Akkukapazität und Flugzeit

Hallo miteinander!

ich hab mal einen kleinen Vergleich von Akkukapazitäten und Flugzeit gemacht, finde ich ganz interessant.

Momentan fliege ich meine Funcub mit 2 Turnigy Lipos mit 2200mah und 2 gleichen Turnigy´s, jedoch mit 3000mah.

Die letzten Flüge habe ich mit einer Excel-Tabelle immer Flugzeiten, nachgeladene Kapazität sowie den Innenwiderstand gemessen.

Zur Erklärung:

In der ersten Zeile mit 4,5,6,7 sind meine Akku-Nrn und Marke.
Die Zeile darunter die Zellenzahl, die entnommenen mah pro min Flugzeit (errechnet aus den einzelnen Zeilen darunter) sowie die Nennkapazität.
Schon die Ømah/min zeigen, dass mit den schwereren 3000ern ca. 25% mehr verbraucht werden.
Ist noch etwas unübersichtlich, ich weiss, aber die wichtigen Dinge erkennt man schon...

Akkutabelle.PNG

Wichtig sind für mich die roten Werte. Die zeigen mir die theoretisch mögliche Flugzeit mit dem jeweiligen Akku an (angenommen wird eine komplette Entleerung des Akkus).

Hier sieht man, daß man mit den 2200ern auf ca. 21,5 bis 23 min kommen würde, mit den 3000ern jedoch "nur" auf ca. 23,6 bis 24,2min.

D.h. gut 40% Mehrkapazität bringen nur etwa 10% mehr Flugzeit.

Die Verursachende Größe (das Gewicht der Akkus) habe ich leider momentan nicht bei der Hand, werde ich nachreichen.
Bin gespannt was dann pro g Akkugewicht herauskommt.....

so far
lg
Daniel
 
...
D.h. gut 40% Mehrkapazität bringen nur etwa 10% mehr Flugzeit.
...

So lange Du mit dem gleichen Akku solche enormen Schwankungen beim "Stromverbrauch" hast, solltest Du für statistische Vergleiche zunächst am Flugstil arbeiten.

Die FunCub ist mit ca. 1130g angegeben (mit 185g 3s/2000mAh Akku). Ein 3000er Turnigy 3s Akku wiegt ca. 65g mehr, der erhöht das Fluggewicht gerade 'mal um knapp 6%. Das erhöht die erforderliche Geschwindigkeit um knapp 3%, wozu wiederum knapp 9% mehr Leistung erforderlich sind. Soweit die Theorie.

Eventuell liegt mit dem schwereren Akku der Schwerpunkt zu weit vorn? Das würde zusätzlichen Luftwiderstand verursachen, da Du mit dem Höhenruder kompensieren musst.

Eine andere Erklärung wären Akkus mit stark unterschiedlicher Spannungslage.

:) Jürgen
 
Servus Jürgen!

Schwerpunkt ist bei beiden Akkus praktisch gleich, glaube eigentlich nicht, daß es daran liegt.

Außerdem fällt auf, daß jeweils die 3000er untereinander ähnliche Werte liefern, genauso wie die 2200er untereinander.
Insofern schließe ich grobe Unterschiede im "Flugstil", so wie du es nennst, ebenso aus.

Unterschiedliche Spannungslage könnte natürlich sein, habe aber leider noch keine Telemetrie, kann also unter Last nicht wirklich messen.... :(
 
Außerdem fällt auf, daß jeweils die 3000er untereinander ähnliche Werte liefern, genauso wie die 2200er untereinander.
Insofern schließe ich grobe Unterschiede im "Flugstil", so wie du es nennst, ebenso aus.
...

Mit Akku 4 schwankt dein Verbrauch von 87,29mAh/min bis 125mAh/min, mit Akku 7 von 78,5mAh bis 108,3mAh/min.

Mit Akku 5 schwankt dein Verbrauch von 96,5mAh/min bis 145mAh/min, mit Akku 6 von 96,9mAh bis 145mAh/min.

Das entspricht Abweichungen von knapp 40% bis über 50% - mit dem gleichen Akku.

:) Jürgen
 
Ach das meinst du....
Ja, das waren die Einstellungsflüge ganz am Anfang, da wurde nur seeehr gemächlich rumgegurkt.
Diese Ausreißer klammere ich in Zukunft aus...mal schauen, wo´s hinführt....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten