airtech-factory´s C-ARF BAe Hawk

gar nix.... Bevor ich meine bekommen hatte, habe ich mit Jörg mal drüber gesprochen, ob er mir genau so eine, wie sie jetzt zu sehen ist, mal bauen könnte. Ich habe aber nicht so lange warten können...:D

Andreas
 

airtech-factory

User gesperrt
so, geht gerade etwas schleppend vorran, diese Fummelei hält doch ganz schön auf.....

Lufteinläufe eingebaut:

IMG_5153klein.jpg


ein paar Scalegimmicks.....

IMG_5157klein.jpg

IMG_5156klein.jpg

ich hoffe jetzt am WE komme ich etwas schneller vorran...
 
C-ARF Hawk

C-ARF Hawk

Hallo Jörg
Deine Hawk ist richtig super geworden.
Der Aufwand die Hawk Richtung Scale zu bauen finde ich gut da die Maschine so ein Einzelstück mit der Lackierung bleibt.
Ich habe meine Hawk am Samstag erfolgreich eingeflogen und bin super Glücklich mit dem Flieger.
PS: wie die Bilder zeigen gibt es auch so verrückte wie Dich die mehr aus einer C-ARF Hawk machen wollten.


mfG Jürgen
 

Anhänge

  • Bilder Erstflug Hawk 007.jpg
    Bilder Erstflug Hawk 007.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 182
  • Bilder Erstflug Hawk 006.jpg
    Bilder Erstflug Hawk 006.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 142
  • Bilder Erstflug Hawk 005.jpg
    Bilder Erstflug Hawk 005.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 160
  • Bilder Erstflug Hawk 003.jpg
    Bilder Erstflug Hawk 003.jpg
    177 KB · Aufrufe: 113

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Jürgen,

Willkommen im Club :D

Modelle die man nicht so einfach für Geld kaufen kann sind immer was Exclusives :D

Deine ist auch sehr schön geworden, aber ich sehe Du hast es nicht so bekloppt übertrieben wie ich mit den Scale Sachen.

Ich bin gerade noch dabei mir was für die Abdeckungen der Landeklappenschaniere unter der Fläche zu basteln, das werde ich aber wohl erst fertigstellen wenn wieder Winter ist..

Wie fliegt das Baby denn so? Umso mehr Arbeit ich in die Kiste stecke desto mehr Angst habe ich nen Kratzer dran zu machen :eek:

Gruß
Jörg
 
Das Ding fliegt irre, absolut neutral (vielleicht nicht so neutral, wie deine Lightning). Beim Landen schön langsam mit voll gesetzten Klappen und 2 Zacken Gas.... Ein Traum... Guckst Du hier:

Andreas
 

ThomasE

User
hört jetzt auf mit euren Lobgesängen, mir läuft das Wasser im Mund zusammen, das ist ein schlimmerer Heisshunger als auf ne Thüringer Bratwurst..... :D
 

airtech-factory

User gesperrt
heute hat es ein wenig gerockt.....

Turbine mit Schubrohr und Elektronik drin.....

IMG_5158klein.jpg

Höhenruderservos eingebaut......

IMG_5160klein.jpg

knapp 50kg Stellkraft sollten wohl genügen....
autsch.gif


Landescheinwerferglas lackiert und montiert....

IMG_5159klein.jpg

Kabelbaum für die Servos liegt auch komplett, lange dauerts nicht mehr
thmbup.gif
 
Schubachse

Schubachse

Hallo Jörg,

Habe auf einem deiner Bilder gesehen das du dein Triebwerk direkt auf den Spant montiert hast. Ich möchte dir nur den Tipp geben nocheinmal in der Bauanleitung zu schauen. Dort wirst du einen Hinweis finden zur verwendung von JetCat Triebwerken, dort sollte man 6-8mm unterlegen um die korrekte Schubachse zu erreichen.
Ich fliege ebenfalls die CARF-Hawk mit einer 160er SX, ich habe beim Bau gekonnt den Hinweis ignoriert, dafür hatte ich auch bei den ersten 1-2 Flügen ordentlich zu "kämpfen" die Schubachse war somit negativ- was dem Start nicht zugute kam.
Auch auf Rücksprache mit Thomas Singer und Marc Fröhn wurde mir dies nocheinmal bestätigt und mir ausdrücklich empfholen 6-8mm zu unterlegen.
Bei mir habe ich nun 6mm unterlegt, direkt unter Triebwerk + Schubrohr (eben das die Flucht wieder stimmt) - ich habe dadurch fast 20-30 meter Startstrecke (bei windstille) gespart.

Ich möchte dich nicht belehren oder sonstiges, ich will dir lediglich das unnötige Adrenalin ersparen.

ich verfolge deinen Bericht weiterhin sehr aufmerksam, machst einen klasse Job weiter so ! ;)

Gruß
Dennis Engel
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Dennis,
danke für den Hinweis. Meine Schubachse ist bei nahezu 0 grad, zwischen Oberkante Turbine und Tragfläche sind noch 3 mm Luft.

Wie sieht das denn bei dir aus ?

Möglicherweise hat CARF ja schon den Spant bei meiner geändert.

Ich könnte aber auch mal in die Bauanleitung gucken 

Gruß
Jörg
 
Hi Jörg, wie ich dir schon schrieb, sitzt meine Turbine "press" am Flügel. Ob das gut ist oder nicht, kann ich nach 30 Flügen nicht sagen, aber es funktioniert...

Andreas
 
Nabend,

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.

Also ich hatte meine Turbine bei den ersten 2-3 Flügen auch direkt auf dem Spant, das ganze hat sich durch eine lange Startstrecke und auch starken Trim am Höhenruder (auf höhe) bemerkbar gemacht - da ich wie gesagt eigentlich aus dem 3D Acro Bereich komme und frischer Kerosinfanatiker bin hat mich das am Anfang doch vor ein Problem gestellt :D
Nach langem Fragen und Suchen habe ich dann im USA Forum und auch zugut da letzt in meiner Bauanleitung :p diesen Hinweis zum Unterlegen gefunden.
Ich Habe mittlerweile 6mm Unterlegt, wieviel Abstand das nun zur Fläche ausmacht kann ich dir so nicht sagen, Fakt ist wenn du von der Seite über die Flächenaufnahme schaust / drüberpeilst dann steht die Turbine leicht aus dem Rumpf heraus, CARF hat hier entsprechend eine Mulde im Flügen eingearbeitet - gemessen habe ich das wie gesagt nochnicht, dürften aber nach Augenmaß ca +-3mm sein (Vorne am Eloxalteil "gemessen").
Nach einigen Flügen jetz kann ich sagen das dies eine deutliche Verbesserung gebracht hat, die Startstrecke wurde verkürzt und auch die Trimmung auf dem HR konnten nahezu entfernt werden, das letzte bisschen Trim bekomme ich gerade mit dem Schwerpunkt in den Griff ( momentan ca 1-2 mm auf Höhe getrimmt - an der Naht gemessen)

Ich hoffe geholfen zu haben.

Viel Erfolg beim Maiden.
Gruß
Dennis Engel
 

airtech-factory

User gesperrt
ready for maiden.......

heute kam endlich die Akkuweiche, sodass ich den Flieger komplettieren konnte und er zum ersten Funktionstest raus durfte...

IMG_5184klein.jpg

IMG_5187klein.jpg

IMG_5188klein.jpg
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Jörg,

sieht schön aus ,wünsche Dir alles Gute für den Erstflug;)!

Berichte gleich:D!!

Grüße aus dem Süden:cool:


Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten