@fastandslow
Ich habe zwei MythoS 125e für mein Training und späteren Einstieg in das Beginner Programm F3A-C.
Ich hatte ursprünglich 2x4S3800-20C (Hacker TopFuel Eco X) als Traktionsakkus verwendet. Die Kapazität ist jedoch extrem knapp, speziell bei windigen Flugbedingungen (Entladung bis auf 3,4V/Zelle ohne Last). Als ich dann von der 19"x10" Luftschraube auf die 19"x12" Luftschraube (viel bessere Dynamik and Kontrollierbarkeit) umgestiegen bin, war dann Schluss mit den 3.800mAh und 20C. Temporär habe ich aus meinen Beständen 2x4S5000-25C (LiPolice GreenLine) eingesetzt, was jedoch bedeutete dass ich für den von mir bevorzugten SP226 in die Steckung vom Höhenruder ca.30gr Bleikugeln einharzen musste.
Ich fliege nun SLS Xtron 2x4S4.400mAh-30C und damit kann ich auch bei windigem Wetter locker 8min F3A fliegen und habe am Ende noch 3,6V/Zelle Spannung (ohne Last).
Wenn ich deine Informationen "zwischen den Blumen" interpretiere, dann entlädst du die Akkus nicht auf Lagerspannung bevor du nach Hause fährst und lagerst diese teil- oder vielleicht sogar vollgeladen bis zum nächsten Flugtag. Das kann je nach Lagerspannung tödlich für die Akkus sein.
Um möglichst leistungsstarke Akkus auf lange Zeit zu haben, ist meine Lade- / Entladestrategie wie folgt:
- Laden mit typisch 1,5C (wenn es schnell gehen muss und die Akkus es erlauben auch mal mit 4C)
- Ladeentspannung auf 4,15V/Zelle (die letzten 0,05V/Zelle bringen dir vielleicht 30s Flugzeit, stressen den Akku jedoch extrem und verkürzen die Lebensdauer signifikant).
- Alarm für Spannungsüberwachung auf 3,25V/Zelle (unter Last)
- Immer am Ende des Flugtages auf 3,75~3,8V/Zelle die Akkus laden/entladen.
Ich habe Akkus von LiPolice und von Hacker die so zwischen 300-400Ladungen erlebt haben bevor die ersten Zellen eine Spannungsdifferenz von 0,040V zeigten und entsorgt wurden (Das Balancing dauert dann Ewigkeiten oder endet nie).
Was auch wichtig ist, ist die Länge des DC Kabels das inkl. der Kabellänge am Regler nicht 30cm überschreiten sollte.
Und last not least ist wichtig wie du die beiden 4S-Akkus zu 8S in Serie schaltest. Ich habe die Akkus miteinander verlötet. Die Kabellängen der Verlötung sind ca.20-25mm. Ich weiß, viele schreiben man soll die Akkus getrennt laden, was ein Problem ist wenn die Kabellängen zwischen Zelle4 zu Zelle5 lang sind. Bei meinen Akkus habe ich noch nie Probleme gehabt diese in Serie zu laden - die Lebensdauer gilt mir als Beweis.
Das Ladegerät muss natürlich in der Lage sein die beiden 4S-Balanceranschlüsse als einen 8S-Balanceranschluss zu erkennen - was die meisten Ladegeräte heute können.
Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben
Lieber Gruß aus Graz
Volker