Akku laden mit Fernüberwachung?

Welches Gerät/Geräte benötige ich?

Ich möchte den Ladevorgang mit dem Smartphone aus ca. 100m überwachen.

Welches Ladegerät mit 2x50W Ladeleistung (DC/AC) u. WiFi/WLan käme in Frage?

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo Robert,

ich kenne sicher nicht alle Geräte am Markt aber ein Ladegerät mit Wifi ist mir bis jetzt nicht vor die Flinte gekommen.

Bluetooth haben einige, wenige. Hier z.B. das ISDT P30 (was jenseits deiner Anforderungen ist). Dessen Reichweite ist aber eher begrenzt sodass 100m vermutlich nicht erreicht werden.
Das leider teuerste Gerät, das Pulsar 3, hat ein BT-Modul am Start, das theoretisch 100m Reichweite hat. Preis und Leistung sind aber Lichtjahre über deinen Anforderungen.

Ich fände es aber auch super, wenn ein Ladegerät ins Heimnetz eingebunden werden könnte. Da ich aber das nicht mehr unterstützte BattGO nutze, werde ich hier wohl kein passendes Gerät mehr finden. Es sei denn jemand baut einen BT-WiFi Protokollumsetzter mit eingebautem Webserver (ESP32 oder so). Oder einen "Ladegeräte-Server", der am USB-Port des Laders angeschlossen wird und via WiFi / Webserver Daten bereithält.

Gruß
Onki
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo Meinhard,

die Versionsnummer des BT Moduls sagt nur was über die Standards aus aber nichts über die Reichweite.
Da gibt es die Klasse (1-3) die die Reichweite festlegt.
Für die geforderten 100m ist die Klasse 1 (100mW Sendeleistung) nötig.

Leider wird nur sehr selten die Klasse in den tech. Daten angegeben.

Gruß
Onki
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo Robert,

so ein Teil (Repeater) hab ich noch nie gesehen. Ich habe meine Zweifel, das es so etwas in der Art gibt.

Gruß
Onki
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo,

Das hat doch mit Haftung nichts zu tun.
In jeder mir bekannten Anleitung steht etwas von Überwachung, nicht physischer Anwesenheit.
Und es ist ja nicht so, dass es nicht angeboten wird.

Wie gesagt, ideal wäre ein USB Wifi-Server, den man einfach anschließt. Wenn dann nicht das Problem mit dem Kommunikationsprotokoll wäre.

Gruß
Onki
 

Oxymoron

User
Ich möchte den Ladevorgang mit dem Smartphone aus überwachen.
Hallo Robert, ich habe einen Junsi iCharger Duo und nutze die App „Electric“ mit einem an den USB Port angeschlossenen Raspberry Pi 3 als Server für die Steuerung des Laders und zur Überwachung der Ladung:
8FC86F40-E59B-4D94-9EA7-DC51F1830990.jpeg

440AE2C0-4173-44FD-BA8D-3C5A21BDE758.jpeg

1D8D28C4-09BD-4545-9E0C-1716871594E4.jpeg

785BFFE6-8239-4A55-BABB-04D386EB841B.jpeg
 
Naja, wenn die gewünschte Information bereits im LAN per TCP/IP ist, und per WlanStrecke weiter gehen kann/soll ..Ubquity Nanostation M2 ... oder
Loco ... damit gehts in Sichtlinie ohne Klimmzug bereits 1000m weit .. mit etwas Anpassung auch 8 km .
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo,

nur so eine Idee. Mein 3D Drucker wird über einen Raspi mit Octiprint gesteuert und via eingebauter Kamera überwacht.
Das wäre dann numerische und visuelle Überwachung. Vielleicht kann man so etwas mit der von oxymoron gezeigten Lösung noch aufhübschen.

Gruß
Onki
 
Welches Gerät/Geräte benötige ich?

Ich möchte den Ladevorgang mit dem Smartphone aus ca. 100m überwachen.

Welches Ladegerät mit 2x50W Ladeleistung (DC/AC) u. WiFi/WLan käme in Frage?

Besten Dank u. mfG
Robert R.
Hi Robert,

kannst du vielleicht den Anwendungsfall etwas näher beschreiben? Es wäre schon hilfreich zu wissen ob das ganze auch draussen funktionieren soll und falls ja, was für eine Infrastruktur vorhanden ist.

Ds macht die Hilfe halt schon etwas leichter ...
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo Peter,

die Anwendung ist z.B. bei uns am Platz auch gegeben.
Flugfeld und Ladeort (z.B. an einer Steckdose) sind rund 100m voneinander entfernt.
Keine Chance da den Piepton zu hören.
Nun hab ich zwei Akkupacks und fliege gerade mit dem einen, während das andere lädt.
Durch den Fernzugriff wäre ich informiert darüber, wenn der Akku voll geladen wäre.
Man bräuchte eigentlich nur eine Stromversorgung, denn das Wifi kann zur Not auch vom "Server" bereitgestellt werden (Accesspoint-Modus)

Gruß
Onki
 
Das hat doch mit Haftung nichts zu tun.
In jeder mir bekannten Anleitung steht etwas von Überwachung, nicht physischer Anwesenheit.
Sorry, ich bin anders informiert und möchte Fernüberwacher nur dann als Untermieter haben, wenn sie mindestens so vorgehen:


Im Übrigen las ich nun 3, 4 Links, die mindestens verlangen "immer wieder einen Blick drauf" zu werfen


meist aber raten

"Lassen Sie Ihre Lipos während des ladens niemals unbeaufsichtigt."


"Das Laden der Lithium Polymer Akkus darf nur beaufsichtigt und NICHT IM EINGEBAUTEN ZUSTAND in RC Flugmodellen, Fahrzeugen, Booten oder Drohnen erfolgen."


"Niemals unbeaufsichtigt laden"


Wer Fotos sehen und die Meinung hier im Forum lesen möchte:

 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User aktuell gesperrt
Kloppt euch deswegen doch bitte in einem gesonderten Fred. Hier geht es um die technische Realisierung einer Fernüberwachung.

Wer das nicht will oder gar den Weltuntergang fürchtet mag diesen Fred überlesen. Wer aber sinnvolle Inputs zur Realisierung hat, ist eingeladen diese hier kund zu tun.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten