Akku Vorschlag für ein Sebart Mythos 125

Nach leider nur 15 Ladevorgänge haben 3 meine 4S 5000mAh Akkus ein Problem mit einer Zelle ! (Starke Spannungsverlust unter Last) Ich fliege mit 2 x 4S nur klassisch Kunstflug,kein Torquen. Restladung nach einer Flug zwischen 30 und 35%. Geladen wird mit maximum 1S. Um die 120€ für jeweils 15 Flüge ist mir zu wenig. Die Name des Herstellers sage ich nicht damit ich einer unparteiliche Antwort erhalten kann.
Ansonsten bin ich mit der Mythos rundum zufrieden.
 
Dann war es vielleicht einfach Zufall. Sowas passiert schonmal. Auch nicht jeder Benzin Motor hält gleich lange. Oder man erwischt mal einen defekten Empfänger direkt vom Hersteller.

Schildere Dein Problem doch mal Deinem Händler, vielleicht bekommst du einen Ersatzakku.

Gruß Dennis
 

Domowoi

User
Ich habe schon einige LiPos gehabt und immer mal wieder die Erfahrung gemacht, dass bei absolut jeder Marke/Größe mal schlechte dabei sind. Gerade wie bei dir so ungefähr nach 20 Zyklen zeigt sich dann ob sie lange halten oder vorzeitig sterben. Die Marke macht dann erst beim Service einen Unterschied. Gemessen am Preis hoffe ich dass sich der Händler eine gute Lösung für dich einfallen lässt.

Außerdem bin ich inzwischen überzeugt davon, dass selbst innerhalb einer Modellreihe immer mal wieder Schwankungen auftreten können wenn zwischen dem Kauf ein paar Monate liegen.

Deswegen empfehle ich ungern Akkus, weil überall mal eine Niete dabei sein kann. Aktuell würde ich im günstigen Segment HRB von Amazon empfehlen und im teuren SLS Quantum. Aber wenn du 10 Leute fragst wirst du 12 Empfehlungen bekommen und bist am Ende trotzdem nicht schlauer.
 

BNoXTC1

User
wie behandelst du deine lipos? maximal mit 1C laden sagt ja nichts aus.. ich lade bis zu 4C 🤷‍♂️
wie lagerst du sie? Wieviel entladest du sie?
 
Danke für die hilfreiche Infos ! Zum entladen kam ich nicht dazu weil das ganze innerhalb eines Saisons passiert ist ! Ist auch schon eine Weile her.......
Momentan habe ich zwei SLS Cubes. Am besten mit zwei Flieger auf dem Platz gehen damit ich zwischendurch wenigstens die Zwei größere Akkus vor Ort laden kann. Es gibt hier in der Nähe einen Händler für SLS deswegen wegen Service wäre dies auch vernünftig SLS zu wählen. Ich wird auf jeden fall von 5000 auf 4000mAh reduzieren damit die einzeln Akkus in meine Segelfliegern reinpassen ! (Hätte ich früher darauf kommen können !)
Mein Ladegerät schafft nur 4 x 80W. Damals beim Kauf war 6S für mich undenkbar ! Storagespannung ist 60% glaube ich
 

BNoXTC1

User
Jeder Flug ist eine Entladung.. also müsstest du ja wissen, auf wieviel V jede einzelne Zelle minimal war 😃
und die Spannung wird in Volt, nicht in % angegeben 😬
 
Hi
Ich benutze seit langem ( seit ca. 2007) SLS Akkus. Da gibt´s natürlich auch Unterschiede und die jeweiligen Akkutypen haben auch einen unterschiedlichen Charakter. Ich kaufe so weit es von der Akkugröße möglich ist, mittlerweile nur noch Quantum Akkus, da die am meisten " Mißhandlungen " mitmachen, nicht nachtragend sind, sehr lange ihre Leistungsfähigkeit und Kapazität halten....und dazu noch die angegebene Leistung bringen bei vernünftigem Preis. Habe die von 850mah bis 8000er.
Für hohe Belastungen wie extremes 3D ( Heli oder Fläche) oder starke Impeller auf jeden Fall die 65C nehmen und Spaß haben! Für normalen (Power) Flug, oder für Antriebe mit hoher Spannung ( 12/14s) sind schon 30 oder 40 C mit echter C Rate fast immer mehr wie ausreichend! Mir ist seit Jahren keine einziger Quantum vorzeitig abgetreten oder hätte mich enttäuscht.
Gruß Andi
 
@fastandslow
Ich habe zwei MythoS 125e für mein Training und späteren Einstieg in das Beginner Programm F3A-C.
Ich hatte ursprünglich 2x4S3800-20C (Hacker TopFuel Eco X) als Traktionsakkus verwendet. Die Kapazität ist jedoch extrem knapp, speziell bei windigen Flugbedingungen (Entladung bis auf 3,4V/Zelle ohne Last). Als ich dann von der 19"x10" Luftschraube auf die 19"x12" Luftschraube (viel bessere Dynamik and Kontrollierbarkeit) umgestiegen bin, war dann Schluss mit den 3.800mAh und 20C. Temporär habe ich aus meinen Beständen 2x4S5000-25C (LiPolice GreenLine) eingesetzt, was jedoch bedeutete dass ich für den von mir bevorzugten SP226 in die Steckung vom Höhenruder ca.30gr Bleikugeln einharzen musste.
Ich fliege nun SLS Xtron 2x4S4.400mAh-30C und damit kann ich auch bei windigem Wetter locker 8min F3A fliegen und habe am Ende noch 3,6V/Zelle Spannung (ohne Last).

Wenn ich deine Informationen "zwischen den Blumen" interpretiere, dann entlädst du die Akkus nicht auf Lagerspannung bevor du nach Hause fährst und lagerst diese teil- oder vielleicht sogar vollgeladen bis zum nächsten Flugtag. Das kann je nach Lagerspannung tödlich für die Akkus sein.
Um möglichst leistungsstarke Akkus auf lange Zeit zu haben, ist meine Lade- / Entladestrategie wie folgt:
- Laden mit typisch 1,5C (wenn es schnell gehen muss und die Akkus es erlauben auch mal mit 4C)
- Ladeentspannung auf 4,15V/Zelle (die letzten 0,05V/Zelle bringen dir vielleicht 30s Flugzeit, stressen den Akku jedoch extrem und verkürzen die Lebensdauer signifikant).
- Alarm für Spannungsüberwachung auf 3,25V/Zelle (unter Last)
- Immer am Ende des Flugtages auf 3,75~3,8V/Zelle die Akkus laden/entladen.

Ich habe Akkus von LiPolice und von Hacker die so zwischen 300-400Ladungen erlebt haben bevor die ersten Zellen eine Spannungsdifferenz von 0,040V zeigten und entsorgt wurden (Das Balancing dauert dann Ewigkeiten oder endet nie).

Was auch wichtig ist, ist die Länge des DC Kabels das inkl. der Kabellänge am Regler nicht 30cm überschreiten sollte.
Und last not least ist wichtig wie du die beiden 4S-Akkus zu 8S in Serie schaltest. Ich habe die Akkus miteinander verlötet. Die Kabellängen der Verlötung sind ca.20-25mm. Ich weiß, viele schreiben man soll die Akkus getrennt laden, was ein Problem ist wenn die Kabellängen zwischen Zelle4 zu Zelle5 lang sind. Bei meinen Akkus habe ich noch nie Probleme gehabt diese in Serie zu laden - die Lebensdauer gilt mir als Beweis.
Das Ladegerät muss natürlich in der Lage sein die beiden 4S-Balanceranschlüsse als einen 8S-Balanceranschluss zu erkennen - was die meisten Ladegeräte heute können.

Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Anhänge

  • 20200105_113837_1280x1707.jpg
    20200105_113837_1280x1707.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 115
@fastandslow
Anliegend noch die Fotos zu einem der Akkupacks die ich in der MythoS125e verwenden und die aus 2x 4S-4.400mAh verlötet sind. Bitte auch beachten das ich zwischen die beiden Akkus einen Distanzrahmen setze, der die Durchströmung mit Kühlluft ermöglicht - wiegt nur 4gr und hilft dem thermischen Management der Akkus.
Lieber Gruß aus Graz
Volker

Akku-SLS_2x4S4400.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten