Hallo miteinander!
ich hab mal einen kleinen Vergleich von Akkukapazitäten und Flugzeit gemacht, finde ich ganz interessant.
Momentan fliege ich meine Funcub mit 2 Turnigy Lipos mit 2200mah und 2 gleichen Turnigy´s, jedoch mit 3000mah.
Die letzten Flüge habe ich mit einer Excel-Tabelle immer Flugzeiten, nachgeladene Kapazität sowie den Innenwiderstand gemessen.
Zur Erklärung:
In der ersten Zeile mit 4,5,6,7 sind meine Akku-Nrn und Marke.
Die Zeile darunter die Zellenzahl, die entnommenen mah pro min Flugzeit (errechnet aus den einzelnen Zeilen darunter) sowie die Nennkapazität.
Schon die Ømah/min zeigen, dass mit den schwereren 3000ern ca. 25% mehr verbraucht werden.
Ist noch etwas unübersichtlich, ich weiss, aber die wichtigen Dinge erkennt man schon...
Wichtig sind für mich die roten Werte. Die zeigen mir die theoretisch mögliche Flugzeit mit dem jeweiligen Akku an (angenommen wird eine komplette Entleerung des Akkus).
Hier sieht man, daß man mit den 2200ern auf ca. 21,5 bis 23 min kommen würde, mit den 3000ern jedoch "nur" auf ca. 23,6 bis 24,2min.
D.h. gut 40% Mehrkapazität bringen nur etwa 10% mehr Flugzeit.
Die Verursachende Größe (das Gewicht der Akkus) habe ich leider momentan nicht bei der Hand, werde ich nachreichen.
Bin gespannt was dann pro g Akkugewicht herauskommt.....
so far
lg
Daniel
ich hab mal einen kleinen Vergleich von Akkukapazitäten und Flugzeit gemacht, finde ich ganz interessant.
Momentan fliege ich meine Funcub mit 2 Turnigy Lipos mit 2200mah und 2 gleichen Turnigy´s, jedoch mit 3000mah.
Die letzten Flüge habe ich mit einer Excel-Tabelle immer Flugzeiten, nachgeladene Kapazität sowie den Innenwiderstand gemessen.
Zur Erklärung:
In der ersten Zeile mit 4,5,6,7 sind meine Akku-Nrn und Marke.
Die Zeile darunter die Zellenzahl, die entnommenen mah pro min Flugzeit (errechnet aus den einzelnen Zeilen darunter) sowie die Nennkapazität.
Schon die Ømah/min zeigen, dass mit den schwereren 3000ern ca. 25% mehr verbraucht werden.
Ist noch etwas unübersichtlich, ich weiss, aber die wichtigen Dinge erkennt man schon...
Wichtig sind für mich die roten Werte. Die zeigen mir die theoretisch mögliche Flugzeit mit dem jeweiligen Akku an (angenommen wird eine komplette Entleerung des Akkus).
Hier sieht man, daß man mit den 2200ern auf ca. 21,5 bis 23 min kommen würde, mit den 3000ern jedoch "nur" auf ca. 23,6 bis 24,2min.
D.h. gut 40% Mehrkapazität bringen nur etwa 10% mehr Flugzeit.
Die Verursachende Größe (das Gewicht der Akkus) habe ich leider momentan nicht bei der Hand, werde ich nachreichen.
Bin gespannt was dann pro g Akkugewicht herauskommt.....
so far
lg
Daniel