airtech-factory´s C-ARF BAe Hawk

Ähm Jörg, die Kabel aus der Weiche, machste doch noch ein bisschen gerader oder?
Sieht ja aus, wie im Spagettitopf:D:D

Viel Glück Gruß Dirk
 

airtech-factory

User gesperrt

iss klar Uwe, aber für den Preis der Einzelteile gibt´s die leider nicht
autsch.gif
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

Maiden war erfolgreich.

Ich habe nun 6 Flüge mit dem Vogel absolviert und er fliegt traumhaft, ebenso ist das Flugbild umwerfend.

Allerdings habe ich noch immer Probleme mit dem Hauptfahrwerk, welches einen Druck von 10 bar benötigt und sich nur im extremen Langsamflug einfahren lässt. Die Restabdeckungen am Federbein scheinen soviel Widerstand zu erzeugen das der Zylinder der MEchanik es kraftmäßig bei höheren Geschwindigkeiten nicht schafft.
Wie ist das enn bei den anderen C-ARF Hawk- Usern hier so?

Jörg
 
Moin,

Also diese Theorie das die Verkleidung - speziell die am Fahrwerksbein wie eine art "Tiefenruder" wirkt und somit das Bein am einfahren hindert hatte ich auch mal.

Ich habe allerdings nochmal meine Schläuche kontrolliert und musste feststellen das in der Fläche ein Schlauch leicht geknickt war, anscheind je nachdem wie man heute den Flieger montiert hat, gabs entweder Probleme mit dem Fahrwerk oder aber nicht.

Nachdem ich den Schlauch getauscht habe, sind bislang auch die Probleme weg.

Ich habe das Scale Fahrwerk verbaut was ja um einiges schwerer ist und gebe nur 8 bar Druck auf die Flaschen, ich benutze Jet Tronics Ventile ungedrosselt.

Wie gesagt, anfangs hatte ich auch hier und da mal einen Flug wo das linke Hauptfahrwerk nicht komplett einfahren wollte, was man jedoch mit Rückenflug erledigen konnte - dies ist halt nicht Sinn der Sache.

Nachdem ich alles gecheckt hatte und eben diesen geknickten Schlauch weg habe, kann ich sagen bislang tadellos, selbst wenn ich direkt nach dem Start die Gerade verlasse und eine Wendekurve einleite zieht es mir mittlerweile die Beine in den Flügel, das war vorher nicht möglich, da hies es geradeaus und ja nicht zuviel G auf den Vogel bringen bis die Krallen drin sind.

Gruß
Dennis Engel
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo DEnnis,

wie ich gelesen habe haben die Scale Fahrwerke wohl einen größeren Zylinderdurchmesser wie die Sport-Versionen.

Du kommst nicht zufällig zum Nachmessen an deine Zylinder ran?

Jörg
 

Sukhoi

User
11 bar

11 bar

Also, bei uns fliegt ein nicht ganz unbekannter Pilot das Sportfahrwerk mit 11 bar. Aber gleich nach dem Start Gas raus und FW rein. Dann geht es wohl.
Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler. Und das bei einem deutschen FW...

Beste Grüsse
Claus
 
Servus,

Also Hauptfahrwerk sieht schlecht aus, ich kann dir aber morgen gerne mal den Zylinder vom Bugfahrwerk vermessen, daran dürfte sich ja schon ein eventueller Unterschied abzeichnen.

Gruß
Dennis
 
Hallo Jörg,

haste wieder dein Multi-Kulti-Ventil verbaut??? :rolleyes:
Ich hatte doch das gleiche Problem bei meiner Albatros.

Gruss
Olaf
 

airtech-factory

User gesperrt
Jou Olaf,

aber es liegt nicht am Ventil. Meine Zylinder haben 19mm Durchmesser, die anderen haben 24mm und daher eben deutlich mehr Kraft..
Bei dem kleinen Durchmesser und den großen Restabdeckungen reicht die Kraft der kleinen Dinger eben nicht aus um die Fahrwerke ohne Tricks reinzubekommen.
 
Nabend,

Also wie versprochen habe ich heute das Bugfahrwerk gemessen der Zylinder hat einen Durchmesser von 25mm, soweit ich mich entsinne ist der identisch mit den Hauptfahrwerkszylindern.

Gruß
Dennis
 
Hallo Jörg
Ich fliege auch die Hawk mit dem Scale Fahrwerk.
Der Durchmesser der Zylinder sind wie beim Dennis 25mm.Jedoch habe ich die Verschlauchung mit 4mm durchgeführt bis auf die Verbinder zur Fläche da musste ich reduzieren auf 3mm Schläuchen da ich die die Robart Kupplungen verwendet habe.
In der Fläche habe ich wieder die 4mm Schläuche verwendet.
Das Ergebnis mit 7 Bar,Lenerz Ventil ungedrosselt.
Ein schön langsames aber kräftiges Einfahren des Fahrwerks.

mfG Jürgen
 
Moin,

Jawoll habe ebenfalls die Verbindung mit 4mm Schläuchen hergestellt, wie schon gesagt fliege ich mit 8 bar und das geht problemlos.
Schau einfach mal die ausrichtung der Verkleidungen nach, wenn du die vielleicht zu stark nach "ausen" gedreht hast (ausgefahrener Zustand) dann könnte ich mir vorstellen das es eventuell dadurch zustande kommt das dir das letzte Stück zum einfahren fehlt.
Aber naja denke du hast mehr als genug know how um das Problemchen in den Griff zu bekommen;)

Gruß
 

airtech-factory

User gesperrt
jaja, das wird schon werden. Die Position der Fahrwerksverkleidung ist fix, was willste da ändern? Klar kannste die mehr nach innen geneigt anbringen, aber dann passt das nicht mehr wenn das Fahrwerk eingefahren ist.

C-ARF will keine größeren Zylinder im Tausch rausgeben, danke nochmal an Thomas Singer für die Bemühungen.

Erwin Tratz will mir größere Zylinder im Tausch zukommen lassen, dann wird es wohl funktionieren.

Für mich eh schleierhaft weshalb 2 identische Mechaniken mit verschiedenen Zylindern ausgeliefert werden :confused: und warum ein Fahrwerk für fast 1000€ nicht funktioniert.. :confused:
 
@Jörg:....weil du gleich das für 2000€ für den geilen Flieger hättest nehmen sollen... :) Dann hätte ich ihn sofort gekaut.... aber so..;)

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten