Airfish WIG: Baubericht

Vor zehn Jahre hat Marijn van de Ruit schon ein funktionierendes Modell gebaut, jetzt habe ich Zeit, und will es auch mal versuchen.
Zeichnungen gefunden und von Marijn jede Menge Bilder bekommen, nicht nur von seine Bauten, sondern auch von Anderen, die ich teils schon im Netz gesehen hatte.

Heute, mangels Kopyshop, den Zeichnung in Teile vergrössert und zusammen geklebt, jetzt habe ich ein Seitenansicht in wahre Grösse:
Huisvlijt.JPG


L.ü.A: 835 mm, Rumpf: 620mm.

Weiter mit den Flügeln, wobei ich noch nicht weiss ob ich da Vollmaterial nehme, oder auf diese Weise vorgehe:

Das ist zwar steif und leicht, ob das aber viel bringt bei solche kurze Flügeln?

Gruss, Jan.
 
Diese Woche mal ein paar Restsstücke Formica beschafft bei einen Möbelmacher und die Formen für's Drahtschneiden gemacht, das Zeug ist hart...
Heute aus eine Platte Polystyreen die Stücke für Hauptflügel und Rumpf gesägt:

Polystyreen zagen.JPG


Das geht zwar einfach, staubt aber wie wild...
Langs de lijntjes.JPG


Das Ergebnis von heute:

Romp- en vleugeldelen.JPG


Den Stabilo mache ich aus blauem Depron, das scheint mir etwas stabiler.
Morgen den Schneidedraht mal aufheizen.

Gruss, Jan.
 

Wilf

User
So, wie das Rudergestänge im Ruderhorn eingehängt ist, erzeugt man eine starke Differenzierung des Ruderausschlags: Viel Ruderausschlag nach unten, fast kein Ruderausschlag nach oben. Wenn das genau so gewünscht ist, dann passt das schon.

Für einen gleichmäßigen Ausschlag nach oben und nach unten muss der Anlenkpunkt so weit nach hinten verschoben werden, bis eine vom Ruderscharnier ausgehende Linie genau rechtwinkelig auf das Rudergestänge steht:

Zwischenablage01.jpg
 
Danke Wilfried, das diese Anlenkung suboptimal, ist, hatte ich auch schon gesehen, so wie von Marijn gezeichnet, werde ich das nicht machen, er hat auch gleich grossen Ausschlag nach oben und unten angegeben, jedenfalls in seine Zeichnung.

Das Schneiden muss nog ein bisschen warten, eben is mein Netzteil abgeraucht...
Neues ist schon unterwegs.

Gruss, Jan.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten