regler: Hacker Master 40-O Flight
Gewicht:1303 gr.

P3300013.jpg
 
Hallo,
eine gute Nachricht an alle ALCA L-159 Flieger "Sie fliegt jetzt richtig gut".;)

Ich habe nur den Schwerpunkt nach vorne gelegt, 55 mm bis zur Flächenvorderkante Rumpf mitte, bzw 545 mm bis zur Rumpfspitze.
Keine EWD verändert und alle Ruder neutral eingestellt.
Ruderausschläge sollten wie vom Hersteller angegeben, eingestellt werden.
Höhenruder: +/- 4 mm
Querruder: + 7mm und - 4 mm

P4020001.jpg P4020025.jpg
P4020022.jpg

man kann Sie schnell aber auch langsam fliegen, Sie bracht einen langen Landeanflug und ist dabei nicht langsam!!

Dank an DSR und Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten